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derdriver07.07.25
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Lenkrad leicht schief nach Achsvermessung | FORD GALAXY II

Hallo zusammen, heute nach der Achsvermessung an meinem Ford Galaxy 2.0 TDCI 140 PS 2013, hab ich auf der geraden Fahrbahn festgestellt, das dass Lenkrad nicht gerade ist. Vor dem Vermessen Fahrwerk kontrolliert, alles in Ordnung und dazu neue Spurstangenköpfe bekommen. Reifendruck an allen 4 Reifen in Ordnung. Alle 4 Reifen sind in Ordnung. Lenkrad wurde in Geradeaussstellung gebracht, fixiert und mit Wasserwage kontrolliert. Nun hab ich im Internet gelesen, dass man nach der Achsvermessung den Lenkwinkelsensor neu anlernen muss. Stimmt das ? Bzw was kann da noch sein, Stoßdämpfer? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Natürlich fahre ich morgen nochmal zu der Werkstatt, zu Besserung.
Bereits überprüft
Fahrwerk Reifen + Luft
Fahrwerk

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lenkwinkelsensor (49007)

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6 Antworten
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Christian J07.07.25
Lenkwinkelsensor kalibrieren glaub ich nicht bei deinem Fahrzeug. Das muss wohl nachgebessert werden
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Kezia i Felix07.07.25
Direkt reklamieren bis es gerade ist
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HillyBilli8507.07.25
Wurde keine Probefahrt durchgeführt nach der Vermessung?
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derdriver07.07.25
HillyBilli85: Wurde keine Probefahrt durchgeführt nach der Vermessung? 07.07.25
Nein
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Günter Czympiel07.07.25
Wenn vor der Reparatur der Spurstangenköpfe (ausgeschlagen?) das Fahrzeug bei gerader Lenkradstellung gerade auslief und das jetzt nicht der Fall ist, stimmt etwas mit der Lenkgeometrie etwas nicht. Achswerte überprüfen in der Lenkradstellung in der der Wagen jetzt geradeaus läuft und bewerten.
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HillyBilli8507.07.25
derdriver: Nein 07.07.25
Das gehört zu einer guten Werkstatt dazu. Lass den erneut vermessen. Die Werte werden garantiert wieder daneben liegen.
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Kommentare
Gelöst
DPF Fehler obwohl neu inkl. Differenzdrucksensor
Hallo zusammen. Seit letztem Herbst habe ich sporadisch Fehlermeldungen zum DPF (P2463, P2463(00) und P242F(00). Was bisher geschah: 1. DPF professionell reinigen lassen (Schläuche auch neu) und dann über OBD Regeneration und zurücksetzen -> lief ein paar Kilometer dann wieder Fehler -> angeblich Differenzdrucksensor defekt 2. Differenzdrucksensor neu und nochmal DPF Reinigung, danach wieder über OBD Reset -> eine Woche ohne Probleme, dann wieder die Fehler 3. Regeneration über OBD und Reset -> 1Monat Ruhe, dann wieder die Fehler (auf der Autobahn) -> irgendwann war der Notlauf weg und ich bin ca. 50km mit über 4000 Umdrehungen (kleinerer Gang) gefahren -> wieder Ruhe für paar Wochen -> Fehler gelöscht 4. Wieder die genannten Fehler gekommen -> Diesmal einfach nur gelöscht und pro Former neuen DPF bestellt (bei Ford nicht lieferbar, in Abstimmung mit dem freundlichen dann DPF von Feurecia bestellt) 5. Letzte Woche wieder Fehler gekommen -> Neuen DPF mit neuem Temperatursensor (wollte auf Nummer sicher gehen) eingebaut -> Fehler gelöscht (nicht mit Ford Software, keine OBD Regeneration usw. Nur gelöscht) 6. Gestern wieder die Fehler -> wieder einfach gelöscht, mal sehen wie lange es hält Hinweise: Baujahr vom Galaxy ist 2007 Regeneration wird über Motoreinspritzung gesteuert (keine Eindüsung am DPF) Wird fast nur im Stadtverkehr gefahren (hatte aber bis jetzt 5jahrelang nie Probleme damit). Fahre inzwischen bewusst auf Autobahn um ihm ordentlich einzuheizen (seit Beginn der Odyssee). Punkte 1-3 wurden in der Werkstatt gemacht und OBD mit Ford Software. Differenzdrucksensor soll Erstausrüster sein (laut Werkstatt). Beim DPF Wechsel konnte ich keine Schäden an den Schläuchen feststellen (optisch). Keine anderen Fehler , die auf den Motor hinweisen abgelegt (läuft auch kultiviert). Der ausgebaute (original) DPF war nicht verrußt oder dicht (optisch toll vom Ein- und Ausgang her). Meine vagen Gedanken: Differenzdrucksensor muss unbedingt original von Ford sein (vielleicht empfindlich)? Nochmal zum freundlichen Fahren, damit die nochmal mit der Ford Software regenerieren ?
Motor
Gelöschter Nutzer 23.03.23

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