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Daniel Neumann15.12.23
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Sprungsonde springt bei AU nicht | ALFA ROMEO MITO

Hallo zusammen, ich hatte heute einen Alfa Romeo Mito zur AU, der bei der Regelprüfung die Überprüfung der Sprungsonde gefordert hat und zum wiederholten Male nicht bestanden hat. Beim letzten Mal waren noch weitere Mängel vorhanden (unter anderem Abgasanlage undicht, dadurch zu hoher Lambdawert ) Leider kann ich das genaue Modell nicht mehr nennen. Ich weiß nur, dass es ein Multiair Motor war. Der nette Herr hat seit dem letzten Mal beide Lambdasonden erneuert und die anderen Mängel abgestellt. Bei der Sprungsondenprüfung reichte der Spannungshub zum wiederholten Male nicht aus. Ausgangsspannung ca. 0,5V (wie es ungefähr sein sollte), Sprung max. 0,05V. Zur Erklärung: Bin seit 1 Monat TÜV Prüfer und der Vater von dem Herrn repariert das Fahrzeug selber, habe ihm zwar gesagt, dass er mal in der Werkstatt danach schauen lassen kann, weiß aber nicht, ob er das macht. Da er mir sehr sympathisch war, dachte ich mir, ich frage hier mal nach, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen kann. Man möchte ja nicht dumm sterben ;). Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Motor

ALFA ROMEO MITO (955_)

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Daniel Hohe15.12.23
Hallo. Ich bin fast nach deiner Schilderung ein wenig der Meinung daß er Opfer von wer 2 mal Kauft kauft öfters geworden ist. Weil wenn ich mir die Angebote so anschaue im Netz das für so ein Fahrzeug die Sonden bei 30 Euro anfangen das gibt mir dann schon zu denken🤔
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Sebastian Sterzinger15.12.23
Wenn eine sprungsonde nicht regelt würde ich die Verkabelung prüfen und über ein oszi messen. Wenn da allerdings irgendwas billiges aus dem Netz verbaut wurde kann ich mir auch gut vorstellen das die Sonde nicht geht! Da muss mindestens ein Markenprodukt rein. Allerdings wird er bei der Fehlersuche ohne wissen und geeignetes Werkzeug keine Chance haben. Nur auf Verdacht teile tauschen führt nicht zum Erfolg. Die Funktionsweise einer Sonde sollte ja bekannt sein wenn du Prüfer bist!
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Daniel Neumann15.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Ich bin fast nach deiner Schilderung ein wenig der Meinung daß er Opfer von wer 2 mal Kauft kauft öfters geworden ist. Weil wenn ich mir die Angebote so anschaue im Netz das für so ein Fahrzeug die Sonden bei 30 Euro anfangen das gibt mir dann schon zu denken🤔 15.12.23
Danke schonmal für die Antwort. Dann werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mal schauen, ob eine namhafte Marke auf den Sonden zu sehen ist.
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Daniel Neumann15.12.23
Sebastian Sterzinger: Wenn eine sprungsonde nicht regelt würde ich die Verkabelung prüfen und über ein oszi messen. Wenn da allerdings irgendwas billiges aus dem Netz verbaut wurde kann ich mir auch gut vorstellen das die Sonde nicht geht! Da muss mindestens ein Markenprodukt rein. Allerdings wird er bei der Fehlersuche ohne wissen und geeignetes Werkzeug keine Chance haben. Nur auf Verdacht teile tauschen führt nicht zum Erfolg. Die Funktionsweise einer Sonde sollte ja bekannt sein wenn du Prüfer bist! 15.12.23
Jetzt wo ihr es sagt, wenn er selbst gewechselt hat ist das sehr gut möglich, mache zwar privat auch alles selber, schaue dann aber, dass es zumindest namhafte Zubehörlieferanten sind z.B. TRW, ATE, FEBI, etc. Die 0,5 V ist ja wahrscheinlich die Referenzspannung aus dem Steuergerät oder? Kann die um die 0,05-0,1V schwanken oder wäre das zuviel und die Sonde macht schon irgendwas, aber halt nicht richtig?
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Wilfried Gansbaum15.12.23
Daniel Neumann: Jetzt wo ihr es sagt, wenn er selbst gewechselt hat ist das sehr gut möglich, mache zwar privat auch alles selber, schaue dann aber, dass es zumindest namhafte Zubehörlieferanten sind z.B. TRW, ATE, FEBI, etc. Die 0,5 V ist ja wahrscheinlich die Referenzspannung aus dem Steuergerät oder? Kann die um die 0,05-0,1V schwanken oder wäre das zuviel und die Sonde macht schon irgendwas, aber halt nicht richtig? 15.12.23
Das steht im AU-Leitfaden 🤪 Das MSG schaltet selbst eine Störgröße auf und wartet auf die Reaktion der Sonde. Bei Euro 2 musste man die Störgröße noch selbst aufschalten. Wirst du im Alltag auch noch erleben.
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Daniel Neumann16.12.23
Wilfried Gansbaum: Das steht im AU-Leitfaden 🤪 Das MSG schaltet selbst eine Störgröße auf und wartet auf die Reaktion der Sonde. Bei Euro 2 musste man die Störgröße noch selbst aufschalten. Wirst du im Alltag auch noch erleben. 15.12.23
Hatte ich tatsächlich auch schon 5-6x, da kann man ja dann einfach mehrfach die Bremse betätigen, um den Bremskraftverstärker zu belüften und so "Falschluft" zu erzeugen oder wenn alle Stricke reißen kurz einen Unterdruckschlauch abziehen.
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Wilfried Gansbaum16.12.23
Daniel Neumann: Hatte ich tatsächlich auch schon 5-6x, da kann man ja dann einfach mehrfach die Bremse betätigen, um den Bremskraftverstärker zu belüften und so "Falschluft" zu erzeugen oder wenn alle Stricke reißen kurz einen Unterdruckschlauch abziehen. 16.12.23
KANN man so machen, DARF man aber nicht. Lass dich nicht erwischen 🤪 Der Hersteller gibt grundsätzlich vor, wie die Störgröße aufzuschalten ist.
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Gelöst
KM-Anzeige blinkt nach Radio Tausch
Hallo FabuCar Gemeinde, nachdem der Alfa Mito meines Sohnes ein neues Radio bekommen hat, blinkt die KM-Anzeige. Ich bin schon soweit, dass man mir gesagt hat es wäre ein CAN-Bus Fehler. Man müsste mit dem OBD die CAM-Abfrage fürs orginale Radio ausschalten. OBD hab ich, allerdings komm ich mit dem Gerät (Multiescuscan) nicht auf die CAN-Bus Steuerung. Ein andere Schlauer Alfa-Kollege sagt "du brauchst einen OBD-Adapter". Im Internet gibts dann auch die schönen bunten Stecker dazu, nur welche Farbe ist die Richtige. Gelb - Rot - Grün (vielleicht gibts auch noch in x andere Farben???
Elektrik
Klaus Wilde 15.06.24

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