fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Pascal Freund17.08.22
Gelöst
0

Fehlercode P0299 Antriebsstrang | OPEL ASTRA K Sports Tourer

Hallo liebe FabuCar Nutzer, leider ärgert mich mein Astra K ST 1.2 Turbo seit geraumer Zeit mit dem Fehlercode P0299 Antriebsstrang (Ladedruck zu gering). Der Fehler tritt nur auf, wenn es draußen warm ist und ich ihn aus sehr niedriger Drehzahl langsam hochdrehe und es leicht den Berg hoch geht. Meistens im 5./6. Gang, genau bei 2000-2100 Umdrehungen, wo er Ladedruck aufbaut. Hat den Fehler jemand schon mal gehabt und wenn ja, was kann ich tun? Danke
Bereits überprüft
Ansaugweg wurde kontrolliert, neuer Luftfilter Saugrohr Drucksensor gereinigt
Fehlercode(s)
P0299
Motor

OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

Technische Daten
13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Pascal Freund22.08.22
Die Drosselklappe war leicht zugesetzt. Habe sie gesäubert, seitdem wieder mehr Leistung im unteren Bereich und kein Fehler mehr!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Denis Müller17.08.22
Prüf die Verstellung am turbo, die Unterdruckschläuche und die gesammte ladeluft Strecke. Zudem den druckwandler für den turbo
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J17.08.22
Hast du mal das AGR geprüft. Wenn es offen steht geht dir der ladedruck da Flöten.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202417.08.22
Hallo! Ladedrucksteller/Ladedruckregelventil,Leitungen/Schläuche/VTG Verstellung auf Gangbarkeit kontrollieren
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Kober17.08.22
Siehe Bild
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Freund17.08.22
Vielen Dank erst Mal an alle! Ich habe erst mal das Ladedruckregelventil getauscht. Ich schaue heute mal, wenn ich Nachhause fahre, wie es sich verhält. Hatte auch im 4. Gang Schwankungen gemerkt, heißt der Ladedruck war da und ist ganz leicht nach unten und dann wieder nach oben geschwankt. Ob mein Gefühl mir das richtig verzeichnet.. Mal schauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper17.08.22
Dieser Fehler scheint beim Astra K häufiger zu sein. Im Astra K Forum kannst du da einiges Lesen. Ursachen war meist das Ladedruckregelventil, undichte Ladeluftkühler, oder beim Diesel gerissenen Agr-Flexrohr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck17.08.22
Hallo so ein turbo motor braucht auch mal drehzahlen, immer im unteren drehzahlbereich zu fahren verkokt das auto um so schneller !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Freund17.08.22
Dieter Beck: Hallo so ein turbo motor braucht auch mal drehzahlen, immer im unteren drehzahlbereich zu fahren verkokt das auto um so schneller ! 17.08.22
Er bekommt eigentlich zwischen drin immer mal Volllast, sollte gegeben sein. Mit freundlichen Grüßen, Fr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller17.08.22
Pascal Freund: Vielen Dank erst Mal an alle! Ich habe erst mal das Ladedruckregelventil getauscht. Ich schaue heute mal, wenn ich Nachhause fahre, wie es sich verhält. Hatte auch im 4. Gang Schwankungen gemerkt, heißt der Ladedruck war da und ist ganz leicht nach unten und dann wieder nach oben geschwankt. Ob mein Gefühl mir das richtig verzeichnet.. Mal schauen. 17.08.22
Diese Schwankungen können auch vom Luftmassenmesser bzw saugrohrdrucksensor kommen. Dies, wenn der Fehler weiter da ist auch prüfen. Gib dann bescheid ob es mit der erneuerten Ladeluftstrecke besser ist
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Freund17.08.22
Denis Müller: Diese Schwankungen können auch vom Luftmassenmesser bzw saugrohrdrucksensor kommen. Dies, wenn der Fehler weiter da ist auch prüfen. Gib dann bescheid ob es mit der erneuerten Ladeluftstrecke besser ist 17.08.22
Leider brachte der Wechsel vom Ladedruckregelventil keine Änderung, 6. Gang, etwas über 70 und langsam Hochtouren lassen. Genau dann, wenn der Ladedruck einsetzt (etwa bei 2000-2100 Umdrehungen) tritt der Fehler wieder auf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper17.08.22
Pascal Freund: Leider brachte der Wechsel vom Ladedruckregelventil keine Änderung, 6. Gang, etwas über 70 und langsam Hochtouren lassen. Genau dann, wenn der Ladedruck einsetzt (etwa bei 2000-2100 Umdrehungen) tritt der Fehler wieder auf. 17.08.22
Such dir eine Werkstatt mit Nebelmaschine, und lass den mal auf undichtigkeiten abnebeln.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Pascal Freund22.08.22
Danke für eure Hilfe! Die Ursache war allerdings eine andere: Die Drosselklappe war etwas zugesetzt und hing deswegen. Ich habe sie gesäubert, seitdem unten wieder Leistung und keine Fehler mehr!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA K Sports Tourer (B16)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Innenraumgebläse im Dauerbetrieb
Guten Abend alle zusammen, meine Lebensgefährtin kommt mit unserem Opel angefahren und berichtet dass das Gebläse im Innenraum nicht mehr ausgeht. Es handelt sich um eine Klimaautomatik, es lässt sich auch alles deaktivieren nur das Gebläse bleibt an, selbst wenn wir das Auto abschließen. Das erhöhen oder verringern der Gebläsestärke hat keinerlei Auswirkung. Wir haben jetzt die Sicherung für den Lüftermotor (Sicherung Nr 2 im Innenraum) gezogen und das Gebläse ist aus. Somit sollte die Sicherung schonmal nicht defekt sein daher dachte ich eher ein Ralais im Motorraum, ich kann allerdings keine Informationen finden welches Relais für was zuständig ist. Im Handbuch steht nix, auf der Opel-Seite finde ich auch nix, die haben das gleiche Handbuch nur als PDF auf dem man nur die Sicherungen sehen kann. Ich hoffe auf euren Rat wie ich am besten vorgehen kann um den Fehler zu finden. MfG
Elektrik
Cliff Piotrowski 15.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten