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Marco Hoffmann 231.12.24
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Ladespannung gelangt nicht zur Batterie | BMW 6

Hallo Fabucracks! Ich habe hier einen 650i, der mir die Haare ausrauft! Das Problem ist, dass keine Ladespannung an der Batterie ankommt. Gestern habe ich der Lichtmaschine einen neuen Regler verpasst, aber trotzdem kommt hinten nichts an. Eine einfache Frage: Wenn ich ihn vorne überbrücke und an den Pins im Motorraum 13,6 V meiner Lichtmaschine des Überbrückers messe, sollten die doch auch hinten im Kofferraum des e63 ankommen, oder? Ist das korrekt? Denn auch das passiert nicht! Der rote Überbrückungspin im Motorraum ist doch das Kreuz, wo sich die roten Pluskabel treffen, oder? Also von der Lichtmaschine unter dem V zum Positivpunkt, dann zum Anlasser und von dort in den Kofferraum, korrekt? Weiß jemand zufällig, wo das lange Pluskabel verlegt ist? Außer- oder innerhalb des Fahrzeugs? Gibt es vielleicht eine Sicherung oder ein Relais, das durchgebrannt sein könnte, ohne dass ich es weiß? Oder könnten die Kabel selbst beschädigt sein? Bei voller Batterie kann man ihn starten, hält dann ca. 15 Minuten, bis er die Batterie wieder leergenuckelt hat. Daher verstehe ich nicht, warum die Ladespannung von vorne nicht hinten ankommt, aber andererseits die Batterieplus-Eigenspannung von hinten bis zum Anlasser liegt, sodass er startet. Bin ein bisschen überfordert. 🤨🤦‍♂️ Vielleicht hatte jemand schon Ähnliches oder kennt sich gut mit dem 650i aus! Vielen Dank allen im Voraus!
Bereits überprüft
Lima Regler getauscht , Kabel überprüft
Elektrik

BMW 6 (E63)

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

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Marco Hoffmann 202.01.25
Hallo Leute, es war der Pluspol der hinteren Batterieklemme, dort ist der interne Fehler! Vielen Dank an alle Helfenden 👍.
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Daniel Hohe31.12.24
Hallo. Das Koppelstück zwischen Generator und Batterie ist der Anlasser. Vom Generator geht die Plus-Leitung auf den Generator von dort auf den Fremdstartpunkt und von da auf die Batterie. Das Kabel vom Fremdstartpunkt zur Batterie verläuft unterhalb vom Fahrzeug unter den ganzen unterboden Abdeckungen. Aber wenn das Fahrzeug mit voller Batterie startet würde ich sagen das Kabel vom Generator zum Anlasser ist der Schuldige.
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16er Blech Wickerl31.12.24
Hat das Fahrzeug zwei Batterien? Sicherung, Relais könnte defekt sein.
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Robert Ballmann31.12.24
Wenn du den Überbrückungsanschluss öffnest,sitzen da drunter, bei manchen BMWs Sicherungen. Außerdem gibt es dort auch Probleme mit den Schraubverbindungen. Da würde ich zuerst ansetzen.
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Daniel Hohe31.12.24
Daniel Hohe: Hallo. Das Koppelstück zwischen Generator und Batterie ist der Anlasser. Vom Generator geht die Plus-Leitung auf den Generator von dort auf den Fremdstartpunkt und von da auf die Batterie. Das Kabel vom Fremdstartpunkt zur Batterie verläuft unterhalb vom Fahrzeug unter den ganzen unterboden Abdeckungen. Aber wenn das Fahrzeug mit voller Batterie startet würde ich sagen das Kabel vom Generator zum Anlasser ist der Schuldige. 31.12.24
Vom Generator geht das Kabel auf den Anlasser sollte das heißen
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Marco Hoffmann 231.12.24
Robert Ballmann: Wenn du den Überbrückungsanschluss öffnest,sitzen da drunter, bei manchen BMWs Sicherungen. Außerdem gibt es dort auch Probleme mit den Schraubverbindungen. Da würde ich zuerst ansetzen. 31.12.24
Also liege ich dann doch richtig das das lange positvkabel von allen defekt ist oder dort wo der Dreh und Angelpunkt ist also Verbindungsounkt defekt
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Daniel Hohe31.12.24
Leg doch einfach mal provisorisch ein überbrückungskabel von der Lichtmaschine zum Fremdstartpunkt. Wird die Batterie dann geladen ist der Fehler zwischen Fremdstartpunkt und Lichtmaschine. So kannst du jedes Kabel ausschließen. Halt dann vom Fremdstartpunkt zum Anlasser usw.
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Faro Heinemann31.12.24
Leuchtet denn die Batterieanzeige wenn der Wagen läuft ? Bzw geht die Leuchte an wenn nur Zündung an ist , wenn es noch so wie früher ist muss die Lichtmaschine voreregt werden sonst liefert die nix ..
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Marco Hoffmann 231.12.24
Daniel Hohe: Leg doch einfach mal provisorisch ein überbrückungskabel von der Lichtmaschine zum Fremdstartpunkt. Wird die Batterie dann geladen ist der Fehler zwischen Fremdstartpunkt und Lichtmaschine. So kannst du jedes Kabel ausschließen. Halt dann vom Fremdstartpunkt zum Anlasser usw. 31.12.24
Nein das ist ja mein Problem wenn ich auf Zündung gehe ist die Batterielaufzeit an und geht nach starten auch aus . Ja das mit den Kreuzpunkten hatte ich heute auch vor aber dann hat es angefangen zu schütten wie aus Eimern bis jetzt also fällt Neujahr auch ins Wasser 🤦‍♂️💁ja anders ist es ja nicht erklärbar 💁
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Marco Hoffmann 231.12.24
Marco Hoffmann 2: Nein das ist ja mein Problem wenn ich auf Zündung gehe ist die Batterielaufzeit an und geht nach starten auch aus . Ja das mit den Kreuzpunkten hatte ich heute auch vor aber dann hat es angefangen zu schütten wie aus Eimern bis jetzt also fällt Neujahr auch ins Wasser 🤦‍♂️💁ja anders ist es ja nicht erklärbar 💁 31.12.24
Das war ja das erste worauf ich geachtet habe BMW hat halt nen komisches Konstrukt aus Positv Kabeln und bei den V8 kommst du ehh nur allenfalls von unten an irgendetwas ran wenn überhaupt! Ich mag die Karren ehh. Ich
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Marco Hoffmann 231.12.24
Marco Hoffmann 2: Nein das ist ja mein Problem wenn ich auf Zündung gehe ist die Batterielaufzeit an und geht nach starten auch aus . Ja das mit den Kreuzpunkten hatte ich heute auch vor aber dann hat es angefangen zu schütten wie aus Eimern bis jetzt also fällt Neujahr auch ins Wasser 🤦‍♂️💁ja anders ist es ja nicht erklärbar 💁 31.12.24
Ja mal eben nen brückenkabel setzen ist auch schon ein Kunstwerk der hat den positivpunkt der Lima seitlich fast am Chassis berühren da passen 2 Briefmarken zwischen da legt man nicht mal so eben eine Brücke 😉
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Olaf Hünniger31.12.24
In 15 min ist die Batterie leergenukelt? Irgendwo ist da ein großer Wiederstand oder die Batterie ist defekt. Ich schätze es ist eine 85 oder 100AH verbaut. Die geht nicht innerhalb von 15 min leer zumindest nicht mit laufendem Motor auch wenn sie nicht geladen wird.
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Marco Hoffmann 231.12.24
Robert Ballmann: Wenn du den Überbrückungsanschluss öffnest,sitzen da drunter, bei manchen BMWs Sicherungen. Außerdem gibt es dort auch Probleme mit den Schraubverbindungen. Da würde ich zuerst ansetzen. 31.12.24
Super werde ich mal schauen , ich war gestern schon am biegen und heben an der großen roten Kappe aber die sitzt wiederspenstig fest konnte nicht mal richtig drunter gucken
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Marco Hoffmann 231.12.24
Olaf Hünniger: In 15 min ist die Batterie leergenukelt? Irgendwo ist da ein großer Wiederstand oder die Batterie ist defekt. Ich schätze es ist eine 85 oder 100AH verbaut. Die geht nicht innerhalb von 15 min leer zumindest nicht mit laufendem Motor auch wenn sie nicht geladen wird. 31.12.24
Naja vollgeladen war auch bisschen übertrieben ja ist eine 110 ah und Tudor aus 2020 wird also nicht mehr die frischeste sein, erklärt aber nicht wenn ich im Motroraum 13,6 v meines Hilfsfzg. Draufgebe müssten diese 13,6 V auch auf dem positiven batteriepol André Batterie ankommen , und da haben wir einen Fehler den ich ja am suchen bin.
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Faro Heinemann31.12.24
Alle Stecker auf Lima richtig drauf und Anlasser ebenfalls ? Ist die Lima Gummi gelagert muss sie ein eigenes Massekabel haben
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Franz Rottmann31.12.24
Prüf auch mal die Masseleitungen von der Batterie nach vorne und die Punkte an denen das Massekabel an die Karosse geschraubt ist.
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Daniel.31.12.24
Ich denke du hast ein Übergangswiderstand. Ich Würde ab den Überbrückungspunkten anfangen zu suchen . Bei den Autodocs gab es mal eine Folge dazu, speziell bei BMWs passiert das wohl öfters.
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Jörge Laakmann31.12.24
Es gibt über der Hinterachse ein Kabel das rostet, es gab da auch mal einen Rückruf Ist das erledigt worden? Frohes neues Jahr
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Marco Hoffmann 231.12.24
Faro Heinemann: Alle Stecker auf Lima richtig drauf und Anlasser ebenfalls ? Ist die Lima Gummi gelagert muss sie ein eigenes Massekabel haben 31.12.24
Hallo, ja alles richtig angeschlossen ! Es kommt ja garnichts hinten an nicht mal wenn ich von spenderfahrzeug 13,6 v drauf gebe kommt 1,8 V hinten an
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Marco Hoffmann 231.12.24
Marco Hoffmann 2: Hallo, ja alles richtig angeschlossen ! Es kommt ja garnichts hinten an nicht mal wenn ich von spenderfahrzeug 13,6 v drauf gebe kommt 1,8 V hinten an 31.12.24
Sorry , und nein ist nicht Gummi gelagert ist direkt mit Motorblock Agregateträger verschraubt
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Marco Hoffmann 231.12.24
Jörge Laakmann: Es gibt über der Hinterachse ein Kabel das rostet, es gab da auch mal einen Rückruf Ist das erledigt worden? Frohes neues Jahr 31.12.24
Nein leider nichts von gehört weißt du da was näheres ?
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Franz Rottmann31.12.24
Marco Hoffmann 2: Hallo, ja alles richtig angeschlossen ! Es kommt ja garnichts hinten an nicht mal wenn ich von spenderfahrzeug 13,6 v drauf gebe kommt 1,8 V hinten an 31.12.24
Mach mal die Batterie raus und geh' dem Plus- und Minuskabel nach.
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Roger31.12.24
Bei (neben)der Batterie im Kofferraum gibt es noch diese Platine (Batt.sensor) gibt es da kein problem// liegt plus und minus drauf. Dein Generator sollte Plus auf Starter und dann erst auf den Knotenpunkt und dann auf Batt.lt Stromplan (Plus/Kontakt an Starter auch fest) Guten Rutsch,💥💥
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Jörge Laakmann31.12.24
Marco Hoffmann 2: Nein leider nichts von gehört weißt du da was näheres ? 31.12.24
Ja kann ich morgen raussuchen Übergabestützpunkt am Gepäckraumboden
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Manfred B.31.12.24
Prüf doch mal die Masseverbindungen im Motorraum. Motor zu Karosserie. Oder lege ein Ü-Kabel. Meine die Doks hatten mal son Fall wo ein verstecktes Massekabel aufgegeben hatte.
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Jürgen Schultz01.01.25
Hast du auf der Batterie Blattsicherungen verbaut ? Wenn ja könnte eine der Sicherungen einen Haarriss haben ?
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Dieter Beck01.01.25
Marco Hoffmann 2: Hallo, ja alles richtig angeschlossen ! Es kommt ja garnichts hinten an nicht mal wenn ich von spenderfahrzeug 13,6 v drauf gebe kommt 1,8 V hinten an 31.12.24
Hallo für mich hat das den eindruck das die batterie zellenschluss hat oder die lima wird heiss und zieht die batterie leer !
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Jörge Laakmann01.01.25
Jörge Laakmann: Ja kann ich morgen raussuchen Übergabestützpunkt am Gepäckraumboden 31.12.24
Hier die Aktion von 2019
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Marco Hoffmann 201.01.25
Jörge Laakmann: Hier die Aktion von 2019 01.01.25
Super Danke ja muss man ersteinmal wissen klar am Ende kann es ja nur noch daran liegen da ich am Morgen auf Krampf nen Kabel an die Lima legen konnte und die lädt nähmlich auch es ist definitiv eine Unterbrechung von vorne nach hinten werde ihn jetzt morgen hoch nehmen und Anlasser und Bodengruppe untersuchen , Salz weniger da wir so was in Spanien nicht haben aber ok das Fahrzeug war seine ersten 5 Jahre ein in D zugelassenes Fahrzeug vielleicht hat er da schon genug Salz angesammelt was jetzt die Jahre trotzdem reagiert hat. 👍
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Marco Hoffmann 201.01.25
Dieter Beck: Hallo für mich hat das den eindruck das die batterie zellenschluss hat oder die lima wird heiss und zieht die batterie leer ! 01.01.25
Lima Regler ist neu vorgestern getauscht und Batterie habe ich mittlerweile eine Neue nein der Fehler wird in einem defekten Kabel oder Kabelkreuz liegen da wenn ich vorne mit Überbrückung 13,6 v anlege müssten diese definitiv hinten an den Polen ankommen was eben nicht passiert das hat weder was mit Lima oder Batterie zu tun auch nicht mit IBS , diese ganzen Themahabe ich jetzt ja durch und daher ausgetauscht 👍
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Daniel Hohe01.01.25
Dürftest dann so eine ähnliche Leitung vorfinden unter dem Fahrzeug. Nur das sie bei deinem nicht auf der Beifahrerseite entlang geht sondern auf der Fahrer Seite wenn ich mich nicht täusche.
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Marco Hoffmann 201.01.25
Daniel Hohe: Dürftest dann so eine ähnliche Leitung vorfinden unter dem Fahrzeug. Nur das sie bei deinem nicht auf der Beifahrerseite entlang geht sondern auf der Fahrer Seite wenn ich mich nicht täusche. 01.01.25
Richtig sie geht Fahrerseite in den Motorraum und im Kofferraum kommt sie auch Fahrerseitig an 👍 super dafür gibt es zum Glück Fabu sonst wer soll sowas wissen wenn er nicht gerade bei Bimmer arbeitet😉👍
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Marco Hoffmann 201.01.25
Daniel Hohe: Dürftest dann so eine ähnliche Leitung vorfinden unter dem Fahrzeug. Nur das sie bei deinem nicht auf der Beifahrerseite entlang geht sondern auf der Fahrer Seite wenn ich mich nicht täusche. 01.01.25
Ok bei deinem scheint ein neueres zu sein bei mir ist es der e63 aus 2004 der hat dieses Kabel . Und am Endpunkt (letztes Bild) was auf dem Sicherung- Steuerungsmodul ist kommt eben nichts an weder Ladespannung Lima weder 13,6v Überbrückung Motorraum
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Daniel Hohe01.01.25
Marco Hoffmann 2: Ok bei deinem scheint ein neueres zu sein bei mir ist es der e63 aus 2004 der hat dieses Kabel . Und am Endpunkt (letztes Bild) was auf dem Sicherung- Steuerungsmodul ist kommt eben nichts an weder Ladespannung Lima weder 13,6v Überbrückung Motorraum 01.01.25
Ja war nur als Beispiel wie es am Unterboden verlegt ist. Meiner ist ein 5er F11 aus dem Jahr 2010. Da wurde schon kein Kabel mehr verwendet. Wahrscheinlich wussten sie schon warum😂
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Marco Hoffmann 201.01.25
Daniel Hohe: Ja war nur als Beispiel wie es am Unterboden verlegt ist. Meiner ist ein 5er F11 aus dem Jahr 2010. Da wurde schon kein Kabel mehr verwendet. Wahrscheinlich wussten sie schon warum😂 01.01.25
👍ja kenne ich ja zu genüge mit BMW wenn da ersteinmal die Elektrik oder Ignition anfängt zu spinnen dann geht das heitere Fehlergesuche los, mechanisch nichts gegen einzuwenden aber die fatale Elektrik die seit 2003- verbaut wurde schockt überhaupt nicht
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Dieter Beck01.01.25
Hallo wie es aussieht kannst du die auf bild 3 abgebildete einheit mal aufklipsen ob da nicht eine sicherung versteckt ist !
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Daniel Hohe02.01.25
Auch ein schöner Fehler . Danke für die Rückmeldung Wird bestimmt mal einem weiterhelfen👍
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Marco Hoffmann 202.01.25
Daniel Hohe: Auch ein schöner Fehler . Danke für die Rückmeldung Wird bestimmt mal einem weiterhelfen👍 02.01.25
Da soll auch erst einmal wer drauf kommen das er sogar da kaputt gehen kann , naja Ende gut alles gut hatte zum Übergang noch eines von nem M5 V10 ist zwar anders geformt und hat eine andere plus Klemme aber funktioniert
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Marco Hoffmann 202.01.25
Daniel Hohe: Auch ein schöner Fehler . Danke für die Rückmeldung Wird bestimmt mal einem weiterhelfen👍 02.01.25
Dafür sind wir ja da nicht nur um zu fragen sondern am Ende auch die Lösung zu präsentieren! Bin eigentlich auf Fabu Pro aber leider bekommt man nach 1 Tag kaum noch antworten ! Da ist es hier schon kommunikativer daher frage ich halt über Allgemein Fabu.😉
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