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Lars Stoll18.02.24
Gelöst
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Keine Zündfunken | SEAT ALTEA XL

Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Es begann damit, dass der Seat spontan nicht ansprang. Danach habe ich den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor sowie das Steuergerät überprüfen lassen - alles in Ordnung, überall Durchgang. An den Zündspulen liegt 12 Volt vom Steuergerät an, kein Fehler im Speicher. Was ich festgestellt habe, ist, dass der Motorlüfter beim Starten mal schnell und mal langsam anfängt zu drehen. Ansonsten habe ich die Sicherung geprüft. Ich weiß im Moment nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Ach so, hat er noch ein Zündrelais oder ein anderes Relais, das für die Zündung zuständig ist? Danke und liebe Grüße, Lars Stoll.
Elektrik

SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8)

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

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KS TOOLS Zange, Relais (115.1308) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1308)

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261)

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54 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Lars Stoll20.09.24
Gelöschter Nutzer: Dann stell dir die Frage was sich nach dem letzten reibungslosen Funktionieren und dem Zeitpunkt keine Funktion verändert hat. Temperaturen? Bewegung am Kabelbaum? 04.03.24
Es lag an einem Sicherungskontakt Sicherung war ok aber andere Sicherung rein alles war gut
0
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HELLA Sicherung (8JS 025 889-003)

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Tom Werner18.02.24
Kühlmitteltemperatursensor über Tester auf plausible Werte prüfen. Steuerzeiten stimmen?
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Lars Stoll18.02.24
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor über Tester auf plausible Werte prüfen. Steuerzeiten stimmen? 18.02.24
Sensor muss ich prüfen Steuerzeiten stimmen danke lg
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Tom Werner18.02.24
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor über Tester auf plausible Werte prüfen. Steuerzeiten stimmen? 18.02.24
Noch nicht auf gelöst setzen, erst wenn Fehler gefunden wurde, bzw. der den Lösungsvorschlag geschrieben hat.
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Lars Stoll18.02.24
Tom Werner: Noch nicht auf gelöst setzen, erst wenn Fehler gefunden wurde, bzw. der den Lösungsvorschlag geschrieben hat. 18.02.24
Ja sorry falsch gedrückt
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Daniel.18.02.24
Jo Tom, der frühe Vogel fängt den Wurm 😁😁😁
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Daniel.18.02.24
Kannst du mal ein Startversuch filmen, damit wir sehen was geht und was nicht. Du solltest Fehlerspeicher auslesen, damit wir auch sehen in welche Richtung es geht.
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Bernd Frömmel18.02.24
An den Zündspulen liegen 12v NICHT vom SG an! Das SG schaltet Masse auf die Zündspule. Bitte mit Schaltplan prüfen......
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Lars Stoll18.02.24
Daniel.: Kannst du mal ein Startversuch filmen, damit wir sehen was geht und was nicht. Du solltest Fehlerspeicher auslesen, damit wir auch sehen in welche Richtung es geht. 18.02.24
Ok mach ich morgen lg
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Lars Stoll18.02.24
Bernd Frömmel: An den Zündspulen liegen 12v NICHT vom SG an! Das SG schaltet Masse auf die Zündspule. Bitte mit Schaltplan prüfen...... 18.02.24
Ok danke
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Tom Werner: Noch nicht auf gelöst setzen, erst wenn Fehler gefunden wurde, bzw. der den Lösungsvorschlag geschrieben hat. 18.02.24
Irgendwie ist das heute ganz komisch...schon wieder einer der sofort auf gelöst gesetzt wird, bevor überhaupt mal was gemacht wurde. ???
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Lars Stoll18.02.24
Gelöschter Nutzer: Irgendwie ist das heute ganz komisch...schon wieder einer der sofort auf gelöst gesetzt wird, bevor überhaupt mal was gemacht wurde. ??? 18.02.24
Frischling und noch müde ;-)
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lars Stoll: Frischling und noch müde ;-) 18.02.24
moderation@fabucar.de Da mal bitte bescheid geben und den Beitrag auf ungelöst setzten lassen, sonst schuat da keiner mehr rein
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Bernd Frömmel18.02.24
Gelöschter Nutzer: moderation@fabucar.de Da mal bitte bescheid geben und den Beitrag auf ungelöst setzten lassen, sonst schuat da keiner mehr rein 18.02.24
Wurde schon geändert, hatte den Beitrag vorhin gemeldet.....
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Lars Stoll18.02.24
Bernd Frömmel: Wurde schon geändert, hatte den Beitrag vorhin gemeldet..... 18.02.24
Ja Danke nochmal
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Bernd Frömmel18.02.24
Lars Stoll: Ok danke 18.02.24
Spannungsversorgung hast du ja anscheinend, hast ja 12v Gemessen. Jetzt musst du die Ansteuerung vom SG messen beim Start. Am besten mit einem Oszi das Signal an der Zündspule messen und auch am SG..... Wenn keine Ansteuerung vorhanden sein sollte, schau mal bei ECU.DE auf die HP. Vielleicht ist da was bekannt.....
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Lars Stoll18.02.24
Bernd Frömmel: Spannungsversorgung hast du ja anscheinend, hast ja 12v Gemessen. Jetzt musst du die Ansteuerung vom SG messen beim Start. Am besten mit einem Oszi das Signal an der Zündspule messen und auch am SG..... Wenn keine Ansteuerung vorhanden sein sollte, schau mal bei ECU.DE auf die HP. Vielleicht ist da was bekannt..... 18.02.24
War schon bei ecu zum prüfen alles ok
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Bernd Frömmel: Wurde schon geändert, hatte den Beitrag vorhin gemeldet..... 18.02.24
Ganz komisch momentan hier...die Windows App hängt bei mir Minuten hinterher....im Webbrowser sind die Beiträge stellenweise früher zu sehen als in der App. Liegt das nur an mir?
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lars Stoll: War schon bei ecu zum prüfen alles ok 18.02.24
Hat du mal den Kurbelwellensensor am Eingang Steuergerät abgegriffen und auf Signal geprüft....ohne Signal kann es keine Zündung geben.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Bernd Frömmel: An den Zündspulen liegen 12v NICHT vom SG an! Das SG schaltet Masse auf die Zündspule. Bitte mit Schaltplan prüfen...... 18.02.24
Andere Richtung...hat das Steuergerät alle Masse Anschlüsse ok? Also liegt Masse an jedem Anschluss an? Was nicht vorhanden ist, könnte auch nicht geschaltet werden.
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Daniel.18.02.24
Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Lars Stoll18.02.24
Gelöschter Nutzer: Hat du mal den Kurbelwellensensor am Eingang Steuergerät abgegriffen und auf Signal geprüft....ohne Signal kann es keine Zündung geben. 18.02.24
Habe drehzahlsignal deswegen sollte es passen
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Lars Stoll18.02.24
Daniel.: Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen. 18.02.24
Habe ich ja leider kein Fehler
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lars Stoll: Habe drehzahlsignal deswegen sollte es passen 18.02.24
Und alle Masseeingange am Steuergerät auch vorhanden?
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Lars Stoll18.02.24
Gelöschter Nutzer: Und alle Masseeingange am Steuergerät auch vorhanden? 18.02.24
Muss ich checken
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Lars Stoll18.02.24
Lars Stoll: Muss ich checken 18.02.24
Kann es eine Relais sein vielleicht oder gibt es keins das für die Funken zuständig ist
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Dieter Beck18.02.24
Hallo hast du einfach mal eine zündkerze in die spule oder stecker gesteckt auf masse gelegt und dann georgelt ?
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lars Stoll: Kann es eine Relais sein vielleicht oder gibt es keins das für die Funken zuständig ist 18.02.24
auch wenn du es noch so oft fragst ...es gibt nach Steuergerät kein Relais
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Lars Stoll18.02.24
Gelöschter Nutzer: auch wenn du es noch so oft fragst ...es gibt nach Steuergerät kein Relais 18.02.24
Ok
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lars Stoll: Ok 18.02.24
Wir bleiben bei dem Problem das das Steuergerät keinen Masseschluß auf die Zündspulen legt um den Funken auszulösen. hast du mal alle Spulen abgesteckt und nur eine mit Kerze auf Masse gelegt...nicht das eine Spule defekt ist und das Bild so verursacht?
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Gelöschter Nutzer: Wir bleiben bei dem Problem das das Steuergerät keinen Masseschluß auf die Zündspulen legt um den Funken auszulösen. hast du mal alle Spulen abgesteckt und nur eine mit Kerze auf Masse gelegt...nicht das eine Spule defekt ist und das Bild so verursacht? 18.02.24
Wen ich mir deinen Beitrag noch mal so durchlese, dann sehe ich immer prüfen lassen. Kurbelwellensensor prüfen lassen. Wer macht das denn?
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Lars Stoll18.02.24
Gelöschter Nutzer: Wir bleiben bei dem Problem das das Steuergerät keinen Masseschluß auf die Zündspulen legt um den Funken auszulösen. hast du mal alle Spulen abgesteckt und nur eine mit Kerze auf Masse gelegt...nicht das eine Spule defekt ist und das Bild so verursacht? 18.02.24
Nur an Zylinder 1getestet mache mal morgen an allen wieviel masseanschlüsse hat das Steuergerät den
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lars Stoll: Nur an Zylinder 1getestet mache mal morgen an allen wieviel masseanschlüsse hat das Steuergerät den 18.02.24
Mindesten 2 oft auch 3 Massekontakte.
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Lars Stoll18.02.24
Gelöschter Nutzer: Mindesten 2 oft auch 3 Massekontakte. 18.02.24
Ich Check morgen alles danke schonmal für deine Mühe
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lars Stoll: Ich Check morgen alles danke schonmal für deine Mühe 18.02.24
Alles gut...habe gerade gelesen das beim 1.4 TSI Zündung abgestellt wird, wenn G28 und oder G40 Sensor defekt oder ohne plausibles Signal sind. G28 Kurbelwellensensor G40 Nockenwellensensor Zum Starten kann hier scheinbar der eine nicht ohne den anderen Leben. Normalerweise hat man ja eine Notstartstrategie...langes anlassen und das Steuergerät sucht sich Ersatzwerte, scheint bei dem aber nicht zu gehen. Laut SSP. Da muss mal jemand was zu sagen der damit schon das Problem hatte.
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Bernd Frömmel18.02.24
Gelöschter Nutzer: Mindesten 2 oft auch 3 Massekontakte. 18.02.24
Eben mal im Schaltplan geschaut, 2x Masse, Pin 1 und Pin2..... Hast du im MSG ein Drehzahlsignal wenn du mit Tester schaust?
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Lars Stoll18.02.24
Bernd Frömmel: Eben mal im Schaltplan geschaut, 2x Masse, Pin 1 und Pin2..... Hast du im MSG ein Drehzahlsignal wenn du mit Tester schaust? 18.02.24
Ja Signal ist da
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Bernd Frömmel18.02.24
Lars Stoll: Ja Signal ist da 18.02.24
Werden die Einspritzventile angesteuert?
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Bernd Frömmel18.02.24
Bernd Frömmel: Werden die Einspritzventile angesteuert? 18.02.24
Hast du einen Schaltplan für das Fahrzeug? Falls du brauchst, bitte Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 nennen und eine Maiadresse, dann schau ich mal was ich tun kann.....
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Lars Stoll18.02.24
Bernd Frömmel: Hast du einen Schaltplan für das Fahrzeug? Falls du brauchst, bitte Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 nennen und eine Maiadresse, dann schau ich mal was ich tun kann..... 18.02.24
Nee leider nicht ist die 7593/ADI bj 2010 an Lstoll73@web.de danke
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Bernd Frömmel18.02.24
Lars Stoll: Nee leider nicht ist die 7593/ADI bj 2010 an Lstoll73@web.de danke 18.02.24
Hast gleich Post.....
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Jonathan E.18.02.24
Hast Du es schon einmal mit dem Ersatzschlüssel probiert?
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Lars Stoll18.02.24
Bernd Frömmel: Hast gleich Post..... 18.02.24
Danke schaue morgen und melde mich
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Lars Stoll18.02.24
Jonathan E.: Hast Du es schon einmal mit dem Ersatzschlüssel probiert? 18.02.24
Alle drei nix
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Jonathan E.18.02.24
Lars Stoll: Alle drei nix 18.02.24
Dann klopf mal vorsichtig an den Relais im Sicherungskasten. Vielleicht hängt ein Kontakt. Oder es ist kaputt
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Lars Stoll18.02.24
Jonathan E.: Dann klopf mal vorsichtig an den Relais im Sicherungskasten. Vielleicht hängt ein Kontakt. Oder es ist kaputt 18.02.24
Welches meinst du
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lars Stoll: Welches meinst du 18.02.24
Würde mich auch mal interessieren*ggg*
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Bernd Frömmel18.02.24
Jonathan E.: Dann klopf mal vorsichtig an den Relais im Sicherungskasten. Vielleicht hängt ein Kontakt. Oder es ist kaputt 18.02.24
Wozu? Spannungsversorgung für die Spulen ist da, es fehlt aber die Ansteuerung...... Was soll da das klopfen auf Relais bringen? Wenn der TE nicht geschrieben hätte das SG war schon bei ECU zum prüfen hätte ich ja gesagt da hin schicken.....
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Bernd Frömmel: Wozu? Spannungsversorgung für die Spulen ist da, es fehlt aber die Ansteuerung...... Was soll da das klopfen auf Relais bringen? Wenn der TE nicht geschrieben hätte das SG war schon bei ECU zum prüfen hätte ich ja gesagt da hin schicken..... 18.02.24
habe es bei Endera für 180,- € gesehen...dachte das auch schon....Fehlerbild passt 100%
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Bernd Frömmel18.02.24
Gelöschter Nutzer: habe es bei Endera für 180,- € gesehen...dachte das auch schon....Fehlerbild passt 100% 18.02.24
Aber war ja angeblich schon bei ECU zum prüfen....
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Lars Stoll18.02.24
Bernd Frömmel: Aber war ja angeblich schon bei ECU zum prüfen.... 18.02.24
Ja dachte auch das die was finden leider nix festgestellt
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Gelöschter Nutzer19.02.24
Lars Stoll: Ja dachte auch das die was finden leider nix festgestellt 18.02.24
Hast du die Spannungsversorgung zum Steuergerät nochmal geprüft? Hier im besonderen die Masseleitungen?
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Lars Stoll03.03.24
Gelöschter Nutzer: Hast du die Spannungsversorgung zum Steuergerät nochmal geprüft? Hier im besonderen die Masseleitungen? 19.02.24
Hi sorry bin jetzt erst wieder ans Auto gekommen also es lief 3 Tage ohne Probleme nachdem ich den Kurbelwellensensor aus und eingebaut habe jetzt geht wieder nix also keine Zündung und die Lüfter laufen an unddie Drosselklappe geht schnell auf zu auf zu deswegen gehe ich von einem Kabel Problem aus nur welches ist die Frage weil durchgängig waren alle schaue morgen weiter
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Gelöschter Nutzer04.03.24
Lars Stoll: Hi sorry bin jetzt erst wieder ans Auto gekommen also es lief 3 Tage ohne Probleme nachdem ich den Kurbelwellensensor aus und eingebaut habe jetzt geht wieder nix also keine Zündung und die Lüfter laufen an unddie Drosselklappe geht schnell auf zu auf zu deswegen gehe ich von einem Kabel Problem aus nur welches ist die Frage weil durchgängig waren alle schaue morgen weiter 03.03.24
Dann stell dir die Frage was sich nach dem letzten reibungslosen Funktionieren und dem Zeitpunkt keine Funktion verändert hat. Temperaturen? Bewegung am Kabelbaum?
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Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24

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