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Justin Opitz15.06.24
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Öldeckel hüpft | VW PASSAT CC B6

Guten Tag, es geht um meinen 2.0 TDI CBAB 140PS VW Passat CC. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel löse, hüpft dieser leicht (ca. 1cm) Ist das normal oder habe ich hier jetzt ein Problem?
Bereits überprüft
Sonstiger Motorlauf ist i.O.
Fehlercode(s)
KeineFehlercodes
Motor

VW PASSAT CC B6 (357)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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11 Antworten
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Marcel M15.06.24
Kannst du vielleicht ein Video machen davon? Ich würde erstmal sagen das ist normal. Aber sicher bin ich mir erst wenn ich es gesehen habe. Es könnte auch ein zu hoher Kurbelgehäusedruck sein, oder die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE"
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Bernd Frömmel15.06.24
Den KGE Druck kann man prüfen mit Schlauchwaage. Aber leichtes hüpfen wäre eigentlich i.O.
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16er Blech Wickerl15.06.24
Leicht tänzeln darf er, mach doch mal ein Video, dann können wir es besser abschätzen.
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Justin Opitz15.06.24
Marcel M: Kannst du vielleicht ein Video machen davon? Ich würde erstmal sagen das ist normal. Aber sicher bin ich mir erst wenn ich es gesehen habe. Es könnte auch ein zu hoher Kurbelgehäusedruck sein, oder die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" 15.06.24
Hier einmal ein video
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Buchhalter15.06.24
Rhythmus ist ok, er darf nur nicht komplett abfliegen.
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16er Blech Wickerl15.06.24
danke für das Video. das ist unbedenklich
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Justin Opitz15.06.24
Also brauche ich mir keine Sorgen machen?
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Justin Opitz15.06.24
16er Blech Wickerl: danke für das Video. das ist unbedenklich 15.06.24
Super da bin ich beruhigt danke euch für eure schnelle Hilfe. 🥰
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Michael Jilch15.06.24
Justin Opitz: Also brauche ich mir keine Sorgen machen? 15.06.24
Brauchst dir keine Sorgen machen ist alles ok
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Günter Czympiel15.06.24
Wenn du ganz sicher sein willst mach folgende Prüfung
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Johannes Dunst15.06.24
Hatte einen Golf6 mit der cbab Maschine, ist normal, da brauchst du dir keine Sorge machen. Ich habe alle 20tkm das Öl gewechselt und bin eigentlich 360tkm ohne Probleme gefahren.
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Talk
Klimaanlage spinnt & Motor überhitzt: Vom Traumurlaub zum Worst Case Szenario
Hallo liebe FabuCar Community, ich möchte euch um eure Einschätzung bitten. Meine Geschichte beginnt vor etwa 5 Wochen, als ich bei meinem Passat CC den Klimakompressor und Kondensator erneuern ließ. Alles funktionierte einwandfrei, aber nach 3 Wochen ließ die Kühlleistung erneut nach. Also ließ ich meine Klimaanlage beim ÖAMTC überprüfen. Es stellte sich heraus, dass wohl eine Leitung undicht war und der Druck zu gering. Der nette Herr vom ÖAMTC leerte daraufhin die Anlage, da das Kältemittel umweltschädlich ist. Da ich jedoch drei Tage später nach Kroatien fahren wollte und die Klimaanlage für den Komfort unterwegs wichtig war, ließ ich die Anlage über einen Bekannten wieder neu befüllen. Leider kühlte die Klimaanlage auch danach nicht. Das war mir dann egal, Hauptsache Urlaub. Am Montag um 03:00 Uhr starteten wir also Richtung Dubrovnik. Gegen 14 Uhr, etwa 200 Kilometer vor dem Ziel, sprang die Klimaanlage plötzlich von selbst an und kühlte, als wäre sie neu (was sie ja irgendwie auch ist). Wir freuten uns, aber nach nur 15 Minuten piepte der Tacho – die Kühlmitteltemperatur war auf 130 Grad gestiegen. Ich hatte auch das Gefühl, dass genau in diesem Moment die Leistung der Klimaanlage wieder weg war. Und da stand ich nun, mitten auf der Autobahn im Nirgendwo in Kroatien. Glücklicherweise habe ich einen Schutzbrief, sodass Abschleppkosten, Leihwagen usw. übernommen werden. Interessanterweise ging die Kühlmitteltemperatur im Stand wieder auf 90 Grad zurück, aber sobald ich die Drehzahl nur etwas erhöhte, stieg die Temperatur erneut an. Also habe ich mich mit Standgas noch bis zur nächsten Tankstelle (ca. 2 Kilometer) rollen lassen. Dort angekommen, stellte ich das Auto ab, und als ich 15 Minuten später die Zündung einschaltete, fiel mir auf, dass der Zähler für die Tageskilometer, der Durchschnittsverbrauch und die Uhrzeit alles auf "0" gesetzt waren. Auch die Leuchten für ABS, ESP und Co. leuchteten – genau die Symptome, die man normalerweise hat, wenn man die Batterie abklemmt. Mein Auto steht jetzt bei VW in Kroatien und bekommt eine neue Kopfdichtung, einen neuen Ventilator (der war wohl defekt), und im Zuge dessen wird auch gleich der Zahnriemen samt Wasserpumpe erneuert. Die Gewährleistung übernimmt im Notfall auch unser lokaler VW-Händler. Nun zu meiner Frage: Kann sich jemand von euch das Verhalten der Klimaanlage und des Tachos erklären? Kann das Überhitzen des Motors mit der Klimaanlage in Verbindung stehen, oder war das nur ein Zufall? Was sind eure Einschätzungen dazu?
Kfz-Technik
Michael Stumpf 19.08.24

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