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Manuel Friedmann17.04.22
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Bremsscheibe Fahrerseite nutzt sich innen nicht gleichmäßig ab | VW PASSAT B5 Variant

Hallo zusammen, hatte vor ca. 1,5 Monaten das Problem dass ich beim Bremsen starke Vibrationen im Lenkrad hatte. Die Bremsscheiben vorne hatten schon einen starken Grat, daher hab ich die Bremsscheiben und Beläge erneuert. Beim zurückdrücken der Bremskolben ist mir dann noch aufgefallen dass sich der Sattel auf der Fahrerseite nicht ganz zurückdrücken ließ, sodass man ihn auch nicht montieren konnte mit den neuen Bremsbelägen. Habe dann den Sattel und die Metallklammer erneuert (entlüftet wurde auch, mit Druckluft), alles mit ATE Teilen, also kein Billigschrott. Jetzt bin ich ca. 1000km mit der Bremse gefahren und die (bereits erneuerte) Scheibe nutzt sich auf der Fahrerseite nicht gleichmäßig ab, innen ist bei der halben Scheibe immernoch der Lack dran! Ein Bekannter von mir sagt es könnte am Bremsschlauch liegen, ist da was dran? Oder würdet ihr eher das Radlager/Radnabe verdächtigen🤔 Zum Vergleich hab ich noch ein Foto der Beifahrerseite hochgeladen, dort sieht die Bremsscheibe top aus.
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VW PASSAT B5 Variant (3B5)

Technische Daten
METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1123) Thumbnail

METZGER Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (109-1123)

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189918) Thumbnail

BUDWEG CALIPER Dichtung, Bremssattelkolben (8170 189918)

MAXGEAR Kupferfett (36-0108) Thumbnail

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ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0072.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0072.2)

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Manuel Friedmann18.04.22
Manuel Friedmann: Um die 1000km müssten doch zumindest reichen dass der Lack ab ist oder? Habe jeden Tag ein starkes Gefälle auf dem Rückweg und direkt dahinter einen Kreisverkehr, muss also schon viel bremsen, daher denke ich nicht dass es am Einfahren liegt. Man müsste doch zumindest irgendwelche Spuren innen erkennen können, aber der Lack sieht da halt noch aus wie aus der Packung... 17.04.22
Carsten Heinze: 100 km sollte tatsächlich ausreichend sein. Dann meine Vermutung, Bremssattelträger! 17.04.22
Bremssattelträger wurde mit der Feile begradigt und Bremsleistung hat sich deutlich verbessert. Der Unterschied der Belagstärke war so gering dass er nicht messbar war. Daher können die Beläge drin bleiben
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Carsten Heinze17.04.22
Ich würde eher auf ausgelutschten Bremssattelträger tippen, also da wo die Beläge drin sitzen. Schwimmende Führungen müssen gangbar sein. Bremsschläuche nein, dann würde die Bremse nach jedem Bremsvorgang festhängen
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16er Blech Wickerl17.04.22
Innen liegt der Bremsbelag nicht vollflächig auf der Scheibe auf. Nochmal zerlegen und nachsehen. Bitte auch Fotos machen.
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Christian J17.04.22
Also den bremsschlauch würde ich jetzt nicht verdächtigen. Kann sein das was mit den Führungsbolzen ist oder der bremsbelag innen ist verkantet oder klemmt. Mach die bremse nochmal auf und Guck ob alles leichtgängig ist. Zeig mal ein Bild vom Belag innen.
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16er Blech Wickerl17.04.22
Carsten Heinze: Ich würde eher auf ausgelutschten Bremssattelträger tippen, also da wo die Beläge drin sitzen. Schwimmende Führungen müssen gangbar sein. Bremsschläuche nein, dann würde die Bremse nach jedem Bremsvorgang festhängen 17.04.22
Sattel wurde doch erneuert.
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Ronald Göhe17.04.22
Bremssattelträger würde ich auch sagen. Auch da die gleitflächen reinigen und mit etwas Servicepaste einpinseln. Die "Schwimmbolzen" ebenfalls.
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Carsten Heinze17.04.22
16er Blech Wickerl: Sattel wurde doch erneuert. 17.04.22
Ja, aber ich meine den Bremssattelträger, das Teil wo die Beläge drin sind, hatte das schon das der ausgelutscht war, dadurch dann die Beläge sich schief abbremsen! Am Ende entsteht dann so ein tragbild der Scheibe
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16er Blech Wickerl17.04.22
Carsten Heinze: Ja, aber ich meine den Bremssattelträger, das Teil wo die Beläge drin sind, hatte das schon das der ausgelutscht war, dadurch dann die Beläge sich schief abbremsen! Am Ende entsteht dann so ein tragbild der Scheibe 17.04.22
Hallo Carsten Danke für die Info. Hatte ich noch nie.
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Manuel Friedmann17.04.22
Carsten Heinze: Ich würde eher auf ausgelutschten Bremssattelträger tippen, also da wo die Beläge drin sitzen. Schwimmende Führungen müssen gangbar sein. Bremsschläuche nein, dann würde die Bremse nach jedem Bremsvorgang festhängen 17.04.22
Hm, leuchtet mir nicht ganz ein wo der sich abnutzen soll weil es ja eigentlich ein massives Gussteil ist. Vielleicht durch Hitzeeintrag verzogen🤔 Wenn die Bremssattelträger auf beiden Seiten die gleichen sind, könnte ich sie doch einfach mal Quertauschen und schauen ob sich das Bremsbild verbessert oder? Die Bolzen auf denen der Bremssattel gleitet, sind komplett gereinigt worden und mit Kupferpaste eingeschmiert.
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Andreas Meyer 117.04.22
Einfach mal den Beifahrer fahren lassen und mit Fahrer austauschen und schauen ob der Fehler mit wechselt (😂Nein war Spaß) Würde auch sagen alles überprüfen auf Reibungslose Führung der neuen Klötzer in den Führungen zur Not mit Bremspaste reinigen ( entrosten ) Von Hand prüfen ob die Klötzer hin und her schiebbar sind auch ohne Scheibe frei sich schieben lassen
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Manuel Friedmann17.04.22
Christian J: Also den bremsschlauch würde ich jetzt nicht verdächtigen. Kann sein das was mit den Führungsbolzen ist oder der bremsbelag innen ist verkantet oder klemmt. Mach die bremse nochmal auf und Guck ob alles leichtgängig ist. Zeig mal ein Bild vom Belag innen. 17.04.22
Die Führungsbolzen hab ich komplett saubergemacht mit sanftem Schleifvlies und mit Kupferpaste eingeschmiert. Eigentlich kann man mit dem inneren Belag ja nichts falsch machen, der wird ja in den Bremskolben eingeclipst. Was mir bei den neuen Belägen aufgefallen ist, ist dass am inneren Belag hinten Pfeile aufgedruckt sind. Diese sollen wohl in Fahrtrichtung bei Vorwärtsfahrt zeigen. Daher hab ich die Beläge innen so montiert dass der Pfeil eben in Fahrtrichtung zeigt. Im montierten Zustand zeigen die Pfeile dann nach oben (müsste ja eigentlich so passen). Wenn ich die Träger quertausche muss ich den Sattel sowieso abbauen, also schau ich da dann auch mal nach👍🏻
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Carsten Heinze17.04.22
Oder aber, die Bremsanlage wurde noch nicht eingefahren. Heißt die Beläge haben sich noch nicht auf die Scheibe angepasst.
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Manuel Friedmann17.04.22
Carsten Heinze: Oder aber, die Bremsanlage wurde noch nicht eingefahren. Heißt die Beläge haben sich noch nicht auf die Scheibe angepasst. 17.04.22
Um die 1000km müssten doch zumindest reichen dass der Lack ab ist oder? Habe jeden Tag ein starkes Gefälle auf dem Rückweg und direkt dahinter einen Kreisverkehr, muss also schon viel bremsen, daher denke ich nicht dass es am Einfahren liegt. Man müsste doch zumindest irgendwelche Spuren innen erkennen können, aber der Lack sieht da halt noch aus wie aus der Packung...
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Carsten Heinze17.04.22
Carsten Heinze: 100 km sollte tatsächlich ausreichend sein. Dann meine Vermutung, Bremssattelträger! 17.04.22
1000 km meinte ich natürlich
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Manuel Friedmann17.04.22
Carsten Heinze: 100 km sollte tatsächlich ausreichend sein. Dann meine Vermutung, Bremssattelträger! 17.04.22
Werd ich checken, danke für den Tipp! Ich probier auch Mal die Führungen mit einer Feile sauber zu machen, vielleicht bringt das was. Wäre halt blöd wenn ich den Träger tauschen müsste, weil der kostet einfach nochmal 40-50€. Für so ein simples Gussteil..
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Andreas Meyer 117.04.22
Aufgrund des Alters des Trägers kann es durchaus sein, daß sich die Führungen an den meist beweglichsten abgenutzten Stellen eingearbeitet haben und jetzt beim Einbau neuer Klötzer genau dort eine Art „Blockade“ aufbauen , dadurch die Klötzer einseitig drücken auf die Scheibe vielleicht nur minimal spürbar eventuell mit einer Feile begradigen lässt ( wie schon geschrieben) Das meinte Carsten mit „ ausgenuddelt“
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Nikolas Drescher17.04.22
Ich hatte das Problem bei meinem Bora Variant. Habe mir dann einen Bremssatz bestellt, bei dem Edelstahlführungen bei waren. Diese wurden auf die vorhandenen Führungen geklipst, natürlich nachdem vorher Kupferpaste aufgetragen wurde. Dann liefen die wieder astrein! Frohe Ostern!
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Carsten Heinze17.04.22
Andreas Meyer 1: Aufgrund des Alters des Trägers kann es durchaus sein, daß sich die Führungen an den meist beweglichsten abgenutzten Stellen eingearbeitet haben und jetzt beim Einbau neuer Klötzer genau dort eine Art „Blockade“ aufbauen , dadurch die Klötzer einseitig drücken auf die Scheibe vielleicht nur minimal spürbar eventuell mit einer Feile begradigen lässt ( wie schon geschrieben) Das meinte Carsten mit „ ausgenuddelt“ 17.04.22
Danke Andreas! Bremsbelag, weil jetzt schief, müßte dann aber auch noch erneuert werden.
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Dieter Beck17.04.22
Hallo also die bremsklötze kann man eigentlich nicht falsch einbauen wegen den klammern für die kolben ,ausser sie sind laufrichtungs gebunden links , rechts,oder die klammer sitzt nicht richtig im bremskolben, somit leicht schief!!
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Manuel Friedmann17.04.22
Carsten Heinze: 100 km sollte tatsächlich ausreichend sein. Dann meine Vermutung, Bremssattelträger! 17.04.22
Hallo nochmal🙋🏻‍♂️ Habe eben die Bremse auseinandergebaut! Könnte es das sein? Hab schon einiges gefeilt, aber keine Ahnung ob sich das noch rausfeilen lässt ohne dass ich andere Probleme kriege mit der Bremse..
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