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Artur Zveranski09.07.23
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Vibration aus Motorraum | AUDI A3 Sportback

Also erstmal hallo alle Zusammen. Ich habe ein ganz komisches Problem beim Fahren auf der Autobahn, wenn es am Regnen ist. Und zwar vibriert etwas aus dem Motorraum, was man auch drinnen spürt beim Fahren. Das passiert aber auch, nur wenn es stärker am Regnen ist und wenn es dann anfängt zu vibrieren und ich das Gaspedal loslasse, hört die Vibration direkt auf. Paar Minuten später fängt das Gleiche wieder an und wenn ich das Gaspedal loslasse, hört es ebenso wieder direkt auf. Und das passiert jedes mal, wenn es regnet. Danke im voraus Liebe Grüße.
Bereits überprüft
Bordcomputer sagt nichts
Geräusche

AUDI A3 Sportback (8PA)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Fahrpedal (104356)

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METZGER Sensorring, ABS (0900267)

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METZGER Sensorring, ABS (0900259)

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16er Blech Wickerl09.07.23
Drehen deine Antriebsräder durch? Kupplung defekt und bei Regen rutscht die Kupplung. Mach doch ein Video bei Regen Fahrt mit Blick auf den Tacho. Geht dabei der Drehzahlmesser hoch?
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Artur Zveranski09.07.23
16er Blech Wickerl: Drehen deine Antriebsräder durch? Kupplung defekt und bei Regen rutscht die Kupplung. Mach doch ein Video bei Regen Fahrt mit Blick auf den Tacho. Geht dabei der Drehzahlmesser hoch? 09.07.23
Nein, es dreht sich gar nichts durch, darauf habe ich auch schon geachtet. Wenn es passiert, dann bleibt die Drehzahl auch da wo die ist und wird nicht höher oder weniger. Das hat alles erst angefangen, nachdem ich mein ABS Steuergerät wechseln musste und es kommt auch genau von dem Bereich. Was ich mir nicht erklären kann, warum es aufhört, wenn ich von Gaspedal runtergehe.
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16er Blech Wickerl09.07.23
Vielleicht ist was nicht fest oder hat sich gelockert.
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Daniel.09.07.23
Lese Mal mit vcds den Abs stg aus. Da ist was im Abs Block nicht in Ordnung. Das müsstest du auch am Bremspedal merken, das müsste dann leicht vibrieren.
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Artur Zveranski09.07.23
Daniel.: Lese Mal mit vcds den Abs stg aus. Da ist was im Abs Block nicht in Ordnung. Das müsstest du auch am Bremspedal merken, das müsste dann leicht vibrieren. 09.07.23
Der sagt mir aber nichts. Ich habe ihn jetzt öfters mit vcds ausgelesen da steht das alles in Ordnung ist. Wenn ich dabei bremse ist keine Vibration zu spüren. Wenn ich das gas pedal los lasse hört es direkt auf.
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Wolfgang Schaub09.07.23
Ich denke dabei an Zündung uder Einspritzung. Bei Regen wird etwas nicht passen
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Artur Zveranski09.07.23
Wolfgang Schaub: Ich denke dabei an Zündung uder Einspritzung. Bei Regen wird etwas nicht passen 09.07.23
Hmm das schwierige ist das ich nicht weiß wo ich anfangen soll😅 da ich auch schon einen Motorschaden hatte wurde alles neu gemacht und die Einspritzung natürlich auch.
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16er Blech Wickerl09.07.23
Artur lese doch Mal bei einer Regenfahrt die Livewerte aus
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Artur Zveranski09.07.23
16er Blech Wickerl: Artur lese doch Mal bei einer Regenfahrt die Livewerte aus 09.07.23
Ja alles klar soll ich das mit vcds machen?
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16er Blech Wickerl09.07.23
Ja VCDS ist dazu gut geeignet
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Artur Zveranski09.07.23
16er Blech Wickerl: Ja VCDS ist dazu gut geeignet 09.07.23
Alles klar falls es mal wieder regnet werde ich das machen👍🏽
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Daniel.10.07.23
Artur Zveranski: Der sagt mir aber nichts. Ich habe ihn jetzt öfters mit vcds ausgelesen da steht das alles in Ordnung ist. Wenn ich dabei bremse ist keine Vibration zu spüren. Wenn ich das gas pedal los lasse hört es direkt auf. 09.07.23
Das ist gut, der Abs Block ist teuer. Lass den Wagen Mal im Stand laufen und sprüh mit einer kleinen bewässerungspumpe mal etwas Wassernebel auf gewisse Motorteile und schau ob sich der Lauf ändert. An der Zündanlage natürlich extrem gut aufpassen, wegen Stromschlag. Wirklich nur mit bedacht leicht benebeln, kein harter Regenguss.
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Artur Zveranski10.07.23
Daniel.: Das ist gut, der Abs Block ist teuer. Lass den Wagen Mal im Stand laufen und sprüh mit einer kleinen bewässerungspumpe mal etwas Wassernebel auf gewisse Motorteile und schau ob sich der Lauf ändert. An der Zündanlage natürlich extrem gut aufpassen, wegen Stromschlag. Wirklich nur mit bedacht leicht benebeln, kein harter Regenguss. 10.07.23
Ja das kann ich mal ausprobieren. Ja der ABS block und ABS Steuergerät ist ehrlich sehr teuer ich musste beides neu kaufen weil ein …. Mein abs Steuergerät komplett Kapputt gemacht hat und es nicht mals zugeben wollte🙈
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Gelöst
Bremssystem lässt sich nicht entlüften nach ABS Block Ausbau
Hallo liebe FabuCar Community, ich musste nach 1,5 Jahren meinen ABS Block wieder einschicken, da dieser wieder defekt war. Wieder war das Problem ein elektrischen 01130 ABS Betrieb unplausibles Signal. Habe dann das ABS Steuergerät ausgebaut und wieder dort hingeschickt, wo ich es vor 1,5 Jahren reparieren lassen habe. Die haben mir dann einen neuen Prozessor auf die Platine gelötet, weil dieser wohl defekt war. Danach habe ich das ABS Steuergerät wieder eingebaut und wollte die Bremse entlüften. Ich habe erst vorentlüftet. Sprich billiges Entflüftergerät, abgeklemmt wie auch beim letzten Mal verwendet und 2 Bar Druck aufs Bremssystem gegeben. Dann an allen 4 Radbremszylindern erstmal entlüftet. Logischerweise kam Luft, da Luft in den Leitungen war. Danach habe ich mittels VCDS die Entlüftung der Hydraulikeinheit durchgeführt. Dafür habe ich das Entlüftergerät mit einem Druck von 1 Bar angeklemmt und den Anweisungen bei VCDS gefolgt. Danach bin ich gefahren und was soll ich sagen. Ich kann das Pedal fast bis zum Boden durchtreten. Dann bremst das Auto. Also nochmal manuell entlüftet an allen 4 Radbremszylindern ohne Entlüftergerät. Also zweite Person im Auto die auf Druck pumpt. Dann wird die Entlüfterschraube geöffnet und das Pedal durchgetreten und der Vorgang wiederholt. Auch das brachte keinen Erfolg. Dann nochmal mit VCDS den Hydraulikblock entlüftet weil mir beim ersten Mal die Bremsflüssigkeit im Entlüftergerät leer gelaufen ist. Auch das brachte keinen Erfolg. Hat noch jemand ne Idee, was man machen kann oder hat schonmal jemand so eine Erfahrung gemacht?
Fahrwerk
Marlin Kasdorf 17.07.25

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