fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Justin31.12.21
Gelöst
0

Ladedruck zu gering | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo, ich habe bei meiner E-Klasse mit OM651 Motor folgendes Problem: Wenn ich im Teillast Bereich beschleunige und es geht beispielsweise Berg auf, dann geht etwa ab 1/3 Gaspedal Stellung die MKL an und schmeißt den Fehler P0299. Der Fehler tritt nur bei Geschwindigkeiten ab 120Km/h auf und kommt meist bei hoher Last in hohem Gang. Teillast kommt man selten über 135Km/h ohne, dass der Fehler auftritt. Volllast fährt der Wagen ohne Probleme 210Km/h. Dann dreht er allerdings die Gänge aus. Habe eventuell noch die Druckwandler im verdacht, die werde ich demnächst einmal untereinander tauschen und gucken ob sich der Fehler verändert. Hoffe es gibt hier jemanden der zur Fehlerlösung beitragen kann.
Bereits überprüft
- Druckseite mit 2 Bar Überdruck abgedrückt, alles dicht - AGR Kühler Dichtung erneuert, da die alte undicht war - Unterdruckspeicher geprüft, alles dicht - Beide Druckdosen am Turbolader mit Unterdruck überprüft, alles i.O. - Unterdruckleitungen welche vom Unterdruckspeicher zum Turbolader gehen überprüft, alles i.O.
Fehlercode(s)
P0299
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Schlauch (51280705) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Schlauch (51280705)

VAN WEZEL Ladeluftkühler (30004593) Thumbnail

VAN WEZEL Ladeluftkühler (30004593)

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 189) Thumbnail

BOSCH Sensor, Ladedruck (0 261 230 189)

MAHLE Ladeluftkühler (CI 357 000P) Thumbnail

MAHLE Ladeluftkühler (CI 357 000P)

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212) Thumbnail

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212)

21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Justin12.08.23
Kleiner Turbolader defekt
0
Antworten

ELRING Montagesatz, Lader (455.220)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Welters31.12.21
Ist das Gestänge freigängig und bewegen.sich die schaufeln auch, wenn Unterdruck angelegt wird?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202431.12.21
Hallo! Ist die VTG am Turbo gangbar? Sollte leichtgängig sein!
0
Antworten
profile-picture
Alexander Welker31.12.21
Ansaugbrücke auch angedrückt? Dort reissen schrauben gern ab
0
Antworten
profile-picture
Alexander Welker31.12.21
Alexander Welker: Ansaugbrücke auch angedrückt? Dort reissen schrauben gern ab 31.12.21
Abgedrückt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jochen Klug31.12.21
Ist der Verbindungsschlauch zum Ladedrucksensor eventuell porös?
0
Antworten

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Justin31.12.21
Thomas Welters: Ist das Gestänge freigängig und bewegen.sich die schaufeln auch, wenn Unterdruck angelegt wird? 31.12.21
Gestänge ist freigängig und das Wastegate bewegt sich wenn Unterdruck auf die Dose gegeben wird
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin31.12.21
Doozer2024: Hallo! Ist die VTG am Turbo gangbar? Sollte leichtgängig sein! 31.12.21
Sind zwei Wastegate Lader und nicht VTG Lader Aber ja das Wastegate ist gangbar.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin31.12.21
Jochen Klug: Ist der Verbindungsschlauch zum Ladedrucksensor eventuell porös? 31.12.21
Ladedrucksensor ist im Druckbereich fest verbaut und nicht mit einem Schlauch verbunden. Ladedrucksensor zeigt auch passende Werte an. Habe schon mit einem sehr genauen Manometer gegengeprüft…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.12.21
Das gleiche hatte ich bein w211 270 cdi Bei Kickdown ist die MKL an .Und reduzierte Leistung Bei mir war öldrucksensor defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin31.12.21
Gelöschter Nutzer: Das gleiche hatte ich bein w211 270 cdi Bei Kickdown ist die MKL an .Und reduzierte Leistung Bei mir war öldrucksensor defekt 31.12.21
Bei mir passiert das ganze nur beim Kickdown nicht Also bei kickdown ist alles in Ordnung und in der Teillast passiert der Fehler…
0
Antworten

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.12.21
Ggf .Gestänge am Lader wastegate Gruß
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph31.12.21
Servus, liegr auf jedenfall am Turbo, Ladedruck wird nicht passen, Ladedrucksteller mal nachschauen, wenn Du Teile brauchen solltest, kannst bei Fa. Turbopfalz nachschauen, dort bekommt man Teile m Tausch oder Rep Satz wenn man es selber machen kann.
1
Antworten
profile-picture
Zoran Grahovac31.12.21
Justin: Ladedrucksensor ist im Druckbereich fest verbaut und nicht mit einem Schlauch verbunden. Ladedrucksensor zeigt auch passende Werte an. Habe schon mit einem sehr genauen Manometer gegengeprüft… 31.12.21
Wenn Ladedruck ok ist - was ist mit der Sprit Versorgung ? Evtl. Kommt nicht die Menge Sprit an , als das was der Drucksensor ausgibt und somit das Steuergerät ermittelt. Würde evtl. Auch die Berg auf Geschichte erklären.
0
Antworten
profile-picture
Antwan Valckx31.12.21
Ladeluftkühler schon überprüft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin31.12.21
Zoran Grahovac: Wenn Ladedruck ok ist - was ist mit der Sprit Versorgung ? Evtl. Kommt nicht die Menge Sprit an , als das was der Drucksensor ausgibt und somit das Steuergerät ermittelt. Würde evtl. Auch die Berg auf Geschichte erklären. 31.12.21
Raildruck ist dauerhaft im soll Bereich und Gemischanpassung ist im hundertstel Bereich. Wenn es am Kraftstoff System liegen würde, dann würde er vollast nicht mitmachen.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Justin31.12.21
Antwan Valckx: Ladeluftkühler schon überprüft? 31.12.21
Komplette druckseite ist abgedrückt und 100% dicht. Steht aber auch in den Lösungsansätzen die ich angegeben habe.
0
Antworten
profile-picture
Antwan Valckx31.12.21
Justin: Komplette druckseite ist abgedrückt und 100% dicht. Steht aber auch in den Lösungsansätzen die ich angegeben habe. 31.12.21
Es kann sein das de ladeluftkühler dicht sitzt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Justin31.12.21
Antwan Valckx: Es kann sein das de ladeluftkühler dicht sitzt. 31.12.21
Warum macht er dann vollast mit ? Ich vermute eher, dass es mit dem agr zusammenhängt, da es wie gesagt nur im Teillast Bereich passiert und ab 120 mit dauernder gleicher Fahrweise. Also da wo das agr am meisten arbeitet. Vollast ist ohne Probleme und während der vollast ist das agr komplett geschlossen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen02.01.22
Bei unserem Ford SMax lag es an dem Druckwandler für die Druckdose vom Turbolader. Der Druckwandler hat anscheinend nicht mehr schnell genug funktioniert. Als ich den Druckwandler getestet habe, hat scheinbar alles funktioniert. Der Fehler kam aber immer wieder. Erst nach dem Austausch gegen ein Neuteil war der Fehler endlich weg.
0
Antworten
profile-picture
Dominik Veit28.09.23
Justin: Kleiner Turbolader defekt 12.08.23
Danke für deinen Beitrag.....mein OM 651 hat genau auch dieses Problem....meine "Leistungsversion" ist allerdings ein Single-Turbo mit 100kw
0
Antworten

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Luftfederung Niveauregulierung.
Hallo, das Auto ist von hinten abgesackt. Beim Starten hebt sich nicht hoch, neuer Kompressor wurde eingebaut. Das Problem besteht immer noch. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Danke.
Fahrwerk
Tarik Tikat 28.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten