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Michael Stumpf19.08.24
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Klimaanlage spinnt & Motor überhitzt: Vom Traumurlaub zum Worst Case Szenario | VW PASSAT CC B6

Hallo liebe FabuCar Community, ich möchte euch um eure Einschätzung bitten. Meine Geschichte beginnt vor etwa 5 Wochen, als ich bei meinem Passat CC den Klimakompressor und Kondensator erneuern ließ. Alles funktionierte einwandfrei, aber nach 3 Wochen ließ die Kühlleistung erneut nach. Also ließ ich meine Klimaanlage beim ÖAMTC überprüfen. Es stellte sich heraus, dass wohl eine Leitung undicht war und der Druck zu gering. Der nette Herr vom ÖAMTC leerte daraufhin die Anlage, da das Kältemittel umweltschädlich ist. Da ich jedoch drei Tage später nach Kroatien fahren wollte und die Klimaanlage für den Komfort unterwegs wichtig war, ließ ich die Anlage über einen Bekannten wieder neu befüllen. Leider kühlte die Klimaanlage auch danach nicht. Das war mir dann egal, Hauptsache Urlaub. Am Montag um 03:00 Uhr starteten wir also Richtung Dubrovnik. Gegen 14 Uhr, etwa 200 Kilometer vor dem Ziel, sprang die Klimaanlage plötzlich von selbst an und kühlte, als wäre sie neu (was sie ja irgendwie auch ist). Wir freuten uns, aber nach nur 15 Minuten piepte der Tacho – die Kühlmitteltemperatur war auf 130 Grad gestiegen. Ich hatte auch das Gefühl, dass genau in diesem Moment die Leistung der Klimaanlage wieder weg war. Und da stand ich nun, mitten auf der Autobahn im Nirgendwo in Kroatien. Glücklicherweise habe ich einen Schutzbrief, sodass Abschleppkosten, Leihwagen usw. übernommen werden. Interessanterweise ging die Kühlmitteltemperatur im Stand wieder auf 90 Grad zurück, aber sobald ich die Drehzahl nur etwas erhöhte, stieg die Temperatur erneut an. Also habe ich mich mit Standgas noch bis zur nächsten Tankstelle (ca. 2 Kilometer) rollen lassen. Dort angekommen, stellte ich das Auto ab, und als ich 15 Minuten später die Zündung einschaltete, fiel mir auf, dass der Zähler für die Tageskilometer, der Durchschnittsverbrauch und die Uhrzeit alles auf "0" gesetzt waren. Auch die Leuchten für ABS, ESP und Co. leuchteten – genau die Symptome, die man normalerweise hat, wenn man die Batterie abklemmt. Mein Auto steht jetzt bei VW in Kroatien und bekommt eine neue Kopfdichtung, einen neuen Ventilator (der war wohl defekt), und im Zuge dessen wird auch gleich der Zahnriemen samt Wasserpumpe erneuert. Die Gewährleistung übernimmt im Notfall auch unser lokaler VW-Händler. Nun zu meiner Frage: Kann sich jemand von euch das Verhalten der Klimaanlage und des Tachos erklären? Kann das Überhitzen des Motors mit der Klimaanlage in Verbindung stehen, oder war das nur ein Zufall? Was sind eure Einschätzungen dazu?
Kfz-Technik

VW PASSAT CC B6 (357)

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003)

METZGER Bedienschalter, Geschwindigkeitsregelanlage (0911140) Thumbnail

METZGER Bedienschalter, Geschwindigkeitsregelanlage (0911140)

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140039) Thumbnail

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MAHLE Lüfter, Klimakondensator (ACF 23 000S)

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16er Blech Wickerl19.08.24
Wahrscheinlich ist wo Feuchtigkeit ausgetreten und hat einen Spannungsverlust verursacht.
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Daniel Hohe19.08.24
Hallo. Der Ausschlaggebende Faktor wird der Kühlerlüfter gewesen sein. Wenn dieser defekt ist schaltet auch die Klima irgendwann ab da die Temperatur am Kondensator zu hoch wird. Je nachdem wie dann gefahren wird kann durch den Luftstrom die Temperatur am Kondensator wieder sinken und die Klima kann wieder kühlen. Dazu wären jetzt natürlich die Gegebenheiten interessant da der TDI fast niemals den Kühlerlüfter benötigt um den Motor zu kühlen. Ausser unter extremen Belastungen. (Außentemperatur jenseits der 30° und Stau usw ) Dazu kann die Spannung auch wegbrechen wenn hier die Sicherungen fliegen wegen dem Kühlerlüfter da sitzen die großen Sicherungen auf der Batterie. Also mein hauptverdächtiger ist der Kühlerlüfter.
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Michael Stumpf19.08.24
16er Blech Wickerl: Wahrscheinlich ist wo Feuchtigkeit ausgetreten und hat einen Spannungsverlust verursacht. 19.08.24
Klingt logisch, wenn ich so darüber nachdenke... Das Überdruckventil vom Kühlmittelbehälter hat jedenfalls ausgelöst und mir schön den Motorraum mit Kühlmittel verziert.
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Michael Stumpf19.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Der Ausschlaggebende Faktor wird der Kühlerlüfter gewesen sein. Wenn dieser defekt ist schaltet auch die Klima irgendwann ab da die Temperatur am Kondensator zu hoch wird. Je nachdem wie dann gefahren wird kann durch den Luftstrom die Temperatur am Kondensator wieder sinken und die Klima kann wieder kühlen. Dazu wären jetzt natürlich die Gegebenheiten interessant da der TDI fast niemals den Kühlerlüfter benötigt um den Motor zu kühlen. Ausser unter extremen Belastungen. (Außentemperatur jenseits der 30° und Stau usw ) Dazu kann die Spannung auch wegbrechen wenn hier die Sicherungen fliegen wegen dem Kühlerlüfter da sitzen die großen Sicherungen auf der Batterie. Also mein hauptverdächtiger ist der Kühlerlüfter. 19.08.24
Also die Temperatur lag bei ca. 36° und wir waren mit 140 km/h (Tempomat) unterwegs - Stau hatten wir zu diesem Zeitpunkt keinen mehr.
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Dieter Beck19.08.24
Hallo in solchen fällen immer die heizung auf volle pulle klima aus und fenster auf ,dann kühlt der motor allein durch den fahrtwind wieder runter ohne auf der autobahn stehen zu müssen ,denn doppelte hitze und eine ausgefallene lüfterstufe reicht in extremsituationen nicht mehr ,kannauch im stau auftreten !
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Daniel Hohe19.08.24
Michael Stumpf: Also die Temperatur lag bei ca. 36° und wir waren mit 140 km/h (Tempomat) unterwegs - Stau hatten wir zu diesem Zeitpunkt keinen mehr. 19.08.24
Ja bei 36° wird's auch mal einem TDI warm 😅. Und wenn dann der Zufall noch dazu kam das er die Regeneration eingeleitet hat wird es ihm noch wärmer. Wie gesagt Hauptschuldiger wird der Kühlerlüfter gewesen sein.
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Buchhalter19.08.24
Dieter Beck: Hallo in solchen fällen immer die heizung auf volle pulle klima aus und fenster auf ,dann kühlt der motor allein durch den fahrtwind wieder runter ohne auf der autobahn stehen zu müssen ,denn doppelte hitze und eine ausgefallene lüfterstufe reicht in extremsituationen nicht mehr ,kannauch im stau auftreten ! 19.08.24
Vor 25 Jahren habe ich das beim Audi 80 immer so gehandhabt 🤣
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16er Blech Wickerl19.08.24
Michael Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Unterspannungen stehen normalerweise im Fehlerspeicher drinnen.
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Michael Stumpf19.08.24
16er Blech Wickerl: Michael Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Unterspannungen stehen normalerweise im Fehlerspeicher drinnen. 19.08.24
Ja den habe ich selbst noch mit VCDS direkt bei der Tankstelle ausgelesen, da stand diesbezüglich nichts drinnen. Weder im Motorsteuergerät noch in der Zentralelektrik... andere Steuergeräte hatte ich dann nicht mehr geprüft.
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Michael Stumpf19.08.24
Dieter Beck: Hallo in solchen fällen immer die heizung auf volle pulle klima aus und fenster auf ,dann kühlt der motor allein durch den fahrtwind wieder runter ohne auf der autobahn stehen zu müssen ,denn doppelte hitze und eine ausgefallene lüfterstufe reicht in extremsituationen nicht mehr ,kannauch im stau auftreten ! 19.08.24
Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen (kenne ich ja von meinem VW Käfer) - nur kam da nicht wirklich viel warmes bei raus. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass es ein Thema mit dem großen und kleinem Kühlkreislauf bzw. dem Thermostat ist.
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Christian Bolz19.08.24
Erste, gute Ansätze sind ja schon geschrieben worden. Und ich möchte nicht Oberlehrerhaft rüber kommen, aber dennoch möchte ich darauf aufmerksam machen, das es verboten ist eine Klimaanlage zu befüllen, wenn sie undicht ist. Erst Recht wenn man weiß das sie undicht ist. Ich kann Dich zwar verstehen, aber möchte das hier dennoch kurz erwähnen. Denn ich habe es in Deinem Text so verstanden, das sie befüllt wurde, obwohl sie undicht war, da Du 3 Tage später in Urlaub gefahren bist.
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Talk
Öldeckel hüpft
Guten Tag, es geht um meinen 2.0 TDI CBAB 140PS VW Passat CC. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel löse, hüpft dieser leicht (ca. 1cm) Ist das normal oder habe ich hier jetzt ein Problem?
Motor
Justin Opitz 15.06.24

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