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Klaus Heckmann28.12.21
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Batterie nach 1 Tag leer | SMART

Hallo, ich habe das Problem mit dem Smart, dass nach 1 Tag die Batterie leer ist. Habe mal den Leerlauf-Strom gemessen, liegt bei 400 mA, wird auch nicht niedriger, wenn ich die Sicherungen ziehe. Stelle ich ihn abends ab, kann ich ihn den nächsten Tag nicht mehr starten . Wer kann hier helfen? Vielen Dank im Voraus Klaus
Elektrik

SMART

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Bernd Eulenfeld28.12.21
0,4A sind einfach zu viel. Welcher Sicherungskasten wurde denn überprüft? Es gibt mehr als einen!
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Ingo Naunapper28.12.21
Generator auf Diodenschaden prüfen. Nicht das er Strom zieht.
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Klaus Heckmann28.12.21
Bernd Eulenfeld: 0,4A sind einfach zu viel. Welcher Sicherungskasten wurde denn überprüft? Es gibt mehr als einen! 28.12.21
Der im Auto unterm Lenkrad gibt es noch einen
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Oliver Grimm 200328.12.21
Man könnte eine Ruhestrommessung durchführen, dies Bedarf aber viel Zeit und Ruhe da dies Länger dauern kann, dafür muss das Fahrzeug samt Türen und Fenster Geschlossen und Verriegelt sein, dann warten bis alle Steuergeräte Abgeschaltet sind und messen, bis Alle Steuergeräte Abgeschaltet sind kann viel Zeit Vergehen
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Klaus Heckmann28.12.21
Ingo Naunapper: Generator auf Diodenschaden prüfen. Nicht das er Strom zieht. 28.12.21
Dachte ich auch aber da muss der ganze motor runter
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Eugen K.28.12.21
Oliver Grimm 2003: Man könnte eine Ruhestrommessung durchführen, dies Bedarf aber viel Zeit und Ruhe da dies Länger dauern kann, dafür muss das Fahrzeug samt Türen und Fenster Geschlossen und Verriegelt sein, dann warten bis alle Steuergeräte Abgeschaltet sind und messen, bis Alle Steuergeräte Abgeschaltet sind kann viel Zeit Vergehen 28.12.21
Ich glaube der TE meint damit auch die Ruhestrommessung. Ich wüsste nicht wie man im Leerlauf den Strom messen sollte, wenn die Lima an die 100A bringt. 🤔 Wie bereits erwähnt oben erwähnt im Motorraum gibt es auch einen Kasten.
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Marc-Aurel Vogel28.12.21
Messe mal die Spannung während der Motor läuft. Die sollte so ca. 14,2 Volt betragen. Wenn die niedriger wäre, würde nicht genug Strom in die Batterie fließen.
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Ingo Naunapper28.12.21
Klaus Heckmann: Dachte ich auch aber da muss der ganze motor runter 28.12.21
Aber wenn du nichts anderes findest, bleibt nur das. In einem der letzten Videos hatten die autodoktoren auch nen smart. Da waren Kabel am Stecker von der lichtmaschine defekt. Da kommst noch einigermaßen von oben ran.
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Bernd Eulenfeld28.12.21
Klaus Heckmann: Der im Auto unterm Lenkrad gibt es noch einen 28.12.21
Auf der Rückseite des Sicherungskastens sind weitere Sicherungen. Der Sicherungskasten muss dazu ausgebaut werden.
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Andreas Steinmetz28.12.21
Klaus Heckmann: Dachte ich auch aber da muss der ganze motor runter 28.12.21
Lichtmaschine aus und einbauen geht auch ohne Motor absenken ( Smart Fortwo Coupe Baujahr 2007 ) seitlich zum Radaufhängung rechts .
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Klaus Heckmann28.12.21
Marc-Aurel Vogel: Messe mal die Spannung während der Motor läuft. Die sollte so ca. 14,2 Volt betragen. Wenn die niedriger wäre, würde nicht genug Strom in die Batterie fließen. 28.12.21
Batterie Spannung und Landesplanung is ok
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Oliver Grimm 200328.12.21
Wurde bei der Batterie Mal ein Batterie Test gemacht?
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Klaus Heckmann28.12.21
Oliver Grimm 2003: Wurde bei der Batterie Mal ein Batterie Test gemacht? 28.12.21
Nein wurde neu gekauft und dann eingebaut
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Oliver Grimm 200328.12.21
Klaus Heckmann: Nein wurde neu gekauft und dann eingebaut 28.12.21
Sind die Polklemmen fest, am besten nochmal nachzeihen
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Klaus Heckmann28.12.21
Oliver Grimm 2003: Sind die Polklemmen fest, am besten nochmal nachzeihen 28.12.21
Ja sitzen fest ich baue mal den Sicherungskasten aus und schau mal da nach
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Torsten Gonska28.12.21
Moin ich bin zwar neu hier auf der Plattform aber kann das sein dass sie vielleicht irgendwo einen stillen Verbraucher haben sprich eben halt eine kofferraum Lampe an bleibt oder das Radio an ich hatte das bei meinem smart auch einmal da blieb leider die kofferraum Lampe an die hatte einen kurzschluss da das masseproblem war also wie gesagt einfach mal schauen nach dem einfachsten gucken und alle Sicherungen ziehen bei der Messung um zu gucken welcher Verbraucher unnötigen Strom zieht mfg
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Ingo N.28.12.21
Eugen K.: Ich glaube der TE meint damit auch die Ruhestrommessung. Ich wüsste nicht wie man im Leerlauf den Strom messen sollte, wenn die Lima an die 100A bringt. 🤔 Wie bereits erwähnt oben erwähnt im Motorraum gibt es auch einen Kasten. 28.12.21
DC taugliches Zangenampermeter. Das aber nur am Rande da fürs Thema nicht relevant.
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Sven H.28.12.21
Hallo Klaus, bevor du den Motor ausbaust, mache nochmal ne Ruhestrommessung und ziehe auch mal die Relais‘ nacheinander, vllt klebt ja eins fest und schaltet 30 immer durch.
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Klaus Heckmann28.12.21
Sven H.: Hallo Klaus, bevor du den Motor ausbaust, mache nochmal ne Ruhestrommessung und ziehe auch mal die Relais‘ nacheinander, vllt klebt ja eins fest und schaltet 30 immer durch. 28.12.21
Die Relais waren auch alle draußen 400 ma war immer gleich
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Norbert Rehaag28.12.21
Klemm den Generator komplett ab auch die Plus-Leitung. Nicht das die Diodenplatte des Generators defekt ist.
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Norbert Rehaag28.12.21
Oder ein defektes Steuergerät im Canbus. So das der Canbus nicht in den Ruhemodus geht.
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Klaus Heckmann28.12.21
Norbert Rehaag: Klemm den Generator komplett ab auch die Plus-Leitung. Nicht das die Diodenplatte des Generators defekt ist. 28.12.21
Werde mal die lichtmaschine von Plus nehmen und mal abwarten was passiert danke für den rat
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Holger Dölle28.12.21
Hallo Klaus. Ich teile auch die Meinung, dass der Generator den Ruhestrom zieht. Kannst Du die Leitung am Generator abschrauben? Sind sonst noch irgendwelche Verbraucher nachträglich mal im Auto verbaut worden die nicht direkt über den Sicherungskasten laufen?
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Klaus Heckmann28.12.21
Holger Dölle: Hallo Klaus. Ich teile auch die Meinung, dass der Generator den Ruhestrom zieht. Kannst Du die Leitung am Generator abschrauben? Sind sonst noch irgendwelche Verbraucher nachträglich mal im Auto verbaut worden die nicht direkt über den Sicherungskasten laufen? 28.12.21
Nein nur das was drin war radio hatte ich auch schon abgeklemmt werde mich morgen mal an die lichtmaschine ran machen und mal die Dioden prüfen meld mich dann mal erst mal allen vielen Dank
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Sven H.28.12.21
Klaus Heckmann: Die Relais waren auch alle draußen 400 ma war immer gleich 28.12.21
Ok, dann bleibt ja eig. fast nur noch die Lima. Kommst du an den Anlasser besser dran? Dann könntest du da erstmal das +Kabel abmachen und nochmal messen wie‘s dann ist.
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Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23

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