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Gelöschter Nutzer01.05.22
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Benzin im Öl. Motor läuft ohne Symptome | AUDI A4 B7 Avant

Hallo zusammen, Bei meinem 06-er A4 mit dem Motorcode BWE riecht das Öl stark nach Benzin. Der Ölstand ist auf Maximum. Nach dem letzten Ölwechsel bin ich direkt 300km Überland und Autobahn gefahren. Also nur ein Kaltstart. Zu Hause angekommen stellte ich den Benzingeruch und den hohen Ölstand fest. Mein Verdacht ist, dass die TFSI Hochdruckpumpe nach innen undicht ist, und in das Nockenwellengehäuse Benzin läuft. Das Auto Qualmt nicht und fährt sich eigentlich super ohne Probleme. Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem. Viele Grüße Ben
Bereits überprüft
Einspritzdüsen wurden bei Bosch geprüft und gereinigt und von einer Fachwerkstatt wieder eingebaut. Es worden die Steuerketten, der Nockenwellenversteller geprüft, waren aber ok. Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe worden gewechselt. Und Das Öl wurde gewechselt. Es wurden keine Fehlercodes gefunden.
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1088WP3) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1088WP3)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (105842)

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MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 174 000S)

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Andre Steffen01.05.22
Bau am besten mal die HD-Pumpe aus, dann müsstest du wahrscheinlich schon was erkennen können. Dabei auch direkt den Stössel der HD-Pumpe, der auf der Nockenwelle läuft, mit kontrollieren. Die verschleissen auch mal gern. Am besten direkt erneuern.
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Bernd Frömmel02.05.22
Andre Steffen: Bau am besten mal die HD-Pumpe aus, dann müsstest du wahrscheinlich schon was erkennen können. Dabei auch direkt den Stössel der HD-Pumpe, der auf der Nockenwelle läuft, mit kontrollieren. Die verschleissen auch mal gern. Am besten direkt erneuern. 01.05.22
Wie André schreibt, HD Pumpe und Stössel erneuern und gaaaanz wichtig ÖLWECHSEL machen! Durch die Benzinverdünnung geht die Schmierfähigkeit verloren.....
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Bernd Frömmel02.05.22
Bernd Frömmel: Wie André schreibt, HD Pumpe und Stössel erneuern und gaaaanz wichtig ÖLWECHSEL machen! Durch die Benzinverdünnung geht die Schmierfähigkeit verloren..... 02.05.22
Auch wenn das Öl gerade erst 300km gelaufen ist......
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Gelöschter Nutzer02.05.22
Vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
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Dominik Baumann02.05.22
Bernd Frömmel: Auch wenn das Öl gerade erst 300km gelaufen ist...... 02.05.22
Ja auch dann ! Auf die paar Euro kommt es da nicht an ! Besser wie ein Motorschaden!!!
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Gelöschter Nutzer09.05.22
Nachdem der Ölstand so hoch war wurde in der Werkstatt etwas Öl abgelassen bis auf die Mitte von Min und Max. Ich soll beobachten, wenn es steigt anrufen. Der Ölstand suteg erst wieder auf Max, ist jetzt aber wieder auf der Mitte zwischen min und Max. Kann das Benzin im Öl auch andere Ursachen haben? Die Pumpe muss die Werkstatt erst bestellen, hieß es, die melden sich...
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Gelöschter Nutzer08.06.22
Nach längerem fahren ist das Benzin wohl verschwunden. Es wurden das undichte Ölfiltergehäuse und auch der Öl/Wasserkühler getauscht. Das abgelassen Öl ist laut Werkstatt nicht so flüssig, dass der Motor Schaden nehmen würde. Jetzt hab ich 10W40 drin, bis max. Ich soll einfach jetzt fahren.
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Dominik Baumann08.06.22
Na hoffentlich ist da nichts kaputt gegangen! Das kann ganz schnell gehen und manchmal dauert es bis man es merkt.
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Gelöschter Nutzer08.06.22
Was soll ich sagen?Ich weiß nicht, ob es das viele Kurzstrecken Fahren war oder warum das Öl nach Benzin roch. Dieser Motor klingt dazu sehr seltsam, es ist aber wohl normal. Er hat keine Fehlercodes und zieht sauber durch wenn es sein muss. Der Verbrauch liegt zwischen 8-10 Litern. Ich werde lediglich den Ölstand im Auge behalten. Man kann sich verrückt machen, nachdem was ich alles über den BWE gelesen habe, von "Kernschrott" bis "sehr robust" war alles zu finden. Die Einspritzdüsen wurden zum überprüfen zu Bosch geschickt (hab leider keine Prüfprotokolle bekommen), Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen und Umlenkrollen wurden neu gemacht, sowie das Ölfiltergehäuse, Öl/Wasserkühler, Bremsleitungen hinten und ein Satz Sommerreifen. Das alles war sehr teurer, und ich hatte eigentlich nur den Motor gecheckt haben wollen, bevor man überhaupt irgendwas anderes macht. Naja ich werde das Thema jetzt als gelöst markieren und hoffen, dass ich nie wieder einer Werkstatt nein Vertrauen schenken muss.
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Gelöschter Nutzer17.09.22
So, neue Hochdruckpumpe ist drin, Ölwechsel ist auch gemacht. Wenn er jetzt immer noch Benzin im Öl hat, weiß ich nicht mehr weiter.
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Talk
Unterschiede bei einem bpp Motor
Hallo, nach knapp 400tkm hat mein Motor den Geist aufgegeben, so dass ich mich für einen AT Motor entschieden habe. Nun habe ich zwei bpp Motoren, die unterschiedlich sind. Als erstes sind die Zahnräder für die Vakuumpumpe am entgegengesetzten Zylinderkopf. Aber noch gravierender finde ich die Aufnahme für die Schwungscheibe. Die ist fast doppelt so lang wie an meinem alten Motor (siehe Bilder). Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, mit den wenigen Infos, bin aber auch kein Mechaniker. Danke schon mal im Voraus
Motor
Getriebe
Kevin Döring 20.06.23

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