Motorproblem (Magnetventil Ölpume?) | RENAULT TWINGO III
Hallo.
Ich habe die Tage einen Twingo meiner Bekannten ausgelesen. Hintergrund ist, dass das Fahrzeug wohl bei Bergabfahrt ein N im Kombiinstrument zeigt und am Ende der Bergabfahrt der Motor im Stand neugestartet werden muss, weil wohl kein Gang reingeht (vielleicht geht auch einfach der Motor aus, hab den Fehler nicht live gesehen).
Auf jeden Fall ist im Fehlerspeicher hinterlegt:
156012 Ölpumpen-Magnetventil Kurzschluss nach + 12 Volt.
In ihren Unterlagen aus 2023 ( ca 25.000km her ) habe ich einen Auszug gefunden wo 2 Fehler hinterlegt wahren:
001177 Nockenwellenverstellung Funktion fehlerhaft
156013 Öldruckregelventil Funktion fehlerhaft.
Es wurde damals nur gelöscht.
Leider lässt sich der aktuelle Kurzschlussfehler aber nicht löschen. Somit muss da ja was sein.
Hatte das schonmal jemand?
Wo sitzt das Ventil oder wo ist der Stecker? Ich finde ihn nicht. Kann es sein, dass der hinter dem Riementrieb sitzt, hinter einem Deckel?
Ventil nur tauschbar inklusive Ölpumpe?
Muss Steuerkette dafür raus und abgesteckt werden? Oder bekommt man die Pumpe so raus?
Einzige Auffälligkeit ist leichte Ölfeuchte an den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung. Bild mit drin.
Ich will da jetzt nicht stumpf Teile tauschen und am Ende war es was anderes.
Bereits überprüft
Optische Prüfung ohne Zerlegen, Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
156012