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Bernd Skedel27.11.24
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Sitzheizung | NISSAN QASHQAI II SUV

Hallo. Fahrersitzheizung funktioniert nicht, Sitzfläche und Lehne bleiben kalt, Kontrollampe beim Schalter leuchtet, Beifanhrersitz funktioniert.
Bereits überprüft
Sicherung ok, Spannungsprüfung am Stecker wegen Sitzairbag nicht versucht. Schalter ist nicht herauszukriegen.
Elektrik

NISSAN QASHQAI II SUV (J11, J11_)

Technische Daten
HELLA Schalter (6ZF 182 914-001) Thumbnail

HELLA Schalter (6ZF 182 914-001)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HELLA Schalter (6ZF 182 914-011) Thumbnail

HELLA Schalter (6ZF 182 914-011)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

Mehr Produkte für QASHQAI II SUV (J11, J11_) Thumbnail

Mehr Produkte für QASHQAI II SUV (J11, J11_)

6 Antworten
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16er Blech Wickerl27.11.24
Airbag Stecker sind immer gelb. Diese nicht öffnen. Meistens ist die Sitzheizung selbst defekt, Kann natürlich auch am Schalter, Verkabelung, Relais, Steuergerät (je nachdem was verbaut ist) liegen.
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Manfred B.28.11.24
Das hört sich schon wieder nach Tausend € in der Werkstatt an... Und um Airbag ansich geht es hier ja auch nicht. Hallo Bernd, zur Beruhigung, dein Airbag hat nichts direkt mit der Sitzheizung zu tun. Ist nur mit daran verbaut, aber autark davon. Aber gut das du da nicht dran rumgemessen hast, kann fatale (!) Folgen haben. Die gelben Kabel und Stecker halt nicht "bearbeiten". Und keine Sorge, die sind ansonsten so sicher gebaut, das wenn du da nichts aktiv dran machst, auch nichts passieren kann. Die Kabel und Stecker sind auch getrennt von einander verlegt. Normal geben die Sitzflächen auf weil man sich drauf gekiet hat und einfach ein Heizdraht durch ist. Da bei dir auch die Lehne nicht wärmt, aber bis zum Schalter Strom anliegt, ist es garantiert nicht die Sicherung, weniger ein Relais und auch kaum der Schalter. (Letzteres trotzdem möglich) Denke eher an einen Kabelbruch von Karosserie zum Sitz hin. (Wird ja gel. verstellt und ist Bewegung drin) Den könntest du dann auch selber finden und mit Hilfe unserer Anleitung fachgerecht beheben. Nachsehen wo die Kabels von Karosserie an den Sitz übergehen und da die Einzelnen auf Beschädigung prüfen. (aus dem Teppich heraus z.B.) Bzw. auch ggf. von Schalter richtung Sitz. Ist denn der Schalter am Sitz selbst oder wie häufig z.B. in der Mittelkonsole ? Wie gesagt, denke an ein schadhaftes Kabel entweder von Karosserie oder von Schalter je zum beweglichen Sitz hin. Schau mal nach soweit du kannst. An den einzelnen Kabeln biegen und an Beugestellen auseinander ziehen kann Erkenntnisse bringen. Falls du was gefunden hast oder weitere Fragen vorher oder zur Kabel-Instandsetzung hast, gerne. Irgendwer hier ist bestimmt da. Detaillfotos können dabei auch helfen. viel Erfolg erstmal
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Bernd Skedel04.12.24
Manfred B.: Das hört sich schon wieder nach Tausend € in der Werkstatt an... Und um Airbag ansich geht es hier ja auch nicht. Hallo Bernd, zur Beruhigung, dein Airbag hat nichts direkt mit der Sitzheizung zu tun. Ist nur mit daran verbaut, aber autark davon. Aber gut das du da nicht dran rumgemessen hast, kann fatale (!) Folgen haben. Die gelben Kabel und Stecker halt nicht "bearbeiten". Und keine Sorge, die sind ansonsten so sicher gebaut, das wenn du da nichts aktiv dran machst, auch nichts passieren kann. Die Kabel und Stecker sind auch getrennt von einander verlegt. Normal geben die Sitzflächen auf weil man sich drauf gekiet hat und einfach ein Heizdraht durch ist. Da bei dir auch die Lehne nicht wärmt, aber bis zum Schalter Strom anliegt, ist es garantiert nicht die Sicherung, weniger ein Relais und auch kaum der Schalter. (Letzteres trotzdem möglich) Denke eher an einen Kabelbruch von Karosserie zum Sitz hin. (Wird ja gel. verstellt und ist Bewegung drin) Den könntest du dann auch selber finden und mit Hilfe unserer Anleitung fachgerecht beheben. Nachsehen wo die Kabels von Karosserie an den Sitz übergehen und da die Einzelnen auf Beschädigung prüfen. (aus dem Teppich heraus z.B.) Bzw. auch ggf. von Schalter richtung Sitz. Ist denn der Schalter am Sitz selbst oder wie häufig z.B. in der Mittelkonsole ? Wie gesagt, denke an ein schadhaftes Kabel entweder von Karosserie oder von Schalter je zum beweglichen Sitz hin. Schau mal nach soweit du kannst. An den einzelnen Kabeln biegen und an Beugestellen auseinander ziehen kann Erkenntnisse bringen. Falls du was gefunden hast oder weitere Fragen vorher oder zur Kabel-Instandsetzung hast, gerne. Irgendwer hier ist bestimmt da. Detaillfotos können dabei auch helfen. viel Erfolg erstmal 28.11.24
Zuerst einmal Danke, Danke. Mit den Wissen, das der gelbe Stecker der Airbag ist, kann ich jetzt die verbliebenen Stecker mit Hilfe des Aus/Ein Schalters in der Mittelkonsole herausmessen. Somit kann ich eingrenzen ob der Fehler vor oder nach dem Stecker ist. Sollte wirklich der Heizdraht unterbrochen sein, dann ist das so, ich werde sicher nicht ein paar hundert Euro mehr in das 7 Jahre alte Auto stecken. Gut wäre es, wenn ich die Anschlußstelle im Sitz - dort wo die eigentliche Heizung beginnt - erreichen könnte, aber es sieht so aus, als ob man dazu den Sitz auftrennen müsste. Wenn ich was herausgefunden habe melde ich mich wieder!
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Bernd Skedel04.12.24
Bernd Skedel: Zuerst einmal Danke, Danke. Mit den Wissen, das der gelbe Stecker der Airbag ist, kann ich jetzt die verbliebenen Stecker mit Hilfe des Aus/Ein Schalters in der Mittelkonsole herausmessen. Somit kann ich eingrenzen ob der Fehler vor oder nach dem Stecker ist. Sollte wirklich der Heizdraht unterbrochen sein, dann ist das so, ich werde sicher nicht ein paar hundert Euro mehr in das 7 Jahre alte Auto stecken. Gut wäre es, wenn ich die Anschlußstelle im Sitz - dort wo die eigentliche Heizung beginnt - erreichen könnte, aber es sieht so aus, als ob man dazu den Sitz auftrennen müsste. Wenn ich was herausgefunden habe melde ich mich wieder! 04.12.24
Ach ja, und was ich noch wissen wollte: Sind Sitz und Lehne hintereinandergeschalten, das heisst, wenn ein Teil nicht geht, geht auch der andere nicht ?
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Manfred B.04.12.24
Bernd Skedel: Ach ja, und was ich noch wissen wollte: Sind Sitz und Lehne hintereinandergeschalten, das heisst, wenn ein Teil nicht geht, geht auch der andere nicht ? 04.12.24
Hallo Bernd. denke nicht das innerhalb des Sitzes noch eine weitere Steckverbindung ist. Wenn du die zulaufenden Kabel gefunden hast, dann dort rückwärts einen Stecker finden und messen. (kann auch unterm Teppich z.B. 3-4Polig sein) Gut möglich das er selbst schon durch Feuchtigkeit das Problem ist. Zündung an, HZ an. Dann lege eine Prüflampe an Masse, und am Stecker messe ob und wo Strom kommt. Umgekehrt auch (an Plus legen und Minus rausmessen) So weist du welches von Beidem fehlt. Kommt wo nix, dann das Kabel weiter rückwärts verfolgen und messen bis du Strom oder Minus gefunden hast. Fehlt nur Minus, kannst du einfach auf dem kurzen Dienstweg ein zusätzliches Kabel von Karosserie zum Stecker ziehen. Normal sind beide Heizflächen parallel geschaltet und nicht "nacheinander". Daher hat man meist die Sitzfläche def. und Lehne geht noch. Darum gehe ich auch von einem Problem außerhalb des Sitzes aus. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel... Preiswerter Plan B für wohlige Wärme wäre eine Auflage-Sitzheizung aus dem Zubehör. Ordenlich angebracht und Kabel sauber bis zum Zigarrenanzünder verlegt ist die auch nicht nervig. Kann man auch direkt ans Bordnetz anschließen. Hab ich z.B. im Boot als Fußbodenheizung unterm Teppich.
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Bernd Skedel19.12.24
Manfred B.: Hallo Bernd. denke nicht das innerhalb des Sitzes noch eine weitere Steckverbindung ist. Wenn du die zulaufenden Kabel gefunden hast, dann dort rückwärts einen Stecker finden und messen. (kann auch unterm Teppich z.B. 3-4Polig sein) Gut möglich das er selbst schon durch Feuchtigkeit das Problem ist. Zündung an, HZ an. Dann lege eine Prüflampe an Masse, und am Stecker messe ob und wo Strom kommt. Umgekehrt auch (an Plus legen und Minus rausmessen) So weist du welches von Beidem fehlt. Kommt wo nix, dann das Kabel weiter rückwärts verfolgen und messen bis du Strom oder Minus gefunden hast. Fehlt nur Minus, kannst du einfach auf dem kurzen Dienstweg ein zusätzliches Kabel von Karosserie zum Stecker ziehen. Normal sind beide Heizflächen parallel geschaltet und nicht "nacheinander". Daher hat man meist die Sitzfläche def. und Lehne geht noch. Darum gehe ich auch von einem Problem außerhalb des Sitzes aus. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel... Preiswerter Plan B für wohlige Wärme wäre eine Auflage-Sitzheizung aus dem Zubehör. Ordenlich angebracht und Kabel sauber bis zum Zigarrenanzünder verlegt ist die auch nicht nervig. Kann man auch direkt ans Bordnetz anschließen. Hab ich z.B. im Boot als Fußbodenheizung unterm Teppich. 04.12.24
Danke für die Antwort! Habe jetzt den Stecker Boden - Sitz übrprüft. Ergebniss Spannung von Schalter kommend liegt an, konnte aber keinen Durchgang Sitzseitig feststellen. Meine Schlussfolgerung: Entweder Heizdraht unterbrochen oder einTermostat/Ralais im Sitz defeckt. Man müsste also denSitz zerlegen. Das kann ich nich nicht (zerlegen schon, aber zusammenbauen) eine Reparatur durch Firma: Kosten stehen in keinen Fall in Relatioin zum Erfolg. Ich brauche die Heizung selten, da Auto fast immer in der Garage steht. AlsoSchwamm drüber.....
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Gelöst
Startprobleme bei Kaltwetter und Russgeruch
Hallo erstmal, es geht um meinen Nissan Qashqai J11 mit dem Renault Motor 1,5 dCi und 110 PS. Immer wenn es draußen kalt ist, also im Minus-Temperaturbereich, hat das Fahrzeug Startprobleme. Wenn er jedoch nur wenige Minuten läuft, tritt dieses Problem für den Rest des Tages nicht mehr auf. Leider findet man im Internet viele Berichte über dieses Problem bei dem 1,5 dCi Motor, der in verschiedenen Marken verbaut ist, aber es gibt keine wirklichen Lösungsansätze. Was uns heute Morgen noch aufgefallen ist, ist dass er extrem stark nach Russ stinkt, wenn er dieses Kaltstartproblem hat. Ich war bereits beim Nissan Händler vor Ort, da der Zahnriemenwechsel ansteht und eventuell eine neue Kupplung erforderlich ist. Schließlich hat das Fahrzeug bereits 187.000 km zurückgelegt und hat immer noch die erste Kupplung. Nun soll anscheinend auch die Injektoren ersetzt werden. Meine Frage ist, ob sich das noch lohnt, da der Nissan Händler alleine fast 3000 € für Kupplung und Zahnriemen verlangt. Was mich verwirrt, ist, falls es tatsächlich an den Injektoren liegt, warum tritt das Problem nur in den ersten ein bis zwei Minuten beim Kaltstart auf und dann nicht mehr. Vielleicht gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt und eingrenzen kann. Ich sage schon einmal im Voraus vielen Dank.
Motor
Detlef Aulbert 18.02.25

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