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Fahrettin Yuvanc 126.11.23
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Motorölstand steigt | AUDI A3 Sportback

Hallo in die Runde, ich habe das Problem, dass sich der Motorölstand immer erhöht. Als ich das Auto gekauft habe, habe ich den Ölmeßstab überprüft und festgestellt, dass der Ölstand zu hoch war. Ich hatte Garantie und es wurden alle 4 Injektoren ausgetauscht gegen generalüberholte. Seit 2 Jahren mache ich alle 5000 km einen Ölwechsel, da der Ölstand immer steigt. Beim Ölwechsel lasse ich immer nur die Mindestmenge einfüllen, aber der Ölstand geht immer über das Maximum. Was könnte die Ursache dafür sein? Ich fahre einen Audi A3 2015, 1.6 TDI Ultra mit 110 PS und der Verbrauch ist hoch. Es kommt mir vor, als würde eine Tankfüllung ungefähr 720 km halten, aber ein Freund von mir hat fast den gleichen Audi A3, auch von 2015, mit 1.6 TDI und 110 PS und er kommt mit einer Tankfüllung fast 1000 km weit. Danke euch.
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840025) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840025)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

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CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595)

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Ingo N.26.11.23
Prüfe den Kühlmittel Temperatur Sensor mal auf plausible Werte...
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Mandy C. S.26.11.23
Der regeneriert zu Oft, zu viele kaltstarts oder kurzstrecke
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Dieter Beck26.11.23
Hallo entweder liegen falsche Temperaturangaben vom Fühler vor oder der Motor möchte oft regenerieren, kann es aber nicht, weil die Parameter nicht passen. Es könnte auch sein, dass die überholten Injektoren nicht in Ordnung sind und Kraftstoff verlieren. Das sollte dringend überprüft werden, bevor der Motor den Geist aufgibt.
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Patrick Sp.26.11.23
Bei den Autodoktoren gibt es auf YT eine Folge darüber . Es war auch ein Audi , glaub mir viel Kurzstrecke . Gucke mal da
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Matthias Müller 26.11.23
So wie schon geschrieben. Aber auf jeden Fall auch Rücklaufmenge prüfen.
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Udo Hensler26.11.23
Wie riechen die Abgase? Evtl. Nach diesel? Dann dichten die injektoren nicht Mehr ab und der Kraftstoff geht über den oder die undichten injektoren in den brennraum. Oder die Hochdruckpumpe ist undicht.
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Martin Eikemper26.11.23
Auch mal schauen, ob überhaupt die Betriebstemperatur erreicht wird. Vielleicht ist dein Kühlwasserthermostat defekt, und steht offen.
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Thomas Hengst26.11.23
Einspritzdüsen sind ja hoffentlich i.O., da schon getauscht. Hat die Dieselhochdruckpumpe eine (abgedichtete) Verbindungsstelle / Flansch zum Ölkreislauf ? Evtl. dort undicht ?
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Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

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