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Marco Hoffmann 225.05.24
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Rote Öllampe bei Gasstößen und Fehler Vanos Verstellung | BMW 6

Hallo Leute, ich habe einen kuriosen Freund, der etwas an seinem BMW 650ci M missverstanden hat, nämlich die rote Ölleuchte im Mittelteil des Tachos. Er verstand es als Ölstand zu niedrig, da er vorher einen Ölaustritt aus der Dichtung zwischen ZK und Vakuumpumpe/Tandempumpe hatte, was ich aber schon ein paar Tage vorher repariert, also abgedichtet habe. Als Mechaniker hatte ich natürlich den Ölstand gemessen, da der E63 zusätzlich auch den Ölpeilstab besitzt. Also zurück zum Problem : Er hat also 2-3 Liter nachgefüllt fuhr ca 30 km und der Motor fing an zu zittern, also hielt er an und im Leerlauf schüttelte sich das Fzg. Und puffte aus der rechten Bank bis zum Endrohr der Abgasanlage, wie ein ploop ploop. Also ist er vorsichtig heim gefahren und rief mich an und schilderte mir sein Problem. Also bin ich hoch in sein Chalet und habe ihn mir vor paar Tagen angeschaut, ausgelesen haufenweise abgasrelevante sowie vamos Nockensteller etc. an also wieder raus und vorne motorseitig geschaut Kabel Zündkerzen und? richtig Ölstand ……. Ich dachte mich trifft der Schlag. Ölstand doppelt über Max. Füllstand am Ölpeilstab🙈 Also ersteinmal komplettes Öl abgelassen 2 Std. Ausbluten lassen, neuen Filter rein und 9,3l eingefüllt, Öldeckel komplett gereinigt und getrocknet. Dann 2 min. Ohne Benzinzufuhr georgelt damit sich die vanos etc. mit frischem Öl füllen , öldeckel blieb trocken , dann normal gestartet 2. min laufen lassen , Öldeckel mit gut Öl bedeckt also schließe ich die ölpumpe schonmal aus. Also alle Fehler gelöscht , jetzt bleibt nur Vano Bank 2 über dazu weitere Vano Valvetronic nebenfehler also vanos raus gereinigt und wieder eingebaut Motor läuft wieder stabil und ich würde sagen 90% rund und leider bleibt weiter das Problem mit der roten Ölleuchte. 🙈 Und der Fehler 2A83 lässt sich nicht löschen! Jetzt ist die Frage kann es sein, dass der defekte vano den Beifahrer der roten Ölkanne wirft. Und das schlimmste ja, ich weiß eigentlich werden die Fehler auch als Text Meldung im Display angezeigt, aber leider zum Leidwesen ist auch das CCC Modul defekt, so, dass man die ganze Zeit nur das BMW Logo sieht , die Mil wird auch nicht geschmissen ?💁 Vielleicht hatte schon jemand solch ein Problem oder arbeitet mehr mit M Motoren Vielen Dank im vorraus pop
Bereits überprüft
Fehlercode(s)
2A83
Motor

BMW 6 (E63)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

SASIC Lenkrad (1034E44) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034E44)

PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0) Thumbnail

PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0)

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Marco Hoffmann 204.11.24
Leider was am Ende eine Kettenschiene gebrochen und Motorschaden ATM wurde verbaut👍 Danke an alle für die Tips
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Christian J25.05.24
Der Fehler kann auch kommen wenn die Magnetventile nicht richtig drin sitzen. Und wenn du öldruck hast Prüf doch mal den öldruckschalter und Kabel.
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Marco Hoffmann 225.05.24
Christian J: Der Fehler kann auch kommen wenn die Magnetventile nicht richtig drin sitzen. Und wenn du öldruck hast Prüf doch mal den öldruckschalter und Kabel. 25.05.24
Also die vanos habe ich nach Leitfaden ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut , wie gesagt der Fehler und viele viele mehr waren ja vorher , darum habe ich Sie gereinigt aber es bleibt halt jetzt immer noch der Fehler 2A83 also sollte de vano defekt sein vielleicht werde ich sie heute oder Montag noch mal querrauschen um zu sehen ob der Fehler dann mitwandert😉 Ja richtig daher habe ich Ihm ja gesagt das er das Fahrzeug ersteinmal nicht nutzen soll kann ja auch sein das er nicht genügend Öldruck hat, und die Probleme fingen erst mit dem extremen Ölüberschuss an daher hoffe ich das nicht die ölpumpe einen Weg hat 💁
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Mandy C. S.25.05.24
Prüfe hier den Öldruck BMW baut neuerdings nur noch Pumpen in Neuere modelle ein die nur noch 1,5Bar im gesamten drehzahlbereich bringen, es gibt aber im Zubehör extra für BMW Ölpumpen die einen Öldruck von 5bar bei erhöter drehzahl machen, BMW setzt unsere Motoren auf den Spiel nur wegen CO2 ausstoß, wechelt ihr die pumpe wenn ihr beim Öldruck messen so eine Pumpe drinnen habt macht ihr mit dem Motor Locker 300.000Km statt nur 100.000km darum erst Öldruck messen ob so eine Pumpe verbaut ist mit dem niedrieg eingestellten druckregler , ich weiß es wird immer Kurioser was die sich alles einfallen lassen
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Marco Hoffmann 225.05.24
Mandy C. S.: Prüfe hier den Öldruck BMW baut neuerdings nur noch Pumpen in Neuere modelle ein die nur noch 1,5Bar im gesamten drehzahlbereich bringen, es gibt aber im Zubehör extra für BMW Ölpumpen die einen Öldruck von 5bar bei erhöter drehzahl machen, BMW setzt unsere Motoren auf den Spiel nur wegen CO2 ausstoß, wechelt ihr die pumpe wenn ihr beim Öldruck messen so eine Pumpe drinnen habt macht ihr mit dem Motor Locker 300.000Km statt nur 100.000km darum erst Öldruck messen ob so eine Pumpe verbaut ist mit dem niedrieg eingestellten druckregler , ich weiß es wird immer Kurioser was die sich alles einfallen lassen 25.05.24
Ok die Frage ist jetzt nur bei den Serienmotoren oder auch im M Sport Sektor weil nicht vergessen die Bestie hat 507 PS und da sind schon Modifikationen drinnen. Ich mag die M Motoren ehh nicht gerne anfassen geht da was schief bei ner Reparatur kann dich deinen Namen kosten und ne Stange Geld. Ich müsste mich ehh ersteinmal Schlafmangel wo der öldruckschalter verbaut ist
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Marco Hoffmann 225.05.24
Mandy C. S.: Prüfe hier den Öldruck BMW baut neuerdings nur noch Pumpen in Neuere modelle ein die nur noch 1,5Bar im gesamten drehzahlbereich bringen, es gibt aber im Zubehör extra für BMW Ölpumpen die einen Öldruck von 5bar bei erhöter drehzahl machen, BMW setzt unsere Motoren auf den Spiel nur wegen CO2 ausstoß, wechelt ihr die pumpe wenn ihr beim Öldruck messen so eine Pumpe drinnen habt macht ihr mit dem Motor Locker 300.000Km statt nur 100.000km darum erst Öldruck messen ob so eine Pumpe verbaut ist mit dem niedrieg eingestellten druckregler , ich weiß es wird immer Kurioser was die sich alles einfallen lassen 25.05.24
Richtig wie du schon sagtest locker 300.000 km wenn du auf den atacho schaust siehst du ja das er laut Tacho an die 292.000 km hat wenn mir 2 Diagnosegeräte nicht sagen würden 366983 km?💁 also wurde in der Vorzeit auch schon am Tacho geschraubt …. man munkelt
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Marco Hoffmann 225.05.24
Christian J: Der Fehler kann auch kommen wenn die Magnetventile nicht richtig drin sitzen. Und wenn du öldruck hast Prüf doch mal den öldruckschalter und Kabel. 25.05.24
Die magnetventile gehen nur in eine Stellung rein und werden angepresst mit einem metallträger da kann man nichts falsch machen !😉
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Marco Hoffmann 225.05.24
Mandy C. S.: Prüfe hier den Öldruck BMW baut neuerdings nur noch Pumpen in Neuere modelle ein die nur noch 1,5Bar im gesamten drehzahlbereich bringen, es gibt aber im Zubehör extra für BMW Ölpumpen die einen Öldruck von 5bar bei erhöter drehzahl machen, BMW setzt unsere Motoren auf den Spiel nur wegen CO2 ausstoß, wechelt ihr die pumpe wenn ihr beim Öldruck messen so eine Pumpe drinnen habt macht ihr mit dem Motor Locker 300.000Km statt nur 100.000km darum erst Öldruck messen ob so eine Pumpe verbaut ist mit dem niedrieg eingestellten druckregler , ich weiß es wird immer Kurioser was die sich alles einfallen lassen 25.05.24
Danke, aber bei BJ 2007?
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Marco Hoffmann 225.05.24
Marco Hoffmann 2: Danke, aber bei BJ 2007? 25.05.24
Hier die Lösung 😭1 bar bei Leerlauf jetzt muss ich nur ne Info finden wieviel bar bei vollast
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Mandy C. S.25.05.24
Marco Hoffmann 2: Ok die Frage ist jetzt nur bei den Serienmotoren oder auch im M Sport Sektor weil nicht vergessen die Bestie hat 507 PS und da sind schon Modifikationen drinnen. Ich mag die M Motoren ehh nicht gerne anfassen geht da was schief bei ner Reparatur kann dich deinen Namen kosten und ne Stange Geld. Ich müsste mich ehh ersteinmal Schlafmangel wo der öldruckschalter verbaut ist 25.05.24
Bei den Serienmotoren habe ich das Festgestellt , ob die M Modelle die das auch machen weiß ich nicht dazu haben wir zu wenige in der Kundschaft
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Mandy C. S.25.05.24
Marco Hoffmann 2: Danke, aber bei BJ 2007? 25.05.24
M42 ,M43 usw. und vorallem die neueren würde ich alle überprüfen, und dann wenn das so ist die Modifizierte Ölpumpe einbauen.
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Mandy C. S.25.05.24
Marco Hoffmann 2: Hier die Lösung 😭1 bar bei Leerlauf jetzt muss ich nur ne Info finden wieviel bar bei vollast 25.05.24
Normalerweise nicht mehr als 5Bar
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Mandy C. S.25.05.24
Mandy C. S.: Normalerweise nicht mehr als 5Bar 25.05.24
Wobei im Leerlauf bei BMW eigentlich 1,5 Bar haben sollten niedrieger sollte es definitiv nicht sein, 1 Bar ist schon wenig, färst du ein zu dünnes Öl?
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Marco Hoffmann 225.05.24
Mandy C. S.: Wobei im Leerlauf bei BMW eigentlich 1,5 Bar haben sollten niedrieger sollte es definitiv nicht sein, 1 Bar ist schon wenig, färst du ein zu dünnes Öl? 25.05.24
Castrol Edge 5w30 mit BMW Norm 9,3 l laut Vorgabe hat der M6 1 bar bei 760 u: min
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Marco Hoffmann 225.05.24
Mandy C. S.: Bei den Serienmotoren habe ich das Festgestellt , ob die M Modelle die das auch machen weiß ich nicht dazu haben wir zu wenige in der Kundschaft 25.05.24
Keine Panik für mich ist das auch der erste V8 M6 😉
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Mandy C. S.25.05.24
Marco Hoffmann 2: Castrol Edge 5w30 mit BMW Norm 9,3 l laut Vorgabe hat der M6 1 bar bei 760 u: min 25.05.24
Bei einem so hochgezüchteten Motor würde ich kein 5W30 Plörre mehr fahren, das ist bei Betriebstemperatur wie Wasser, mehr vorallem nicht bei den Km die der da drauf hat da würde ich auf ein Vollsysthetisches 5W40 umölen.
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Daniel12325.05.24
Der S85 ist ein V10 sauger und kein v8, von dem reden wir doch hier oder ? da gehört 10W60 rein und nichts anderes. Bei deinem Vanosproblem tippe ich auf eine defekte Vanoshochdruckleitung die verläuft innen im Motor (Stahlflexschlauch) evtl kam deswegen die Öllampe da die Vanoshochdruckpumpe ! (nicht die Ölpumpe vom Motor) schlagartig das öl im motor drin rausgehauen hat und der gesamte Öldruck abgefallen ist
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Christian J25.05.24
Marco Hoffmann 2: Die magnetventile gehen nur in eine Stellung rein und werden angepresst mit einem metallträger da kann man nichts falsch machen !😉 25.05.24
Doch schon erlebt
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Daniel12325.05.24
Christian J: Doch schon erlebt 25.05.24
defekte oder falsch eingebaute oder nicht entlüftete Magnetventile führen aber nicht dazu daß der Öldruck so abfällt daß die Öldrucklampe angeht ! Ich würde mir erstmal gedanken machen rauszufinden warum der Druck abgefallen ist !!!
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Justin Ki25.05.24
Daniel123: Der S85 ist ein V10 sauger und kein v8, von dem reden wir doch hier oder ? da gehört 10W60 rein und nichts anderes. Bei deinem Vanosproblem tippe ich auf eine defekte Vanoshochdruckleitung die verläuft innen im Motor (Stahlflexschlauch) evtl kam deswegen die Öllampe da die Vanoshochdruckpumpe ! (nicht die Ölpumpe vom Motor) schlagartig das öl im motor drin rausgehauen hat und der gesamte Öldruck abgefallen ist 25.05.24
Wenn der Motor die genannten 507 PS hat, dann reden wir defintiv vom S85. Ansonsten ist im 650i eigentlich der N62 verbaut und hat maximal 367 PS. Vanoshochdruckleitung gut möglich👍🏼
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Marco Hoffmann 225.05.24
Justin Ki: Wenn der Motor die genannten 507 PS hat, dann reden wir defintiv vom S85. Ansonsten ist im 650i eigentlich der N62 verbaut und hat maximal 367 PS. Vanoshochdruckleitung gut möglich👍🏼 25.05.24
Sorry sorry culpa mía, ich war durcheinander weil überall das M Logo drauf war aber vollkommen richtig am Ende viel mir auch ein das irgendetwas nicht stimmt da es ein v8 ist und somit der normal 650i mit m Paket Interieur Fußleisten Lenkrad aber eigentlich am Ende habe ich den Fehler im Tacho gesehen den es ist kein 330 km/h Tacho mit M Logo in Drehzahlmesser und an dem bestellten Öl das und erforderliche tauschteile werden hier in Spanien per Kennzeichen bestellt und ich bekam 5w30 Solch Autos hab ich auch nicht alles Tage deshalb bitte ich zu entschuldigen .🙏😉 Das Problem bleibt ja selbiges Und bei dem Motor ist es ok 0w30 oder 5w30
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Marco Hoffmann 225.05.24
Justin Ki: Wenn der Motor die genannten 507 PS hat, dann reden wir defintiv vom S85. Ansonsten ist im 650i eigentlich der N62 verbaut und hat maximal 367 PS. Vanoshochdruckleitung gut möglich👍🏼 25.05.24
Richtig habe mich da vertan mit dem Modell wäre ich m Freak oder der großen BMW wäre es sofort aufgefallen aber ich bin ein normaler Dorfmechaniker und habe mich von der M Motorabdeckung und Interieur verleiten lassen das es der M6 ist. Vanos Hochdruckleitung soll heißen die solenoiden oder motorintern
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Daniel12325.05.24
Also haben wir ein N62B48 wie ich im 550i, dann müssen wir von vorne anfangen mit möglichen fehlern. 5W30 ist ok, es sind aber genau 8 Liter Öl und nicht 9,3 ! . Der N62 hat kein Vanoshochdrucksystem haben nur die Sxx Motoren von den M Modellen. Du hast normale Vanos über Motoröldruck, die über die Magnetventile geregelt werden, also vergiss das mit der Leitung hat nur der M.
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Daniel12325.05.24
Mess doch erstmal den Öldruck wenn der ok ist Druckschalter wechseln Stecker, Kabel kontrollieren. Wegen dem Vanosfehler kannst du mal die Megnetventile mit der anderen Zylinderbank tauschen evtl die Vanos selber untereinander tauschen und schauen ob der fehler mitwandert, aber wer weis wie lange der fehler schon drin steht kann ja auch schon vorher gewesen sein
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Gelöst
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