Rote Öllampe bei Gasstößen und Fehler Vanos Verstellung | BMW 6
Hallo Leute,
ich habe einen kuriosen Freund, der etwas an seinem BMW 650ci M missverstanden hat, nämlich die rote Ölleuchte im Mittelteil des Tachos. Er verstand es als Ölstand zu niedrig, da er vorher einen Ölaustritt aus der Dichtung zwischen ZK und Vakuumpumpe/Tandempumpe hatte, was ich aber schon ein paar Tage vorher repariert, also abgedichtet habe. Als Mechaniker hatte ich natürlich den Ölstand gemessen, da der E63 zusätzlich auch den Ölpeilstab besitzt.
Also zurück zum Problem :
Er hat also 2-3 Liter nachgefüllt fuhr ca 30 km und der Motor fing an zu zittern, also hielt er an und im Leerlauf schüttelte sich das Fzg. Und puffte aus der rechten Bank bis zum Endrohr der Abgasanlage, wie ein ploop ploop.
Also ist er vorsichtig heim gefahren und rief mich an und schilderte mir sein Problem.
Also bin ich hoch in sein Chalet und habe ihn mir vor paar Tagen angeschaut, ausgelesen haufenweise abgasrelevante sowie vamos Nockensteller etc. an also wieder raus und vorne motorseitig geschaut Kabel Zündkerzen und? richtig Ölstand ……. Ich dachte mich trifft der Schlag. Ölstand doppelt über Max. Füllstand am Ölpeilstab🙈
Also ersteinmal komplettes Öl abgelassen 2 Std. Ausbluten lassen, neuen Filter rein und 9,3l eingefüllt, Öldeckel komplett gereinigt und getrocknet. Dann 2 min. Ohne Benzinzufuhr georgelt damit sich die vanos etc. mit frischem Öl füllen , öldeckel blieb trocken , dann normal gestartet 2. min laufen lassen , Öldeckel mit gut Öl bedeckt also schließe ich die ölpumpe schonmal aus.
Also alle Fehler gelöscht , jetzt bleibt nur Vano Bank 2 über dazu weitere Vano Valvetronic nebenfehler also vanos raus gereinigt und wieder eingebaut Motor läuft wieder stabil und ich würde sagen 90% rund und leider bleibt weiter das Problem mit der roten Ölleuchte. 🙈
Und der Fehler 2A83 lässt sich nicht löschen!
Jetzt ist die Frage kann es sein, dass der defekte vano den Beifahrer der roten Ölkanne wirft.
Und das schlimmste ja, ich weiß eigentlich werden die Fehler auch als Text Meldung im Display angezeigt, aber leider zum Leidwesen ist auch das CCC Modul defekt, so, dass man die ganze Zeit nur das BMW Logo sieht , die Mil wird auch nicht geschmissen ?💁
Vielleicht hatte schon jemand solch ein Problem oder arbeitet mehr mit M Motoren
Vielen Dank im vorraus pop
Bereits überprüft
Fehlercode(s)
2A83