Probleme mit dem DPF | BMW
Bei meinem Auto brennt immer wieder der Schlauch durch, der zum Abgasdrucksensor (vor dem DPF) geht. Bedeutet zu hoher Abgasdruck oder zu heißer Abgas.
Unsere ersten Ideen:
- Drucksensor
- DPF
- Temperatursensor
- Lambdasonde
Alles getauscht, ohne Besserung.
Überprüft BMW nachgefragt. Die hatten noch die Idee, dass zwei Stecker (Drucksensor vor und nach DPF) vertauscht sein könnten. Haben wir überprüft, sind nicht vertauscht.
Mittlerweile glaube ich, dass es ein zu hoher Druck ist. Der Schlauch, der zum Sensor geht, muss nämlich nur gesteckt werden. Wir hatten den immer mit einer Schelle festgemacht. Zuletzt habe ich den Schlauch getauscht und nur gesteckt. Nun ist es aber so, sobald ich ordentlich Gas gebe, fliegt der Schlauch ab. Außerdem habe ich gestern Mal die Werte ausgelesen. Da ungefähr so aus:
Motor aus:
Druck vor DPF:
1000
Druck nach DPF:
1000
Motor an, Leerlauf:
Druck vor DPF:
1200 (schon zu hoch?!)
Druck nach DPF:
1000
Motor bei 2000 U/Min:
Druck vor DPF:
2000 (viel zu hoch?!)
Druck nach DPF:
1000