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Daniel Hohe21.08.23
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Differenzdruck zu niedrig | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal eure Meinung zu dem Fehler: Dabei handelt es sich um einen Mercedes E 220 cdi W212 Baureihe glaub ich von 2009 bis 2011. Das Fahrzeug gehört einer Bekannten, die damit im Urlaub unterwegs ist. Dann bekam ich einen Anruf bei Ihr würde die Motorkontrollleuchte leuchten. Fehler wurde ausgelesen und gelöscht . Fehler ist Differenzdruck zu niedrig. Darauf hin wurde laut Ihrer Aussage die Abgasanlage durch zuhalten der Endrohre auf Dichtheit kontrolliert. Die Dichtheit war gegeben und Fehler kam erstmal nicht wieder somit wurde ihr gesagt sie könne erstmal weiter fahren. Nach 100km selber Fehler, wieder Differenzdruck zu niedrig. Und die Auspuffrohre sowie die Stoßstange ist verrußt und bei Beschleunigung kommt eine Rußwolke raus. Daraufhin ist sie am Ziel zu Mercedes. Die haben den Differenzdrucksensor getauscht. Fehler war wieder weg und kam nach 100km wieder. Jetzt kommt bei uns eine Diskussion auf. Ich bin der Meinung, dass der Partikelfilter innerlich gebrochen ist, da er das Rußen anfängt und den Fehler bringt. Andere sagen es liegt immer noch am Diff Sensor was ich nicht glauben kann weil er bei intakten DPF nach rußen dürfte. Wie ist eure Meinung dazu ? Danke euch schon mal im Voraus. PS: Das Fahrzeug Fährt ganz normal keinen Leistungsverlust kein Notlauf
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W212)

Technische Daten
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André Brüseke21.08.23
Hi Ich glaube auch, bin ganz deiner Meinung. Mit dem Filter muss etwas nicht stimmen. Vllt. hat es den innerlich zerlegt... Differenzdruck zu niedrig liest man auch eher selten.... oder die Schläuche zum Sensor sind defekt und er ruft jetzt weil er NICHT regenerieren kann aufgrund des Fehlers... Kann er ja nicht...
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Daniel Hohe21.08.23
André Brüseke: Hi Ich glaube auch, bin ganz deiner Meinung. Mit dem Filter muss etwas nicht stimmen. Vllt. hat es den innerlich zerlegt... Differenzdruck zu niedrig liest man auch eher selten.... oder die Schläuche zum Sensor sind defekt und er ruft jetzt weil er NICHT regenerieren kann aufgrund des Fehlers... Kann er ja nicht... 21.08.23
Hallo Andre Danke für deine Antwort. Mit den Schläuchen das hätte ich auch noch gedacht aber dann würden die Lamdasonden doch meckern weil zu viel Luft im Abgas wäre oder?
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André Brüseke21.08.23
Der DPF ist hinter den Sonden, oder irre ich mich 😉✌️
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Daniel Hohe21.08.23
André Brüseke: Der DPF ist hinter den Sonden, oder irre ich mich 😉✌️ 21.08.23
Da bin ich mir jetzt net ganz sicher also der hat auf jedenfall eine vor dem Kat und ich denk dann auch eine Dignosesonde nach dem Kat das System ist so wie bei VW wo der DPF und Kat in einem ist
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André Brüseke21.08.23
Ja klar.. schon richtig. Aber der Kat kommt ja immer direkt hinter dem Krümmer, alles weitere sitzt dahinter... daher kann man das an sich ausschliessen
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Daniel Hohe21.08.23
André Brüseke: Ja klar.. schon richtig. Aber der Kat kommt ja immer direkt hinter dem Krümmer, alles weitere sitzt dahinter... daher kann man das an sich ausschliessen 21.08.23
Also bist du auch eher der Meinung das irgendwas mit dem Dpf nicht stimmt oder?
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Patrick Frieß21.08.23
Hat Mercedes Benz auch den Füllstand ausgelesen!? Das wäre auch wichtig zu wissen,wie der aktuelle Füllstand des Filters ist!? Mfg P.F
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Daniel Hohe21.08.23
Patrick Frieß: Hat Mercedes Benz auch den Füllstand ausgelesen!? Das wäre auch wichtig zu wissen,wie der aktuelle Füllstand des Filters ist!? Mfg P.F 21.08.23
Dazu kann ich leider nix sagen da sich die bekannte mit dem Fahrzeug noch im Urlaub befindet und ich noch keine weitere Info zu dem ganzen bekommen hab. Aber das Fahrzeug fährt noch normal ohne ruckler und notlauf das hat sie mir gesagt.
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ST8221.08.23
Daniel Hohe: Dazu kann ich leider nix sagen da sich die bekannte mit dem Fahrzeug noch im Urlaub befindet und ich noch keine weitere Info zu dem ganzen bekommen hab. Aber das Fahrzeug fährt noch normal ohne ruckler und notlauf das hat sie mir gesagt. 21.08.23
Ich vermute dass der Monolith gebrochen ist. Hatte ich auch schon. Aber ohne aussagekräftige Angaben, ist das hier wie in eine Glaskugel schauen. Dpf endoskopieren, ggf. die Diffdruckleitungen in den Parametern prüfen mit angeschlossener Unterdruckpumpe, usw. usw. Es gibt jede Menge Prüfmöglichkeiten.
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Bernd Frömmel21.08.23
ST82: Ich vermute dass der Monolith gebrochen ist. Hatte ich auch schon. Aber ohne aussagekräftige Angaben, ist das hier wie in eine Glaskugel schauen. Dpf endoskopieren, ggf. die Diffdruckleitungen in den Parametern prüfen mit angeschlossener Unterdruckpumpe, usw. usw. Es gibt jede Menge Prüfmöglichkeiten. 21.08.23
So sehe ich das auch. Da der Auspuff auch total schwarz ist, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür. Normalerweise ist ein Fahrzeug mit DPF am Auspuff fast sauber. So richtig schwarze Finger bekommt man da nicht wenn man da rein fasst. Hier ist ja aber auch der Stoßfänger schon schwarz. Ich würde auch den DPF ausbauen und mit Endoskop rein schauen. Da ist dann sicherlich gleich was zu erkennen....
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Daniel Hohe21.08.23
Bernd Frömmel: So sehe ich das auch. Da der Auspuff auch total schwarz ist, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür. Normalerweise ist ein Fahrzeug mit DPF am Auspuff fast sauber. So richtig schwarze Finger bekommt man da nicht wenn man da rein fasst. Hier ist ja aber auch der Stoßfänger schon schwarz. Ich würde auch den DPF ausbauen und mit Endoskop rein schauen. Da ist dann sicherlich gleich was zu erkennen.... 21.08.23
Danke Bernd Sobald ich das Fahrzeug mal zur Hand habe werde ich mit dem Endoskop mal reinschauen. Genau das hab ich mir auch gedacht weil eben die Endrohre und stoßstange schwarz werden ist für mich eigentlich nur der Dpf selbst der Fehler durch Bruch oder ähnliches. Für mich ging es nur darum das die Bekannte in verschiedenen Werkstätten war auf ihrem Weg und jedesmal eine andere Diagnose bekommen hat. Von der muss Zwangsregeneriert werden oder Eingeschickt werden zur Reinigung bis eben der Differenzdrucksensor ist defekt. Wo für mich jedesmal die Frage im Raum stand warum lässt er dann die Russpartikel durch.
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ST8221.08.23
Daniel Hohe: Danke Bernd Sobald ich das Fahrzeug mal zur Hand habe werde ich mit dem Endoskop mal reinschauen. Genau das hab ich mir auch gedacht weil eben die Endrohre und stoßstange schwarz werden ist für mich eigentlich nur der Dpf selbst der Fehler durch Bruch oder ähnliches. Für mich ging es nur darum das die Bekannte in verschiedenen Werkstätten war auf ihrem Weg und jedesmal eine andere Diagnose bekommen hat. Von der muss Zwangsregeneriert werden oder Eingeschickt werden zur Reinigung bis eben der Differenzdrucksensor ist defekt. Wo für mich jedesmal die Frage im Raum stand warum lässt er dann die Russpartikel durch. 21.08.23
Ich sag es jetzt mal ganz hart. Ja es gibt immer noch viele sehr gute Werkstätten. ABER - es kommen immer mehr schlechte dazu. So zumindest ist mein Gefühl. Ich habs ja schon geschrieben, wahrscheinlich Monolith gebrochen. Was meinst was ich schon Autos hier hatte, bei denen nur eine Leitung o.ä. verstopft war und 3 Werkstätten, diesen Fehler nicht gefunden haben oder nicht finden wollten. Aber wie Bernd schon richtig schrieb, wenn hinten schon alles schwarz ist. Muss man sich die Sache halt mal genauer anschauen und nen DPF zu endoskopieren ist jetzt nun wirklich kein Hexenwerk 🤷‍♂️.
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Daniel Hohe22.09.23
Hallo wollte euch noch das Video von dem Partikelfilter zeigen denke klarer Fall. Aber hat von euch jemand eine Idee wie es dazu kommt das der so aussieht?
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Mustafa Aksoy03.05.24
Daniel Hohe: Hallo wollte euch noch das Video von dem Partikelfilter zeigen denke klarer Fall. Aber hat von euch jemand eine Idee wie es dazu kommt das der so aussieht? 22.09.23
Ist das Problem durch Tausch des DPFs nun behoben?
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Daniel Hohe04.05.24
Mustafa Aksoy: Ist das Problem durch Tausch des DPFs nun behoben? 03.05.24
Ja wurde ein neuer eingebaut Fahrzeug fährt wieder ohne Probleme.
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Motorschaden
Hallo Freunde, ich hab ein Problem meinem Motor, klappert, laut Werkstätten Pleulagerschaden. Ich möchte einen anderen Motor einbaue welche Motoren passen da ich hab den Motorcode 642856. Nachtrag: Meine Frage ist: Kann ich auch einen anderen Motorcode nehmen ? Ich habe von vielen gehört ja, Man müsste nur die Ölwanne und Ölpumpe tauschen. Ich brauche da Mercedes Spezialisten, wo mir helfen. Ist ein w212 350 cdi 4 matic. 231 ps Vielen Dank
Motor
Bilall Rama 03.02.22

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