Christian Möhring: Da die Gänge bei Motor aus problemlos rein gehen bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Entweder Synchronringe verschlissen, Kupplung trennt nicht richtig, möglicherweise fehlt etwas Fett an der Verzahnung der Getriebeeingangswelle oder das Getriebeöl ist tot.
Die Synchronringe sind am 1. und 2. Gang gleich, 3, 4, 5, 6 sind gleich u d der Rückwärtsgang ist separat.
Es gab auch F40 Getriebe die Probleme mit verbogener Schaltgabel am 1.2. Gang hatten. Das würde aber nicht das Problem am Rückwärtsgang erklären.
Ich würde mit einem Getriebeölwechsel anfangen für alles andere müsste das Getriebe raus.
Besorg Dir mal das Ravenol Öl, das funktioniert sehr gut im F40 Getriebe.
Fahre ich auch in meinem Vectra OPC. Gestern
Es gab wohl eine technische Aktion bezüglich Fett an der Verzahnung der Getriebeeinganswelle aber ob es an meinem damals was gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Es gab wohl viele Getriebe wo das Fett komplett vergessen wurde. Muss bei Opel anrufen und fragen ob die es mir sagen können. Auf Kulanz oder so wird das jetzt aber vermutlich nicht mehr gemacht nach 15 Jahren, muss ich selber dann zahlen.