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Marcel.R09.01.22
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Riefen an hintere Bremsscheibe | AUDI

Hallo liebe FabuCar Community. Ich habe das Problem, dass ich nun den zweiten Satz Bremsen hinten wechseln sollte. Beim ersten Satz habe ich bereits den Bremskolben Komplett überholt (Kolben, Dichtungen, Führungsbolzen usw.) Nun ein halbes Jahr später, und merkwürdiger weiße immer im Winter, fangen meine Bremsscheiben hinten an zu rosten. Dadurch dass ich bereits alle Maßnahme, die dazu führen behoben habe, und bereits die Marken Textar und die jetzigen Brembo verbaut habe, weiß ich nicht mehr weiter. Der nächste Step wäre die Komplette Einheit (Halter und Sattel) zu erneuern. Ich hab auch gedacht, dass es eventuell eine zu geringe Bremskraft vom Verstärker her das Problem ist?!
Bereits überprüft
Folgende Dinge wurden bereits gewechselt: -Bremsflüssigkeiten 2x -Bremssattel wurde generalüberholt - Scheiben und Beläge - Bremsleitung - Führungsbolzen
Fehlercode(s)
Keiner
Fahrwerk

AUDI

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

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hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159) Thumbnail

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ATE Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag (13.0460-0192.2) Thumbnail

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Marcel.R09.01.22
Ps: Bremsfahrten wurde einige gemacht. Die Bremsscheiben sind zwar auf der kompletten Fläche extrem heiß, aber die Riefen bleiben leider.
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Thomas Scholz09.01.22
Den rostring wie du es beschreibst finde ich nicht tragisch aber deine Bremsscheibe sieht aus als würde da etwas massiv schleifen Hast du Geräusche an der Bremse ?
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Pascal Sperber09.01.22
Ist der Kolben leichtgängig und lässt sich wieder zurückdrücken? Evtl. hat er ständig Kontakt zur Scheibe. Wie sieht es mit der Handbremse aus? Vllt. hängt diese fest. Passiert öfters im Winter wenn man die Handbremse beim Abstellen angezogen lässt.
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Eugen K.09.01.22
Hast du Keramikbeläge drauf? Wenn ja, kann es auch an denen liegen. Ansonsten vermute ich das dein Sattelhalter eventuell krumm ist und dadurch die Beläge nicht Plan aufliegen.
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Christian J09.01.22
Man sieht ja schon das die scheibe rot ist und Temperatur bekommen hat. Das heißt das tragbild ist schlecht. Deine Belege sind sicher verglast. Du solltest die bremssättel tauschen und komplett neue Bremsen und Scheiben.
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Jana Gleißner09.01.22
Für mich sieht es so aus als wäre die Bremse auch zu heiß geworden. Schau mal ob die Beläge sich verkanntet haben, ob der Kolben fest ist oder die Aufnahmen vom Sattel selbst.
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Tibor U.09.01.22
Die Scheibe sieht wie ausgeglüht aus. Da musst du nochmal alles prüfen. Sattel, Träger, Bolzen, Bremsseil.
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Jana Gleißner09.01.22
Jana Gleißner: Für mich sieht es so aus als wäre die Bremse auch zu heiß geworden. Schau mal ob die Beläge sich verkanntet haben, ob der Kolben fest ist oder die Aufnahmen vom Sattel selbst. 09.01.22
Handbremshebel hab ich vergessen!
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Tibor U.09.01.22
Ohje, es wurde schon alles genannt 😅 sorry
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Marcel.R09.01.22
Thomas Scholz: Den rostring wie du es beschreibst finde ich nicht tragisch aber deine Bremsscheibe sieht aus als würde da etwas massiv schleifen Hast du Geräusche an der Bremse ? 09.01.22
Keinerlei schleifen, hab es schon getestet in dem ich den Wagen aufgebockt hab.
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Marcel.R09.01.22
Pascal Sperber: Ist der Kolben leichtgängig und lässt sich wieder zurückdrücken? Evtl. hat er ständig Kontakt zur Scheibe. Wie sieht es mit der Handbremse aus? Vllt. hängt diese fest. Passiert öfters im Winter wenn man die Handbremse beim Abstellen angezogen lässt. 09.01.22
Der Kolben wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei
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Marcel.R09.01.22
Eugen K.: Hast du Keramikbeläge drauf? Wenn ja, kann es auch an denen liegen. Ansonsten vermute ich das dein Sattelhalter eventuell krumm ist und dadurch die Beläge nicht Plan aufliegen. 09.01.22
Ne sind keine Keramikbeläge. Könnte sein….
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Doozer202409.01.22
Hallo! Hast du mal kontrolliert ob die Handbremsseile leichtgängig sind? Wenn die Schwergängig sind Schleifen die Bremsen auch immer ein wenig!
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Marcel.R09.01.22
Christian J: Man sieht ja schon das die scheibe rot ist und Temperatur bekommen hat. Das heißt das tragbild ist schlecht. Deine Belege sind sicher verglast. Du solltest die bremssättel tauschen und komplett neue Bremsen und Scheiben. 09.01.22
Die neuen Scheiben und Beläge sind gerade mal 1000 Km drauf. Die Bremsen sind auch nicht heiß gelaufen, hab sie fast nach jeder Auto Fahrt geprüft, sie waren immer gleich warm wie die vorderen. Der rote Streifen ist Rost, sieht man leider nur schlecht auf dem Foto. ☹️
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Marcel.R09.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du mal kontrolliert ob die Handbremsseile leichtgängig sind? Wenn die Schwergängig sind Schleifen die Bremsen auch immer ein wenig! 09.01.22
Die Handbremse hab ich nach dem Wechsel der neuen Scheiben etc. eingestellt. So das nichts schleifen kann während der Fahrt. Ist nur merkwürdig, dass das Ganze immer nur im Winter passiert. Im Sommer sahen die Scheiben immer sehr gut aus, und anhand vom Bremsstaub an den Bremsen hat man erkannt, dass die Bremsen alle gleichmäßig bremsen.
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Thomas Scholz09.01.22
Marcel.R: Keinerlei schleifen, hab es schon getestet in dem ich den Wagen aufgebockt hab. 09.01.22
Der Belag auf deinen Scheiben ist höchstwahrscheinlich glasierter Bremsbelag Aufgrund von Überhitzung Entweder sind falsche Beläge montiert oder irgendwas stimmt am Kolben nicht obwohl du ja geschrieben hast das er überholt wurde
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Diet. B.09.01.22
Marcel.R: Die neuen Scheiben und Beläge sind gerade mal 1000 Km drauf. Die Bremsen sind auch nicht heiß gelaufen, hab sie fast nach jeder Auto Fahrt geprüft, sie waren immer gleich warm wie die vorderen. Der rote Streifen ist Rost, sieht man leider nur schlecht auf dem Foto. ☹️ 09.01.22
Der rote Streifen ist da, wo der Bremsbelag nicht hinkommt. Deswegen ist das immer so, und ganz normal.
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Gelöschter Nutzer09.01.22
Hintere Bremsen kommen nur ein Teil der bremskraft und dienen zur Stabilisation das die Scheiben rosten ist heute stand der Technik 😀 Wurde versucht mit der Handbremse den Rost zu entfernen? Sonst würde ich mal das ESP überprüfen lassen.
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Daniel.09.01.22
Bitte Entschuldige die Nachfrage, sind es wirklich die richtigen Beläge und oder Scheiben. Manchmal gibt es eine Technische Änderung und dann muss natürlich alles 100% passen. Ich hatte das mal an einem Golf, der Unterschied war die Dicke vom Belag. Die Form war gleich. Meine Erstzulassung lag 1 Monat hinter dem tatsächlichen Baumonat, daher die falsche Zuordnung.
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Marcel.R09.01.22
Gelöschter Nutzer: Hintere Bremsen kommen nur ein Teil der bremskraft und dienen zur Stabilisation das die Scheiben rosten ist heute stand der Technik 😀 Wurde versucht mit der Handbremse den Rost zu entfernen? Sonst würde ich mal das ESP überprüfen lassen. 09.01.22
Ja i.wie hab ich auch das Gefühl. Ich ken einige VaG Modelle die das Problem mit sich bringen, sobald Winter ist, fängt es durch das viele Salz hier im Allgäuer Raum an zu rosten 😵‍💫. Naja vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich schau mir das ganze nochmal an im Sommer und wenn ich nichts finde, gibts halt alle zwei Jahre neue Scheiben und Klötze.
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Marcel.R09.01.22
Daniel.: Bitte Entschuldige die Nachfrage, sind es wirklich die richtigen Beläge und oder Scheiben. Manchmal gibt es eine Technische Änderung und dann muss natürlich alles 100% passen. Ich hatte das mal an einem Golf, der Unterschied war die Dicke vom Belag. Die Form war gleich. Meine Erstzulassung lag 1 Monat hinter dem tatsächlichen Baumonat, daher die falsche Zuordnung. 09.01.22
Hey. Laut meinem teileverkäufer schon. Auf der anderen Seite sieht auch alles gut aus, deswegen würde ich das glaub ausschließen können. Vielen Dank für deinen Tipp
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Wolfgang Schaub09.01.22
Die Handbremse wirkt über einen Seilzug auf die Bremse. Das Seil bewegt einen Hebel im Sattel, dr über eine Welle die mechanik im Sattel bedient. Diese Welle gammelt gerne in der Durchführung im Sattel fest. Dadurch wird die Handbremse nicht ganz gelöst. Das Problem tritt bei fast allen Handbremsen in Verbindung mit Scheibenbremsen auf. Hatte ich frühr auch alle paar Jahre. Jetzt kommt immer etwas sprühöl an die Welle beim Räderwechsel. Seit dem ist Ruhe. Das sah bei mir auch immer so erschreckend aus auf der Scheibe.
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Gelöschter Nutzer09.01.22
Marcel.R: Ja i.wie hab ich auch das Gefühl. Ich ken einige VaG Modelle die das Problem mit sich bringen, sobald Winter ist, fängt es durch das viele Salz hier im Allgäuer Raum an zu rosten 😵‍💫. Naja vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich schau mir das ganze nochmal an im Sommer und wenn ich nichts finde, gibts halt alle zwei Jahre neue Scheiben und Klötze. 09.01.22
Fahr auch Fahrzeug von vag gleiches Problem, Mache das mit der Handbremse auch aber nicht so doll, bin selbst auf der Suche nach nicht rosteten Scheiben.
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Daniel.09.01.22
Marcel.R: Ja i.wie hab ich auch das Gefühl. Ich ken einige VaG Modelle die das Problem mit sich bringen, sobald Winter ist, fängt es durch das viele Salz hier im Allgäuer Raum an zu rosten 😵‍💫. Naja vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich schau mir das ganze nochmal an im Sommer und wenn ich nichts finde, gibts halt alle zwei Jahre neue Scheiben und Klötze. 09.01.22
Ich habe bei allen Fahrzeuge mit ATE gute Erfahrung. Die Powerdisc ist sehr gut.
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Daniel12309.01.22
Wolfgang Schaub: Die Handbremse wirkt über einen Seilzug auf die Bremse. Das Seil bewegt einen Hebel im Sattel, dr über eine Welle die mechanik im Sattel bedient. Diese Welle gammelt gerne in der Durchführung im Sattel fest. Dadurch wird die Handbremse nicht ganz gelöst. Das Problem tritt bei fast allen Handbremsen in Verbindung mit Scheibenbremsen auf. Hatte ich frühr auch alle paar Jahre. Jetzt kommt immer etwas sprühöl an die Welle beim Räderwechsel. Seit dem ist Ruhe. Das sah bei mir auch immer so erschreckend aus auf der Scheibe. 09.01.22
vermute ich auch, kauf doch mal ein neuen der komplett überholt ist und nicht nur der Kolben, sollte bei deinem nicht die Welt kosten
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Sven.K10.01.22
Verbau doch mal Scheiben und Beläge von Zimmermann. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die sind weniger Rostanfällig als andere.
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Gelöschter Nutzer10.01.22
Jana Gleißner: Für mich sieht es so aus als wäre die Bremse auch zu heiß geworden. Schau mal ob die Beläge sich verkanntet haben, ob der Kolben fest ist oder die Aufnahmen vom Sattel selbst. 09.01.22
Kolben kann fest sein und oxidiert Dadurch der Sattel nicht mehr gangbar
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Patrick Lutz10.01.22
Hier muss ich ganz klar sagen, dass es leider an den von dir verwendeten Marken liegt, die qualitativ minderwertig sind. Brembo sollte aufhören für den Privatbereich herzustellen. Ich hatte das gleich Problem an unseren beiden Autos. Vorausgesetzt du hast den Sattel korrekt überholt und die Anlage entsprechend korrekt entlüftet rate ich dir dringend dazu auf ATE oder Bosch umzusteigen. Es gibt leider, bis auf EBC eventuell, nichts besseres meiner Meinung nach. Dann hast du Ruhe. Von Brembo funktionieren nur die Sportanlagen mit allen Komponenten.
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Detlef Brenner10.01.22
Die Spuren sehen aus als ob Metall auf der Bremsscheibe geschliffen hat. Also möglicherweise Rückstände im Bremsbelag?
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Marcel.R01.02.22
Patrick Lutz: Hier muss ich ganz klar sagen, dass es leider an den von dir verwendeten Marken liegt, die qualitativ minderwertig sind. Brembo sollte aufhören für den Privatbereich herzustellen. Ich hatte das gleich Problem an unseren beiden Autos. Vorausgesetzt du hast den Sattel korrekt überholt und die Anlage entsprechend korrekt entlüftet rate ich dir dringend dazu auf ATE oder Bosch umzusteigen. Es gibt leider, bis auf EBC eventuell, nichts besseres meiner Meinung nach. Dann hast du Ruhe. Von Brembo funktionieren nur die Sportanlagen mit allen Komponenten. 10.01.22
Danke für die Tipps
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Marcel.R01.10.23
Christian J: Man sieht ja schon das die scheibe rot ist und Temperatur bekommen hat. Das heißt das tragbild ist schlecht. Deine Belege sind sicher verglast. Du solltest die bremssättel tauschen und komplett neue Bremsen und Scheiben. 09.01.22
Danke
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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