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Santiago Alexander08.09.21
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Zündaussetzer bei Kaltstart | BMW 3

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein BMW 316i hat beim Kaltstart Zündaussetzer. Zündkerzen sind jetzt nach 30000km 2 Jahre drinnen und Spulen habe ich alle neu gemacht vor 6 Monaten. Ich wollte fragen woran das liegen kann. Früher war das Problem nur sporadisch aber seit kurzem seit jedem Kaltstart. Ab und zu blinkt die Mkl und geht wieder aus. Ich hab noch anzumerken das immer bevor ich den Motor starte ich den Deckel des Ausgleichbehälters aufdrehe und er dann perfekt startet. Wenn ich das nicht mache, kommt der Fehler wieder. Was hat aber das Kühlsystem mit dem Startverhalten zu tun? Vielen Dank schon im Voraus.
Bereits überprüft
Zündspulen und Kabel
Fehlercode(s)
HabdenFehlerSpeicherausgelesenderistaberleer
Motor

BMW 3 (E46)

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Santiago Alexander04.10.21
Fehler ist verschwunden, nachdem das Kühlsystem entlüftet wurde.
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Steven08.09.21
Hast du von BMW die Zündspule und die Kabel geholt, oder aus dem Netz ? Ich würde da nur Original nehmen und auch neue Zündkerzen einbauen
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Santiago Alexander08.09.21
Steven: Hast du von BMW die Zündspule und die Kabel geholt, oder aus dem Netz ? Ich würde da nur Original nehmen und auch neue Zündkerzen einbauen 08.09.21
Ich hab die über AUTODOC bestellt und selber eingebaut 4 Zündspulen von Beru ich hab mir sagen lassen das BMW von Bosch und Beru die Teile nimmt. Die Kabel habe ich nicht gemacht hab nur nach Beschädigungen beachtet aber keine festgestellt
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Karl-Heinz Ortsiefer08.09.21
Temperaturfühler könnte die Uhrsache sein
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Santiago Alexander08.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Temperaturfühler könnte die Uhrsache sein 08.09.21
Temperaturfühler spielt der eine Rolle bei der Zündanlage ? Sie könnten recht haben den meine Kühlwasser Anzeige geht selten bis an den Anschlag sondern ist immer im blauen Bereich aber nie ganz links
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Tobias Lenz08.09.21
Wenn du das Problem beheben kannst indem du nur den Deckel vom Ausgleichs behälter aufdrehst...würde ich gucken ob der Wagen schwanger ist... Naja fast... Ich würde einen CO test machen.... Gibt's für 6-10€ beim auktionshaus.... Die einzige Verbindung zwischen Wasser und Verbrennung ist die Kopf dichtung.... Ein Hinweis könnte schon sein wie die Kerzen aussehen
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Sönke Pehmöller09.09.21
Hi also zündaussetzer das kann eig nur die zündkabel die zündspule oder die kerzen sein mach mal andere spule rein andere kabel ran und die kerzen neu wenn es dann geht ist es perfekt wenn nicht dann ist es was anderes
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Martin Holtzegel09.09.21
Sönke Pehmöller: Hi also zündaussetzer das kann eig nur die zündkabel die zündspule oder die kerzen sein mach mal andere spule rein andere kabel ran und die kerzen neu wenn es dann geht ist es perfekt wenn nicht dann ist es was anderes 09.09.21
Die Spulen sind glaube gerne mal kleine Divas. Also würde auch quertauschen und schauen.
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Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Santiago Alexander: Temperaturfühler spielt der eine Rolle bei der Zündanlage ? Sie könnten recht haben den meine Kühlwasser Anzeige geht selten bis an den Anschlag sondern ist immer im blauen Bereich aber nie ganz links 08.09.21
Wenn Druck im Kühlsystem ist und der abgelassen wird könnte der Fühler seinen Wert ändern. Ist zwar ein bisschen weit hergeholt aber den Fühler tauschen ist nicht der große Aufwand. Das ist das einzige was einen Zusammenhang ergibt.
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Santiago Alexander09.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn Druck im Kühlsystem ist und der abgelassen wird könnte der Fühler seinen Wert ändern. Ist zwar ein bisschen weit hergeholt aber den Fühler tauschen ist nicht der große Aufwand. Das ist das einzige was einen Zusammenhang ergibt. 09.09.21
Wo sitzt den der Temperaturfühler im n42 ich finde keine Videos oder Beschreibungen
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Santiago Alexander09.09.21
Sönke Pehmöller: Hi also zündaussetzer das kann eig nur die zündkabel die zündspule oder die kerzen sein mach mal andere spule rein andere kabel ran und die kerzen neu wenn es dann geht ist es perfekt wenn nicht dann ist es was anderes 09.09.21
Die Spulen sind erst seit 6 Monaten drinnen kann es sein das sie trotzdem schon kaputt sind
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Santiago Alexander09.09.21
Sönke Pehmöller: Hi also zündaussetzer das kann eig nur die zündkabel die zündspule oder die kerzen sein mach mal andere spule rein andere kabel ran und die kerzen neu wenn es dann geht ist es perfekt wenn nicht dann ist es was anderes 09.09.21
Aber eigentlich ist alles in Ordnung weil der wagen dann wieder auf 4 Zylinder läuft dann müsste eigentlich die Zündanlage in Ordnung sein
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Santiago Alexander09.09.21
Tobias Lenz: Wenn du das Problem beheben kannst indem du nur den Deckel vom Ausgleichs behälter aufdrehst...würde ich gucken ob der Wagen schwanger ist... Naja fast... Ich würde einen CO test machen.... Gibt's für 6-10€ beim auktionshaus.... Die einzige Verbindung zwischen Wasser und Verbrennung ist die Kopf dichtung.... Ein Hinweis könnte schon sein wie die Kerzen aussehen 08.09.21
Ich hab schon geprüft das der Wagen keine Symptome einer defekten Kopfdichtung hat also eher geschaut auf die Symptome die Kreisläufe Öl und Wasser sind nicht vermischt Auspuff qualmt nichts das Kühlwasser riecht schon mal nicht nach Abgasen soll ich dann trotzdem das System mal testen ?
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Santiago Alexander11.09.21
Ich wollte fragen wo der Wassertemperaturfühler beim n42 sitzt? Ich wollte mit dem Wechsel anfangen und dann schauen ob der Fehler verschwindet
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André Brüseke12.09.21
Der sitzt hinter der Lichtmaschine im Block. Du solltest aber auch mal deinen Valvetronik Sensor abziehen und den Wagen kalt ohne starten. Dann findest du raus ob nicht deine Valvetronik das Problem ist. Bei der Laufleistung würde es mich wundern wenn die Wellen noch nicht verschlissen wären... Dann läuft er zwar mit Mötorstörleuchte arbeitet aber über die Drosselklappe... Die hängt sonst nur doof rum...
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Santiago Alexander12.09.21
André Brüseke: Der sitzt hinter der Lichtmaschine im Block. Du solltest aber auch mal deinen Valvetronik Sensor abziehen und den Wagen kalt ohne starten. Dann findest du raus ob nicht deine Valvetronik das Problem ist. Bei der Laufleistung würde es mich wundern wenn die Wellen noch nicht verschlissen wären... Dann läuft er zwar mit Mötorstörleuchte arbeitet aber über die Drosselklappe... Die hängt sonst nur doof rum... 12.09.21
Danke für die Antwort hab heute geschaut und dachte der Sitz am Schlauch unten links der vom motorkühler weg geht. Ist die Arbeit sehr aufwändig. Wo sitzt der Sensor des Stellmotors
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André Brüseke12.09.21
Santiago Alexander: Danke für die Antwort hab heute geschaut und dachte der Sitz am Schlauch unten links der vom motorkühler weg geht. Ist die Arbeit sehr aufwändig. Wo sitzt der Sensor des Stellmotors 12.09.21
Lauf Arbeitsanweisung muss die Lichtmaschine raus, würde es aber so probieren. Vllt geht es von unten sogar besser... auf dem Bild ist die Lima natürlich raus... Der Sensor Valvetronik sitzt oben auf dem Ventildeckel neben dem Öleinfüllstutzen...
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Santiago Alexander13.09.21
André Brüseke: Lauf Arbeitsanweisung muss die Lichtmaschine raus, würde es aber so probieren. Vllt geht es von unten sogar besser... auf dem Bild ist die Lima natürlich raus... Der Sensor Valvetronik sitzt oben auf dem Ventildeckel neben dem Öleinfüllstutzen... 12.09.21
Ok danke dir auch noch für die Fotos ich werde mich die Tage mal darum kümmern
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Santiago Alexander16.09.21
Hallo Leute kleiner Nachtrag zu meinem Problem ich hab beim fahren gemerkt das meine Heizung nicht immer funktioniert wenn ich die Temperatur hoch stelle geht sie wieder sie regelt hin und wieder zu kalt und warm. Abgase konnte ich nicht wahrnehmen. Meine Frage ist ob das was neues ist oder es doch leider die Kopfdichtung ist und einen Riss hat. Ich würde doch erst mal einen Co Test machen.
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Santiago Alexander24.09.21
Ich hab sie nicht wirklich gefunden. Der Fehler ist seit mehreren Tagen einfach verschwunden. Keine Zündaussetzer beim Kaltstart, MKL ist aus und den Ausgleichsbehälter musste ich nicht mal mehr aufdrehen. Hab halt nur jetzt bedenken das der Fehler wieder kommt.
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André Brüseke27.09.21
Santiago Alexander: Ich hab sie nicht wirklich gefunden. Der Fehler ist seit mehreren Tagen einfach verschwunden. Keine Zündaussetzer beim Kaltstart, MKL ist aus und den Ausgleichsbehälter musste ich nicht mal mehr aufdrehen. Hab halt nur jetzt bedenken das der Fehler wieder kommt. 24.09.21
Hi Was hastvdu denn jetzt gemacht? Hast du den Valvetronik Sensor abgesteckt? Es ist irgendwas, was du jetzt begutachtet oder ausprobiert hast. Stand Öl in dem Sensor/Stecker?
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Santiago Alexander28.09.21
André Brüseke: Hi Was hastvdu denn jetzt gemacht? Hast du den Valvetronik Sensor abgesteckt? Es ist irgendwas, was du jetzt begutachtet oder ausprobiert hast. Stand Öl in dem Sensor/Stecker? 27.09.21
Hi ich hab nicht wirklich was gemacht ich hab den Wagen nur entlüftet. Ich weiß halt nicht ob der Fehler behoben ist aber er ist nicht mehr da und im fehlerspeicher steht auch nichts.
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André Brüseke28.09.21
Santiago Alexander: Hi ich hab nicht wirklich was gemacht ich hab den Wagen nur entlüftet. Ich weiß halt nicht ob der Fehler behoben ist aber er ist nicht mehr da und im fehlerspeicher steht auch nichts. 28.09.21
Klingt erstmal beruhigend, merke dir aber mal diese Tests falls es wieder auftritt. Ich kann nicht glauben, dass du durch Luft im System solche Probleme haben kannst...
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Santiago Alexander29.09.21
André Brüseke: Klingt erstmal beruhigend, merke dir aber mal diese Tests falls es wieder auftritt. Ich kann nicht glauben, dass du durch Luft im System solche Probleme haben kannst... 28.09.21
Glaub ich auch nicht aber als ich entlüftet habe ist wirklich einiges an Luft rausgekommen. Abgase hab ich nicht wahrgenommen aber festester hab ich das System auch nicht. Bin aber froh das dass vorbei ist ansonsten melde ich mich später.
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