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Rafael_198903.08.22
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Von 5W30 auf 5W40 wechseln gut? | VW GOLF V

Hallo Community, ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN mit 292.869 km. Ich fahre seit Jahren das Addinol 5W30 und habe jetzt den 3. Turbolader drin. Ab und zu aber nicht immer, habe ich hinter dem Turbolader einen leichten Qualm wenn ich die Motorhaube öffne und der Qualm stinkt nach verbrannten Öl. Ich habe das Gefühl, dass irgendwo hinter dem Turbolader leicht Öl tropft auf ein heißes Bauteil und daher es manchmal leicht Qualm. Das komische ist aber, dass ich keinen Ölverbrauch habe. Zwischen den Ölwechseln musste ich bis jetzt kein Öl nachfüllen. Mein Mechaniker meinte, ich sollte besser von 5W30 auf 5W40 wechseln vor allem bei dieser Laufleistung und es soll auch besser für den Turbolader sein. Bei mir kommt 5W30 rein, aber kann etwas Schlimmes passieren wenn ich auf 5W40 wechsele? Was wären denn die Vor- und Nachteile wenn ich von 5W30 auf 5W40 wechsel? Im Winter kann ich mir nur vorstellen das 5W30 schneller und überall hinfliesen kann als ein 5W40 weil es ja dünner ist, aber das 5W40 soll im Sommer hitzebeständiger sein und der Schmierfilm soll stabiler sein. Bin mir nicht sicher ob es stimmt. Ich würde mich sehr über Eure Antworten und Meinungen freuen. Bleibt gesund ✌️
Kfz-Technik

VW GOLF V (1K1)

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Roger Luchsinger03.08.22
Solange du Freigabe vom Hersteller beachtest
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Gelöschter Nutzer03.08.22
3 Turbolader schon verschließen da kann aber was nicht stimmen fährst du den Wagen nicht warm oder lässt du ihn wenn du ihn ab stellst nicht 1bis 2 Minuten im Standgas nachlaufen?
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Du kannst es nehmen Deine Aussage wegen der Wärme bzw schmierfilm ist richtig.
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Rafael_198903.08.22
Gelöschter Nutzer: 3 Turbolader schon verschließen da kann aber was nicht stimmen fährst du den Wagen nicht warm oder lässt du ihn wenn du ihn ab stellst nicht 1bis 2 Minuten im Standgas nachlaufen? 03.08.22
Bei den ersten 2 Turbolader hatte ich den Fehler gemacht das ich nicht warm und kalt gefahren habe. Beim jetzigen Turbolader halte ich mich aufs warm und kalt fahren und bevor ich den Motor abstelle lasse ich den Motor 1 min am laufen. Bis jetzt keine Probleme.
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Dieter Beck03.08.22
Hallo solange es die freigabe hat oder in dem fall zumindest auch empfohlen wird, kannst das nehmen mach ich schon jahre lang so ! Die 5 ist entscheidend für die viskosität im kalten zustand ,daran ändert sich nichts ,nur oben 40 er bereich bleibt es sicherer ! Zudem ist das 5w40 noch günstiger wie das 5 w 30!!
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Alexander Koschel03.08.22
Nimm das Öl was der Hersteller vorschreibt. Wenn du einen so hohen Verschleiß an Turboladern hast und es nach verbrannten Öl stinkt, kann der Turbo Mangelschmierung haben! Du musst die Öldruckleitung und vor allem den Drucklosen Ölrücklauf auf Freigängigkeit prüfen.
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Rafael_1989: Bei den ersten 2 Turbolader hatte ich den Fehler gemacht das ich nicht warm und kalt gefahren habe. Beim jetzigen Turbolader halte ich mich aufs warm und kalt fahren und bevor ich den Motor abstelle lasse ich den Motor 1 min am laufen. Bis jetzt keine Probleme. 03.08.22
Ah okay aber mit dem Öl spielt keine Rolle wenn die Freigabe von VW ist kannst du natürlich 5W40 fahren
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Rafael_198903.08.22
Danke schonmal für Eure Antworten. Bis jetzt läuft der Turbolader einwandfrei und wenn ich Mangelschmierung hätte dann wäre ja der Turbo schon lange defekt. Denn letzten Turbo hab ich jetzt 6000 km drin und bis jetzt keine auffälligkeiten pfeifen usw. Also das Addinol 5W30 was ich immer fahre hat die Freigabe VW 504 00/507 00 Und das Addinol 5W40 hat die Freigabe VW 502 00/505 00. Also das heißt ich kann das 5W40 nicht benutzen? Was würde den passieren wenn ich es trotzdem benutze würde obwohl es nicht für mein Auto freigegeben ist?
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Dieter Beck03.08.22
Ich denke da passiert nichts es gibt keine kulanz mehr bei diesen km tern ! Dann ändern sich die freigaben von jahr zu jahr ,kannst aber mal acea oder api und die andeten bezeichnungen vergleichen!!
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Rafael_198903.08.22
Dieter Beck: Ich denke da passiert nichts es gibt keine kulanz mehr bei diesen km tern ! Dann ändern sich die freigaben von jahr zu jahr ,kannst aber mal acea oder api und die andeten bezeichnungen vergleichen!! 03.08.22
Okay werde ich mal machen. Ich würde mich weiterhin auf Eure Antworten und Meinungen freuen ✌️
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Rafael_198903.08.22
Aus einem Forum habe ich erfahren das wenn ich einen DPF habe (habe ich) darf ich kein 5W40 fahren da es nicht aschefrei verbrennt. Weiß einer etwas davon?
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Bei guten Markenöl Und Einhaltung der Intevale kein Problem mit dem 5w40 Fährst du viel Kurzstrecke ?
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Rafael_198903.08.22
Nein ich fahre viel lang. Jeden Arbeitstag 29 km hin und zurück
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Martin Jilch03.08.22
Also ich habe in meinem Fuhrpark drei VW PD laufen mit über 300000km und habe immer nur 5w40 eingefüllt natürlich mit PD Freigabe. Kannst bedenkenlos verwenden. Zu deinen Problem mit den Turbolader normal halten die Lader ein Autoleben lang es sei den es stimmt was mit der Peripherie nicht oder Mangelschmierung oder Chiptuning!!
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Günter Severings03.08.22
Hallo. Ich würde die Leitungen spülen. Bevor ich wieder Ölwechsel machen habe das bei einem Fahrzeug gemacht. Da war es der 3.Turbo. Motor Öl Spülung von Liqi Moly. Mfg. Günter
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Oliver Lotz03.08.22
Rafael_1989: Aus einem Forum habe ich erfahren das wenn ich einen DPF habe (habe ich) darf ich kein 5W40 fahren da es nicht aschefrei verbrennt. Weiß einer etwas davon? 03.08.22
Sehr geil. Forum hat diesmal Recht : Aber Aschefrei ist Nicht die Sache der Viskosität sondern der Freigabe. Es gibt ein Video auf YouTube mit Ravenol ,die gehen da voll ins Detail . Gib dir das Mal. Nimm Top Tec 4100. Alle 15tkm und 12 Mon wechseln. Alle Probleme die dann noch da sind oder kommen haben mit dem Öl nichts zu tun.
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Tom Neumann03.08.22
Hallo. Ich hab auch einen Vrs mit dem BMN Motor. Sag mal hast du oder der vorgänger chip tuning gemacht denn das würde erklären das du schon den 3.turbo drin hast....ist ein beliebter tuning motor modell dann hast 200 statt 170ps und der turbo dreht um 50.000u/min mehr somit halbiert sich die lebenszeit des turbos. Leistung kostet leider immer etwas. Aber das mit dem öl ist schon ok. Motoröl spühlung und dann 1x im jahr od.15000km frisches öl nach hersteller vorgaben. Gruß Tom
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Rafael_198903.08.22
Danke für Eure Antworten. Nein ich habe kein Chiptuning alles ist Serie. Ich glaube das die ersten beiden Turbolader mir kaputt gegangen sind lag daran das ich nicht aufs warm und kalt fahren geachtet habe. Bei dem jetzigen Turbo halte ich mich ans warm und kalt fahren und ich lasse jedes mal den Motor für 1-2 Minuten laufen bevor ich den abstelle und hab den jetzt 6000 km drin und bis jetzt alles noch heile. Was ich noch hinzufügen muss das bevor ich den jetzigen Turbolader einbauen gelassen habe ich einer der Leitungen erneuert habe. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es die Öl zu oder Rücklauf Leitung war aufjedenfall einer der beiden ist neu und die andere Leitung wurde gespült oder mit Druckluft gereinigt und bis jetzt alles gut.
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Rafael_198903.08.22
Ahja und Motorspülung hatte ich auch schon einmal gemacht vor 40.000 km 👍
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