fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Justin Opitz15.06.24
Talk
1

Öldeckel hüpft | VW PASSAT CC B6

Guten Tag, es geht um meinen 2.0 TDI CBAB 140PS VW Passat CC. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel löse, hüpft dieser leicht (ca. 1cm) Ist das normal oder habe ich hier jetzt ein Problem?
Bereits überprüft
Sonstiger Motorlauf ist i.O.
Fehlercode(s)
KeineFehlercodes
Motor

VW PASSAT CC B6 (357)

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M15.06.24
Kannst du vielleicht ein Video machen davon? Ich würde erstmal sagen das ist normal. Aber sicher bin ich mir erst wenn ich es gesehen habe. Es könnte auch ein zu hoher Kurbelgehäusedruck sein, oder die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE"
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel15.06.24
Den KGE Druck kann man prüfen mit Schlauchwaage. Aber leichtes hüpfen wäre eigentlich i.O.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.06.24
Leicht tänzeln darf er, mach doch mal ein Video, dann können wir es besser abschätzen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin Opitz15.06.24
Marcel M: Kannst du vielleicht ein Video machen davon? Ich würde erstmal sagen das ist normal. Aber sicher bin ich mir erst wenn ich es gesehen habe. Es könnte auch ein zu hoher Kurbelgehäusedruck sein, oder die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" 15.06.24
Hier einmal ein video
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter15.06.24
Rhythmus ist ok, er darf nur nicht komplett abfliegen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.06.24
danke für das Video. das ist unbedenklich
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin Opitz15.06.24
Also brauche ich mir keine Sorgen machen?
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin Opitz15.06.24
16er Blech Wickerl: danke für das Video. das ist unbedenklich 15.06.24
Super da bin ich beruhigt danke euch für eure schnelle Hilfe. 🥰
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch15.06.24
Justin Opitz: Also brauche ich mir keine Sorgen machen? 15.06.24
Brauchst dir keine Sorgen machen ist alles ok
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel15.06.24
Wenn du ganz sicher sein willst mach folgende Prüfung
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Johannes Dunst15.06.24
Hatte einen Golf6 mit der cbab Maschine, ist normal, da brauchst du dir keine Sorge machen. Ich habe alle 20tkm das Öl gewechselt und bin eigentlich 360tkm ohne Probleme gefahren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT CC B6 (357)

0
Votes
11
Kommentare
Talk
Klimaanlage spinnt & Motor überhitzt: Vom Traumurlaub zum Worst Case Szenario
Hallo liebe FabuCar Community, ich möchte euch um eure Einschätzung bitten. Meine Geschichte beginnt vor etwa 5 Wochen, als ich bei meinem Passat CC den Klimakompressor und Kondensator erneuern ließ. Alles funktionierte einwandfrei, aber nach 3 Wochen ließ die Kühlleistung erneut nach. Also ließ ich meine Klimaanlage beim ÖAMTC überprüfen. Es stellte sich heraus, dass wohl eine Leitung undicht war und der Druck zu gering. Der nette Herr vom ÖAMTC leerte daraufhin die Anlage, da das Kältemittel umweltschädlich ist. Da ich jedoch drei Tage später nach Kroatien fahren wollte und die Klimaanlage für den Komfort unterwegs wichtig war, ließ ich die Anlage über einen Bekannten wieder neu befüllen. Leider kühlte die Klimaanlage auch danach nicht. Das war mir dann egal, Hauptsache Urlaub. Am Montag um 03:00 Uhr starteten wir also Richtung Dubrovnik. Gegen 14 Uhr, etwa 200 Kilometer vor dem Ziel, sprang die Klimaanlage plötzlich von selbst an und kühlte, als wäre sie neu (was sie ja irgendwie auch ist). Wir freuten uns, aber nach nur 15 Minuten piepte der Tacho – die Kühlmitteltemperatur war auf 130 Grad gestiegen. Ich hatte auch das Gefühl, dass genau in diesem Moment die Leistung der Klimaanlage wieder weg war. Und da stand ich nun, mitten auf der Autobahn im Nirgendwo in Kroatien. Glücklicherweise habe ich einen Schutzbrief, sodass Abschleppkosten, Leihwagen usw. übernommen werden. Interessanterweise ging die Kühlmitteltemperatur im Stand wieder auf 90 Grad zurück, aber sobald ich die Drehzahl nur etwas erhöhte, stieg die Temperatur erneut an. Also habe ich mich mit Standgas noch bis zur nächsten Tankstelle (ca. 2 Kilometer) rollen lassen. Dort angekommen, stellte ich das Auto ab, und als ich 15 Minuten später die Zündung einschaltete, fiel mir auf, dass der Zähler für die Tageskilometer, der Durchschnittsverbrauch und die Uhrzeit alles auf "0" gesetzt waren. Auch die Leuchten für ABS, ESP und Co. leuchteten – genau die Symptome, die man normalerweise hat, wenn man die Batterie abklemmt. Mein Auto steht jetzt bei VW in Kroatien und bekommt eine neue Kopfdichtung, einen neuen Ventilator (der war wohl defekt), und im Zuge dessen wird auch gleich der Zahnriemen samt Wasserpumpe erneuert. Die Gewährleistung übernimmt im Notfall auch unser lokaler VW-Händler. Nun zu meiner Frage: Kann sich jemand von euch das Verhalten der Klimaanlage und des Tachos erklären? Kann das Überhitzen des Motors mit der Klimaanlage in Verbindung stehen, oder war das nur ein Zufall? Was sind eure Einschätzungen dazu?
Kfz-Technik
Michael Stumpf 19.08.24
-2
Vote
6
Kommentare
Talk
Welches Öl braucht mein Auto ?
Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, welches Öl mein Passat benötigt und wann das Öl gewechselt werden sollte. Wisst ihr weiter? Danke euch.
Wartung
Kovacevic Robert 31.12.24
0
Votes
6
Kommentare
Talk
Verrostete Hinterachse
Der Passat CC von Freunden ist nicht durch die HU gekommen. Neben defekten Verschleißteilen ist die Hinterachse moniert worden. Die Hinterachse ist derart vom Rost geschwächt, dass die Plakette verweigert wurde. Nach Aussage des HU-Menschen ist dieser Schaden, für den Passat und den Golf 6, typisch. Mein Entsetzen, dass ein Fahrzeug vom Baujahr 2011 einen derartigen Mangel aufweist, hat natürlich gleich die Frage nach Kulanz von Seiten VW aufgeworfen. Wie sind die Erfahrungen der Foristen mit VW und Kulanz - bestehen da Aussichten? Das Fahrzeug ist in einem gepflegten Zustand, wurde von einer VW-Vertragswerkstatt gewartet, hat allerdings 240tkm auf dem Tacho.
Sonstiges
Thomas-Michael Gehm 1 09.03.25
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
5
Kommentare
Talk
HVO 100
Hallo, mal so eine Frage in die Runde. Hat einer schon Langzeiterfahrungen mit dem besagtem Frittendiesel in einem nicht freigegebenen Motor gemacht? Mein 2.0 TDI 140 PS Common Rail hat keine Freigabe, habe aber gehört das Zeug soll für die Motoren und vor allem den DPF super sein. Da meiner mit 223tsd. km wahrscheinlich mittlerweile gegen Ende des DPF wandert, hoffe ich ein bisschen damit vlt. die Lebensdauer noch etwas verlängern zu können. MfG Justin
Kfz-Technik
Justin Opitz 06.07.24
0
Votes
4
Kommentare
Talk
Benzinpumpenrelais
Hallo, Frage, hat der Passat CC BJ 2008 1,8 TSI außer einem Benzinpumpen Steuergerät auch ein Relais plus Sicherung ?
Kfz-Technik
Kovacevic Robert 06.12.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT CC B6 (357)

Talk
Klimaanlage spinnt & Motor überhitzt: Vom Traumurlaub zum Worst Case Szenario
Talk
Welches Öl braucht mein Auto ?
Talk
Verrostete Hinterachse
Talk
HVO 100
Talk
Benzinpumpenrelais

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten