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Samuel Bender1719.03.25
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Sitzheitzung Fahrersitz will nicht | FORD KA

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Sitzheizung meines Ford Ka 8. Die Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert nicht, obwohl die Sicherung und der Schalter getestet wurden. Hier sind die Details: 1. Problem: Die Sitzheizung auf der Fahrerseite bleibt aus, obwohl sie auf der Beifahrerseite funktioniert. Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein, aber die Spannung an der Fahrerseite ist nicht da, wenn die Zündung an ist (im Gegensatz zur Beifahrerseite, wo 12V anliegen). 2. Tests und Messungen: Ich habe den Schalter von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite getauscht. Der Schalter auf der Beifahrerseite funktioniert korrekt (gibt 12V, wenn er rein ist), aber der auf der Fahrerseite hat keine Spannung, wenn er drin ist. Wenn ich den Schalter auf der Fahrerseite reindrücke, zeigt mein Multimeter 0.000 Volt. Bei der Fahrerseite messe ich 0.1 Ohm, was mir komisch vorkommt. Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten überprüft. Einige Sicherungen sind verkehrt herum. Sicherungen: Die Sicherung F 15 selbst ist nicht durch, allerdings auch verkehrt herum (Amperezahl auf dem Kopf) 3. Aktueller Status: Es gibt keine Spannung am Stecker der Fahrerseite (obwohl auf der Beifahrerseite 12V anliegen). Die Sicherung ist mit der Amperezahl auf dem Kopf im Sicherungskasten eingesetzt, habe die so vorgefunden, weiß nicht, ob das so soll. Multimeter zeigt "0.000 Volt" an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, was ich als Nächstes tun könnte? Gibt es noch etwas, das ich übersehen könnte (z. B. Relais oder Kabelprobleme)? Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch im Voraus!
Bereits überprüft
Sicherung, beide Schalter, Spannung auf der Beifahrer- und Fahrerseite, Widerstand auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
Elektrik

FORD KA (RU8)

Technische Daten
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Samuel Bender1719.03.25
Hier noch der sicherungskasten
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Rudi Klaus19.03.25
Hallo, versuch mal die Sitzheizung provisorisch mit Spannung zu versorgen, ob die so funktioniert.? Tausch mal die Sicherungen aus obwohl die noch optisch in Ordnung ist könnte die ja defekt sein. Klingel mal die Meinungen durch ob kabelbruch vorhanden ist. Gruß
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Christian J19.03.25
Wenn am Schalter schon keine Spannung anliegt , brauchst fu jetzt den stromlaufplan. Lad dir mal die app carmin. Oder es wird Masse geschalten. Kabelbruch ist da auch möglich
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Hallo, versuch mal die Sitzheizung provisorisch mit Spannung zu versorgen, ob die so funktioniert.? Tausch mal die Sicherungen aus obwohl die noch optisch in Ordnung ist könnte die ja defekt sein. Klingel mal die Meinungen durch ob kabelbruch vorhanden ist. Gruß 19.03.25
Die Sicherung umdrehen könnte es auch daran liegen ?
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Christian J19.03.25
Christian J: Wenn am Schalter schon keine Spannung anliegt , brauchst fu jetzt den stromlaufplan. Lad dir mal die app carmin. Oder es wird Masse geschalten. Kabelbruch ist da auch möglich 19.03.25
Da könnte auch das arbeitsrelai hängen
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Die Sicherung umdrehen könnte es auch daran liegen ? 19.03.25
Nein, mach eine neue rein.
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Nein, mach eine neue rein. 19.03.25
Hier die Sicherung die drinnen war für die sitzheitzung stand so im plan
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Samuel Bender1719.03.25
Christian J: Wenn am Schalter schon keine Spannung anliegt , brauchst fu jetzt den stromlaufplan. Lad dir mal die app carmin. Oder es wird Masse geschalten. Kabelbruch ist da auch möglich 19.03.25
Habe grad die Sicherung reingesteckt ist weiter unten zu sehen
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Hier die Sicherung die drinnen war für die sitzheitzung stand so im plan 19.03.25
Kannst du da den Durchgang messen mit dem Multimeter?
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Samuel Bender1719.03.25
Samuel Bender17: Habe grad die Sicherung reingesteckt ist weiter unten zu sehen 19.03.25
Reingestellt*
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Kannst du da den Durchgang messen mit dem Multimeter? 19.03.25
Kann ich machen
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Kannst du da den Durchgang messen mit dem Multimeter? 19.03.25
000.1 ohm
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: 000.1 ohm 19.03.25
Sehr gut, kannst du mit dem Multimeter prüfen ob Spannung an dem Sicherungssokel vorhanden ist?
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Sehr gut, kannst du mit dem Multimeter prüfen ob Spannung an dem Sicherungssokel vorhanden ist? 19.03.25
Muss ich die Sicherung für raus nehmen und direkt an den Kontakt im Sicherungskasten für gehen oder
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Sehr gut, kannst du mit dem Multimeter prüfen ob Spannung an dem Sicherungssokel vorhanden ist? 19.03.25
Da habe ich keine ahnung was plus und minus ist
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Muss ich die Sicherung für raus nehmen und direkt an den Kontakt im Sicherungskasten für gehen oder 19.03.25
Ja Sicherung raus ziehen und den einen Pol (Masse)auf minus und den anderen Pol an den Sicherungssockel. Nur einer von denen sollte Spannung haben. Stell aber das Messgerät auf Spannung messen ein. 12V Gleichspannung.
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Ja Sicherung raus ziehen und den einen Pol (Masse)auf minus und den anderen Pol an den Sicherungssockel. Nur einer von denen sollte Spannung haben. Stell aber das Messgerät auf Spannung messen ein. 12V Gleichspannung. 19.03.25
Ohne Zündung an oder ? Sry ich musste noch nie so tief in die Materie von meinem Auto
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Da habe ich keine ahnung was plus und minus ist 19.03.25
Mach mal die schwarze Messleitung vom Multimeter auf die Schraube links im Bild. Die Schraube sollte Kontakt mit der karosserie haben. Und die rote Messleitung an den Kontakten von der Sicherung. Multimeter auf Spannung stellen. Und es sollte die eine Spannung angezeigt werden.
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Ohne Zündung an oder ? Sry ich musste noch nie so tief in die Materie von meinem Auto 19.03.25
Am besten den Motor starten.
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Mach mal die schwarze Messleitung vom Multimeter auf die Schraube links im Bild. Die Schraube sollte Kontakt mit der karosserie haben. Und die rote Messleitung an den Kontakten von der Sicherung. Multimeter auf Spannung stellen. Und es sollte die eine Spannung angezeigt werden. 19.03.25
Zeigt mir -0.010 V DC
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Samuel Bender1719.03.25
Samuel Bender17: Zeigt mir -0.010 V DC 19.03.25
Ohne Zündung
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Mach mal die schwarze Messleitung vom Multimeter auf die Schraube links im Bild. Die Schraube sollte Kontakt mit der karosserie haben. Und die rote Messleitung an den Kontakten von der Sicherung. Multimeter auf Spannung stellen. Und es sollte die eine Spannung angezeigt werden. 19.03.25
Ok war etwas blöde zum messen 11.79 V DC
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Ok war etwas blöde zum messen 11.79 V DC 19.03.25
Ok, ist etwas wenig aber es ist was vorhanden. Kannst du jetzt sie Spannung vor und nach dem Schalter der Sitzheizung messen. Nach dem selben Prinzip.
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Jochen Binzenbach19.03.25
Hast du bei dem Wagen Seiten Airbag da wird sich die Heitzmatte verabschiedet haben wenn Seiten Airbag hast Und die Verkabelung unter Sitzen hast was eigentlich üblich ist Finger weg dann darf da nur Fachpersonal ran
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Ok, ist etwas wenig aber es ist was vorhanden. Kannst du jetzt sie Spannung vor und nach dem Schalter der Sitzheizung messen. Nach dem selben Prinzip. 19.03.25
Wie genau meinst das versteh ich grad nicht genau sry 😅
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Samuel Bender1719.03.25
Jochen Binzenbach: Hast du bei dem Wagen Seiten Airbag da wird sich die Heitzmatte verabschiedet haben wenn Seiten Airbag hast Und die Verkabelung unter Sitzen hast was eigentlich üblich ist Finger weg dann darf da nur Fachpersonal ran 19.03.25
Also ich seh nix an den Seiten wo airbag draufsteht das is n 2/3 Türer
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Wie genau meinst das versteh ich grad nicht genau sry 😅 19.03.25
Steck mal die Heitzmatte ab und Prüf an der Stelle die Spannung. Beim laufendem Motor und den schalte nicht vergessen zu betätigen.
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Steck mal die Heitzmatte ab und Prüf an der Stelle die Spannung. Beim laufendem Motor und den schalte nicht vergessen zu betätigen. 19.03.25
Der Schalter is auf Dauer an also der is auch kaputt am Stecker selber wo der Schalter angeschlossen wird kommt nix an das hatte ich schon gemessen, kann das auch sein das das ne seperate Sicherung für den Fahrer sitz is
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Steck mal die Heitzmatte ab und Prüf an der Stelle die Spannung. Beim laufendem Motor und den schalte nicht vergessen zu betätigen. 19.03.25
Hier noch erklärt.
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Jochen Binzenbach19.03.25
Samuel Bender17: Also ich seh nix an den Seiten wo airbag draufsteht das is n 2/3 Türer 19.03.25
Das ist egal ob das ein 3 Oder 5 Türer ist sollte der in den Sitzen einen Airbag haben hat dort kein Leihe an den Verkabelung was zu suchen der keine Airbag Beschreibung aufweisen kann
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Der Schalter is auf Dauer an also der is auch kaputt am Stecker selber wo der Schalter angeschlossen wird kommt nix an das hatte ich schon gemessen, kann das auch sein das das ne seperate Sicherung für den Fahrer sitz is 19.03.25
Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber geh noch mal alle Sicherungen durch. Kannst du auch den Wiederstand deiner Heizmatte messen?
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber geh noch mal alle Sicherungen durch. Kannst du auch den Wiederstand deiner Heizmatte messen? 19.03.25
Der Wiederstand zeigt mit 000.1 Ohm auf
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Samuel Bender1719.03.25
Jochen Binzenbach: Das ist egal ob das ein 3 Oder 5 Türer ist sollte der in den Sitzen einen Airbag haben hat dort kein Leihe an den Verkabelung was zu suchen der keine Airbag Beschreibung aufweisen kann 19.03.25
Lass mich raten airbag isn Oranger Stecker?
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Lass mich raten airbag isn Oranger Stecker? 19.03.25
Das sollte airbag sei. Da nicht nichts anfassen. An Airbags darf nur Fachpersonal dran gehen.
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Das sollte airbag sei. Da nicht nichts anfassen. An Airbags darf nur Fachpersonal dran gehen. 19.03.25
Sitzheitzung ist schwarz also sie sind getrennt da mach ich auch nix dran am airbag da lass ich die Finger von das habe ich schon bei den auto docs gehört
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Rudi Klaus19.03.25
Samuel Bender17: Hier noch erklärt. 19.03.25
Schalter scheint defekt zu sein.
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Samuel Bender1719.03.25
Rudi Klaus: Schalter scheint defekt zu sein. 19.03.25
Kommt ja nichtmal Spannung unten an den Schalter an. Da is 0 V
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Jochen Binzenbach19.03.25
Samuel Bender17: Lass mich raten airbag isn Oranger Stecker? 19.03.25
Das kann ich dir leider nicht sagen was für eine Stecker Farbe der Airbag hat auf jeden Fall ist günstiger die Matte tauschen zu lassen als den ganzen Wagen auseinander zu reisen um zu schauen wo der Fehler sitzt
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Samuel Bender1719.03.25
Jochen Binzenbach: Das kann ich dir leider nicht sagen was für eine Stecker Farbe der Airbag hat auf jeden Fall ist günstiger die Matte tauschen zu lassen als den ganzen Wagen auseinander zu reisen um zu schauen wo der Fehler sitzt 19.03.25
Den Wagen Bau ich schon nicht auseinander 😅👌. Solange die beifahrer Seite geht ist es ok wegen der fahrer Seite schau ich mal.
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Jochen Binzenbach19.03.25
Samuel Bender17: Den Wagen Bau ich schon nicht auseinander 😅👌. Solange die beifahrer Seite geht ist es ok wegen der fahrer Seite schau ich mal. 19.03.25
Ich habe mal ein Heitzmatte tauschen lassen das hatte mich damals ca 130 € gekostet heute wird es vielleicht 200€ je nach Werkstatt kosten
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Samuel Bender1719.03.25
Jochen Binzenbach: Ich habe mal ein Heitzmatte tauschen lassen das hatte mich damals ca 130 € gekostet heute wird es vielleicht 200€ je nach Werkstatt kosten 19.03.25
Wird schon
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Marcel M19.03.25
Samuel Bender17: Da habe ich keine ahnung was plus und minus ist 19.03.25
Oben ist meinstes Plus und unten Masse, also Eingang Ausgang. Was mir noch aufgefallen ist das oben kein Kontakt ist wo die Sicherung eingesteckt wird. Da muss ein genau gleicher Kontakt sein wie unten, sonst bekommt die Sicherung keine Spannungsversorgung. Da wird der obere Kontakt zu weit eingedrückt in den Sicherungskasten sein. Das zweite ist das sein Schalter für das ein und ausschalten der Sitzheizung defekt ist. Das dritte wie schon erwähnt worden ist handelt es sich um eine Airbag Anlage. Da dürfen wir keine Auskunft geben drüber.
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