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Holger Kosch20.01.25
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Kupplung lässt sich nicht entlüften | OPEL ASTRA H Caravan

Moin zusammen Nachdem wir die Kupplung, inkl Geber- und Nehmerzylinder gewechselt haben, zusätzlich noch das Winkelstück zum entlüften auch getauscht haben, lässt sich das System leider nicht entlüften! Ich bin dahingehend ratlos! Nach dem Geberzylinder gibt es ein Nachlassventil! Aus diesem Ventil kommt, wenn man das Pedal betätigt, nur spritzweise Flüssigkeit! Wenn man das System mit 1bar Druck beaufschlagt ändert sich das nicht! Ist dieses Ventil verstopft, defekt? Bitte um Hilfe Gruß Holger
Getriebe

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
AJUSA Dichtung (00504100) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00504100)

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911095) Thumbnail

METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911095)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

LuK Kupplungsdruckplatte (121 0089 10) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (121 0089 10)

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Robert Ballmann20.01.25
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LÖSUNGSANTWORT
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Holger Kosch08.02.25
Letztendlich war es ein neuer, aber nicht funktionierender Geberzylinder in Zusammenhang mit dem Nachlassventil, welches total verdreckt war! Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
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Rudi Klaus20.01.25
Bei Ventilen in geht es nur in eine Richtung.
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Holger Kosch20.01.25
Rudi Klaus: Bei Ventilen in geht es nur in eine Richtung. 20.01.25
Das ist mir bewusst! Was mich verwundert ist die Tatsache, dass wenn man die Leitung von dem Ventil entfernt, nur tröpfchenweise Bremsflüssigkeit kommt, wenn man das Pedal betätigt! Das System lässt sich, aufgrund dessen nicht füllen bzw. entlüften
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Kezia i Felix20.01.25
Das Problem hatte ich letztens auch. Laut Werkstatt wäre ein Dichtring in der Leitung gewesen. Ich wüsste nicht wie das gehen soll
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Rudi Klaus20.01.25
Lässt sich das Pedal normal betätigen?
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Holger Kosch20.01.25
Rudi Klaus: Lässt sich das Pedal normal betätigen? 20.01.25
Nein! Da kein Druck in der Leitung ist und wir diese, selbst mit 1bar Druck nicht befüllen können
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Kurbel20.01.25
Wäre es denn möglich das vorher die Blindstopfen nicht entfernt worden sind(am Anschluss)
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Holger Kosch20.01.25
Robert Ballmann: Ist der Geberzylinder richtig eingebaut? Wenn der Kolben vom Geberzylinder nicht komplett zurückkommt, wenn das Pedal oben ist, kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen, da die Zulaufbohrung zu ist. 20.01.25
Der Geberzylinder ist brandneu! Deswegen gehe ich davon aus, dass der durchgängig ist
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Robert Ballmann20.01.25
Robert Ballmann: Ist der Geberzylinder richtig eingebaut? Wenn der Kolben vom Geberzylinder nicht komplett zurückkommt, wenn das Pedal oben ist, kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen, da die Zulaufbohrung zu ist. 20.01.25
Hier ein Bild zum verdeutlichen. Da sieht man,was passiert, wenn der Kolben nicht ganz zurück geht. Dann ist die Bohrung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu.
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Robert Ballmann20.01.25
Holger Kosch: Der Geberzylinder ist brandneu! Deswegen gehe ich davon aus, dass der durchgängig ist 20.01.25
Das ist möglich. Es geht darum,ob der Kolben, bei gelöstem Kupplungspedal auch komplett zurück ist. Eventuell ist er nicht richtig eingebaut oder passt nicht zu dem Fahrzeug.
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Holger Kosch20.01.25
Robert Ballmann: Hier ein Bild zum verdeutlichen. Da sieht man,was passiert, wenn der Kolben nicht ganz zurück geht. Dann ist die Bohrung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zu. 20.01.25
Der Anschluss am Behälter lässt die Flüssigkeit frei laufen!
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Robert Ballmann20.01.25
Ich glaube du verstehst nicht, worauf ich aus will. Wenn die Kupplung leicht getreten ist,läuft keine Bremsflüssigkeit in den Geberzylinder und folglich kommt auch keine aus der Leitung. Auch nicht mit Druck 😉
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Holger Kosch20.01.25
Robert Ballmann: Das ist möglich. Es geht darum,ob der Kolben, bei gelöstem Kupplungspedal auch komplett zurück ist. Eventuell ist er nicht richtig eingebaut oder passt nicht zu dem Fahrzeug. 20.01.25
Es ist ein originales Teil! Fehler beim Einbau schließe ich aus, da es lediglich eine Möglichkeit gibt den Zylinder anzuschließen
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Christian Möhring20.01.25
Wie voll ist der Bremsflüssigkeitsbehälter? Der muss bis fast oben voll sein das es im inneren eine Abtrennung für die Kupplung gibt. Ist der Behälter nur so 2/3 voll reicht das nicht aus.
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Holger Kosch20.01.25
Robert Ballmann: Ich glaube du verstehst nicht, worauf ich aus will. Wenn die Kupplung leicht getreten ist,läuft keine Bremsflüssigkeit in den Geberzylinder und folglich kommt auch keine aus der Leitung. Auch nicht mit Druck 😉 20.01.25
Beim Entlüften an sich haben wir das Pedal voll durch gedrückt!!
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Robert Ballmann20.01.25
Holger Kosch: Beim Entlüften an sich haben wir das Pedal voll durch gedrückt!! 20.01.25
Wenn ihr das Pedal durchdrückt,kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen. Das funktioniert nicht. Wenn ihr mit Druck entlüftet, muss das Pedal oben sein. Wenn man ohne Druck entlüftet, muss man pumpen.
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Rudi Klaus20.01.25
Es müssen bei der manueller Entlüftung am besten drei Personen sein. Einer füllt immer das Öl in den behälter der zweite drückt das Pedal und der dritte entlüften das System.
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Holger Kosch20.01.25
Robert Ballmann: Wenn ihr das Pedal durchdrückt,kann keine Bremsflüssigkeit nachlaufen. Das funktioniert nicht. Wenn ihr mit Druck entlüftet, muss das Pedal oben sein. Wenn man ohne Druck entlüftet, muss man pumpen. 20.01.25
Das Problem dabei ist, dass die Flüssigkeit lediglich tropfenweise kommt, daher meine Vermutung, dass das auf dem Bild zu sehende Ventil defekt ist und nicht genug Flüssigkeit durchkommt
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Jörg Wellhausen20.01.25
Holger Kosch: Das Problem dabei ist, dass die Flüssigkeit lediglich tropfenweise kommt, daher meine Vermutung, dass das auf dem Bild zu sehende Ventil defekt ist und nicht genug Flüssigkeit durchkommt 20.01.25
Hallo Holger, habt ihr einfach mal das Kupplungspedal kpl. Nach oben gezogen? Kommt dann die Bremsflüssigkeit mit dem Druckgerät heraus?
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Holger Kosch20.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Holger, habt ihr einfach mal das Kupplungspedal kpl. Nach oben gezogen? Kommt dann die Bremsflüssigkeit mit dem Druckgerät heraus? 20.01.25
Das habe ich noch nicht probiert! Werde ich ausprobieren! Danke
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Robert Ballmann20.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Holger, habt ihr einfach mal das Kupplungspedal kpl. Nach oben gezogen? Kommt dann die Bremsflüssigkeit mit dem Druckgerät heraus? 20.01.25
Das ist doch das,was ich ihm den ganzen Tag Versuche zu erklären. Aber irgendwie will er das scheinbar nicht verstehen.🤷🏻
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Holger Kosch20.01.25
Robert Ballmann: Das ist doch das,was ich ihm den ganzen Tag Versuche zu erklären. Aber irgendwie will er das scheinbar nicht verstehen.🤷🏻 20.01.25
Ich probiere es aus und melde mich wieder
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Jörg Wellhausen20.01.25
Robert Ballmann: Das ist doch das,was ich ihm den ganzen Tag Versuche zu erklären. Aber irgendwie will er das scheinbar nicht verstehen.🤷🏻 20.01.25
Hallo Robert, sorry das ich es anders "übersetzt" - "erklärt" habe 😔🫢🤫
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Robert Ballmann21.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Robert, sorry das ich es anders "übersetzt" - "erklärt" habe 😔🫢🤫 20.01.25
Nicht schlimm. Hauptsache es funktioniert.😊
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Robert Ballmann14.04.25
Freut mich, dass du das Problem lösen konntest.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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