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Marco Meeß17.04.22
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Neuen Pin beim Motorsteuergerät | VW

Moin Leute, Ich hätte mal eine Frage bzw. ein Anliegen. Wie nimmt man den Stecker für das Motorsteuergerät auseinander? Ich möchte eine GRA nachrüsten (Originalteil) und laut Anleitung soll man den Stecker auseinander nehmen (den Deckel und die Dichtung darunter?). Ich habs versucht, aber möchte nicht, dass man das unnötig kaputt bricht oder gar alles kaputt macht. Hat jemand evtl. Tipps und Tricks? Danke im voraus
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Carsten Heinze17.04.22
Die Pins aus dem Stecker lösen? Dazu gibt es Entriegelungswerkzeug
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Marco Meeß17.04.22
Carsten Heinze: Die Pins aus dem Stecker lösen? Dazu gibt es Entriegelungswerkzeug 17.04.22
Nein, einen neuen Pin setzen, da die GRA nachgerüstet wird. Es ist mir nicht schlüssig, wie ich den Stecker auseinandernehme und den Stecker entriegle.
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Christopher Flig17.04.22
Hast ein Foto von deinem Stecker? In der Regel musste du nur die dichtunggummi aus dem pin raus pieksen. Dafür brauchst du einen sehr klein Schlitzschraubenzieher Optional geht auch ein metallspiesschen. Vorm einpinnen musst du aber die Steckersperre auf machen bevor der neue pin rein kann.
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Thomas Scholz17.04.22
Marco Meeß: Nein, einen neuen Pin setzen, da die GRA nachgerüstet wird. Es ist mir nicht schlüssig, wie ich den Stecker auseinandernehme und den Stecker entriegle. 17.04.22
Ich glaube den Stecker selbst kannst du nicht zerlegen
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Carsten Heinze17.04.22
Der neue pin wird nur in den den, gelösten, Stecker vom Steuer eingesteckt, dieser rastet dann ein
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Robert Ballmann17.04.22
Mach ein Bild vom Stecker. Da gibt es mehrere Systeme. Das ist so schwer zu sagen. Meistens sind an der Seite kleine Schieberiegel die man rausziehen muss. Danach kannst du die Steckpinen reinstecken oder entriegeln und rausziehen.
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Marco Meeß17.04.22
Christopher Flig: Hast ein Foto von deinem Stecker? In der Regel musste du nur die dichtunggummi aus dem pin raus pieksen. Dafür brauchst du einen sehr klein Schlitzschraubenzieher Optional geht auch ein metallspiesschen. Vorm einpinnen musst du aber die Steckersperre auf machen bevor der neue pin rein kann. 17.04.22
Achso, also muss man nur den blindpin rausrücken und den neuen einklicken? Laut vw Anleitung soll man den Stecker von hinten leicht öffnen
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Ingo N.17.04.22
Carsten Heinze: Der neue pin wird nur in den den, gelösten, Stecker vom Steuer eingesteckt, dieser rastet dann ein 17.04.22
Richtig! An dem Steckkontakt ist eine kleine Rastnase. Darauf achten, das die in der richtigen Position ist, beim einstecken. Wer schon ein paar Reparatur Sets verbaut hat kennt das! Rein ist kein Problem. Raus sollte man nur mit dem entsprechenden Auspinwerkzeug machen. Ohne wird das meist nichts, ohne was zu beschädigen.
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Marco Meeß17.04.22
Marco Meeß: Achso, also muss man nur den blindpin rausrücken und den neuen einklicken? Laut vw Anleitung soll man den Stecker von hinten leicht öffnen 17.04.22
Ich hoffe, das reicht so fürs erste. Und den Punkt 3 verstehe ich nicht
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Marco Meeß17.04.22
Christopher Flig: Hast ein Foto von deinem Stecker? In der Regel musste du nur die dichtunggummi aus dem pin raus pieksen. Dafür brauchst du einen sehr klein Schlitzschraubenzieher Optional geht auch ein metallspiesschen. Vorm einpinnen musst du aber die Steckersperre auf machen bevor der neue pin rein kann. 17.04.22
Ich hoffe mit dem Foto unten kannst du was anfangen:)
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Helga W18.04.22
Stecker entriegeln und vom MSG abziehen. Dann die obere schwarze Kappe des Steckers an den Seiten entriegeln und abziehen. Dann die Sperre entriegeln, die meist lila ist. Meist wird sie etwas aus dem Stecker gezogen mit einem Schraubendreher. Dann die Gummitülle (wenn verbaut) aus dem Steckplatz drücken und den neuen PIN einstecken. Meist macht es ein hörbares/fühlbares „Klick“. Dann die Sperre zurückschieben, die übrigens zur Arretierung und als zweite Sicherheit für die PINs dient. Kappe drauf und MSG anschließen.
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