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Richard Beierbach26.12.21
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Zylinderkopf austauschen | VW GOLF IV

Guten Abend, Ich möchte demnächst meinen Zylinderkopf (nehme einen "regenerierten" mit überholten PDE Führungen) an meinem ARL-Motor austauschen und habe noch ein paar Fragen. Ich habe eine 3-Loch ZKD verbaut. Ich finde von Victor Reinz eine mit 1,61 mm Stärke und eine von Elring mit 1,65 mm auch als 3-loch angegeben. Welche wäre jetzt die richtige? Oder sollten beide passen? Zusätzlich überlege ich, was ich noch alles brauche: Zylinderkopf, ZKD, 12.9er Kopfschrauben, Zylinderkopfdichtungssatz, PDE Dichtungsatz, PDE Schrauben und Schrauben, Schlepphebelachsen, zwei Ölfilter, "Spülöl", Öl und Kühlmittel, Zahnriemen Absteckwerkzeug (Drehmomentschlüssel usw. sind vorhanden) Der Zahnriemensatz ist erst 1,5 Jahre alt (30tkm gelaufen) den wollte ich eigentlich wiederverwenden, sowie Motorlager von Meyle ist noch kein Jahr alt. Habe ich irgendwas vergessen? Neue Muttern für Ansaugbrücke und Abgaskrümmer? Vielen Dank im Voraus! PS: wird mein erster ZKD/Zylinderkopf Austausch, Zahnriemen habe ich schon mal zweimal gemacht. (1.9 TDI PD und 2.0 TDI CR)
Kfz-Technik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
INA Schwingungsdämpfer, Zahnriemen (533 0035 10) Thumbnail

INA Schwingungsdämpfer, Zahnriemen (533 0035 10)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1028K4) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1028K4)

AJUSA Dichtung (01107700) Thumbnail

AJUSA Dichtung (01107700)

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ELRING Dichtring (129.780)

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Kevin Schikorski26.12.21
Zahnriemensatz würde ich trotzdem erneuern. Krümmermuttern würde ich noch bestellen.
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Thomas Welters26.12.21
Die dickere Zylinderkopfdichtung ist für geplante Zylinderkopfe. Wenn deiner original ist, brauchst du die dünnere.
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Kevin Schikorski26.12.21
Achso eventuell die Nockenwellen lagerschalen. Das wäre sinnvoll
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Thomas Wengler26.12.21
1,65 ist die Standard, wenn ein neuer Kopf dann die. Wenn ein gebrauchter Kopf draufkommt dann wird der evt schon mehrmals geplant sein dann die dünnere. Wenn du nichts über die Herkunft von Block und Kopf weist kolbenüberstand messen Kopf ebenfalls vermessen. Alle Schrauben neu da dehnschrauben. Unbedingt anzugsmomente einhalten. Wenn Fragen sind frag mich, bin motorbauer mit eigener Firma
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Richard Beierbach26.12.21
Thomas Welters: Die dickere Zylinderkopfdichtung ist für geplante Zylinderkopfe. Wenn deiner original ist, brauchst du die dünnere. 26.12.21
Also wenn ich jetzt eine 3-Loch verbaut (ist die originale ab Werk) habe und einen geplanten Kopf verbaue muss ich eine 2-Loch ZKD verbauen? Ich dachte die dicke der ZKD hängt vom Kolbenüberstand ab, der sich eigentlich nicht durch den Kopf verändert, oder liege ich da falsch?
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Christian J26.12.21
Ich empfehle dir auch bei deinem überholten zk die stärkere Dichtung und schau genau das der Plan ist.
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Thomas Wengler26.12.21
Richard Beierbach: Also wenn ich jetzt eine 3-Loch verbaut (ist die originale ab Werk) habe und einen geplanten Kopf verbaue muss ich eine 2-Loch ZKD verbauen? Ich dachte die dicke der ZKD hängt vom Kolbenüberstand ab, der sich eigentlich nicht durch den Kopf verändert, oder liege ich da falsch? 26.12.21
Genau richtig
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Richard Beierbach26.12.21
Thomas Wengler: 1,65 ist die Standard, wenn ein neuer Kopf dann die. Wenn ein gebrauchter Kopf draufkommt dann wird der evt schon mehrmals geplant sein dann die dünnere. Wenn du nichts über die Herkunft von Block und Kopf weist kolbenüberstand messen Kopf ebenfalls vermessen. Alle Schrauben neu da dehnschrauben. Unbedingt anzugsmomente einhalten. Wenn Fragen sind frag mich, bin motorbauer mit eigener Firma 26.12.21
Kopf kommt wegen einem Riss ein Überholter, heißt da weiß ich nicht wie viel Material beim Planen abgetragen wurde. Der Block bleibt der originale. Dehnschrauben mache ich alle neu und arbeite nach vorgegebenen Drehmomenten, hat bisher bei allen Arbeiten gepasst/geklappt.
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Thomas Welters26.12.21
Thomas Wengler: 1,65 ist die Standard, wenn ein neuer Kopf dann die. Wenn ein gebrauchter Kopf draufkommt dann wird der evt schon mehrmals geplant sein dann die dünnere. Wenn du nichts über die Herkunft von Block und Kopf weist kolbenüberstand messen Kopf ebenfalls vermessen. Alle Schrauben neu da dehnschrauben. Unbedingt anzugsmomente einhalten. Wenn Fragen sind frag mich, bin motorbauer mit eigener Firma 26.12.21
Gut dass du das schreibst. Ich dachte immer die dicker Dichtung würde das fehlende Material ausgleichen und damit den gleichen Abstand zwischen Kolben und Ventilen wieder herstellen. Kannst du mir kurz erklären, warum eine dünnere rein kommt, wenn schon geplant wurde. Sorry, dass ich so blöd frage, aber wenn ich schonmal die Gelegenheit habe, würde ich gerne dein Wissen anzapfen. Ich komme.ja sonst nur dazu einen richtigen Motorenbauer was.zu fragen.
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Thomas Welters26.12.21
Thomas Welters: Gut dass du das schreibst. Ich dachte immer die dicker Dichtung würde das fehlende Material ausgleichen und damit den gleichen Abstand zwischen Kolben und Ventilen wieder herstellen. Kannst du mir kurz erklären, warum eine dünnere rein kommt, wenn schon geplant wurde. Sorry, dass ich so blöd frage, aber wenn ich schonmal die Gelegenheit habe, würde ich gerne dein Wissen anzapfen. Ich komme.ja sonst nur dazu einen richtigen Motorenbauer was.zu fragen. 26.12.21
Ich komme sonst NICHT dazu einen echten Motorenbauer was zu fragen.
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Thomas Wengler26.12.21
Thomas Welters: Gut dass du das schreibst. Ich dachte immer die dicker Dichtung würde das fehlende Material ausgleichen und damit den gleichen Abstand zwischen Kolben und Ventilen wieder herstellen. Kannst du mir kurz erklären, warum eine dünnere rein kommt, wenn schon geplant wurde. Sorry, dass ich so blöd frage, aber wenn ich schonmal die Gelegenheit habe, würde ich gerne dein Wissen anzapfen. Ich komme.ja sonst nur dazu einen richtigen Motorenbauer was.zu fragen. 26.12.21
Ohohhhh Schreibfehler… natürlich benötigst du die dickere sonst schlägt der Kolben am Kopf an.
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Thomas Welters26.12.21
Thomas Wengler: Ohohhhh Schreibfehler… natürlich benötigst du die dickere sonst schlägt der Kolben am Kopf an. 26.12.21
Ok, dann hat sich meine Frage erledigt, danke 👍
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Richard Beierbach26.12.21
Thomas Wengler: Ohohhhh Schreibfehler… natürlich benötigst du die dickere sonst schlägt der Kolben am Kopf an. 26.12.21
Also brauche ich doch die 3-Loch Dichtung? Eine dickere gibt es ja nicht, das ist ja bereits die dickste an meinem Motor. Ich weiß leider nicht ob vielleicht doch mal früher was am Kopf gemacht wurde (weshalb ich die 3-Loch habe), ich habe ihn mit 192tkm gekauft, zumindest die Injektoren waren die Originalen. Beim Rest am Motor würde ich vermuten es wäre auch noch alles original.
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Richard Beierbach26.12.21
Kevin Schikorski: Achso eventuell die Nockenwellen lagerschalen. Das wäre sinnvoll 26.12.21
Ich werde gleich einen Kopf mit Nockenwelle kaufen, oder einen ohne und dann direkt eine neue mit Hydros und Nockenwellenlagerschalen verbauen
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Thomas Wengler26.12.21
Richard Beierbach: Also brauche ich doch die 3-Loch Dichtung? Eine dickere gibt es ja nicht, das ist ja bereits die dickste an meinem Motor. Ich weiß leider nicht ob vielleicht doch mal früher was am Kopf gemacht wurde (weshalb ich die 3-Loch habe), ich habe ihn mit 192tkm gekauft, zumindest die Injektoren waren die Originalen. Beim Rest am Motor würde ich vermuten es wäre auch noch alles original. 26.12.21
Wenn du auf nr sicher gehen willst lass es vermessen, du weißt nicht was du gekauft hast. Ich kann dir da wenig Hilfe bieten über das Medium hier. Wo kommst du her?
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Thomas Wengler26.12.21
Richard Beierbach: Ich werde gleich einen Kopf mit Nockenwelle kaufen, oder einen ohne und dann direkt eine neue mit Hydros und Nockenwellenlagerschalen verbauen 26.12.21
Ich denk du hast einen?🤔
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Richard Beierbach26.12.21
Thomas Wengler: Wenn du auf nr sicher gehen willst lass es vermessen, du weißt nicht was du gekauft hast. Ich kann dir da wenig Hilfe bieten über das Medium hier. Wo kommst du her? 26.12.21
Ich habe bisher noch gar keinen Kopf gekauft, ich wollte jetzt alles kaufen und mir in meinem Urlaub (1. Januarwoche) Zeit nehmen und das alles in Ruhe angehen. Ich komme aus 76437 Rastatt, bei Karlsruhe (BaWü).
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Richard Beierbach26.12.21
Thomas Wengler: Ich denk du hast einen?🤔 26.12.21
Ich möchte demnächst ist doch Zukunftsform 😅 also wenn es nicht klar ersichtlich ist, ich habe noch keine der benötigten Teile gekauft ☺️
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Thomas Wengler26.12.21
Richard Beierbach: Ich habe bisher noch gar keinen Kopf gekauft, ich wollte jetzt alles kaufen und mir in meinem Urlaub (1. Januarwoche) Zeit nehmen und das alles in Ruhe angehen. Ich komme aus 76437 Rastatt, bei Karlsruhe (BaWü). 26.12.21
Ok. Ist bissel weit sonst hätte ich gesagt komm rum wir vermessen den . Bad lausick Sachsen
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Richard Beierbach26.12.21
Thomas Wengler: Ok. Ist bissel weit sonst hätte ich gesagt komm rum wir vermessen den . Bad lausick Sachsen 26.12.21
Oh ja, das ist leider weit weg. Ich wollte das aus Kostengründen alleine machen und auch damit meinem Erfahrungsschatz erweitern. Könntest du mir bitte nochmal das mit der ZKD erklären? Welche dicke ich vermutlich brauche? Genau sagen kann man natürlich aus der Distanz nicht genau, das ist klar.
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Karl-Heinz Ortsiefer26.12.21
Thomas Wengler: 1,65 ist die Standard, wenn ein neuer Kopf dann die. Wenn ein gebrauchter Kopf draufkommt dann wird der evt schon mehrmals geplant sein dann die dünnere. Wenn du nichts über die Herkunft von Block und Kopf weist kolbenüberstand messen Kopf ebenfalls vermessen. Alle Schrauben neu da dehnschrauben. Unbedingt anzugsmomente einhalten. Wenn Fragen sind frag mich, bin motorbauer mit eigener Firma 26.12.21
Die beiden Kopfdichtungen passen beide ist ja nur 4 Hundertstel unterschied. Wenn der Kopf geplant wurde ewentuell mehrfach Muss eine dickere Dichtung verwendet werden, keine dünnere
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Richard Beierbach26.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die beiden Kopfdichtungen passen beide ist ja nur 4 Hundertstel unterschied. Wenn der Kopf geplant wurde ewentuell mehrfach Muss eine dickere Dichtung verwendet werden, keine dünnere 26.12.21
Und wenn ich aktuell bereits die dickste dichtung hab? Da kommt ja am ehesten die von elring mit 1,65 in Frage. Wenn es keine dickere gibt würde es ja bedeuten das man theoretisch garkeinen geplanten Kopf verbauen darf, sondern nur einen neuen, ist das in der Theorie korrekt? Wie sieht die Praxis aus? Läuft das trotzdem?
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Richard Beierbach08.01.22
Guten Abend liebe Leute, Wollte nur kurz Rückmeldung geben das der Zylinderkopf und die Kopfdichtung getauscht sind, der Wagen springt an und läuft. Vielen dank für die vielen Antworten. Thomas, sorry das ich deinen Anruf verpasst habe und vergessen habe zurück zu rufen.
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Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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