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Konrad Reismann29.01.25
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Glühkerzenwechsel immer nur mit heißem Motor | SKODA RAPID Spaceback

Hallo zusammen, ich frage mich ja, ob man sich wirklich einen Gefallen damit tut, den Motor vor dem Glühkerzentausch vorzuheizen, wie man es überall hört... Als Hobby-Schrauber hatte ich letztens auch das Problem, dass bei meinem Skoda Rapid eine Glühkerze kaputt war und man überlegt sich dann ja, was man machen soll (Bei Misserfolg geht es hier schließlich um viel Geld.): Option 1. Werkstatt / übernimmt auch keine Garantie dafür, dass die Kerze ihnen nicht trotzdem abreisst / haben zwar Erfahrung, aber Zeitvorgaben einzuhalten und sind damit unter (Zeit-)Druck Option 2. Selbst machen / keine Garantie, dass Kerze nicht abreisst / deutlich weniger/kaum Erfahrung, dafür aber alle Zeit der Welt, um den Glühkerzenschacht bei Bedarf 25x mit irgendwelchen Zauber-Lösemitteln einzusprühen und den Motor heiß zu fahren usw. Was mir in dem Zusammenhang komisch vorkommt: Mir ist klar, dass man den Motor auf Temperatur bringen soll, damit sich die Verkokungen besser lösen, das Mittel sich durch das Schraubgewinde arbeitet und man es leichter hat. Überlegt man aber, dass Stahl sich bei Temperatur ausdehnt, tut man sich nicht eher einen Gefallen damit, den Motor (+ die Kerze) in möglichst großer Kälte zu lassen, sodass sich das Gewinde nicht auch noch durch Ausdehnung zusätzlich zur Verkokung verkeilt? In meinem Fall habe ich den Wechsel meiner kaputten Kerze in diesem Winter bei ziemlicher Kälte draußen unterm Carport gemacht und sie ging - zugegeben ohne große Verkokungen - ohne Probleme raus.. Wie seht ihr das? An welcher Stelle hinkt meine Theorie mit der Kälte?
Kfz-Technik

SKODA RAPID Spaceback (NH1)

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Ingo Naunapper29.01.25
Meine Meinung, Glühkerze aus Stahl und Kopf aus Alu. Alu dehnt sich bei wärme aus als stahl. Wenn man einigermaßen gut ran kommt, dann Fang ich paar Tage vorher damit an die Kerzen mit Glühkerzenlöser einzusprühen. Wenn die allerdings Recht versteckt verbaut sind, dann ist der Motor eh schon fast abgekühlt bis man ran kommt.
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Erich Kern 129.01.25
Hoi Aluminium dehnt sich bei Wärme/heiß mehr aus als Stahl darum immer nur im Heiß Zustand Glühkerzen wechseln gehen meistens fast von alleine raus,um so heißer um so besser 💪
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Karl Subi29.01.25
Hallo Wie die Vorredner schon schreiben geht sicher besser wenn Motor Betriebstemperatur hat. Manche Fahrzeughersteller sind einfach eine wahre Katastrophe u da nützt das leider auch nicht mehr viel. Aber der wahre Fehler liegt meistens leider an den Fahrzeughaltern u es hat auch kein Umdenken statt gefunden. Die Zündkerzen an Benzinern haben einen Wechselintervall u werden regelmässig ersetzt. Was ist beim Diesel??? Viele haben das Gefühl die Glühkerzen sind nur zum Vorglühen da wo heutzutage leider nicht mehr der Fall ist. Also warum warten bis die Lampe leuchtet u die Glühkerzen defekt sind, anstatt sich selbst einen Wechselintervall von 90.000-100.000km festlegen denn da kann man meistens noch die Glühkerzen ohne weitere Probleme ersetzten u die neuen mit Cheramikpaste u den vorgeschriebenen Drehmoment montieren!
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Wilfried Gansbaum29.01.25
Wenn der Kopf warm wird, wird das Loch der Kerzenbohrung größer.
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Vladimir Pak29.01.25
Hallo Konrad Empfehle dir wie Hersteller Angabe bei Warmen Motor die Glühkerze mit Max. 35 Nm (M10) zu lösen und vorher mit Rostlöser einsprühen Grüße
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Manfred B.30.01.25
Ich kann da ohne spezielle eigene Erfahrung nur generell was sagen. Und lehne mich mit meiner Bauernschläue mal weit aus dem Fenster. Bin weder Chemiker, noch Dipl. Ing. oder speziell Materialkundig aber überlegt mal: Wie soll ein Zaubermittel bei einer festgezogenen Schraube (bzw. Glühkerze o.Ä.) mehr als nur einen Millimeter an den weiteren Bestimmungsort kommen. Selbst das ist schon geprahlt. Geschweige denn der Weg über den langen Verlauf über ein Gewinde oder vom Schaft bis zur Spitze finden. Jedenfalls im Ruhezustand... Da besteht kein kapillarer fluß weil alles zugesetzt dicht auf Vorspannung ist. Allerhöchstens über eine art Schwammwirkung, Aber die dürfte auch eher unbedeutend sein und zumal urewig dauern. Hab ich bei den zahlreichen Folgen der Doktoren jedesmal lange drüber nach überlegt - was bringt das... MMn. hat das vorher einsprühen womit auch immer eher eine psychologische Wirkung und was mit Hoffnung zu tun. Bzw. höchstens wenn sich dann was bewegt ist das Zeug jedenfalls schon vor Ort. Wenn allerdings schon Bewegung und damit Luft in dem Ganzen ist kann eine Flüssigkeit darüber ihren Weg schon durchaus langsam finden und wirken. Ich gebe bei Verschraubungen daher nach dem Lösen besonders viel Mittel nach. Wärme hingegen hat durchaus in sehr vielen Bereichen eine Positive Wirkung. Stichworte Ausdehnung, Rostreduktion, Geschmeidigkeit. Z.B. bei normalen Verschraubungen die schwer gehen hab ich gelernt, nach dem Lösen ohne Pause immer weiter drehen und nicht aufhören. Da entsteht auch eine Reibungswärme die sich ohne äußeren Zufluss positiv auswirkt. Zu vorgenannten Alu und Stahl Ausdehnungs Koeffizienten - das stimmt und ist hinweisgebend. Kennt man von kalte Kerzen in Warmen Kopf - die schrumpfen sich fast unlösbar ein... Die Idee von Karl find ich dabei gar nicht so verkehrt. Turnusgemäß wegwerfen muß ja nicht aber über eine A u. E Wartung sollte man nachdenken.
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Jörg Wellhausen30.01.25
Manfred B.: Ich kann da ohne spezielle eigene Erfahrung nur generell was sagen. Und lehne mich mit meiner Bauernschläue mal weit aus dem Fenster. Bin weder Chemiker, noch Dipl. Ing. oder speziell Materialkundig aber überlegt mal: Wie soll ein Zaubermittel bei einer festgezogenen Schraube (bzw. Glühkerze o.Ä.) mehr als nur einen Millimeter an den weiteren Bestimmungsort kommen. Selbst das ist schon geprahlt. Geschweige denn der Weg über den langen Verlauf über ein Gewinde oder vom Schaft bis zur Spitze finden. Jedenfalls im Ruhezustand... Da besteht kein kapillarer fluß weil alles zugesetzt dicht auf Vorspannung ist. Allerhöchstens über eine art Schwammwirkung, Aber die dürfte auch eher unbedeutend sein und zumal urewig dauern. Hab ich bei den zahlreichen Folgen der Doktoren jedesmal lange drüber nach überlegt - was bringt das... MMn. hat das vorher einsprühen womit auch immer eher eine psychologische Wirkung und was mit Hoffnung zu tun. Bzw. höchstens wenn sich dann was bewegt ist das Zeug jedenfalls schon vor Ort. Wenn allerdings schon Bewegung und damit Luft in dem Ganzen ist kann eine Flüssigkeit darüber ihren Weg schon durchaus langsam finden und wirken. Ich gebe bei Verschraubungen daher nach dem Lösen besonders viel Mittel nach. Wärme hingegen hat durchaus in sehr vielen Bereichen eine Positive Wirkung. Stichworte Ausdehnung, Rostreduktion, Geschmeidigkeit. Z.B. bei normalen Verschraubungen die schwer gehen hab ich gelernt, nach dem Lösen ohne Pause immer weiter drehen und nicht aufhören. Da entsteht auch eine Reibungswärme die sich ohne äußeren Zufluss positiv auswirkt. Zu vorgenannten Alu und Stahl Ausdehnungs Koeffizienten - das stimmt und ist hinweisgebend. Kennt man von kalte Kerzen in Warmen Kopf - die schrumpfen sich fast unlösbar ein... Die Idee von Karl find ich dabei gar nicht so verkehrt. Turnusgemäß wegwerfen muß ja nicht aber über eine A u. E Wartung sollte man nachdenken. 30.01.25
Hallo Manfred, und wichtig hierzu! UNBEDINGT EIN TEMPERATUR FESTES TRENNMITTEL EINSETZEN (KERAMIK PASTE) FÜR DAS GLÜHKERZEN GEWINDE 😉🤫
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Manfred B.30.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manfred, und wichtig hierzu! UNBEDINGT EIN TEMPERATUR FESTES TRENNMITTEL EINSETZEN (KERAMIK PASTE) FÜR DAS GLÜHKERZEN GEWINDE 😉🤫 30.01.25
Hi Jörg, hast doch immer ein letztes Wort zu meinen zugegeben seltsamen Ausschweifungen. Find ich aber gut deine Ergänzungen und mag dich dafür. Mit Keramik Paste bin ich auch unbedingt bei. Verhindert jedenfalls temperaturbedingtes festfressen. Hmm, oder veralberst du mich grad du Lümmel und ich merks nich 🤔 Egal, ich denk da mal nüchtern und ausgeschlafen drüber nach. Kann aber dauern weil die Kombination ist bei mir z.Zt. eher selten gegeben... 😟
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Artur B30.01.25
Manfred B.: Hi Jörg, hast doch immer ein letztes Wort zu meinen zugegeben seltsamen Ausschweifungen. Find ich aber gut deine Ergänzungen und mag dich dafür. Mit Keramik Paste bin ich auch unbedingt bei. Verhindert jedenfalls temperaturbedingtes festfressen. Hmm, oder veralberst du mich grad du Lümmel und ich merks nich 🤔 Egal, ich denk da mal nüchtern und ausgeschlafen drüber nach. Kann aber dauern weil die Kombination ist bei mir z.Zt. eher selten gegeben... 😟 30.01.25
Keramikpaste macht schon Sinn, da diese hohe Temperaturen übersteht, aber dann sollte man auch beim Festziehen weniger Newtonmeter nehmen als die vorgegebenen, denn diese schmiert ja und man neigt dazu fester anzuziehen, da der Reibwert sinkt. also bei M10 Gewinde eher 15-16NM einstellen als 20NM.
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Jörg Wellhausen30.01.25
Artur B: Keramikpaste macht schon Sinn, da diese hohe Temperaturen übersteht, aber dann sollte man auch beim Festziehen weniger Newtonmeter nehmen als die vorgegebenen, denn diese schmiert ja und man neigt dazu fester anzuziehen, da der Reibwert sinkt. also bei M10 Gewinde eher 15-16NM einstellen als 20NM. 30.01.25
Hallo Artur, man sollte natürlich je nach Einsatzort die Verwendete Menge anpassen. Manchmal ist weniger "besser"! Das "Glühkerzen Fett" ist soweit ich weiß auch eine Keramik Basis und sollte auch in "angepasster" geringer Menge eingesetzt werden.
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Manfred B.30.01.25
Artur B: Keramikpaste macht schon Sinn, da diese hohe Temperaturen übersteht, aber dann sollte man auch beim Festziehen weniger Newtonmeter nehmen als die vorgegebenen, denn diese schmiert ja und man neigt dazu fester anzuziehen, da der Reibwert sinkt. also bei M10 Gewinde eher 15-16NM einstellen als 20NM. 30.01.25
Da hast du auch wahr. Gute Anmerkung. Hatte gar nicht an's Gewinde gedacht, nur an die überlangen dürrren Schäfte. Die sind wohl das Hauptproblem - wenn ich mir so die Kämpfe von den Doktoren ansehe.
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Jörg Wellhausen30.01.25
Manfred B.: Da hast du auch wahr. Gute Anmerkung. Hatte gar nicht an's Gewinde gedacht, nur an die überlangen dürrren Schäfte. Die sind wohl das Hauptproblem - wenn ich mir so die Kämpfe von den Doktoren ansehe. 30.01.25
Hallo Manfred das ist eindeutig. Allerdings das sehr starke "Knarren" beim drehen der Glühkerze kommt aber auch durch das Gewinde zu stande! Ich kenne das seit mehr als drei Jahrzehnten in der Kommunal, Forst, Land und Gartentechnik. Werden aber Trennmittel eingesetzt bringt das deutliche Vorteile mit. Bei den Autodoktoren erinnere ich mich an sehr viele sehr trockene Gewinde in den Videos.
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Manfred B.30.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manfred das ist eindeutig. Allerdings das sehr starke "Knarren" beim drehen der Glühkerze kommt aber auch durch das Gewinde zu stande! Ich kenne das seit mehr als drei Jahrzehnten in der Kommunal, Forst, Land und Gartentechnik. Werden aber Trennmittel eingesetzt bringt das deutliche Vorteile mit. Bei den Autodoktoren erinnere ich mich an sehr viele sehr trockene Gewinde in den Videos. 30.01.25
Oha, da hast du, ganz bestimmt, viel ...... durchgemacht und erlebt. Aber auch viele Erfahrungen gesammelt. 👍 Sicher, das knack knack knack kenn ich von anderen Verschraubungen ja auch. Bei den Glühkerzen hatte ich mir das -bis jetzt- rein durch zusehen anders vorgestellt. (selbst leider nie gemacht und gefühlt) Wegen dem Verhältnis von dem recht kurzen Gewinde zu den langen festgebackenen Schäften dachte ich: - Gewinde dreht, setzt "den Spargel" im Material auf Länge korkenziehertechnisch immer weiter unter Vorspannung bis die Reibhaftung der Verkokung nicht mehr hält und das ganze sich über ein kurzes Weiterrücken mit Knack entspannt. Nur der Monteur, mit Schweißperlen auf der Stirn, halt nicht 😁🤭 So wie du das erklärt hast wird es wohl eher das Gewinde oder eine Kombination aus beidem sein. Für Trennmittel wie Ölen und Fetten bin ich zugegeben auch immer zu haben. Da musste man mich schon immer bremsen. ☺️ Die Technik und der nächste Schrauber freut sich aber...
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Jörg Wellhausen30.01.25
Manfred B.: Oha, da hast du, ganz bestimmt, viel ...... durchgemacht und erlebt. Aber auch viele Erfahrungen gesammelt. 👍 Sicher, das knack knack knack kenn ich von anderen Verschraubungen ja auch. Bei den Glühkerzen hatte ich mir das -bis jetzt- rein durch zusehen anders vorgestellt. (selbst leider nie gemacht und gefühlt) Wegen dem Verhältnis von dem recht kurzen Gewinde zu den langen festgebackenen Schäften dachte ich: - Gewinde dreht, setzt "den Spargel" im Material auf Länge korkenziehertechnisch immer weiter unter Vorspannung bis die Reibhaftung der Verkokung nicht mehr hält und das ganze sich über ein kurzes Weiterrücken mit Knack entspannt. Nur der Monteur, mit Schweißperlen auf der Stirn, halt nicht 😁🤭 So wie du das erklärt hast wird es wohl eher das Gewinde oder eine Kombination aus beidem sein. Für Trennmittel wie Ölen und Fetten bin ich zugegeben auch immer zu haben. Da musste man mich schon immer bremsen. ☺️ Die Technik und der nächste Schrauber freut sich aber... 30.01.25
Hallo Manfred, die größten Motoren an denen ich gearbeitet habe! 16 Zylinder 85 Liter Hubraum 2Takt Diesel ohne Getriebe wiegt der Motor rund 7,5 Tonnen und die Kurbelwelle ist rund 3,5 Meter lang. 180 Liter Motoröl, maximal 2000 PS gedrosselt auf rund 1600 PS. Noch weitere Fragen 😉 Achso 2 Stück standen so rund 3 Meter von einander entfernt 🤫 ÜBERLEGE EINFACH MAL WAS WÄRE WENN DIE VAG GRUPPE DIE ARSCHLOCH SCHRAUBE MIT TRENNMITTEL EINGESETZT HÄTTE 🫢
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Manfred B.31.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Manfred, die größten Motoren an denen ich gearbeitet habe! 16 Zylinder 85 Liter Hubraum 2Takt Diesel ohne Getriebe wiegt der Motor rund 7,5 Tonnen und die Kurbelwelle ist rund 3,5 Meter lang. 180 Liter Motoröl, maximal 2000 PS gedrosselt auf rund 1600 PS. Noch weitere Fragen 😉 Achso 2 Stück standen so rund 3 Meter von einander entfernt 🤫 ÜBERLEGE EINFACH MAL WAS WÄRE WENN DIE VAG GRUPPE DIE ARSCHLOCH SCHRAUBE MIT TRENNMITTEL EINGESETZT HÄTTE 🫢 30.01.25
Whow ! Respekt. Nein, absolut keine Weiteren 😇 Das sind Dimensionen die ich mir kaum, nein, gar nicht vorstellen kann und hören sich nach viel Muskeleinsatz mit dickem Mocker und Brechstange an. heftig... Den Start und Lauf hätte ich aber gerne erfürchtig erlebt. Bin da passend zu meiner Person mehr für "zierliche" Motörchen und Fahrzeuge. Selbst LKW Mech. wäre mir zu ungemütlich gewesen. Soviel zu Mann oder Maus... Tjaaa, VAG... wäre eigentlich nen Thema für sich, das was ich da seit Kind, dann Lehre und hinter den Kulissen so mitbekommen habe... Vater Käfer begeistert, das waren ja auch noch Autos für das Volk. Aus welcher Motivation und Vergangenheit heraus die "erfunden" wurden besser schwamm drüber. Danach sein Golf 1 , Vollkatastrophe. Nur def. und am Zahlen. Er ist als eingefleischter Deutschkäufer dann auf Japaner umgestiegen und war wieder glücklich. (da fing das schon an) In meiner Lehre hab ich dann die wiederholt eingebauten Probleme und Anderes gesehen. (für Insider z.B. Pulldowndosen und Bremsschläuche) Den Hintergrund kann ich auf Anfrage gerne erzählen. Wobei 85-88 plus 5J Geselle die Autos ja noch recht ok waren. Aber eigentlich, zu deinem was wäre wenn - eben ! Wenn generell von vorn herein sinnvoller konstruiert / gebaut / montiert würde und robust wie dazumal... Ist halt lange nicht mehr gewollt. Schnell und schlampig mit hohem Profit ist angesagt. Jedes Gramm Fett oder jeder cm Kabel kostet in der Produktion Mirionen. Darum einfach alles trocken zusammenstecken das es beim Verkauf funktioniert. Dadurch Bremsen Problem ? Verschleißteile fallen nicht unter Garantie. (haben hier ja grad den Fall mit dem Premium Audi und zerschundenen Bremsscheiben als Neuwagen nach 8K Km) Dadurch Kabelbruch ? Sie können sich hochflexibele Siliconkabel einbauen lassen. Besser aber teuer den ganzen Kabelbaum neu damit das Problem mal wieder auftritt. Dadurch Glühkerze erschwert ausbaubar ? Egal KD zahlt. Wir werden doch nur noch grinsend verschei....t.
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Wilfried Gansbaum31.01.25
Manfred B.: Whow ! Respekt. Nein, absolut keine Weiteren 😇 Das sind Dimensionen die ich mir kaum, nein, gar nicht vorstellen kann und hören sich nach viel Muskeleinsatz mit dickem Mocker und Brechstange an. heftig... Den Start und Lauf hätte ich aber gerne erfürchtig erlebt. Bin da passend zu meiner Person mehr für "zierliche" Motörchen und Fahrzeuge. Selbst LKW Mech. wäre mir zu ungemütlich gewesen. Soviel zu Mann oder Maus... Tjaaa, VAG... wäre eigentlich nen Thema für sich, das was ich da seit Kind, dann Lehre und hinter den Kulissen so mitbekommen habe... Vater Käfer begeistert, das waren ja auch noch Autos für das Volk. Aus welcher Motivation und Vergangenheit heraus die "erfunden" wurden besser schwamm drüber. Danach sein Golf 1 , Vollkatastrophe. Nur def. und am Zahlen. Er ist als eingefleischter Deutschkäufer dann auf Japaner umgestiegen und war wieder glücklich. (da fing das schon an) In meiner Lehre hab ich dann die wiederholt eingebauten Probleme und Anderes gesehen. (für Insider z.B. Pulldowndosen und Bremsschläuche) Den Hintergrund kann ich auf Anfrage gerne erzählen. Wobei 85-88 plus 5J Geselle die Autos ja noch recht ok waren. Aber eigentlich, zu deinem was wäre wenn - eben ! Wenn generell von vorn herein sinnvoller konstruiert / gebaut / montiert würde und robust wie dazumal... Ist halt lange nicht mehr gewollt. Schnell und schlampig mit hohem Profit ist angesagt. Jedes Gramm Fett oder jeder cm Kabel kostet in der Produktion Mirionen. Darum einfach alles trocken zusammenstecken das es beim Verkauf funktioniert. Dadurch Bremsen Problem ? Verschleißteile fallen nicht unter Garantie. (haben hier ja grad den Fall mit dem Premium Audi und zerschundenen Bremsscheiben als Neuwagen nach 8K Km) Dadurch Kabelbruch ? Sie können sich hochflexibele Siliconkabel einbauen lassen. Besser aber teuer den ganzen Kabelbaum neu damit das Problem mal wieder auftritt. Dadurch Glühkerze erschwert ausbaubar ? Egal KD zahlt. Wir werden doch nur noch grinsend verschei....t. 31.01.25
Was ewig hällt, bringt kein Geld 🤷‍♂️ Bei der A-Schraube helfen Trennmittel bedingt, Da durch die Schlitze der Querlenkerköpfe Dreck und Feuchtigkeit zur Bohrung geschleudert wird. Die Materialwahl ist da eher das Problem. Ich geh immer mit ner Reibahle durch und dann mit nem dünnen Röhrchen Keramikpaste. Nur auf die Schraube bringt nicht so viel, da sich das Fett beim reinschieben aufschiebt. Wenn die Schraube drin ist, die Schlitze auch noch behandeln, da der Durchmesser der Schraube in der Mitte kleiner ist. Naja, viele Wege führen nach Rom 😅 Für mich gehts ab MO in die NFZ Welt. Bin gespannt ob/wie es da anders ist.
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