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Klaus Wilde15.06.24
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KM-Anzeige blinkt nach Radio Tausch | ALFA ROMEO MITO

Hallo FabuCar Gemeinde, nachdem der Alfa Mito meines Sohnes ein neues Radio bekommen hat, blinkt die KM-Anzeige. Ich bin schon soweit, dass man mir gesagt hat es wäre ein CAN-Bus Fehler. Man müsste mit dem OBD die CAM-Abfrage fürs orginale Radio ausschalten. OBD hab ich, allerdings komm ich mit dem Gerät (Multiescuscan) nicht auf die CAN-Bus Steuerung. Ein andere Schlauer Alfa-Kollege sagt "du brauchst einen OBD-Adapter". Im Internet gibts dann auch die schönen bunten Stecker dazu, nur welche Farbe ist die Richtige. Gelb - Rot - Grün (vielleicht gibts auch noch in x andere Farben???
Bereits überprüft
Kein Fehlercode und alles bestens... bis auf die KM anzeige
Elektrik

ALFA ROMEO MITO (955_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Klaus Wilde29.06.24
Ingo N.: Was meinst du mit Farben der OBD Stecker? 🤔 OBDII ist ein Standard, dafür brauchst du keine Adapter. Oder meinst du canbus Adapter für das Radio? Den solltest du eigentlich schon verbaut haben... 😉 15.06.24
Egon Fd: Ingo nur z.Info. Es sind solche farbigen OBD-Adapter. Die Software wie MuliECUScan oder AlfaOBD sagt dir, wann du welchen Adapter benutzen sollst. 15.06.24
Hallo alle, Danke für die Infos Gelben Adapter und obd dran... alles wunderbar, klein blinkenden km Zähler Klaus
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ATE Dichtungssatz, Anschlussadapter (Entlüftungsgerät) (03.9302-0702.3)

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16er Blech Wickerl15.06.24
Schon probiert den alten Radio wieder einzubauen?
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Marcel M15.06.24
Ist das Radio den Can Bus kompatibel?
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Klaus Wilde15.06.24
16er Blech Wickerl: Schon probiert den alten Radio wieder einzubauen? 15.06.24
Der alte Radio ist komplett defekt, vom Display bis zu dem was akustisch zu hören ist. Der neue funktioniert samt Navigation ohne Fehler. Selbst offene Türen etc werden am neuem Radio problemlos angezeigt
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Klaus Wilde15.06.24
Marcel M: Ist das Radio den Can Bus kompatibel? 15.06.24
Ja, z.b. offene Türen werden am Display im Radio angezeigt
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Ingo N.15.06.24
Multiecuscan ist eigentlich das, was VCDS für VAG ist. Nur eben für Fiat Derivate. Wenn du damit Probleme beim auslesen hast, liegt die Vermutung nahe, das das neue Radio den Bus blockiert... Klemme das mal ab und versuche erneut auszulesen.
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André Brüseke15.06.24
Da wird eine Art Komponentenschutz aktiv geworden sein. Im Radio wird die Fajrgestellnummer hinterlegt sein. Wen ab Baujahr 2008 ist davon auszugehen... sonst würden die heute ja immernoch klauen wie die Raben... Plug&Play hat bei einigen Herstellern wie BMW und Mercedes schon vor Jahr 2000 aufgehört....
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Ingo N.15.06.24
André Brüseke: Da wird eine Art Komponentenschutz aktiv geworden sein. Im Radio wird die Fajrgestellnummer hinterlegt sein. Wen ab Baujahr 2008 ist davon auszugehen... sonst würden die heute ja immernoch klauen wie die Raben... Plug&Play hat bei einigen Herstellern wie BMW und Mercedes schon vor Jahr 2000 aufgehört.... 15.06.24
Der Komponenten Schutz sollte aber nur bei einem gebrauchten original Radio greifen. Sprich, wenn eine falsche FIN hinterlegt ist... 🤔 Klaus Vermutung, das das BCM "sein" Radio vermisst, halte ich für plausibel. Die Frage, warum er nicht auf den CAN Bus zugreifen kann würde ich als erstes ergründen wollen.
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André Brüseke15.06.24
Ingo N.: Der Komponenten Schutz sollte aber nur bei einem gebrauchten original Radio greifen. Sprich, wenn eine falsche FIN hinterlegt ist... 🤔 Klaus Vermutung, das das BCM "sein" Radio vermisst, halte ich für plausibel. Die Frage, warum er nicht auf den CAN Bus zugreifen kann würde ich als erstes ergründen wollen. 15.06.24
hi ingo... ich hab nirgendwo gelesen das es um ein aftermarket gerät geht...
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Ingo N.15.06.24
André Brüseke: hi ingo... ich hab nirgendwo gelesen das es um ein aftermarket gerät geht... 15.06.24
Moin André "Man müsste mit dem OBD die CAM-Abfrage fürs orginale Radio ausschalten." Daraus habe ich auf ein Aftermarket Radio geschlossen... Währe nett von Klaus, wenn es etwas mehr Infos gäbe... 🤔
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André Brüseke15.06.24
Ingo N.: Moin André "Man müsste mit dem OBD die CAM-Abfrage fürs orginale Radio ausschalten." Daraus habe ich auf ein Aftermarket Radio geschlossen... Währe nett von Klaus, wenn es etwas mehr Infos gäbe... 🤔 15.06.24
du wirst recht haben.... sieht nach "Android-Basis" aus vom Menü her...
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Klaus Wilde15.06.24
Ingo N.: Moin André "Man müsste mit dem OBD die CAM-Abfrage fürs orginale Radio ausschalten." Daraus habe ich auf ein Aftermarket Radio geschlossen... Währe nett von Klaus, wenn es etwas mehr Infos gäbe... 🤔 15.06.24
Ja, aftermarked Radio, ja android und Ja China... allerdings funktioniert das Radio ohne Einschränkungen on einer erstklassigen Art und Weise, selbst Navi Bluetooth und was noch alles. Ich werde mir erstmal alle möglichen Farben an obd .stecker kaufen und dann alles durchgehen. Am Ende sag ich dann noch bescheid und mach auch ein paar bildchen Danke mal soweit
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Ingo N.15.06.24
Klaus Wilde: Ja, aftermarked Radio, ja android und Ja China... allerdings funktioniert das Radio ohne Einschränkungen on einer erstklassigen Art und Weise, selbst Navi Bluetooth und was noch alles. Ich werde mir erstmal alle möglichen Farben an obd .stecker kaufen und dann alles durchgehen. Am Ende sag ich dann noch bescheid und mach auch ein paar bildchen Danke mal soweit 15.06.24
Was meinst du mit Farben der OBD Stecker? 🤔 OBDII ist ein Standard, dafür brauchst du keine Adapter. Oder meinst du canbus Adapter für das Radio? Den solltest du eigentlich schon verbaut haben... 😉
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Egon Fd15.06.24
Für das BCM brauchst du den gelben Adapter.
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Klaus Wilde16.06.24
Egon Fd: Für das BCM brauchst du den gelben Adapter. 15.06.24
Nachdem ich das auch bunt mag, hab ich jetz mal rot gelb und grün bestellt. man weiß ja nie wann man welche farbe braucht - einfach mal ab damit in die Werkzeugkiste... Nur mal so nebenbei vielleicht weiß das jemand: Gibts denn so ein TEIL "Eines für alles"?
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Sporadisch keine Leistung
Hallo zusammen. ich habe einen Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet 155ps + K&N ANSAUGSYSTEM G TECH LADELUFTKÜHLER G TECH AUSPUFFANLAGE AB KAT Softwareoptimierung. Laut Vorbesitzer um die 170-180PS Leider ohne Diagramm, Rechnungen jedoch vorhanden. Ich habe das Auto mit einer Leistungssteigerung gekauft. Ab und an fiel mir nach einiger Zeit auf, dass der Wagen nicht immer wenn ich aufs Gas ging dieselbe Leistung abgerufen hat. Zudem hörte sich das Auto in diesem Moment komplett anders an, irgendwie abgeschnürt. Wenn ich im selben Augenblick vom Gas bin und direkt wieder drauf war, wieder voller Ladedruck vorhanden. Ich behielt das im Auge und dann ging ca 1 mal im Monat im Kaltstart die Motorkontrollleuchte an (blinkend). Er lief etwas unruhig und nach ca 10 sek. ging die Kontrolleuchte wieder aus und das Auto lief wieder normal. Also hab ich das Auto per OBD ausgelesen und da kam Zylinder 2 Fehlzündung. In diesem Zuge habe ich erstmal die Zündkerzen ausgebaut und mir diese angesehen. Sahen nicht auffällig aus, habe die Kerzen aber dann auch von Zylinder 1 und 2 bei 3 u 4 eingebaut, in der Hoffnung das der Fehler wandert. Leider erfolglos, es kam wieder Zylinder 2 Fehlzündung. In der Zwischenzeit habe ich das SUV und das Ladedruckregelventil inkl Unterdruckschläuchen gewechselt..Fehler nach wie vor da. Klopfsensor ebenfalls bestellt, leider auch ohne erfolgreichem Ergebnis. Nun habe ich die Zündspule am 2 Zylinder gegen eine Neue ersetzt, leider war das wieder nichts. Bin etwas verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ggf hat jemand ein ähnliches oder genau dasselbe Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen. Könnte es am Sprit liegen ? Einspritzdüse? Oder doch die Software ? Wäre über jede Hilfe denkbar.
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Flavio Resta 21.09.21

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