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Sascha Mockau05.11.23
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Wohnmobil geht aus wenn es warm wird | FIAT DUCATO Kasten

Hallo, das Wohnmobil ist fahrbereit, aber technisch hat er ein Problem beim Fahren. Wenn der Motor warm ist, geht er aus. Wartet man 20 min, dann startet er wieder. Was kann der Grund sein ? Leider findet er hier die Schlüsselnummer nicht, deswegen das Bild. Grüße aus Leipzig
Motor

FIAT DUCATO Kasten (244_)

Technische Daten
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Tom Werner05.11.23
Kühlmitteltemperatursensor mit Tester auf plausible Werte prüfen.
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Tom Werner05.11.23
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor mit Tester auf plausible Werte prüfen. 05.11.23
Kurbelwellensensor könnte auch fehlerhaft sein.
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Daniel Hohe05.11.23
Hallo. Könnte auch ein thermisches Problem mit dem Motorsteuergerät sein. Würde mir mal ein Eisspray kaufen und wenn der Motor so warm ist das er aus geht das Motorsteuergerät mal mit einem Eisspray abkühlen. Wenn er dann gleich wieder abspringt liegt ein defekt im Steuergerät nahe.
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Sascha Mockau05.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Könnte auch ein thermisches Problem mit dem Motorsteuergerät sein. Würde mir mal ein Eisspray kaufen und wenn der Motor so warm ist das er aus geht das Motorsteuergerät mal mit einem Eisspray abkühlen. Wenn er dann gleich wieder abspringt liegt ein defekt im Steuergerät nahe. 05.11.23
Hi wenn es das sein sollte, kann man sowas dann reparieren ? und was würde sowas kosten ? weist du das ungefähr ?
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Daniel Hohe05.11.23
Dafür gibt's auch Firmen die sowas machen eine wäre ecu.de einfach mal Google fragen. Aber erst mal testen. Und auch die Vorschläge der Kollegen mit kontrollieren.
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Jörg Wellhausen05.11.23
Hallo Sascha, es kann auch ein Termisches Problem sein am Kurbelwellensensor. Den kann man auch mit Eisspray prüfen. Wenn der Motor ausgegangen ist, dann den Kurbelwellensensor einsprühen. Leider muss man bei solchen Fehlern Systematisch vorgehen und den Fehler Schritt für Schritt eingrenzen.
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Gelöst
Kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe
Hallo, ich habe das Getriebe an meinem Fiat Ducato 244 (Wohnmobil) Bj.2003 ausgebaut. Warum? Weil ich, nachdem ich den Rückwärtsgang im Stillstand und laufendem Motor ohne zu kuppeln eingelegt hatte, ein klackerndes Geräusche aus dem Getriebe, während der Fahrt hörte. Getriebe raus, reinigen, Differential raus und begutachtet. Soweit in Ordnung, nur Simmeringe von Antriebswelle getauscht und wieder eingebaut. Deckel vom 5. Gang entfernt, mit Endoskopie Kamera ins Getriebe geschaut. Nur am Zahnrad vom Rückwärtsgang kleine Schäden entdeckt, aber alle Zähne vorhanden. Getriebe wieder zusammengebaut, neue Kupplung mit Ausrücklager eingebaut. Getriebe wieder am Motor montiert, dabei erst danach bemerkt dass man das Ausrücklager auf die Kupplung einrasten muss, was ich mit der Gabel gemacht habe. Hat auch hörbar eingerastet. Nachdem ich auf der Bühne die ersten Fahrversuche mit Schaltvorgängen durchgeführt hatte, konnte ich mit dem Wohnmobil wieder nach Hause fahren. Dann ist aber nach ca. 4km irgendwas raus gesprungen, weil ich hatte keinen Vortrieb mehr. Kuppeln ging, Pedal ist nicht durchgefallen. Gänge gingen auch rein, nur der Kraftschluss war weg. Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Ich hoffe mal es ist keine Welle gebrochen. Oder ich habe schon von einem Haltering gelesen der sich verabschiedet haben soll, keine Ahnung wo der sitzt. Getriebe defekt? Kupplung defekt? Ich bin euch für jeden Tipp dankbar. MfG Marco Beiser
Getriebe
Marco Beiser 13.07.23

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