Bin nicht 100% sicher, aber ich meine15Nm, dann von der Mitte aus überkreuz fest ziehen, vorher leicht handfest
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Sven Fuchs11.10.21
Welchen Motor hast du drin?
Habe jetzt nur 8 nm gefunden.
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Gelöschter Nutzer11.10.21
Hallo, habe grad im Buch "So wird's gemacht" nachgeschaut. Also für den Manta natürlich. Für die "Ventilhaube" ist kein Drehmoment angegeben. Habe selbst mehrere B-Manta und B-Ascona gefahren. Wenn da die o.g. Dichtung fällig wurde, habe ich die mit Gefühl und gleichmäßig angezogen. Dichtung nicht quetschen, bei Bedarf etwas nachziehen.
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Ralph Rentmeister11.10.21
Sven Fuchs: Welchen Motor hast du drin?
Habe jetzt nur 8 nm gefunden. 11.10.21
Es ist der 2.0 E Motor. Ich denke man sollte auch Schrauben Sicherung verwenden. Um lösen zu vermeiden bei dem geringen Drehmoment
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Sven Fuchs11.10.21
Ralph Rentmeister: Es ist der 2.0 E Motor. Ich denke man sollte auch Schrauben Sicherung verwenden. Um lösen zu vermeiden bei dem geringen Drehmoment 11.10.21
Mein Calibra 2.0i auch eine Korkdichtung wird auch nur mit 8 nm angezogen, vorher 24h in Öl eingelegt zum Quellen lassen.
Habe auch keine Schraubensicherung benutzt. Bisher keine Probleme.
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Dieter Beck11.10.21
Handfest reicht und vor allem vergiss die Schraubensicherung.
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Daniel12311.10.21
Nur Handfest, nicht Plattschrauben über Kreuz von innen nach außen. Wenns nicht ganz dicht macht nochmal etwas nachziehen.
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Karl-Heinz Ortsiefer11.10.21
Alexander Borth: Bin nicht 100% sicher, aber ich meine15Nm, dann von der Mitte aus überkreuz fest ziehen, vorher leicht handfest 11.10.21
15 sind zu viel, 8-10 sind genug.
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Alexander Borth11.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: 15 sind zu viel, 8-10 sind genug. 11.10.21