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André G.22.04.23
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Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel | OPEL

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem: Habe bei einem Opel Mokka 1.4 Turbo die Kette und Nockenwellenversteller gewechselt. Der Wagen ist auch super angesprungen. Jetzt verbrennt er aber 1 zu 1 Öl. Brennräume stehen voll mit Öl. Das war allerdings vor dem Kettenwechsel nicht. Hat jemand eine Idee, ob mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist?!
Bereits überprüft
Kurbelgehäuseentlüftung im Deckel ist neu. Ölrücklauf Turbolader ist frei. Welle vom Turbo hat kein Spiel.
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OPEL

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Ingo N.22.04.23
Öl in allen oder einem Zylinder? 🤔
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André G.22.04.23
In allen Zylindern
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Dieter Beck22.04.23
Hallo da hast du irgentwas falsch gemacht hast du noch glüssig dichtung genommen und das zu viel ? Nun sind bohrungen verstopft ?
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André G.22.04.23
Dieter Beck: Hallo da hast du irgentwas falsch gemacht hast du noch glüssig dichtung genommen und das zu viel ? Nun sind bohrungen verstopft ? 22.04.23
Nur die Stirndeckeldichtung neu und Silikon auf die Ölwanne... Das Ölsieb ist frei.
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16er Blech Wickerl22.04.23
Ist die Dichtung vielleicht falsch rum eingebaut?
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Doozer202422.04.23
Hallo! Wie verhält sich der Öldeckel wenn der bei laufendem Motor geöffnet wird?
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André G.22.04.23
16er Blech Wickerl: Ist die Dichtung vielleicht falsch rum eingebaut? 22.04.23
Passt nur einmal.
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André G.22.04.23
Doozer2024: Hallo! Wie verhält sich der Öldeckel wenn der bei laufendem Motor geöffnet wird? 22.04.23
Ganz normal... Kein Unterdruck.
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Ingo N.22.04.23
Es gibt ja nicht viele Wege für das Öl in die Brennräume... VSD, ZKD, Kolbenringe oder Turbolader. Alle haben aber nicht viel mit dem Steuerkasten zu tun... Ich denke, du hast da einen zweiten Fehler, der einfach zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten ist. Wenn das Öl in allen Zylindern steht, währe der Turbolader mein Hauptverdächtiger. Mach die Ladeluftstrecke mal auf und schau, ob da viel Öl drin steht...
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André G.22.04.23
Ingo N.: Es gibt ja nicht viele Wege für das Öl in die Brennräume... VSD, ZKD, Kolbenringe oder Turbolader. Alle haben aber nicht viel mit dem Steuerkasten zu tun... Ich denke, du hast da einen zweiten Fehler, der einfach zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten ist. Wenn das Öl in allen Zylindern steht, währe der Turbolader mein Hauptverdächtiger. Mach die Ladeluftstrecke mal auf und schau, ob da viel Öl drin steht... 22.04.23
Ja die Befürchtung habe ich auch. Ja es ist Öl in der Ladeluftstrecke, allerdings nicht so viel, wie ich beim Turboschaden erwartet hätte....
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Ingo N.22.04.23
André G.: Ja die Befürchtung habe ich auch. Ja es ist Öl in der Ladeluftstrecke, allerdings nicht so viel, wie ich beim Turboschaden erwartet hätte.... 22.04.23
Etwas Öl ist dort immer. Turbolader bekommt man konstruktiv nie ganz dicht. Es sollten aber keine Öl Pfützen zu sehen sein...
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André G.22.04.23
Ingo N.: Etwas Öl ist dort immer. Turbolader bekommt man konstruktiv nie ganz dicht. Es sollten aber keine Öl Pfützen zu sehen sein... 22.04.23
Ja etwas mehr ist es schon. Aber bei den Temperaturen ist das Öl naturlich auch extrem dünn.
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Jörg Harder22.04.23
Schau mal ob Öl an der Zündspule und Zündkerzen ist. Vllt kommt das Öl über die Ventildeckeldichtung
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Ingo N.22.04.23
Jörg Harder: Schau mal ob Öl an der Zündspule und Zündkerzen ist. Vllt kommt das Öl über die Ventildeckeldichtung 22.04.23
Über die VDD in den Brennraum? 🤔 Ich glaube, dann wird es Zeit für einen neuen Zylinderkopf... 😂
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Ingo N.22.04.23
André G.: Ja etwas mehr ist es schon. Aber bei den Temperaturen ist das Öl naturlich auch extrem dünn. 22.04.23
Bei warmen Motor auch... 😉 Mach das mal alles schön sauber und schau nach 100km nochmal rein... Ist dann wieder alles zugesaut, wird es wohl auf den Turbolader hinauslaufen. 🫣
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Jörg Harder22.04.23
Ingo N.: Über die VDD in den Brennraum? 🤔 Ich glaube, dann wird es Zeit für einen neuen Zylinderkopf... 😂 22.04.23
Oft genug beim Omega über die Vdd zu den Zündkerzen und über die Zündkerzen in den Brennraum. Lach weiter
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André G.23.04.23
Ingo N.: Bei warmen Motor auch... 😉 Mach das mal alles schön sauber und schau nach 100km nochmal rein... Ist dann wieder alles zugesaut, wird es wohl auf den Turbolader hinauslaufen. 🫣 22.04.23
Also nach 100 km ist definitiv kein Öl mehr da..
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16er Blech Wickerl23.04.23
In der Ölwanne oder im Brennraum?
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André G.23.04.23
16er Blech Wickerl: In der Ölwanne oder im Brennraum? 23.04.23
In der Ölwanne wäre nach 100km kein Öl mehr..... Das wäre über den Brennraum hinten raus durch den kat...
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Dieter Beck23.04.23
Jörg Harder: Oft genug beim Omega über die Vdd zu den Zündkerzen und über die Zündkerzen in den Brennraum. Lach weiter 22.04.23
Hab noch keinen motor gesehen der ,wenn öl im kerzenschacht steht dieses über die kerze wieder abteopfen lässt ,die kerze ist dicht ,druck ?😮
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André G.24.04.23
Ich glaub, das Problem ist gelöst.... Was für ein kack Zufall. Aber vielen Dank für die weitestgehend konstruktieven Hinweise m
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Dom Sgladschdglei01.02.24
André G.: Ich glaub, das Problem ist gelöst.... Was für ein kack Zufall. Aber vielen Dank für die weitestgehend konstruktieven Hinweise m 24.04.23
Hallo André, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Astra, bei dem wurde durch eine Opel Werkstatt die Steuerkette getauscht. Ich bin technisch leider nicht so versiert und kann mit dem Bild nichts anfangen. Kannst du bitte kurz beschreiben, was das Problem/die Lösung dann bei dir war? Danke und Gruß, Nick
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Ingo N.01.02.24
Dom Sgladschdglei: Hallo André, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Astra, bei dem wurde durch eine Opel Werkstatt die Steuerkette getauscht. Ich bin technisch leider nicht so versiert und kann mit dem Bild nichts anfangen. Kannst du bitte kurz beschreiben, was das Problem/die Lösung dann bei dir war? Danke und Gruß, Nick 01.02.24
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Dom Sgladschdglei01.02.24
Ingo N.: 👇 01.02.24
Oh, ein Riss! Ja fuck.... :-( Danke für die schnelle Rückmeldung
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Batterie tiefenentladen!
Hi Leute, ich habe mir im Mai 2020 die Batterie auf dem Bild gekauft, letzte Woche habe ich diese aufgeladen jetzt nach 2 Tagen und bei 3°C ist sie tiefentladen. Woran kann das liegen? Fahrzeug ist ein Diesel. Gruß Torsten
Elektrik
Torsten Bettermann 26.10.21

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