fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Florian Gimbelvor 2 Std
Ungelöst
0

Motor springt nicht an | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo zusammen, letztes Jahr im September habe ich einen VW T5, 2,5l mit 131 PS und ca. 286.900 km von einem Handwerker gekauft. Der Wagen stand ca. 1 Jahr bei der Firma vor der Halle. Der Wagen war optisch in einem schlechtem Zustand, aber sollte technisch (bis auf einen defekten Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe) absolut in Ordnung sein. Der Vorbesitzer hatte den Motor von einem bekannten Mechaniker zerlegen und alle Verschleißteile ersetzen lassen. Von der Reparatur hat er mir Bilder gezeigt. Beim besichtigen sprang das Auto trotz der langen Standzeit mit einer frischen Batterie an und ließ sich auch ohne Probleme fahren. Leider war nur eine kurze Probefahrt im Industriegebiet möglich. Beim Abholen des Fahrzeugs sprang der Wagen ebenfalls wieder Problemlos an. Da ist mir das erste mal aufgefallen, dass das Armaturenbrett einen kompletten Blackout hatte. Nachdem die Zündung einmal aus und wieder eingeschaltet wurde funktionierte wieder alles. Also ab auf den Anhänger damit und ab nach Hause. Zuhause angekommen habe ich Ihn erstmal in der Halle geparkt, da noch andere Projekte anstanden. Nach ca. 2 Wochen habe ich das Auto zum Waschen vor die Halle gefahren und da fingen die ersten Probleme an. Er sprang Problemlos an, allerdings war der Leerlauf sehr unrund und die Drehzahl schwankte extrem. Da ich aufgrund der langen Standzeit auf Wasser im Diesel getippt habe, habe ich den Diesel abgelassen, den Spritfilter erneuert und frischen Diesel eingefüllt. Leider hat das auch nicht geholfen und es kamen immer mehr Probleme hinzu. Beim Zündung einschalten ist die Motortemperatur direkt auf Anschlag gestiegen und der Lüfter ging an. Hinzu kam dann die Fehlermeldung dass das Kühlmittel zu heiß ist, die DPF Lampe und die Glühwendel leuchteten ebenfalls. Der Motor sprang sehr sehr schlecht an und wo er lief hatte er extreme Drehzahlschwankungen. Daraufhin habe ich ihn schnell aus gemacht und den Ansaugtrakt gecheckt ob er Öl gezogen hat, was zum Glück nicht der Fall war. Seitdem springt der Motor nicht mehr an. Der Motor dreht zwar, aber er möchte einfach nicht mehr starten. Während der Anlasser dreht, geht der Drehzahlmesser etwas hoch. Also denke ich dass das Drehzahlsignal da ist. Während er dreht kommt auch eine Öldruckwarnung. Ölstand passt natürlich. Da im Kombiinstrument alle möglichen Fehler anliegen und die Kühlmittelanzeige auf Anschlag steht habe ich einen Massefehler vermutet. Ich habe mittlerweile das halbe Auto zerlegt und alle Massepunkte geprüft, gereinigt und mit einem Multimeter die Widerstandswerte gemessen um einen schlechten Kontakt zu lokalisieren. Leider alles ohne Erfolg. Ein Kollege von mir hat das Auto dann mal mit VCDS ausgelesen und es kamen extrem viele Fehlermeldungen und Kommunikationsstörungen zwischen den Steuergeräten. Den kompletten Bericht hänge ich mal an. So langsam bin ich wirklich ratlos was das Problem sein könnte und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Gruß Flo PS: Den Stecker für den Kühlerlüfter habe ich abgezogen damit er mir nicht permanent läuft wenn die Zündung an ist und die hinteren Rückleuchten sind noch demontiert. Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010)) Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56 57 6E 76 77 78 7D Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZ6H129295 Kilometerstand: 286890km ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb Teilenummer SW: 070 997 016 M HW: 070 906 016 CF Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2605 Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F3740431 Codierung: 0000032 Betriebsnr.: WSC 70831 150 107036 VCID: 24475997E4DBF6B38F-515A VINID: 9E606AAAA1D8A8660108908914CCBDD4AD 6 Fehlercodes gefunden: 005748 - Datenbus-Antrieb P1674 - 000 - unplausible Botschaft vom Kombiinstrument Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01100000 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 286899 km Zeitangabe: 0 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 254.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 12.31 V Binärwert: 11001000 Binärwert: 00000000 (keine Einheit): 0.0 000568 - Geber für Ladedruck (G31) P0238 - 000 - Signal zu groß - Warnleuchte EIN Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 11100000 Fehlerpriorität: 1 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 286899 km Zeitangabe: 0 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 254.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 12.31 V Binärwert: 11001000 Druck: 1581.0 mbar Druck: 2590.8 mbar 009263 - Partikelfilter P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 11100000 Fehlerpriorität: 1 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 286899 km Zeitangabe: 0 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 254.0 km/h (keine Einheit): 0.0 Tastverhältnis: 100.6 % (keine Einheit): 321.30 Temperatur: -90.0°C Zeit: 0.0 s 005716 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen P1654 - 000 - Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01100000 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 286899 km Zeitangabe: 0 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 254.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 12.31 V Temperatur: 138.6°C Temperatur: 138.6°C Temperatur: -90.0°C 006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7) P1950 - 000 - schwergängig/blockiert Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01100000 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 286899 km Zeitangabe: 0 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 254.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 12.31 V Binärwert: 11001000 Temperatur: 138.6°C Tastverhältnis: 9.7 % 005713 - Datenbus-Antrieb P1651 - 000 - fehlende Botschaften - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100000 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Zeitangabe: 0 Umgebungsbedingungen: Drehzahl: 0 /min Geschwindigkeit: 254.0 km/h Last: 0.0 % Spannung: 12.31 V Binärwert: 11001000 Binärwert: 11100000 (keine Einheit): 0.0 Readiness: 0 0 0 0 1 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ASR-F.lbl Teilenummer: 7H0 907 379 E Bauteil: ASR FRONT MK25 0103 Codierung: 0007206 Betriebsnr.: WSC 02744 790 00000 VCID: 377D9EDB454D8D2B3A-513C 2 Fehlercodes gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch 01314 - Motorsteuergerät 004 - kein Signal/Kommunikation ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl Teilenummer: 7H0 937 049 T Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001 Codierung: 0000102 Betriebsnr.: WSC 02744 790 00000 VCID: 4385FA0B0195D18B96-513C 3 Fehlercodes gefunden: 01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen 00968 - Blinkleuchten rechts 011 - Unterbrechung 00967 - Blinkleuchten links 011 - Unterbrechung ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl Teilenummer: 7H0 920 861 B Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02 Codierung: 01112 Betriebsnr.: WSC 00006 VCID: 2B55B2ABD90539CB4E-515A WV1ZZZ7HZ6H129295 VWZ7Z0F3740431 4 Fehlercodes gefunden: 00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch 00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) 29-00 - Kurzschluss nach Masse 01314 - Motorsteuergerät 79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen 01314 - Motorsteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.clb Teilenummer: 7H0 815 071 E Bauteil: Standheizung 0207 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 VCID: 2A5BB7AF86FF20C3B5-513C 1 Fehler gefunden: 01126 - Signal für Motordrehzahl 008 - unplausibles Signal ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.clb Teilenummer: 6N0 909 901 Bauteil: Gateway K<->CAN 0001 Codierung: 00006 Betriebsnr.: WSC 02744 VCID: 70EF65C730A31A133B-513C 1 Fehler gefunden: 01314 - Motorsteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Bereits überprüft
Massepunkte Verkabelung auf Schäden geprüft Sicherungen geprüft Spannungen gemessen Steckverbindungen geprüft Kraftstoff getauscht
Fehlercode(s)
005748 ,
000568 ,
009263 ,
005716 ,
006480 ,
005713
Motor
Elektrik

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 100) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 100)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 130) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 130)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausenvor 2 Std
Hallo Florian, - 90°C ist nicht in Ordnung 🤔 Stillstand des Fahrzeugs und 254Km/h passt auch nicht. Kommen alle Fehler nach dem Löschen genau so wieder?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Gimbelvor 1 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Florian, - 90°C ist nicht in Ordnung 🤔 Stillstand des Fahrzeugs und 254Km/h passt auch nicht. Kommen alle Fehler nach dem Löschen genau so wieder? vor 2 Std
Ja, die Werte sind dezent unplausibel. Da sie so extrem weit weg sind fande ich einen Massefehler am wahrscheinlichsten. Die Fehler kommen nach dem löschen sofort und auch genau so wieder.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 1 Std
Prüfe mal die Batterie auch wenn sie schon neu ist. Eine Batterie Spannung von 12,31V finde ich bisschen wenig. Hier könnte es auch um Unterspannunsversorgung handeln.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Gimbelvor 1 Std
Marcel M: Prüfe mal die Batterie auch wenn sie schon neu ist. Eine Batterie Spannung von 12,31V finde ich bisschen wenig. Hier könnte es auch um Unterspannunsversorgung handeln. vor 1 Std
Habe schon 2 weitere Batterien drin gehabt. Beide habe ich vor dem Einbau am Batterieladegerät komplett voll geladen. Eine von den Batterien war sogar eine große 90AH.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausenvor 1 Std
Florian Gimbel: Ja, die Werte sind dezent unplausibel. Da sie so extrem weit weg sind fande ich einen Massefehler am wahrscheinlichsten. Die Fehler kommen nach dem löschen sofort und auch genau so wieder. vor 1 Std
Hallo Florian, wenn Du kein Mist beim prüfen der Masse Verbindungen gemacht hast (wo von ich ausgehe) denke ich das Massefehler sind nicht wirklich plausibel. Schau mal in die Carmin App ob dort Stromlaufpläne passend zu Deinem Fahrzeug vorhanden sind. Leider ist sehr viel Werbung enthalten. Eine andere Möglichkeit wäre VAG Erwin eine bessere Lösung. Kostenpflichtig und zeitlich begrenzt anmelden und genau die Stromlaufpläne herunterladen. Spannungsversorgung der Steuergeräte (vor allem Motorsteuergerät) genaustens prüfen. Wenn ich richtig liege müsste der noch ein Spannungsversorgungs Relais haben 🤔 Schau mal ob das so ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 1 Std
Hallo, Kabel/Steckverbindung zum Motorsteuergerät kontrolliert, Feuchtigkeit im Steuergerät
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Gimbelvor 58 Min
Jörg Wellhausen: Hallo Florian, wenn Du kein Mist beim prüfen der Masse Verbindungen gemacht hast (wo von ich ausgehe) denke ich das Massefehler sind nicht wirklich plausibel. Schau mal in die Carmin App ob dort Stromlaufpläne passend zu Deinem Fahrzeug vorhanden sind. Leider ist sehr viel Werbung enthalten. Eine andere Möglichkeit wäre VAG Erwin eine bessere Lösung. Kostenpflichtig und zeitlich begrenzt anmelden und genau die Stromlaufpläne herunterladen. Spannungsversorgung der Steuergeräte (vor allem Motorsteuergerät) genaustens prüfen. Wenn ich richtig liege müsste der noch ein Spannungsversorgungs Relais haben 🤔 Schau mal ob das so ist. vor 1 Std
Danke für den Tipp, das werde ich mal machen! Von dem Relais habe ich auch schon gehört. Gibt da wohl eins unter dem Fahrersitz und unter der Batterie in dem Kasten (Relais 109 wenn ich es richtig recherchiert habe?). Die würde ich die Tage mal ausbauen und prüfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Florian Gimbelvor 56 Min
TomTom2025: Hallo, Kabel/Steckverbindung zum Motorsteuergerät kontrolliert, Feuchtigkeit im Steuergerät vor 1 Std
Den Stecker vom Motorsteuergerät hatte ich schonmal ab und habe bei den Kontakten nach Korrosion und Feuchtigkeit geschaut. Da sah alles in Ordnung und absolut trocken aus. Habe die Kontakte auch mal vorsorglich mit einem Leiterbahnreiniger gereinigt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Henslervor 50 Min
Wenn der gar nicht mehr anläuft überprüf mal den zentralstecker am zylinderkopf ob der richtig sitzt nicht das das Innenleben verschwindet im Kopf beim ansetzen. Hatte selbst das Problem dann den ventildeckel abgeschraubt und überprüft beim aufsetzen des stecker und dann draufgedreht hat sich der Kabelbaum in den zyl.kopf geschoben obwohl der Bajonett eingerastet war.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Henslervor 49 Min
Udo Hensler: Wenn der gar nicht mehr anläuft überprüf mal den zentralstecker am zylinderkopf ob der richtig sitzt nicht das das Innenleben verschwindet im Kopf beim ansetzen. Hatte selbst das Problem dann den ventildeckel abgeschraubt und überprüft beim aufsetzen des stecker und dann draufgedreht hat sich der Kabelbaum in den zyl.kopf geschoben obwohl der Bajonett eingerastet war. vor 50 Min
Dadurch waren die pde's ohne Strom
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Standlicht/Parklicht links ohne Funktion
Hallo, bei meinem T5 geht das Standlicht und Parklicht links nicht. Sicherung 7 und 20 sind i.O. Wenn ich im Scheinwerfer den Stecker ziehe und mal das Kabel messe, habe ich nur ca. 8 Volt und wenn ich den Stecker drauf stecke und dann mal an den Kabeln messe habe ich 0.1v...
Elektrik
Patrick Drews 01.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten