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Tim Eildert Meyer22.08.21
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Rasselgeräusche aus dem Motorraum | DACIA SANDERO II

Hallo ihr Lieben, nach dem Kaltstart rasselt der Motor, als wenn die Steuerkette, bzw. der Kettenspanner ein Problem hätten. Ich war bei Dacia in der Werkstatt, allerdings wurde sich nicht viel Mühe bei der Fehlersuche gegeben und das Geräusch wurde als „normal“ abgetan. Als KFZ-Mechatroniker habe ich den Verdacht, dass der Kettenspanner eine Macke hat. Vielleicht hatte ja einer von euch das gleiche Problem und hat es bereits gelöst. Dann kann ich es auf Garantie instandsetzen lassen.
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Geräusche

DACIA SANDERO II

Technische Daten
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Christian J22.08.21
Mach bitte ein Video davon. Wenn die Werkstatt sag das es normal ist dann lass dir das bestätigen schriftlich. Damit du nicht das Nachsehen hast wenn du aus der Garantie bist
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Ilyas Volkmer22.08.21
Einmal bitte Video machen. Und am besten mit der Kamera bissle über den Motor damit wir ungefähr einschätzen können was wo ist.
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Heiko Niemietz22.08.21
Bitte überprüfe die steuerkette. Mein Kollege hatte das im Duster. Die Renault Werkstatt hat das erst reparieren wollen als der Wagen aus der Garantie gefallen ist. Die Inspektion das Jahr davor hat mein Kollege die Werkstatt auf die Geräusche aufmerksam gemacht die haben da jedoch die Geräusche als normal abgetan.
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Hier das Video
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Das 2.
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Man hört nicht viel ohne Gas, leider…
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Heiko Niemietz: Bitte überprüfe die steuerkette. Mein Kollege hatte das im Duster. Die Renault Werkstatt hat das erst reparieren wollen als der Wagen aus der Garantie gefallen ist. Die Inspektion das Jahr davor hat mein Kollege die Werkstatt auf die Geräusche aufmerksam gemacht die haben da jedoch die Geräusche als normal abgetan. 22.08.21
Danke für die schnelle Antwort! Ja, wahrscheinlich muss ich darauf bestehen solange ich noch Garantie habe.
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Apdullah Özkan22.08.21
Tim Eildert Meyer: Man hört nicht viel ohne Gas, leider… 22.08.21
passiert ja oft das sich ein Hitzeschutz blech lockert. Hast du mal unter die unterbodenabdeckung geschaut ?
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Ilyas Volkmer22.08.21
Tim Eildert Meyer: Das 2. 22.08.21
Hier hört man es ziemlich gut aber am besten hört man es direkt nach dem Kaltstart also die ersten paar Sekunden geh auf jedenfall nochmal zur Werkstatt. Ich würde es nicht als normal abtuen hatte einen 1.4 TSI Golf 5 (der Steuerkettenproblem Motor Nr 1) und da hat es sich weit nicht so schlimm angehört.
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Apdullah Özkan: passiert ja oft das sich ein Hitzeschutz blech lockert. Hast du mal unter die unterbodenabdeckung geschaut ? 22.08.21
Ja, locker ist definitiv nichts.
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Ilyas Volkmer: Hier hört man es ziemlich gut aber am besten hört man es direkt nach dem Kaltstart also die ersten paar Sekunden geh auf jedenfall nochmal zur Werkstatt. Ich würde es nicht als normal abtuen hatte einen 1.4 TSI Golf 5 (der Steuerkettenproblem Motor Nr 1) und da hat es sich weit nicht so schlimm angehört. 22.08.21
Ja genau. Direkt nach dem Kaltstart hört man es laut rasseln. Und ich tippe stark auf Kettentrieb.
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Marc Husmann22.08.21
Tim Eildert Meyer: Ja genau. Direkt nach dem Kaltstart hört man es laut rasseln. Und ich tippe stark auf Kettentrieb. 22.08.21
Ölwechsel wurde sicherlich auch gemacht. Bzw. Der Ölstand geprüft. Dann hört es sich nach Kettentrieb an.auch wenn man es im Video nicht sauber raushört.
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Martin Schmid22.08.21
Auf dem Video kann ich persönlich kein sehr lautes Rasseln hören, aber wenn die Kette die ganze Zeit Geräusche macht auch wenn er warm ist sollte man schon was machen, zumindest mal den Spanner tauschen, wenn der undicht wird hat er nicht mehr genug Druck um die Kette ordentlich zu spannen. Hier mal ein Video von unserem A1 mit dem 1.2 tfsi Motor mit 75.000km mit der ersten Kette und den bekannten Steuerkettenproblemen. Die ersten 5sec ist das normal das der so laut rasselt aber danach sollte das Geräusch deutlich leiser werden und wenn er warm ist fast nicht mehr hörbar sein.
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Marc Husmann: Ölwechsel wurde sicherlich auch gemacht. Bzw. Der Ölstand geprüft. Dann hört es sich nach Kettentrieb an.auch wenn man es im Video nicht sauber raushört. 22.08.21
Ja, selbstverständlich. Alle 10.000km bring ich ihn wegen der Garantie zur Vertragswerkststt für Ölwechsel und Inspektion.
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Martin Schmid: Auf dem Video kann ich persönlich kein sehr lautes Rasseln hören, aber wenn die Kette die ganze Zeit Geräusche macht auch wenn er warm ist sollte man schon was machen, zumindest mal den Spanner tauschen, wenn der undicht wird hat er nicht mehr genug Druck um die Kette ordentlich zu spannen. Hier mal ein Video von unserem A1 mit dem 1.2 tfsi Motor mit 75.000km mit der ersten Kette und den bekannten Steuerkettenproblemen. Die ersten 5sec ist das normal das der so laut rasselt aber danach sollte das Geräusch deutlich leiser werden und wenn er warm ist fast nicht mehr hörbar sein. 22.08.21
Wenn er warm ist, hört man is bei Gasstößen im Stand auch noch. Zwar leiser, aber es ist zu hören. Und erst seit Kilometer 13.500. Jetzt hat er 14500km
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Martin Schmid22.08.21
Ich würde jetzt mal eine Behauptung aufstellen das es in erster Linie der Spanner ist, wenn man Gas gibt wird die Kette stärker belastet und wenn du vom Gas weg gehst wird Last auf die Kette weniger und dann rasselt sie kurz?
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Martin Schmid: Ich würde jetzt mal eine Behauptung aufstellen das es in erster Linie der Spanner ist, wenn man Gas gibt wird die Kette stärker belastet und wenn du vom Gas weg gehst wird Last auf die Kette weniger und dann rasselt sie kurz? 22.08.21
So ähnlich kann man es sagen, ja. Ich habe in der Werkstatt auch direkt gesagt ich tippe auf den Spanner. Der Meister rief an und sagte er hat sich ins Auto gesetzt und einen Kaltstart gemacht und hätte das Geräusch 2x gehört. Nicht auf der Bühne gewesen und nicht mal drunter geschaut wie ich es wollte.
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Martin Schmid22.08.21
Ja ist halt immer so ein Problem bei 14k Laufleistung eine Garantie für die Kette bzw. den Spanner durch zu bringen 🙄. Kannst du keine weitere zwei Jahres Garantie ect abschließen solange du noch in der normalen Garantiezeit bist, ist zwar ärgerlich aber immer noch billiger als dann die Reparatur von der Kette. Oder bei anderer Dacia Werkstatt versuchen. Viele Vertragshändler scheuen sich immer vor einem Garantieantrag weil es immer Haufen Papierkram ist.
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Matze22.08.21
Lass das schnell machen, bevor die Garantie abgelaufen ist . Oder nehm die Garantie Verlängerung in Anspruch. Es ist mindestens der Spanner zu ersetzen.
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Tim Eildert Meyer22.08.21
Martin Schmid: Ja ist halt immer so ein Problem bei 14k Laufleistung eine Garantie für die Kette bzw. den Spanner durch zu bringen 🙄. Kannst du keine weitere zwei Jahres Garantie ect abschließen solange du noch in der normalen Garantiezeit bist, ist zwar ärgerlich aber immer noch billiger als dann die Reparatur von der Kette. Oder bei anderer Dacia Werkstatt versuchen. Viele Vertragshändler scheuen sich immer vor einem Garantieantrag weil es immer Haufen Papierkram ist. 22.08.21
Der Wahen hat ja noch bis zum 02.01.2023 Garantie. Warum soll ich dann noch eine Garantieverlängerung für 600€ kaufen? 3 Jahre muss Dacia sowas auf Garantie machen. Sowas darf ja nicht sein.
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Rene Koch22.08.21
Das hört sich klassisch nach der Steuerkette an. Übrigens ist es hier das typische Renault Dacia Geräusch. Am besten nochmal zur Werkstatt und den Kettenspanner und die Kette in Deinem Beisein überprüfen lassen. Ansonsten den Händler wechseln
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Martin Schmid22.08.21
Tim Eildert Meyer: Der Wahen hat ja noch bis zum 02.01.2023 Garantie. Warum soll ich dann noch eine Garantieverlängerung für 600€ kaufen? 3 Jahre muss Dacia sowas auf Garantie machen. Sowas darf ja nicht sein. 22.08.21
Ach so dachte das die Garantie kurz vor Ende ist, ja gut wenn du noch über ein gutes Jahr Garantie drauf ist dann beobachten und mind ein halbes Jahr vor Ablauf der Garantie bemängeln und evtl direkt an Dacia wenden.
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Suche dir am besten eine andere Werkstatt. Ich würde gern übernehmen, bin aber wohl zu weit weg. Zur Not wende dich an die Kundenbetreuung, musst aber Geduld mitbringen und Freundlich sein.
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Martin Schmid: Ja ist halt immer so ein Problem bei 14k Laufleistung eine Garantie für die Kette bzw. den Spanner durch zu bringen 🙄. Kannst du keine weitere zwei Jahres Garantie ect abschließen solange du noch in der normalen Garantiezeit bist, ist zwar ärgerlich aber immer noch billiger als dann die Reparatur von der Kette. Oder bei anderer Dacia Werkstatt versuchen. Viele Vertragshändler scheuen sich immer vor einem Garantieantrag weil es immer Haufen Papierkram ist. 22.08.21
Warum Problem ? Geht doch total einfach. Und Papierkrieg ist das nicht. Der Kunde muss Service bekommen, das ist kein Service. Das ist definitiv nur traurig. Sowas gibt es bei mir nicht.
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Alex RK24.08.21
Gelöschter Nutzer: Suche dir am besten eine andere Werkstatt. Ich würde gern übernehmen, bin aber wohl zu weit weg. Zur Not wende dich an die Kundenbetreuung, musst aber Geduld mitbringen und Freundlich sein. 22.08.21
Wo ist denn deine Werkstatt, wenn man fragen darf? Habe das gleiche Geräusch, tippe auch auf Kette, bin in der Garantie aber bei Inspektionen heißt es stets: passt schon. Gleiches Modell im Haushalt (haben 2) hat das Geräusch nicht.
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Tim Eildert Meyer24.08.21
Alex RK: Wo ist denn deine Werkstatt, wenn man fragen darf? Habe das gleiche Geräusch, tippe auch auf Kette, bin in der Garantie aber bei Inspektionen heißt es stets: passt schon. Gleiches Modell im Haushalt (haben 2) hat das Geräusch nicht. 24.08.21
Ich werde selbstverständlich keine Werkstätten hier nennen. Wir wollen alle keine Kollegen schlecht machen ;)
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Gelöschter Nutzer24.08.21
Tim Eildert Meyer: Ich werde selbstverständlich keine Werkstätten hier nennen. Wir wollen alle keine Kollegen schlecht machen ;) 24.08.21
Er wollte wissen wo meine Werkstatt ist. Die ist in Leipzig. Aber Tim, für dich vielleicht, du kannst dich sicherlich selber als Kfz-Mechaniker in der professional Version anmelden wenn du momentan in einer Werkstatt arbeitest.
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Abgaswerte zu hoch
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