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Silas Fenger22.05.22
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ABS-Lampe leuchtet | AUDI A4 B5 Avant

Hallo zusammen. Ich habe gestern meine Bremsen komplett erneuert und jetzt ist die ABS-Lampe an und zudem blinkt die Verschleißanzeige im Cockpit immer noch. Bremsflüssigkeit ist voll und auch schon erneuert. Kann es sein das sich nur ein Kabel gelöst hat, beim Ein- bzw. Ausbau?
Bereits überprüft
Bereits geprüft: - Bremsflüssigkeit - Bremsverhalten - Fahrverhalten allgemein - Fehlerspeicher (siehe Bild)
Elektrik

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
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METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

VAN WEZEL Verkleidung, Radhaus (0323434) Thumbnail

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Silas Fenger22.05.22
Annas Fänger: Das sind die abs Sensoren! Lange dünne Hülse im Achsschenkel wenn da irgendwo ein bisschen Bremsstaub vor fällt dreht der B5 schon durch, je nachdem wie alt die sind werden die extrem festgebacken so das sie sich nicht im ganz aus dem Achsschenkel lösen lassen, in dem Fall hilft nur alle 4 neu machen. Der B5 sagt nicht genau per obd welcher Sensor betroffen ist. Hat auch nix mit deinem Tester zu tun wie hier alle Schreiben der hat ja noch nichtmal den obd2 Anschluss sondern den alten. Guck dir die Kabel genau an ggf. Ist was beschädigt sonst musst du da wohl durch. 22.05.22
Das scheint die Lösung… Nachdem ich den Sensor gelöst hatte und sauber wieder eingesteckt habe, hab ich nochmals die Fehler gelöscht und eine erneute Probefahrt gemacht. Die Lampen sind beide ausgeblieben und bei einer Vollbremsung greift das ABS wieder ganz normal. Ich hoffe das bleibt so und danke euch für die schnelle Hilfe und das auch noch Sonntags!! 👍🏽👍🏽
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FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (27176)

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Thomas Scholz22.05.22
Lösch mal den Fehlerspeicher. Kann sein, dass die Verschleißanzeige resettet werden muss
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Silas Fenger22.05.22
Thomas Scholz: Lösch mal den Fehlerspeicher. Kann sein, dass die Verschleißanzeige resettet werden muss 22.05.22
Schon gemacht, war auch erst aus… Auch nach mehrmaligen starten blieb sie aus, ist jedoch nach ca. 1km fahren wieder angegangen..
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Ingo N.22.05.22
Die Steckverbindungen im Radhaus gammeln gerne. Prüfe die nochmal auf Verschmutzung/Oxidation.
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Andreas Drechsel22.05.22
Kontrolliere mal den ABS- Sensor hinten links. Vielleicht ein Kabel beschädigt...
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Thomas Scholz22.05.22
Silas Fenger: Schon gemacht, war auch erst aus… Auch nach mehrmaligen starten blieb sie aus, ist jedoch nach ca. 1km fahren wieder angegangen.. 22.05.22
Ok dann überprüfe mal ob der Fehler nicht von der Verkabelung des Sensors kommt
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Silas Fenger22.05.22
Andreas Drechsel: Kontrolliere mal den ABS- Sensor hinten links. Vielleicht ein Kabel beschädigt... 22.05.22
@all: Falls das der Fall ist kann aber nicht mehr passieren, außer das natürlich das ABS ausfällt?
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Ingo N.22.05.22
Silas Fenger: @all: Falls das der Fall ist kann aber nicht mehr passieren, außer das natürlich das ABS ausfällt? 22.05.22
ESP (wenn vorhanden) wird dann auch nicht funktionieren.
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Dieter Beck22.05.22
Hallo mach mal vorsichtig den abs ring links hinten sauber ,ist bestimmt mit rost unterwandert !
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Silas Fenger22.05.22
Dieter Beck: Hallo mach mal vorsichtig den abs ring links hinten sauber ,ist bestimmt mit rost unterwandert ! 22.05.22
Hab ich beim bremsen erneuern bereits gemacht, jedoch blöderweise eben nicht wirklich auf die Kabel geachtet…
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André Brüseke22.05.22
Beim Bremsen werkeln mit dem Hammer rum gekloppt? Für den Hallgeber nicht gut. Sowas immer vermeiden. Ansonsten brauchst ja nur hinten links nachsehen... Was ist denn das wieder für ein Tester, bei den Texten kriege ich schon wieder abstehende Nackenhaare. Am interessantesten ist, dass der Fehler permanent drin steht, damit kann man aber eigentlich auch keinen Kilometer fahren, bevor die Lampe wieder angeht...
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Silas Fenger22.05.22
André Brüseke: Beim Bremsen werkeln mit dem Hammer rum gekloppt? Für den Hallgeber nicht gut. Sowas immer vermeiden. Ansonsten brauchst ja nur hinten links nachsehen... Was ist denn das wieder für ein Tester, bei den Texten kriege ich schon wieder abstehende Nackenhaare. Am interessantesten ist, dass der Fehler permanent drin steht, damit kann man aber eigentlich auch keinen Kilometer fahren, bevor die Lampe wieder angeht... 22.05.22
Bin mit dem Tester für meine Ansprüche immer zufrieden gewesen. Und ja, der Hammer war vielleicht nicht unbedingt das schlauste Werkzeug, da gebe ich dir recht, jedoch bringt es mir auch nichts mir Vorwürfe zu machen, wenn ich lediglich nach einer Lösung suche… Soll kein Hate sein, wie gesagt, gebe ich dir ja in den meisten Pubkten Recht!
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André Brüseke22.05.22
Silas Fenger: Bin mit dem Tester für meine Ansprüche immer zufrieden gewesen. Und ja, der Hammer war vielleicht nicht unbedingt das schlauste Werkzeug, da gebe ich dir recht, jedoch bringt es mir auch nichts mir Vorwürfe zu machen, wenn ich lediglich nach einer Lösung suche… Soll kein Hate sein, wie gesagt, gebe ich dir ja in den meisten Pubkten Recht! 22.05.22
Da hatte ich ja wieder den richtigen riecher. Hebeln usw. geht alles klar. Aber nicht Schlagen. Das können selbst neue Sensoren nicht vertragen manchmal und wenn sie älter sind schon garnicht. Problem ist jetzt nicht nur dass der vielleicht kaputt ist sondern dass die auch ganz ganz schlecht rausgehen wenn die schon jahrelang da drin sitzen... Den Tester habe ich nur angesprochen weil ich selten in einem fehler so viel widersprüche gelesen habe... was nutzt du da? Wir wollen alle lernen 😉
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Silas Fenger22.05.22
André Brüseke: Da hatte ich ja wieder den richtigen riecher. Hebeln usw. geht alles klar. Aber nicht Schlagen. Das können selbst neue Sensoren nicht vertragen manchmal und wenn sie älter sind schon garnicht. Problem ist jetzt nicht nur dass der vielleicht kaputt ist sondern dass die auch ganz ganz schlecht rausgehen wenn die schon jahrelang da drin sitzen... Den Tester habe ich nur angesprochen weil ich selten in einem fehler so viel widersprüche gelesen habe... was nutzt du da? Wir wollen alle lernen 😉 22.05.22
Versuche auch noch viel dazu zu lernen und nehm den Tipp mit Hebeln usw. gerne an! Ich nutze Delphi zum Testen und ja das es widersprüchlich ist hab ich auch gemerkt, wusste aber nicht wirklich was damit anzufangen (deshalb dieser Post).. Weißt du wie viel ein neuer Sensor im Fall der Fälle kosten würde?
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Thomas Scholz22.05.22
Silas Fenger: Bin mit dem Tester für meine Ansprüche immer zufrieden gewesen. Und ja, der Hammer war vielleicht nicht unbedingt das schlauste Werkzeug, da gebe ich dir recht, jedoch bringt es mir auch nichts mir Vorwürfe zu machen, wenn ich lediglich nach einer Lösung suche… Soll kein Hate sein, wie gesagt, gebe ich dir ja in den meisten Pubkten Recht! 22.05.22
Es macht dir ja auch keiner einen Vorwurf Aus Fehlern kann man nur lernen Seh es mal so .Du weißt jetzt was du falsch gemacht hast und der Fehler scheint wohl dann auch gefunden . Und so teuer ist der Sensor sicher auch nicht
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Silas Fenger22.05.22
Thomas Scholz: Es macht dir ja auch keiner einen Vorwurf Aus Fehlern kann man nur lernen Seh es mal so .Du weißt jetzt was du falsch gemacht hast und der Fehler scheint wohl dann auch gefunden . Und so teuer ist der Sensor sicher auch nicht 22.05.22
So sehe ich das auch 👍🏽 und danke!
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Silas Fenger22.05.22
Annas Fänger: Das sind die abs Sensoren! Lange dünne Hülse im Achsschenkel wenn da irgendwo ein bisschen Bremsstaub vor fällt dreht der B5 schon durch, je nachdem wie alt die sind werden die extrem festgebacken so das sie sich nicht im ganz aus dem Achsschenkel lösen lassen, in dem Fall hilft nur alle 4 neu machen. Der B5 sagt nicht genau per obd welcher Sensor betroffen ist. Hat auch nix mit deinem Tester zu tun wie hier alle Schreiben der hat ja noch nichtmal den obd2 Anschluss sondern den alten. Guck dir die Kabel genau an ggf. Ist was beschädigt sonst musst du da wohl durch. 22.05.22
Ich habe jetzt hinten links mal nachgesehen und der stand tatsächlich ein wenig raus und ließ sich kaum bewegen.. habe ihn jetzt mit den Fingern vorsichtig hin und her bewegt bis er raus ging und hab ihn wieder eingesteckt.. bin gerade dabei nochmal den Fehler zu löschen und sehe später noch einmal nach 👍🏽
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Andreas Tänzer22.05.22
Bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Evtl der ABS Abnehmerring gebrochen wo der sensor seinen Wert holt. Kabelbaum könnte evtl auch problem sein weil fehler permanent steht. Im schlimmsten Falle wie bei meinem 2.5tdi facelift war abs Steuergerät hin und hat ebenfalls immer hinten links gezeigt
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Annas Fänger22.05.22
Annas Fänger: Das sind die abs Sensoren! Lange dünne Hülse im Achsschenkel wenn da irgendwo ein bisschen Bremsstaub vor fällt dreht der B5 schon durch, je nachdem wie alt die sind werden die extrem festgebacken so das sie sich nicht im ganz aus dem Achsschenkel lösen lassen, in dem Fall hilft nur alle 4 neu machen. Der B5 sagt nicht genau per obd welcher Sensor betroffen ist. Hat auch nix mit deinem Tester zu tun wie hier alle Schreiben der hat ja noch nichtmal den obd2 Anschluss sondern den alten. Guck dir die Kabel genau an ggf. Ist was beschädigt sonst musst du da wohl durch. 22.05.22
Das bleibt selbes Problem gehabt ✌️
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Springt nicht an
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