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Mirco9420.01.24
Ungelöst
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Probleme mit Türschloss und Heizung | VW GOLF IV Variant

Hallo zusammen, das äußere Fahrerschloss musste aufgebohrt werden, da es sich weder mit der ZV noch mit dem Schlüssel öffnen ließ. Nachdem der äußere Teil entfernt war, ging die Tür wieder auf, sowohl mit dem Schlüssel als auch mit der ZV. Jedoch gibt es keine Innenraumbeleuchtung. Kann das mit dem Mikroschalter zusammenhängen? Im MSG ist kein Fehler vorhanden. Da sich das gleiche Spiel mit der hinteren rechten Tür ereignete, musste ich diese leider auch aufbohren, da sie sich weder von innen noch von außen noch mit der ZV öffnen ließ. Ich habe genug versucht und das war der Frustabbau, aber sie ist offen. Was hängt alles am Mikroschalter der Fahrertür zusammen? Weiß das jemand genaueres? Oder ist nur das Schloss defekt? Ich muss es so oder so austauschen und hintendran das Schlossmechanismus. Weiß jemand genaueres dazu oder hatte das schon jemand? Das MSG zeigt nur "Kraftstoffvolumenregler Stromkreis offen" an. Kann das zusammenhängen? Die Heizung wird nicht richtig warm, nur im Umluftbetrieb heizt es extrem und die Scheiben beschlagen dadurch auch. Langsam habe ich wirklich das Gefühl, dass der Golf 4 ein Abfallprodukt von VW ist. Vielen Dank!
Bereits überprüft
Ich habe noch nichts unternommen. Nächste Woche werde ich 2 neue Schlösser kaufen. Mal schauen, ob es dann irgendwelche Auswirkungen hat. Kraftstoffvolumenregler auch bestellt, da die Vermutung dur ein inneren Defekt besteht.
Elektrik

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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Ingo N.20.01.24
Die Mikroschalter im Schloss steuern u.a. die Kraftstoffpumpe, die Innenbeleuchtung und das Lämpchen im KI an. Mehr nicht...
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Daniel Hohe20.01.24
Hallo. Würde hier mal das Türsteuergerät prüfen von der Fahrertür. Wenn er dieses schon hat und dessen Verkabelung.
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Doozer202420.01.24
Hallo, Kabelverbindung zwischen Fahrertür und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen, Türschloss am besten komplett ersetzen, Klima/Heizungssteuerung mit Tester auslesen und Stellglieddiagnose machen, evtl Klappensteuerung oder Stellmotor fehlerhaft
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Daniel Hohe20.01.24
Also anscheinend hat der ein Zentralsteuergerät für Komfortsystem und Zentralverriegelung und Diebstahl Warnanlage und soll hinter dem Schalttafeleinsatz links sitzen
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Tom Werner20.01.24
Golf 4 bestens Auto, danach kam nix gscheids mehr!
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André Brüseke20.01.24
Nein! Der Golf 4 war noch gut im Gegensatz zu den neueren... Werarbeit war besser. Das liegt am Alter mein lieber... Im MSG findest du auch keine Fehler zu dem Thema... Sollte einleuchten. Das ist Karosserie und nicht Motor...
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André Brüseke20.01.24
André Brüseke: Nein! Der Golf 4 war noch gut im Gegensatz zu den neueren... Werarbeit war besser. Das liegt am Alter mein lieber... Im MSG findest du auch keine Fehler zu dem Thema... Sollte einleuchten. Das ist Karosserie und nicht Motor... 20.01.24
VCDS, OBDEleven oder teuren Lauch Tester, Bosch, Hella-Gutmann nutzen. Du versuchst das garantiert mit einem günstigen OBD Dongle.... Wenn das gehen würde könnten alles Leute mit einer Gratis App und einem Stecker für 10 Euro ihr gesamtes Fahrzeug diagnostizieren... Unmöglich eine Tiefendiagnose damit zu machen bei dem was du hier vor hast... Die Protokolle werden garnicht unterstützt
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Buchhalter20.01.24
Ingo N.: Die Mikroschalter im Schloss steuern u.a. die Kraftstoffpumpe, die Innenbeleuchtung und das Lämpchen im KI an. Mehr nicht... 20.01.24
Mit dem Schlüssel muss sich die Tür öffnen lassen, es gibt zwar einen Widerstand jedoch funktioniert die Öffnung weiterhin.
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Jörg Wellhausen20.01.24
Hallo Mirko, ich habe im letzten Jahr zwei meiner Türschlösser ausgebaut, zum Teil zerlegt und die Mikroschalter geöffnet, gereinigt, leicht geschmiert und alles wieder eingebaut. Das hat super geklappt. Das Problem mit den Schließzylinder in der Tür ist eigentlich ganz einfach, die Funkfernbedienung wird ausschließlich verwendet und die Schließzylinder (gammeln) fest.
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Mirco9420.01.24
Ingo N.: Die Mikroschalter im Schloss steuern u.a. die Kraftstoffpumpe, die Innenbeleuchtung und das Lämpchen im KI an. Mehr nicht... 20.01.24
Hallo Ingo Vielen dank also die ZV funktioniert nur das Schloss ist jetzt futsch ich weiss nicht wie das gesteuert wirt. Du sagst (im) schloss? Gibt es da noch ein weiteren schalter der ich nicht auf dem schirm habe? Weill wen du sagst es hänge mit der Kraftstoffpumpe zusammen und ich auch ein stromkreis fehler in der kraftstoffversorgung habe könnte es wegen dem mikroschalter im schloss sein? Werden ALLE mikroschalter über die dinge gesteuert oder nur der in der Fahrertür?
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Ingo N.20.01.24
Mirco94: Hallo Ingo Vielen dank also die ZV funktioniert nur das Schloss ist jetzt futsch ich weiss nicht wie das gesteuert wirt. Du sagst (im) schloss? Gibt es da noch ein weiteren schalter der ich nicht auf dem schirm habe? Weill wen du sagst es hänge mit der Kraftstoffpumpe zusammen und ich auch ein stromkreis fehler in der kraftstoffversorgung habe könnte es wegen dem mikroschalter im schloss sein? Werden ALLE mikroschalter über die dinge gesteuert oder nur der in der Fahrertür? 20.01.24
Beim Golf 4 bin ich nicht ganz sicher. Aber normalerweise sitzen die Mikroschalter im Schloss (nicht im Zylinder) Die Kraftstoffpumpe wird vom Bordnetz Steuergerät kurzzeitig angesteuert, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Mit der Spannungsversorgung dieser hat das nichts zu tun. Wenn du keinen Drucktaster im Türrahmen hast, sind die Schalter im Schloss...
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Mirco9420.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Würde hier mal das Türsteuergerät prüfen von der Fahrertür. Wenn er dieses schon hat und dessen Verkabelung. 20.01.24
Hallo Daniel danke für dein Input Das auto ist Bj 2005 wo ist dieses Steuergeräte? Also die ZV funktioniert ja dan währe das Steuergeräte futsch? Wiso funktioniert dan die ZV noch?Hast du dafür eine Erklärung? Das Türsteuergäret steuert was an? ZS zum MSG von da zum Steuergeräte an der Tür oder wie muss ich das verstehen? Es funktioniert keine Innenraum Beleuchtung geht das auch über das Türsteuergeräte ?
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Mirco9420.01.24
Ingo N.: Beim Golf 4 bin ich nicht ganz sicher. Aber normalerweise sitzen die Mikroschalter im Schloss (nicht im Zylinder) Die Kraftstoffpumpe wird vom Bordnetz Steuergerät kurzzeitig angesteuert, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Mit der Spannungsversorgung dieser hat das nichts zu tun. Wenn du keinen Drucktaster im Türrahmen hast, sind die Schalter im Schloss... 20.01.24
Danke für deine Hilfe Ingo Mit drucktaster meinst du Scheibe hoch runter schloss auf zu meinst du die ? Wen ja die hab ich da funktioniert alles. Es heisst ja stromkreiss offen abgesehen davon leuft der Wagen. Und das ist ja auch mit KI verbunden? tut mir leit Wen ich so dumme Fragen stelle
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Mirco9420.01.24
Doozer2024: Hallo, Kabelverbindung zwischen Fahrertür und Fahrzeug auf Kabelbruch prüfen, Türschloss am besten komplett ersetzen, Klima/Heizungssteuerung mit Tester auslesen und Stellglieddiagnose machen, evtl Klappensteuerung oder Stellmotor fehlerhaft 20.01.24
Danke Thomas Ich werde vermutlich die ganze Tür ersetzen. Das werde ich mal testen lassen. Wodurch kann das passieren? Mit was ist die Klima und Heizsteuerung verbunden weisst du das zufällig?
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Ingo N.20.01.24
Mirco94: Danke für deine Hilfe Ingo Mit drucktaster meinst du Scheibe hoch runter schloss auf zu meinst du die ? Wen ja die hab ich da funktioniert alles. Es heisst ja stromkreiss offen abgesehen davon leuft der Wagen. Und das ist ja auch mit KI verbunden? tut mir leit Wen ich so dumme Fragen stelle 20.01.24
Kein Thema... Haben ja alle mal klein angefangen. 😉 Nein, ich meine einen Taster im Türrahmen. (Kleiner schwarzer Nippel, der da raus schaut). Damit wurde früher abgefragt, ob die Tür offen ist oder nicht. Wahrscheinlich hast du aber Mikroschalter im Schloss. Die gehen bei VAG Fahrzeugen sehr häufig kaputt! Du wirst das Schloss austauschen müssen.
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Mirco9420.01.24
Daniel Hohe: Also anscheinend hat der ein Zentralsteuergerät für Komfortsystem und Zentralverriegelung und Diebstahl Warnanlage und soll hinter dem Schalttafeleinsatz links sitzen 20.01.24
Ja das hat er alles du meinst fahrerseitigzwischen Tür und Armaturenbrett bei den Sicherungskasten? Hintendran?
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Mirco9420.01.24
André Brüseke: VCDS, OBDEleven oder teuren Lauch Tester, Bosch, Hella-Gutmann nutzen. Du versuchst das garantiert mit einem günstigen OBD Dongle.... Wenn das gehen würde könnten alles Leute mit einer Gratis App und einem Stecker für 10 Euro ihr gesamtes Fahrzeug diagnostizieren... Unmöglich eine Tiefendiagnose damit zu machen bei dem was du hier vor hast... Die Protokolle werden garnicht unterstützt 20.01.24
Hallo mein lieber die freundlichen haben ein VCDS und die haben den gleichen fehler code P0001 ausgelassen wie ich mit meinem dingeldongel und wenn mein Phoenix Lite 2 ein dingeldongel ist, dan gehe ich ab heute zu Fuss. Weder ich noch die freundlichen haben sonst ein fehler gefunden aber normalerweisse müsste doch ein fehler vorhanden sein wen die sicherheit nicht mehr gegeben ist sprich Türen ein Problem haben und da werde ich nicht schlau
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Mirco9420.01.24
Buchhalter: Mit dem Schlüssel muss sich die Tür öffnen lassen, es gibt zwar einen Widerstand jedoch funktioniert die Öffnung weiterhin. 20.01.24
Moin Buchi Wie soll das gehen? Das vordere Teil vom Schloss ist weg das entspricht etwa 1-1,3cm was vom Schloss fehlt. Jetz funktioniert das Schloss inkl.ZV Alle Türen waren zu es ging weder die ZV noch das Schloss. Es half nichts mit klopfen, schlagen, tretten, fluchen, beeten. Nach dem wegfahren des vorerenteil des schlosses war plötlich alles wieder da WTF und das selbe von heute auf morgen mit der rechten hinteren Tür
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Mirco9420.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Mirko, ich habe im letzten Jahr zwei meiner Türschlösser ausgebaut, zum Teil zerlegt und die Mikroschalter geöffnet, gereinigt, leicht geschmiert und alles wieder eingebaut. Das hat super geklappt. Das Problem mit den Schließzylinder in der Tür ist eigentlich ganz einfach, die Funkfernbedienung wird ausschließlich verwendet und die Schließzylinder (gammeln) fest. 20.01.24
Hallo Jörg Das ist super und sicher auch informativ um zu schauen wie das alles funktioniert. Ja, das habe ich auch nicht daran gedacht wen man immer nur den Funk benutzt das, das Schloss gammelt das werde ich bei meinem zweiten Auto in Zukunkt vermeiden danke dafür
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Daniel Hohe20.01.24
Mirco94: Ja das hat er alles du meinst fahrerseitigzwischen Tür und Armaturenbrett bei den Sicherungskasten? Hintendran? 20.01.24
Das mit dem Tür Steuergerät kannst vergessen der hat das Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393 das ist zuständig für die ZV sowie deine Innenbeleuchtung.
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Mirco9420.01.24
Ingo N.: Kein Thema... Haben ja alle mal klein angefangen. 😉 Nein, ich meine einen Taster im Türrahmen. (Kleiner schwarzer Nippel, der da raus schaut). Damit wurde früher abgefragt, ob die Tür offen ist oder nicht. Wahrscheinlich hast du aber Mikroschalter im Schloss. Die gehen bei VAG Fahrzeugen sehr häufig kaputt! Du wirst das Schloss austauschen müssen. 20.01.24
Danke Ingo Das Zäpfchen beim Fenster da wo der Gurtstraffer ist? Das hab ich auch aber mehr nicht 🤣 Ja das Schloss kommt neu wen nicht die ganze Tür
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Mirco9420.01.24
Daniel Hohe: Das mit dem Tür Steuergerät kannst vergessen der hat das Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393 das ist zuständig für die ZV sowie deine Innenbeleuchtung. 20.01.24
Danke Daniel Guter hinweiss und zu gleich schlecht wen es wirklich das Teil ist dan habe ich die schlösser umsonst zerstört F**** Ok rein mußte ich ja😅 Hast du villeicht Zugang zur Teilenummer?welches das orginalle ist (weill) falls es defekt ist ok dan kan ich die Nummer auf dem Teil nehmen und falls der vorbesitzer ein falsches reingeölt hat? dan ist kake
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Daniel Hohe20.01.24
Mirco94: Danke Daniel Guter hinweiss und zu gleich schlecht wen es wirklich das Teil ist dan habe ich die schlösser umsonst zerstört F**** Ok rein mußte ich ja😅 Hast du villeicht Zugang zur Teilenummer?welches das orginalle ist (weill) falls es defekt ist ok dan kan ich die Nummer auf dem Teil nehmen und falls der vorbesitzer ein falsches reingeölt hat? dan ist kake 20.01.24
Ne darauf hab ich leider keinen Zugriff. Vielleicht weiß das ja wer anders hier
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Jörg Wellhausen20.01.24
Mirco94: Hallo Jörg Das ist super und sicher auch informativ um zu schauen wie das alles funktioniert. Ja, das habe ich auch nicht daran gedacht wen man immer nur den Funk benutzt das, das Schloss gammelt das werde ich bei meinem zweiten Auto in Zukunkt vermeiden danke dafür 20.01.24
Hallo Mirco, bei dem Auto meiner Schwester war es ein Zufallsfund das bei Ihrem Auto der Schließzylinder defekt war. Bei Ihrem Auto konnte man zwar den Schließzylinder noch drehen aber die Türen gingen nicht mehr auf (ZV ohne Funktion). Nach dem Ausbau des Schließzylinder fand ich heraus das ein Mitnehmer am Schließzylinder abgebrochen ist und somit die Elektrische Einheit dahinter nicht mehr betätigt wurde. Es wurde ein komplett neuer Schließzylinder (passend zum Originalen Schlüssel) vom Hersteller bestellt. Auch bei meinem Audi A4 B6 benutzte ich hin und wieder den Schließzylinder und schmiere den Schließzylinder regelmäßig um das bei meinem zu verhindern.
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Mirco9420.01.24
Daniel Hohe: Ne darauf hab ich leider keinen Zugriff. Vielleicht weiß das ja wer anders hier 20.01.24
Meinst du das im video?
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Daniel Hohe20.01.24
Mirco94: Meinst du das im video? 20.01.24
Ja das müsst das sein
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Daniel Hohe20.01.24
Das könnt vielleicht auch interessant sein für dich https://youtu.be/T_cjhNXOHBU?si=B6jry0s8Aop59YYn
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Mirco9420.01.24
Daniel Hohe: Das könnt vielleicht auch interessant sein für dich https://youtu.be/T_cjhNXOHBU?si=B6jry0s8Aop59YYn 20.01.24
Danke ich habe jetzt die ganze Abdeckung abmontiert. Irgendwie sitzt das lose auf dem Halter mit 1schraube so halb befestigt da war bestimmt jemand dran
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Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
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Phillip Bartelt 1 29.09.24

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