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Oli steinfeld17.09.23
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Tausch Trennrelais gegen Ladebooster | VW TRANSPORTER T5 Bus

Guten Abend. Wir haben uns vor einiger Zeit einen VW T5.1 Transporter, ehemaliges Telekom Fahrzeug, als Camper ausgebaut! Dieser hatte bei Kauf schon eine Zweitbatterie (Blei / Säure) unterm Fahrersitz, sowie einen 800 Watt Wechselrichter installiert! Jetzt habe ich diese Batterie gegen eine 100Ah Lifpo getauscht um mehr bzw. länger Leistung zu haben. Funzt soweit auch alles super. Nun hat der Wagen ja nur ein Trennrelais, welches ich meiner Meinung unter dem Fahrersitz gefunden habe, Hella 100. Es gehen zwei etwas dickere (0,5 cm) rote Kabel ran, sowie zwei sehr dünne schwarze Kabel. Jetzt meine Frage: ist das sicher das genannte Relais? Und kann ich diese einfach gegen ein Victron Ladebooster tauschen? Geht ja auch zweimal plus und zweimal minus schwarz ran? Vielen Dank für die Hilfe
Wohnmobil

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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Ingo N.17.09.23
Also ich verstehe die Frage nicht... 🤔 Wenn das Trennrelais funktioniert, lass es doch drin? 🤷‍♂️
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Bernd H17.09.23
Der Ladebooster ist sicherer ,keine Überladung,keine Brandgefahr, die Schaltung muss angepasst werden,es gibt mittlerweile auch für zusätzliche Solarpanellen anzuschliessen,Abnahme durch Elktrofachkraft!!!
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Oli steinfeld17.09.23
Ingo N.: Also ich verstehe die Frage nicht... 🤔 Wenn das Trennrelais funktioniert, lass es doch drin? 🤷‍♂️ 17.09.23
Hab gelesen, das das trennrelais für die lifepo nicht so optimal sein sollen ? Schafft wohl auch nicht den Akku voll zu laden ?
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Peter TP17.09.23
Oli steinfeld: Hab gelesen, das das trennrelais für die lifepo nicht so optimal sein sollen ? Schafft wohl auch nicht den Akku voll zu laden ? 17.09.23
Auf dem Teil das du meinst ist sicher eine Nummer. Foto mit Teilenummer wäre halt das Nonplusultra. Dann red ma weiter.
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Bernd H17.09.23
Oli steinfeld: Hab gelesen, das das trennrelais für die lifepo nicht so optimal sein sollen ? Schafft wohl auch nicht den Akku voll zu laden ? 17.09.23
Ist ist so normal und beabsichtigt
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Ingo N.17.09.23
Oli steinfeld: Hab gelesen, das das trennrelais für die lifepo nicht so optimal sein sollen ? Schafft wohl auch nicht den Akku voll zu laden ? 17.09.23
Die Ladenschluss Spannung von LiFePo4 Akkus liegt bei 14,6 Volt. Auto Lima's haben mit 14,5V nahezu die ideale Ladespannung. Belasse es so wie es ist...
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Bernd H17.09.23
Ing der baut eine Feuerwehr zu einem Wohnmobil um,von daher empfehle ich ein kompletten Neuaufbau,mit Landstrom,elektriches Lademanagement,für Solarstrom u.Wechselrichter.anderenfalls so lassen u.auf d.Ladefläsche eine Luftmatraze
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Oli steinfeld17.09.23
Peter TP: Auf dem Teil das du meinst ist sicher eine Nummer. Foto mit Teilenummer wäre halt das Nonplusultra. Dann red ma weiter. 17.09.23
Meinst du die Nummer vom Trennrelais? Da steht nur 100 drauf ?
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Ingo N.17.09.23
Bernd H: Ing der baut eine Feuerwehr zu einem Wohnmobil um,von daher empfehle ich ein kompletten Neuaufbau,mit Landstrom,elektriches Lademanagement,für Solarstrom u.Wechselrichter.anderenfalls so lassen u.auf d.Ladefläsche eine Luftmatraze 17.09.23
Das Trennrelais soll nur den Ladestromkreies vom Starterstromkreis trennen. Was man dahinter anschließt, ist prinzipiell egal... Ich würde es so lassen, wie es ist...
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Peter TP17.09.23
Oli steinfeld: Meinst du die Nummer vom Trennrelais? Da steht nur 100 drauf ? 17.09.23
Weißt du machst es einem nicht einfach dir da einen Tipp zu geben. So nun dazu Lima liefert beim Motorlauf an die Batterie 1 ( Fahrzeugbatterie ) Strom dieser wird in deinem Fall durch das Trennrelias auf die Bat 1 und die Bat 2 ( Aufbaubaterie ) verteilt. Du kannst nach der Trennung Abgang Bat 2 dazwischenhängen was du willst im Normalaufbau hängt man einen Booster mit Anschlüssen zur Ladung, egal ob vom Fahrzeug ( eigener Eingang ), und Landstrom ( eigener Eingang ) oder Solar ( eigener Eingang ) da der " Booster" das intern regelt von wo er den Strom zu Bat 2 nimmt. Genauso hat der " Booster" eine Ausgangsregelung zu den Verbrauchern im Aufbau ( also Caminglampe, Wasserpumpe usw. ) die bei zu wenig Ladung der Bat 2 abschaltet. So das war das einfache. Noch Fragen?
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Peter TP17.09.23
Nachtrag lass das Trennrelias drin und Bau danach deine Schaltung auf. Siehe Bild, schaut das so aus?
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Bernd H17.09.23
Ingo N.: Das Trennrelais soll nur den Ladestromkreies vom Starterstromkreis trennen. Was man dahinter anschließt, ist prinzipiell egal... Ich würde es so lassen, wie es ist... 17.09.23
Allso wenn ich einen Camper baue würde dann schmeiß e ich das alte Zeugs raus kaufe mir vorkonfektionierte Anlage nach meinen Bedürfnisse aber auf den neuesten Stand, ok man kann wenn man lustig ist sich auch eine Bastelbude einrichten.Aber wenn Campingwagen dann nöchte ich ein Urlaub genießen, und nicht in den Karpaten liegen bleiben u.schrauben.Vielleicht von Bären überfallen werden.(war Spaß). ABER im Bastelmodus bitte Feuerlöscher u.Säurehandschuhe empfehlen.
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Ingo N.18.09.23
Bernd H: Allso wenn ich einen Camper baue würde dann schmeiß e ich das alte Zeugs raus kaufe mir vorkonfektionierte Anlage nach meinen Bedürfnisse aber auf den neuesten Stand, ok man kann wenn man lustig ist sich auch eine Bastelbude einrichten.Aber wenn Campingwagen dann nöchte ich ein Urlaub genießen, und nicht in den Karpaten liegen bleiben u.schrauben.Vielleicht von Bären überfallen werden.(war Spaß). ABER im Bastelmodus bitte Feuerlöscher u.Säurehandschuhe empfehlen. 17.09.23
Das wird schon so gebaut, seitdem es Camper gibt. Auch Einsatz Fahrzeuge haben genau diese "alte" Technik verbaut. Warum wohl? Vielleicht, weil es sich bewährt hat?
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Oli steinfeld18.09.23
Bernd H: Allso wenn ich einen Camper baue würde dann schmeiß e ich das alte Zeugs raus kaufe mir vorkonfektionierte Anlage nach meinen Bedürfnisse aber auf den neuesten Stand, ok man kann wenn man lustig ist sich auch eine Bastelbude einrichten.Aber wenn Campingwagen dann nöchte ich ein Urlaub genießen, und nicht in den Karpaten liegen bleiben u.schrauben.Vielleicht von Bären überfallen werden.(war Spaß). ABER im Bastelmodus bitte Feuerlöscher u.Säurehandschuhe empfehlen. 17.09.23
Also bis dato hat ja alles super funktioniert?! 2x 2 Wochen Norwegen, 1x 2 Wochen Sardinien ! Sprich im kalten sowie warmen Gefilden getestet ! Denke auch nicht das das Auto von der Telekom eine Bastelbude war / ist ? Waren eigentlich alles hochwertige Komponenten verbaut ?! Angefangen vom kompletten Bott Regalsystem, bis hin zum victron Wechselrichter ?! Nur weil ich jetzt die Batt. von Blei auf Lifpo umgerüstet habe stelle ich jetzt nicht das ganze System in Frage ? Im übrigen ( hab ich nicht erwähnt , weil ich dachte tut nichts zur Sache) ist auch noch ein Victron Laderegler für eine 100watt Solartasche mit an Bord !
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Oli steinfeld18.09.23
Peter TP: Nachtrag lass das Trennrelias drin und Bau danach deine Schaltung auf. Siehe Bild, schaut das so aus? 17.09.23
Nein , so ! Aber ich denke das Prinzip ist das gleiche ?
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Bernd H18.09.23
Schön das alles funktioniert und auf dem neuesten Stand ist, also lassen wie es ist wenn man zu frieden ist . Ansonsten ist halt wenn man einen gebrauchten Transporter angesagt die elektrische Anlage auszutauschen,da es die beste Möglichkeit ist es zutun wenn der Wagen noch nicht eingerichtet ist.Und an alle anderen ist meine Meinung und so verfahre ich,wenn man aus einem Gebrauchtgegenstand sein persönliches baut.Alles neu Testfase ,weiterbauen.
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Evil Zweitausend12.01.24
Hallo Oli, ich hoffe Du weisst, daß ein Lithium Eisen Phosphat Akku (LiFePo) eine andere Ladespannung und Ladekurve hat als eine Blei Säure Batterie. Ich hänge Dir mal zwei Screenshots von der Victron MultiPlus Konfiguration an. Das kann ggf. sein, daß dein Fahrzeug die LiFePo gar nicht voll lädt, weil die Ladespannung von 14,2-14,6V nicht erreicht wird. Daher ist es schon eine gute Idee den Ladebooster einzubauen. Meiner hat eine Einstellung für LiFePo als Drehschalter auf der Seite und sorgt damit dafür, daß a) deine LiFePo Batterie erst dann geladen wird, wenn deine Fahrzeugbatterie nachgeladen wurde (der Booster schaltet das Laden erst ein, wenn die Fahrzeugbatterie über einer bestimmen Spannung liegt) b) wird der Ladestrom begrenzt, sodaß dein Generator im Fahrzeug optimal belastet und nicht überlastet wird. Mit dem Trennrelais, so wie es jetzt ist kann es passieren, daß nach dem Anlassen des Fahrzeugs ein sehr hoher Ausgleichsstom von einer Batterie zum LiFePo Akku fließt und dir damit eine Fahrteugbatterie ein gutes Stück entleert. Das kann dann passieren, wenn der Generator nicht genug Strom liefert um den LiFePo nachzuladen, dann kommt der Rest nämlich aus der Fahrzeugbatterie. Der Booster verhindert das. Daher wäre meine Empfehlung, dass Du Dich mal über den Sachverhalt genauer von einem Fachbetrieb beraten lässt und Dir ggf. den Booster einbauen und vor allem Einstellen lässt. VG David
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Talk
Kein Dauerplus mehr am Radio
Hi Leute, ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Bulli und zwar ist am Radio plötzlich das Dauerplus verschwunden. Zündungsplus ist da. Weiß jemand wie ich da weiter komme ? Sicherungen alle in Ordnung. Danke im Voraus.
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Mitchel Smith 03.06.23

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