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Rafael Jarosch02.10.23
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Dröhnen bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Lasten: Lagerwechsel an Diffgehäuse und Schaltgetriebe | MERCEDES-BENZ VIANO

Hallo zusammen. Ich habe am Wochenende die Lager am Diff.-Gehäuse und am Schaltgetriebe gegen neue Teile von Febi getauscht, da alle Gummis gerissen waren. Jetzt habe ich bei bestimmten Geschwindigkeiten oder wenn ich unter Last fahre, ein Dröhnen von hinten. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Danke im Voraus.
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Sven H.02.10.23
Moin Rafael, denke dass das vom Diff kommt. Die Schraube an der Eingangswelle muss mit einem bestimmten Reibemoment (Spezialwerkzeug nötig) angezogen werden. Vermutlich ist sie zu fest und das Lager bekommt zuviel Druck.
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samuelkpk02.10.23
Entweder gehen die Buchsen auf Anschlag, weil die zu weich sind oder es ist verspannt eingebaut. Löse doch die Schrauben nochmal leicht und lass das Auto mal auf der Bühne laufen, eventuell setzt sich was.
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Rafael Jarosch02.10.23
Sven H.: Moin Rafael, denke dass das vom Diff kommt. Die Schraube an der Eingangswelle muss mit einem bestimmten Reibemoment (Spezialwerkzeug nötig) angezogen werden. Vermutlich ist sie zu fest und das Lager bekommt zuviel Druck. 02.10.23
Tausend dank. Aber ich war an der Eingangswelle gar nicht dran. Sondern ich meine dieses Lager hier habe ich getauscht: siehe Foto
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Rafael Jarosch02.10.23
samuelkpk: Entweder gehen die Buchsen auf Anschlag, weil die zu weich sind oder es ist verspannt eingebaut. Löse doch die Schrauben nochmal leicht und lass das Auto mal auf der Bühne laufen, eventuell setzt sich was. 02.10.23
Das werde ich versuchen
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Rafael Jarosch02.10.23
Rafael Jarosch: Tausend dank. Aber ich war an der Eingangswelle gar nicht dran. Sondern ich meine dieses Lager hier habe ich getauscht: siehe Foto 02.10.23
Kennt jemand hierzu die Anzugsdrehmomente in Nm?
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Sven H.02.10.23
Rafael Jarosch: Kennt jemand hierzu die Anzugsdrehmomente in Nm? 02.10.23
Ah ok… dann hatte ich‘s falsch verdreht oder nicht richtig gelesen😅😇. Dann bin ich auch bei Samuel. Das Diff muss wieder genau in die gleiche Position und vorher markiert werden. Es muss absolut spannungsfrei eingebaut werden. Drehmoment: 1. Stufe 50 Nm 2. Stufe 90 Grad Drehwinkel
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Sven H.02.10.23
Sven H.: Ah ok… dann hatte ich‘s falsch verdreht oder nicht richtig gelesen😅😇. Dann bin ich auch bei Samuel. Das Diff muss wieder genau in die gleiche Position und vorher markiert werden. Es muss absolut spannungsfrei eingebaut werden. Drehmoment: 1. Stufe 50 Nm 2. Stufe 90 Grad Drehwinkel 02.10.23
„falsch verstanden“… Autokorrektur 🙈
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Rafael Jarosch02.10.23
Sven H.: „falsch verstanden“… Autokorrektur 🙈 02.10.23
Sind die 50 Nm für die Schrauben durch die Gummibuchse oder die zu Karosserie ?
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Rafael Jarosch07.10.23
Rafael Jarosch: Sind die 50 Nm für die Schrauben durch die Gummibuchse oder die zu Karosserie ? 02.10.23
Jungs ich verzweifle. Ich habe, siehe Fotos, einmal das Gummilager des Getriebe und einmal das Lager des Differential getauscht. Exakt Seit dem hab ich ein Dröhnen vermutlich von der Kardanwelle bei bestimmten Umdrehungen/Geschwindigkeiten. Zuerst dachte ich das ich alle Schrauben aller hier genannten Teile zu fest bzw falsch angezogen habe. Nun habe ich alle gelöst und nach Herstellerangaben neu angezogen. Das Dröhnen ist immer noch da. Dachte ich habe zufällig ein Loch im Auspuff. Ist aber nicht so. Noch jemand eine Idee. Vito 111 CDI Automatik. BJ 2009
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Rafael Jarosch19.10.23
Rafael Jarosch: Jungs ich verzweifle. Ich habe, siehe Fotos, einmal das Gummilager des Getriebe und einmal das Lager des Differential getauscht. Exakt Seit dem hab ich ein Dröhnen vermutlich von der Kardanwelle bei bestimmten Umdrehungen/Geschwindigkeiten. Zuerst dachte ich das ich alle Schrauben aller hier genannten Teile zu fest bzw falsch angezogen habe. Nun habe ich alle gelöst und nach Herstellerangaben neu angezogen. Das Dröhnen ist immer noch da. Dachte ich habe zufällig ein Loch im Auspuff. Ist aber nicht so. Noch jemand eine Idee. Vito 111 CDI Automatik. BJ 2009 07.10.23
Hat noch jemand eine Idee?
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Gelöst
Schleifende / Kreischende Geräusche
Guten Abend, wenn ich vom Gas gehe, kommen laute Geräusche wie z.B. Schleifen/Kreischen.m Die Geräusche sind nur bis ca.50Kmh danach sind die weg. Also wenn ich leicht beschleunige so bis 30-40kmh und dann vom Gas gehe, sind die zu hören. Wenn ich Rückwärts fahre, konnte leider nur ein Video hochladen. Getriebe schaltet sauber, kein Knacken, Schlagen oder Zögern. Ich merke gar nicht das er schaltet. Und während der Fahrt, wenn ich von D auf N gehe, hört es mit den Geräuschen auch sofort auf.
Geräusche
Yusuf Tokucu 30.08.24

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