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Jörg Hanning19.11.21
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Bremse quietscht. | OPEL

Hallo, ich habe da ein quietschendes Problem an meinen Insignia. Wenn ich bremse, quietscht die Bremse schon laut. Also man hört mich wenn ich z.B. nach Hause komme. Allerdings erst, wenn Bremse etwas warm ist. Aso nach 4...6 mal bremsen. Habe die Bremse komplett vorne machen lassen. Bremssattel links und rechts gangbar. Alles mit Antiquietschmittel eingesetzt. Tja was soll ich sagen....quietscht noch immer. Bremse hinten dann in Angriff genommen. Bremsscheiben und Klötze sind erst ein Jahr alt. Also 18.000 km. Rausgenommen....alles sauber gemacht. Wieder mit Antiquietschmittel eingesetzt. Bremssättel sind gangbar. Wurde übrigens in einer freien Werkstatt gemacht. Naja, Auto abgeholt und nach ein paar mal bremsen...quietscht .....😠 Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Wird aber garantiert was mit Bremse zu tun haben, weil es immer ist wenn ich bremse. Es nervt langsam dieses Quietschen 😱
Bereits überprüft
Freie Werkstatt hat Scheiben und Klötze vorne getauscht und alles gangbar gemacht. Nachdem es nicht weg war wurde die Bremsklötze hinten rausgenommen...sauber gemacht und wieder reingesteckt. Sättel sollen gangbar sein.
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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2)

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Thomas Wengler19.11.21
Hast du neue gleitbleche eingebaut?
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Jörg Hanning19.11.21
Thomas Wengler: Hast du neue gleitbleche eingebaut? 19.11.21
Also vorne wurde komplett alles neu gemacht. Hinten nicht, weil Bremsklötze und Scheibe knapp ein Jahr alt sind und gerade 18.000 km gelaufen ist. Werkstatt sagte an den hinteren Bremsen wäre alles wie neu. Darum haben sie hinten nur gereinigt und mit Antiquietschmittel eingesetzt.
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Rudi0119.11.21
Falls die Beläge nicht verglast sind demontier sie und fase sie an.
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Bernd Viehmann19.11.21
Ursache sind diese Spannfedeen an den Bremssätteln. Diese Verlieren über die Jahre ihre Spannkraft. Aufgabe der Haltefeder ist es, den Bremssattel in Position zu halten. Somit werden unzulässige Bewegungen zwischen Bremssattel und Bremssattelträger verhindert. Gleichzeitig wird gewährleistet dass der Bremsbelag richtig positioniert ist.
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Markus Epple19.11.21
Sieht handwerklich gut aus. Hier bleibt noch dass die Scheiben verglast sind und keine Pads hiter der Bremsklötzen liegen, die die Vibration schlucken.
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Herbert19.11.21
Eventuell die Beläge entgraten.
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Jörg Hanning19.11.21
Bernd Viehmann: Ursache sind diese Spannfedeen an den Bremssätteln. Diese Verlieren über die Jahre ihre Spannkraft. Aufgabe der Haltefeder ist es, den Bremssattel in Position zu halten. Somit werden unzulässige Bewegungen zwischen Bremssattel und Bremssattelträger verhindert. Gleichzeitig wird gewährleistet dass der Bremsbelag richtig positioniert ist. 19.11.21
Meinst du auch schon nach einem Jahr ?
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Jörg Hanning19.11.21
Herbert: Eventuell die Beläge entgraten. 19.11.21
Das war auch mein erster Gedanke. Glaube bereits das es gemacht worden ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.
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Bernd Viehmann19.11.21
Jörg Hanning: Meinst du auch schon nach einem Jahr ? 19.11.21
Wurden denn die Spannfedern mit ersetzt bei der Reparatur?
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Jörg Hanning19.11.21
Bernd Viehmann: Wurden denn die Spannfedern mit ersetzt bei der Reparatur? 19.11.21
Wurde komplett damals beim FOH gewechselt. Scheiben, Klötze komplett. Gehe dann davon aus. Leider habe ich keinen Kolbenrücksteller. Sonst hätte ich es selber gemacht.
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Bernd Viehmann19.11.21
Jörg Hanning: Wurde komplett damals beim FOH gewechselt. Scheiben, Klötze komplett. Gehe dann davon aus. Leider habe ich keinen Kolbenrücksteller. Sonst hätte ich es selber gemacht. 19.11.21
Dann würde ich mal auf die Rechnung schauen ob die Spannfedeen mit aufgelistet sind. Meist werden die alten wieder verbaut( weil die wenigsten wissen wie wichtig dieses unscheinbare Teil ist).
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Jörg Hanning19.11.21
Bernd Viehmann: Dann würde ich mal auf die Rechnung schauen ob die Spannfedeen mit aufgelistet sind. Meist werden die alten wieder verbaut( weil die wenigsten wissen wie wichtig dieses unscheinbare Teil ist). 19.11.21
Leider steht nur Bremsklötze, Scheiben und Kleinteile drauf.
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Bernd Viehmann19.11.21
Bernd Viehmann: Dann würde ich mal auf die Rechnung schauen ob die Spannfedeen mit aufgelistet sind. Meist werden die alten wieder verbaut( weil die wenigsten wissen wie wichtig dieses unscheinbare Teil ist). 19.11.21
Hier ein Beispiel wie eine neue Feder aussehen soll und eine die schon mehrere Jahre hinter sich hat, und alleine die Form der Feder weist auf zu geringe Spannkraft hin.
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Jörg Hanning19.11.21
Bernd Viehmann: Hier ein Beispiel wie eine neue Feder aussehen soll und eine die schon mehrere Jahre hinter sich hat, und alleine die Form der Feder weist auf zu geringe Spannkraft hin. 19.11.21
Werde das in der Werkstatt nachfragen die die Bremse gestern gecheckt hat. Meinst du das es dann nur beim Bremsen quietscht und nicht immer ?
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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