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Kledi12.02.25
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Ölwanne Ablassschraube | VW GOLF V

Hallo, meine Ölwanne muss gewechselt werden, da die Ablassschraube irgendwie festgeklebt hat, aber ich werde erstmal das Gewinde für die Ablassschraube neu schneiden. Vielleicht kann ich sie so noch retten und mir den Austausch sparen. Oder sollte ich sie dann doch lieber direkt austauschen? Ich wollte sowieso die Ölwanne abnehmen und dann eine neue Dichtung anbringen.
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VW GOLF V (1K1)

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Rudi Klaus12.02.25
Hallo, mit dem Gewinde nachschneiden musst du aufpassen da du so Späne in die Ölwanne bringen kannst. Am besten abschrauben und nachschneiden. Und wieder dran Schrauben. Versuch die schraube zuerst heiß zu machen und danach zu lösen. Bevor du die Wannen abschraubst.
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Jens Wolff12.02.25
Mit einem Hammer und Meißel seitlich auf den Schraubenkopf schlagen.
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Peter TP12.02.25
Neu und fertig
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Robert Ballmann12.02.25
Es gibt Reparatursätze für das Gewinde. Wenn du Nachschneiden willst,mache vorher auf den Gewindeschneider Fett vorne drauf. Dann bleiben die Späne hängen. Bevor du die Ölwanne abbaust, schaue dir über der Ölwanne den Ölabscheider ( Kunststoffgehäuse) an. Die sind oft undicht und dann läuft das Öl an der Ölwanne runter.
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Kledi12.02.25
Robert Ballmann: Es gibt Reparatursätze für das Gewinde. Wenn du Nachschneiden willst,mache vorher auf den Gewindeschneider Fett vorne drauf. Dann bleiben die Späne hängen. Bevor du die Ölwanne abbaust, schaue dir über der Ölwanne den Ölabscheider ( Kunststoffgehäuse) an. Die sind oft undicht und dann läuft das Öl an der Ölwanne runter. 12.02.25
Also brauche ich die Ölwanne nicht ausbauen wenn die noch dicht ist? Also bei dem ganzen Öl das da dran klebt kann ich schwer einschätzen von wo das raus kommt und denke eher das die Ölwanne undicht ist bei den Umfang
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Jörg Wellhausen12.02.25
Kledi: Also brauche ich die Ölwanne nicht ausbauen wenn die noch dicht ist? Also bei dem ganzen Öl das da dran klebt kann ich schwer einschätzen von wo das raus kommt und denke eher das die Ölwanne undicht ist bei den Umfang 12.02.25
Hallo Kledi, am besten erstmal alles richtig sauber machen. Dann etwas mit dem Fahrzeug fahren und schauen wo das Öl genau austritt! Eventuell ist hierzu ein Kontrastmittel zu empfehlen.
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Robert Ballmann12.02.25
Kledi: Also brauche ich die Ölwanne nicht ausbauen wenn die noch dicht ist? Also bei dem ganzen Öl das da dran klebt kann ich schwer einschätzen von wo das raus kommt und denke eher das die Ölwanne undicht ist bei den Umfang 12.02.25
Wie Jörg schon geschrieben hat, zuerst etwas sauber machen und dann Mal einen Tag fahren. Ich hatte bis jetzt noch keine undichte Ölwanne bei den Fahrzeugen. Aber schon ein paar Mal einen undichten Ölabscheider. Wegen der Ölablassschraube würde ich das Gewinde reparieren. Dafür gibt es solche Sätze.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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