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Malte Schmidt16.05.25
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Alarmanlage geht an beim Tür öffnen, Funkfernbedienung funktioniert nicht | VW EOS

Hallo, ich habe ein Fahrzeug von einer Freundin, ich vermute, dass dort das Türschloss defekt ist, denn wenn ich das Fahrzeug manuell aufschließe und öffne, geht die Alarmanlage an. Stecke ich nun den Schlüssel (Tasten für Auf- und Zuschließen gehen nicht), kann ich den Schlüssel nicht komplett auf Zündung drehen. Hat das schon mit der Alarmanlage zu tun, dass ich den Schlüssel nicht weiterdrehen kann? Sie sagte, wenn man eine Minute wartet und die Tür öffnet, geht die Alarmanlage an, also bin ich beim erste Mal fahren so eingestiegen und losgefahren. Nun steht er hier und ich bekomme das Auto hier nicht weg. Gibt es einen Trick? Alarmanlage deaktivieren (Schalter nicht vorhanden) oder eventuell mit dem Türschloss?
Bereits überprüft
Batterie Schlüssel ist neu
Elektrik

VW EOS (1F7, 1F8)

Technische Daten
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HELLA Handsender, Zentralverriegelung (5FA 009 263-831)

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Andre Steffen16.05.25
Versuche mal mit dem Schlüssel an der Fahrertür erst zweimal direkt hintereinander abzuschliessen. Dann nochmal wieder aufschließen.
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Thorsten Höpfner16.05.25
Sollte es ein Automatik Fahrzeug sein, könnte es ein Problem mit dem Wählhebel bzw. der Sperre Bremspedal Fahrstufen geben. Bei einem Wagen mit Schaltung könnten die Federn im Zündschloss ( mechanischer Defekt ) oder der Zündanlaßschalter einem Defekt aufweisen. Sicherungen der Zentralverriegelung Alle i.O ? Fahrzeugbatterie genügend Leistung ? Um die Alarmanlage eventuell kurzfristig zu deaktivieren die Sicherung 17/ 10 A entfernen.
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Malte Schmidt16.05.25
Andre Steffen: Versuche mal mit dem Schlüssel an der Fahrertür erst zweimal direkt hintereinander abzuschliessen. Dann nochmal wieder aufschließen. 16.05.25
Das habe ich bereits probiert..zuvor ging der Schlüssel schon nicht von den Knöpfen.. Rot blinken tut der Schlüssel aber beim Drücken von den Knöpfen..das anlernen im Türschloss mit dem auf zu schließen und taste drücken klappt nicht. Vorhin startete das Auto ja auch , Schlüssel ließ sich drehen Nun lässt er sich nichtmal in Stellung 1 drehen , nichtmal mit etwas Gewalt. Hängt es auch damit zusammen ?
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Marcel M16.05.25
Malte Schmidt: Das habe ich bereits probiert..zuvor ging der Schlüssel schon nicht von den Knöpfen.. Rot blinken tut der Schlüssel aber beim Drücken von den Knöpfen..das anlernen im Türschloss mit dem auf zu schließen und taste drücken klappt nicht. Vorhin startete das Auto ja auch , Schlüssel ließ sich drehen Nun lässt er sich nichtmal in Stellung 1 drehen , nichtmal mit etwas Gewalt. Hängt es auch damit zusammen ? 16.05.25
Wurde mal die Batterie vom Schlüssel mal ausgetauscht. (Achtung dabei ist zu wissen das man für den wechseln nicht viel Zeit hat sonst kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden)
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Marcel M16.05.25
Ich würde mal mit einem Diagnosegerät oder besser noch VCDS den Fehlerspeicher Auslesen und die dort enthaltenen Fehlercode hier mitteilen mit Wortlaut. Da kann man auch eine Stellgliedtest/Stellglieddiagnose machen von den Türschlösser
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Thorsten Höpfner16.05.25
Oder vlt. der Klassiker Kabelbruch innerhalb der Gummi / Türdurchführungen.
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Andre Steffen16.05.25
Wenn der Schlüssel sich nicht drehen lässt, kann der Schlüssel verschlissen sein. Dann einfach mal den Ersatzschlüssel nehmen. Es kann natürlich auch das Zündschloss selbst defekt sein.
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Jörg Wellhausen16.05.25
Hallo Malte, das Zündschloss besteht im Grunde aus zwei Baugruppen. Teil eins ist der mechanische Schließzylinder und Teil zwei ist der elektrische Teil. Zuerst ist wichtig zu wissen was Blockiert und verhindert das drehen des Zündschloss. Hierzu solltest Du prüfen wie die Baugruppen am besten getrennt werden können um dann zu erkennen wo die Ursache liegt. Am besten gelingt dies wenn hoffentlich das Problem gerade besteht. Manchmal kann man den "Elektrischen" Teil mit einem "Schraubendreher" nach dem trennen vom Schließzylinder separat zum Test "bewegen".
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Friedgerd Bunte17.05.25
Ist das Lenkradschloss eingerastet? Schließzylinder im Zündschloss defekt
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Gelöst
4 Bar Kompression
Hallo zusammen, Ölwanne wurde abgefahren, danach wurde der Motor komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut. Ventile, Kolben mit Ringen, Kurbelwelle, Steuerriemen/kette, Lager, Dichtungen usw. Danach hatte der Motor nur noch 4 Bar Kompression. Alles wurde in einer Werkstatt gemacht und schon in der Werkstatt hatte er keine Kompression. (Bitte nicht mit Garantie usw. kommen die ist abgelaufen). Fahrzeug wurde nicht gefahren und springt natürlich auch nicht an Fahrzeug steht jetzt schon 1 Jahr. Danke für eure Hilfe
Motor
Kezia Ramona Dierk 08.10.23

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