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Nils Pöse28.07.22
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Bremse "hart" | OPEL

Hallo, beim Corsa meiner Freundin wird nach ein paar Stunden Standzeit das Bremspedal fest. Der baut in 8 Stunden soviel Druck auf das man es nichtmal schafft ihn ohne Handbremse zu starten, weil er sich über das Pedal nicht mehr halten lässt. Wo könnte da das Problem sein? Fahrzeug ist übrigens scheckheftgepflegt und alles ist auf dem aktuellen Stand.
Motor
Elektrik

OPEL

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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Nils Pöse01.09.22
Josef Rumpfinger: Ich geh mal davon aus das der unter Druck des Bremskrafverstärker nach lässt, könnte ein Rückschlagventil undicht sein.. 28.07.22
Nach mehrmaligem kräftigen betätigen der Bremse war das Problem weg und kam auch bisher nicht wieder
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Ingo N.28.07.22
Bkv defekt.
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Josef Rumpfinger28.07.22
Ich geh mal davon aus das der unter Druck des Bremskrafverstärker nach lässt, könnte ein Rückschlagventil undicht sein..
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Nils Pöse28.07.22
Ingo N.: Bkv defekt. 28.07.22
Danke lasse ich überprüfen....jetzt hast du mir den Abend versaut🤣
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Thomas Scholz28.07.22
Bremskraftverstärker überprüfen und ggf ersetzen
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Nils Pöse28.07.22
Josef Rumpfinger: Ich geh mal davon aus das der unter Druck des Bremskrafverstärker nach lässt, könnte ein Rückschlagventil undicht sein.. 28.07.22
Danke für die schnelle Antwort 😃
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Gelöschter Nutzer28.07.22
2018 ner Fahrzeug und schon BKV defekt ? Hält halt nix mehr heut zutage ...
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Alexander Koschel28.07.22
Prüfe erstmal den Schlauch bzw. die Plastikleitung zum BKV auf Beschädigung.
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Ingo N.28.07.22
Nils Pöse: Danke lasse ich überprüfen....jetzt hast du mir den Abend versaut🤣 28.07.22
Tut mir Leid! 🤢
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Dominik Baumann28.07.22
BKV selber, Schlauch dort hin oder Ventil ! Aber nach 8 Stunden geht ja noch ;) aber wenn der Motor an ist ist es sofort wieder weich ?
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Wilfried Gansbaum28.07.22
Alexander Koschel: Prüfe erstmal den Schlauch bzw. die Plastikleitung zum BKV auf Beschädigung. 28.07.22
Und, ob das Rückschlagventil noch funktioniert. Selbst wenn offensichtlich nichts defekt ist, würde ich die Leitung ersetzen, bevor ich den BKV ersetze.
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Josef Rumpfinger28.07.22
Nils Pöse: Danke für die schnelle Antwort 😃 28.07.22
Wenn der Motor läuft, funktioniert da die Bremsunterstützung? Vielleicht gibt's das Ventil ja extra, und ist gar nicht so kostenaufwändig. Am besten mal beim freundlichen.... nach fragen vielleicht gibt's da eine Service Aktion...
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Nils Pöse28.07.22
Dominik Baumann: BKV selber, Schlauch dort hin oder Ventil ! Aber nach 8 Stunden geht ja noch ;) aber wenn der Motor an ist ist es sofort wieder weich ? 28.07.22
Ja sobald der Motor gestartet wird, wird auch das Pedal weich...
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Nils Pöse28.07.22
Josef Rumpfinger: Wenn der Motor läuft, funktioniert da die Bremsunterstützung? Vielleicht gibt's das Ventil ja extra, und ist gar nicht so kostenaufwändig. Am besten mal beim freundlichen.... nach fragen vielleicht gibt's da eine Service Aktion... 28.07.22
Ja sobald der Motor läuft alles wie gewohnt...Abs greift auch und bremsen tut er auch wie immer
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Ingo N.28.07.22
Nils Pöse: Ja sobald der Motor läuft alles wie gewohnt...Abs greift auch und bremsen tut er auch wie immer 28.07.22
Nur das wir uns richtig verstehen... das Pedal wird hart, obwohl der Motor läuft oder am nächsten Morgen ist es hart? Das währe normal!
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Nils Pöse28.07.22
Ingo N.: Nur das wir uns richtig verstehen... das Pedal wird hart, obwohl der Motor läuft oder am nächsten Morgen ist es hart? Das währe normal! 28.07.22
Also beim Motorlauf alles ganz normal....Pedal weich...Bremskraft super. Alles wie es sein soll....aber sobald das Auto längere Zeit steht wird das Bremspedal so fest daß man es gar nicht drücken kann. Mein Insignia steht seit Sonntag und da ist das Pedal immernoch weich....deswegen wundert es mich stark das es beim Corsa so fest wird
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Ingo N.28.07.22
Ist dein Insignia ein Diesel? Dann könnte der eine elektrische Vakuum Pumpe haben, die bereits bei Zündung ein arbeitet. Das kann man nicht vergleichen. Bei meinem Passat (Benziner) ist das Pedal auch Bretthart am nächsten morgen. Bis der Motor gestartet wird. Der ist allerdings aus 2002.
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Wolfgang Schaub28.07.22
Da wird der Unterdruck durch eine kleine undichte Stelle langsam abgebaut. Entweder Membran des BKV, das Rückschlagventil oder ein unterdruckschlauch bzw Schlauchschelle. Ich würe erst mal mit dem preiswertesten anfangen
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Nils Pöse28.07.22
Ingo N.: Ist dein Insignia ein Diesel? Dann könnte der eine elektrische Vakuum Pumpe haben, die bereits bei Zündung ein arbeitet. Das kann man nicht vergleichen. Bei meinem Passat (Benziner) ist das Pedal auch Bretthart am nächsten morgen. Bis der Motor gestartet wird. Der ist allerdings aus 2002. 28.07.22
Ja der Insignia ist ein Diesel. Dann werde ich die Sache Mal noch beobachten und beim nächsten Service die Sache Mal überprüfen lassen....leider ist es nicht mein Auto aber meine Freundin sagt dass das Bremspedal vorher nie so hart war nach längerer Standzeit.
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Nils Pöse28.07.22
Wolfgang Schaub: Da wird der Unterdruck durch eine kleine undichte Stelle langsam abgebaut. Entweder Membran des BKV, das Rückschlagventil oder ein unterdruckschlauch bzw Schlauchschelle. Ich würe erst mal mit dem preiswertesten anfangen 28.07.22
Ja ich werde das demnächst Mal ansprechen in der Werkstatt....der muss sowieso zum Service. Das Problem ist ja auch wieder das da kein normaler Mensch drankommt ohne das halbe Auto zu zerlegen...sonst hätte ich selbst schonmal geschaut ob da alles so sitzt wie es soll...also zumindest die Schläuche etc
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Wolfgang Schaub28.07.22
Nils Pöse: Ja ich werde das demnächst Mal ansprechen in der Werkstatt....der muss sowieso zum Service. Das Problem ist ja auch wieder das da kein normaler Mensch drankommt ohne das halbe Auto zu zerlegen...sonst hätte ich selbst schonmal geschaut ob da alles so sitzt wie es soll...also zumindest die Schläuche etc 28.07.22
Das stimmt allerdings. Frühr konnte man bei der Montage mit in den Motorraum steigen und hatte noch Platz zum arbeiten. Heute kommst du kaum mit den Händen rein
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Manfred B.31.08.22
Hallo, konntest du dein Problem inzwischen lösen - was war es denn ?
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Nils Pöse01.09.22
Manfred B.: Hallo, konntest du dein Problem inzwischen lösen - was war es denn ? 31.08.22
Moin....jein...ich habe ihn abends im Stand laufen lassen und mehrfach das Pedal relativ schnell getreten ein paar Mal und seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Da war wohl irgendwas verklemmt oder ähnliches 😅😅
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Manfred B.01.09.22
Moin, das ist doch prima, freut mich für dich. Da hat bestimmt nur das Rückschlagventil geklemmt. Dann kannst du ja Josef, oder wer dir am besten geholfen hat, den Punkt als gelöst zuspielen. Schönen Tag noch u. bis Nächstmal
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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