fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer31.05.24
Talk
1

Ölpumpe wechseln ? | BMW X5

Hallo Leute, ich fahre einen BMW X5 mit den 245PS Motor. Im Internet gibt es Anbieter, die bieten Upgrade Ölpumpen an. Der Originale soll nicht von Werk aus gut sein. Öldruck fällt dann angeblich unter 1 Bar und es kommt dann zu Problemen mit Turbolader, Lagerschalen usw.. Meiner hat jetzt 250.000km runter und ich habe mit der erste Pumpe keine Probleme. Habt ihr da Erfahrung damit ? Sollte ich die Pumpe doch gegen ein anderen wechseln lassen ? Was sagt ihr dazu ?
Kfz-Technik

BMW X5 (E70)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölsieb (190.179) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (190.179)

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x) Thumbnail

MANN-FILTER Ölfilter (HU 13 125/3 x)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/1)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß31.05.24
Hallo guten Tag; Du musst am besten erstmal den Öldruck genau messen und dann kannst Du entscheiden was man tun kann.So würde ich vorgehen.mfg P.F
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.05.24
Muss leider sagen das es dazu immer wieder quatsch gibt der im Netz angeboten wird und angeblich besser als OE sein soll. Dein Motor hat eigentlich bislang keine Öldruckprobleme gehabt, oder? Also warum sollte die verbaute Pumpe mit großem Aufwand und kosten nun gegen eine andere getauscht werden? Öldruckprobleme rühren selten von OE Pumpen. Oft sind es die Antriebe der Pumpen oder der Öldruck geht im Unterbau des Motors verloren( Lagerschaden) . Wenn eine defekte Pumpe mal auftritt, dann liegt es meist an verschiedenen Dingen warum diese defekt ist, aber eigentlich überlebt die Pumpe jeden Motor.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe31.05.24
Hallo. Soweit ich das im netzt gesehen hab wird die oe Pumpe angeboten mit einem Kleineren Zahnrad und kürzerer Kette die dann durch die erhöhte Drehzahl dann den Öldruck im Leerlauf erhöhen soll. Jetzt würde ich mir die Frage stellen wer garantiert mir das diese frisierte OE ölpumpe dafür überhaupt ausgelegt ist. Dh. Sie würde sicher im Leerlauf die Drehzahl aushalten aber wie sieht es dann bei Hoher Drehzahl aus? Und das ganze zum satten Preis für 999 Euro vs einer Pumpe von Pieburg von irgendwas um die 300 Euro. Bin da auch eher skeptisch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Soweit ich das im netzt gesehen hab wird die oe Pumpe angeboten mit einem Kleineren Zahnrad und kürzerer Kette die dann durch die erhöhte Drehzahl dann den Öldruck im Leerlauf erhöhen soll. Jetzt würde ich mir die Frage stellen wer garantiert mir das diese frisierte OE ölpumpe dafür überhaupt ausgelegt ist. Dh. Sie würde sicher im Leerlauf die Drehzahl aushalten aber wie sieht es dann bei Hoher Drehzahl aus? Und das ganze zum satten Preis für 999 Euro vs einer Pumpe von Pieburg von irgendwas um die 300 Euro. Bin da auch eher skeptisch 31.05.24
Kannst du dich noch an die Thematik mit den Diesel Ölpumpen erinnern. Was wurde da ein Theater mit dem Sechskant Antrieb gemacht und VAG schlecht gemacht durch andere Anbieter wegen der schlechten Pumpe. Die Pumpe war nie defekt, nur der Antrieb war eben Scheiße Konstruiert und hat der Kraft nicht standgehalten die auf die Pumpe wirkte. Aber die Pumpe war fast nie auffällig. Und bei 250.000 km und mehr würde ich mehr Angst um Kettentrieb und Lager haben als um die Pumpe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe31.05.24
Gelöschter Nutzer: Kannst du dich noch an die Thematik mit den Diesel Ölpumpen erinnern. Was wurde da ein Theater mit dem Sechskant Antrieb gemacht und VAG schlecht gemacht durch andere Anbieter wegen der schlechten Pumpe. Die Pumpe war nie defekt, nur der Antrieb war eben Scheiße Konstruiert und hat der Kraft nicht standgehalten die auf die Pumpe wirkte. Aber die Pumpe war fast nie auffällig. Und bei 250.000 km und mehr würde ich mehr Angst um Kettentrieb und Lager haben als um die Pumpe. 31.05.24
Ja hätte einfach nur den Sechskant Antrieb mit in den Wartungsplan mit aufnehmen müssen und einen Wechsel Intervall geben müssen dann wäre nix passiert 😂😂
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.05.24
Das hört sich erstmal beruhigt an. Die Steuerkette habe ich bereits wechseln lassen. Probleme mit der Ölpumpe habe ich keine. Der Öldruck ist doch auch überwacht oder ? Also sollte nichts passieren Die Anbieter meinen das es eine tickenende Zeitpombe ist Deswegen meine Frage oder es schon jemand erlebt habt Meines Wissen liegt der Fehler eher an verstopfte Ölsieb in der Wanne durch verschmutzungen oder überzogene Ölintervalle
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Krall31.05.24
Gelöschter Nutzer: Das hört sich erstmal beruhigt an. Die Steuerkette habe ich bereits wechseln lassen. Probleme mit der Ölpumpe habe ich keine. Der Öldruck ist doch auch überwacht oder ? Also sollte nichts passieren Die Anbieter meinen das es eine tickenende Zeitpombe ist Deswegen meine Frage oder es schon jemand erlebt habt Meines Wissen liegt der Fehler eher an verstopfte Ölsieb in der Wanne durch verschmutzungen oder überzogene Ölintervalle 31.05.24
Genau, einfach alle 10-15.000km einen Ölwechsel, dann passiert auch nix ;-)
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW X5 (E70)

0
Votes
17
Kommentare
Talk
Nach Beifahrerairbag-Tausch Fußmodul defekt
Hallo. Ich habe aufgrund eines Rückruf den Beifahrerairbag getauscht bekommen. Nach dem Tausch wurde ich von BMW angerufen, dass Licht, Blinker, Fensterheber nicht mehr gehen. Ob das Problem schon bei mir bestand. Als ich das Auto zur Werkstatt gefahren habe, ging alles. BMW sagt, dass sie nichts dafür können. Die Reparatur müsse ich übernehmen. Gibt es beim Airbagtausch Berührungspunkte, dass das Fußmodul kaputtgehen kann? Sieht doch komisch aus.
Elektrik
Jürgen Dieter Kube 28.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten