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Michael Halm11.11.23
Ungelöst
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Gebläse ohne Funktion | AUDI A1

Hallo zusammen, ich habe heute einen neuen Lüfter ausprobiert, aber er funktioniert nicht. Der Lüfter ist neu und es liegen 12 V an. Ich habe den Durchgang des Lüfters überprüft und er ist in Ordnung. Allerdings verstehe ich gerade nicht, was das Problem sein könnte. Danke euch!
Bereits überprüft
Strom geprüft Neuen Lüfter Sicherungen
Elektrik

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
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Ingo N.11.11.23
Gib dem mal extern Masse, mit einem Kabel direkt von der Batterie. Evtl. hast du einen loosen Massepunkt...
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Ingo N.11.11.23
Ein zweites Thema zum gleichen Thema eröffnen ist natürlich nicht so schön... das stiftet Verwirrung und du erhältst die gleichen Antworten wie im anderen Thread...
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Wolfgang Schaub11.11.23
Unter den gegebenen Bedingungen kann das nur ein Masseproblem sein. Vermutlich misst du 12V auf beiden PINs des Steckers.
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Andre Steffen11.11.23
Ist es das Innenraumgebläse? Dann könnte doch das Steuergerät (Igel) dafür, der Schalter bzw. Klimasteuergerät defekt sein. Ist es das Gebläse vom Motorkühler, dann könnte doch das Relais bzw. Lüftersteuergerät defekt sein.
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Ingo N.11.11.23
Andre Steffen: Ist es das Innenraumgebläse? Dann könnte doch das Steuergerät (Igel) dafür, der Schalter bzw. Klimasteuergerät defekt sein. Ist es das Gebläse vom Motorkühler, dann könnte doch das Relais bzw. Lüftersteuergerät defekt sein. 11.11.23
Das meinte ich mit - stiftet Verwirrung... Schau mal in dem anderen Thread. 😉
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Michael Halm11.11.23
Sorry dafür aber ich bin da nicht so firm drin Konnte keine Antwort mehr geben Es ist ein Neues Gebläse Masse probiert Durchgang bei beiden 12V liegen an Gebläse Ventilator gehen nicht Wie gesagt 12V liegen an auch mit ext Masse probiert Bin Ratlos werden wohl die Werkstatt aufsuchen müssen wenn uns nichts mehr einfällt Danke euch allen trotzdem schon mal
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Dominik Baumann11.11.23
Hat der Lüfter noch eine steuerleitung ?
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Daniel Hohe11.11.23
Hallo Hab mir jetzt mal den alten Beitrag durchgelesen. Also wenn das so ist wie im Golf Davon geh ich mal aus das die relativ gleich sind dann hat dein Motor 2 Leitungen einmal 12v die von der Gebläseendstufe kommen und die andere Leitung ist Masse diese wird auch von der Gebläseendstufe geschalten. Also entweder ist die Gebläseendstufe defekt oder diese hat keinen oder schlechte Masse so wie Ingo schreibt.
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Michael Halm11.11.23
Dominik Baumann: Hat der Lüfter noch eine steuerleitung ? 11.11.23
Nein nur 2 Drähte
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Peter TP11.11.23
Michael Halm: Nein nur 2 Drähte 11.11.23
Mit was legst du 12 Volt an? Sag nicht mit einem Netzteil daheim.
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Michael Halm11.11.23
Peter TP: Mit was legst du 12 Volt an? Sag nicht mit einem Netzteil daheim. 11.11.23
Nein mit dem Bordnetz und mit direkt Draht von der Batterie
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Daniel Hohe11.11.23
Michael Halm: Sorry dafür aber ich bin da nicht so firm drin Konnte keine Antwort mehr geben Es ist ein Neues Gebläse Masse probiert Durchgang bei beiden 12V liegen an Gebläse Ventilator gehen nicht Wie gesagt 12V liegen an auch mit ext Masse probiert Bin Ratlos werden wohl die Werkstatt aufsuchen müssen wenn uns nichts mehr einfällt Danke euch allen trotzdem schon mal 11.11.23
Wo misst du die 12v an dem 2 poligen Stecker der zum gebläse führt?
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Michael Halm11.11.23
Daniel Hohe: Wo misst du die 12v an dem 2 poligen Stecker der zum gebläse führt? 11.11.23
Ja und auch gegen seperate Drähte Plus und Minus jeweils
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Daniel Hohe11.11.23
Michael Halm: Ja und auch gegen seperate Drähte Plus und Minus jeweils 11.11.23
Vielleicht hilft das weiter Kabelfarben können ein wenig abweichen ist von einem Golf 7 Violett/blau ist die Steuerleitung die geht von deinem Bedienteil zur Gebläseendstufe Rot/ Gelb ist Spannungsversorgung kommt von der Sicherung Das Braune unter der Rot Gelben Leitung ist Masse für die Gebläseendstufe Das Rote geht zum Motor Und das andere Braune geht auch zum Motor Wo misst du jetzt was?
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Ingo N.11.11.23
Michael Halm: Ja und auch gegen seperate Drähte Plus und Minus jeweils 11.11.23
Da liegt der Verdacht nahe, das der Igel defekt ist bzw nicht richtig funktioniert. Wahrscheinlich bricht die Spannung bei Belastung zusammen... Ist bei Mosfet Endstufen nicht selten zu beobachten...
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Dani S11.11.23
Mach das Stg. Neu und du hast Ruhe.
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Carsten Heinze11.11.23
Hab ich doch gleich gesagt, mach kein geschisse und mach den Lüfter incl vorwiderstand/Steuergerät neu….😮‍💨
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Michael Halm11.11.23
OK Steuergerät dafür Sitz wo? Besorge ich und gebe Rückmeldung
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Ingo N.11.11.23
Michael Halm: OK Steuergerät dafür Sitz wo? Besorge ich und gebe Rückmeldung 11.11.23
Wenn du den Lüftermotor schon ausgebaut hattest, solltest du den Igel gesehen haben. Von dort kommt das Kabel für den Lüfter...
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Ingo N.11.11.23
Carsten Heinze: Hab ich doch gleich gesagt, mach kein geschisse und mach den Lüfter incl vorwiderstand/Steuergerät neu….😮‍💨 11.11.23
Das Steuergerät für den Lüfter ist die Climatronik, Carsten... Der Igel nur die Endstufe. Denke dran, ist die Laien App von FabuCar. 😉
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Carsten Heinze11.11.23
Ingo N.: Das Steuergerät für den Lüfter ist die Climatronik, Carsten... Der Igel nur die Endstufe. Denke dran, ist die Laien App von FabuCar. 😉 11.11.23
Jo….hast ja recht! 😮‍💨 Die Frage stellt sich aber noch ob nur der Lüfter oder Lüfter incl Igel getauscht wurde??? Ich gehe jetzt mal stark davon aus das nur der Gebläsemotor getauscht wurde…
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Ingo N.11.11.23
Carsten Heinze: Jo….hast ja recht! 😮‍💨 Die Frage stellt sich aber noch ob nur der Lüfter oder Lüfter incl Igel getauscht wurde??? Ich gehe jetzt mal stark davon aus das nur der Gebläsemotor getauscht wurde… 11.11.23
Davon gehe ich auch aus... Der Igel (Endstufe) wird hier wohl das Problem sein. Eine defekte Climatronic ist natürlich auch nicht selten, aber idr steht dann was im Fehlerspeicher. 🤷‍♂️
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Michael Halm11.11.23
Ingo N.: Davon gehe ich auch aus... Der Igel (Endstufe) wird hier wohl das Problem sein. Eine defekte Climatronic ist natürlich auch nicht selten, aber idr steht dann was im Fehlerspeicher. 🤷‍♂️ 11.11.23
Werde ein Igel besorgen und probieren Danke
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Carsten Heinze11.11.23
Ingo N.: Davon gehe ich auch aus... Der Igel (Endstufe) wird hier wohl das Problem sein. Eine defekte Climatronic ist natürlich auch nicht selten, aber idr steht dann was im Fehlerspeicher. 🤷‍♂️ 11.11.23
Klar is der Igel das Problem, Strom liegt ja an…. 🤦‍♂️
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Ingo N.11.11.23
Carsten Heinze: Klar is der Igel das Problem, Strom liegt ja an…. 🤦‍♂️ 11.11.23
Spannung, Carsten. 😉 Der Strom ist vermutlich das Problem... Schon etwas müde? 😅 Lass dich von mir nicht ärgern! 😉 Denke, das die Spannung bei Belastung zusammen bricht.
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Carsten Heinze11.11.23
Ingo N.: Spannung, Carsten. 😉 Der Strom ist vermutlich das Problem... Schon etwas müde? 😅 Lass dich von mir nicht ärgern! 😉 Denke, das die Spannung bei Belastung zusammen bricht. 11.11.23
Puh was gehste mir heut Abend auf’n Sack 😮‍💨 Lass dich bloß von MIR nicht ärgern 😅😘
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Ingo N.11.11.23
Carsten Heinze: Puh was gehste mir heut Abend auf’n Sack 😮‍💨 Lass dich bloß von MIR nicht ärgern 😅😘 11.11.23
War nicht meine Absicht, dich zu ärgern... Aber konnte ich nicht so stehen lassen. 🤷‍♂️😉
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Michael Halm20.11.23
Hallo welches ist der Igel“?
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Michael Halm21.04.24
Danke war in der Werkstatt Ventilator hatte Fehler auch der neue
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Michael Halm01.05.24
Danke war in der Werkstatt war doch der sigel und Ventilator
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