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Markus Krafczyk04.11.23
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Gänge gehen bei laufendem Motor nicht rein | FORD FIESTA V

Guten Tag, ich habe wie oben erwähnt bei einem Fiesta, Bj. 2002 1,6l Benziner, die Kupplung (5 Gang), sowie Ausrücklager und Kupplungsgeber wegen Undichtigkeit erneuert. Leider schaltet er bei laufendem Motor nicht mehr. Wenn ich mit dem Entlüftungsgerät Druck drauf gebe, funktioniert es einwandfrei. Ein zweites Ausrücklager von LUK hab ich ebenfalls eingebaut, weil ich dachte es liegt daran, aber auch nicht. Habe schon mehrfach entlüftet allerdings lässt er sich schalten wenn ein Rad vorne in der Luft ist. Dann dreht sich das Rad obwohl Kupplung getreten ist. Sobald ich in diesem Zustand das Gerät anschließe und Druck drauf gebe, kann ich nicht mehr schalten. Die Kupplung und das Lager sind von LUK und genau die selben wie die alte LUK Kupplung die drin war. Habt ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Neue Kupplung auf Richtigkeit überprüft Ausrücklager überprüft und 2. mal schon erneuert Kupplungsgeber erneuert Mehrfach entlüftet
Fehlercode(s)
Keine
Getriebe

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0058 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0058 10)

SACHS Kupplungssatz (3000 950 016) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 950 016)

LEMFÖRDER Lagerung, Automatikgetriebe (33811 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Automatikgetriebe (33811 01)

METZGER Drehzahlsensor, Automatikgetriebe (0909033) Thumbnail

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Markus Krafczyk06.03.25
Kupplungspedal bearbeitet, damit es mehr Weg nach unten hat aufgrund von Alter und Gebrauch.
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HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-211)

Dieses Produkt ist passend für FORD FIESTA V (JH_, JD_)

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Franz Rottmann04.11.23
Dann wird wohl der Geberzylinder fritte sein.
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Andre Steffen04.11.23
Vielleicht mal vom Nehmerzylinder aus mit Druck die Anlage entlüften.
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Tom Werner04.11.23
Denke da ist noch Luft drin, mit Entlüftergerät entlüften, dann 10 mal Kupplungspedal drücken und weiter entlüften, solange wiederholen bis keine Luft mehr kommt und das Pedal oben bleibt.
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Philip Möckel04.11.23
Kurz gesagt da durch den geberzylinder bremsflüssigkeit fließt kann evtl. Mal die bremsanlage überprüft werden z.b. mal schauen ob die nippel für Entlüftung oben ist oder es gibt ein problem mit den Getriebe oder evtl. Ein einbau fehler der kupplung sein das die kupplung nicht richtig die Kraft Trennt
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Günter Czympiel04.11.23
Wie ist den der Pedalweg /Pedaldruck?
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Erich Kern04.11.23
Kupplungsscheibe falsch rum montiert, ist mir letzte Woche selbst passiert nach fast vierzig Jahren mechen 🙈
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André Brüseke04.11.23
Erich Kern: Kupplungsscheibe falsch rum montiert, ist mir letzte Woche selbst passiert nach fast vierzig Jahren mechen 🙈 04.11.23
Kopf hoch... passiert den besten...
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Günter Czympiel05.11.23
Wenn du die Kupplung nochmal ausbaust, überprüf das Pilotlager in der Schwungscheibe ob das in Ordnung ist.
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Markus Krafczyk05.11.23
Kupplungsgeber ist neu, hatte das Getriebe 3 mal jetzt raus alles richtig verbaut genau die selben Teile die vorher drin waren habe die Nummern verglichen. Luft ist keine mehr drin. Das Kupplungspedal hat allerdings erst ab der Mitte richtig Druck davor nichts aber das Pedal ist nur mit einer Schraube fixiert und für 240.000km relativ ausgenudelt aber es hat ja vorher auch funktioniert. Zudem merkwürdig dass wenn der Gang rein geht mit dem Gerät das Fahrzeug sobald man das Pedal minimal angebt direkt losfährt so war es mit der alten Kupplung auch.
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Günter Czympiel05.11.23
Markus Krafczyk: Kupplungsgeber ist neu, hatte das Getriebe 3 mal jetzt raus alles richtig verbaut genau die selben Teile die vorher drin waren habe die Nummern verglichen. Luft ist keine mehr drin. Das Kupplungspedal hat allerdings erst ab der Mitte richtig Druck davor nichts aber das Pedal ist nur mit einer Schraube fixiert und für 240.000km relativ ausgenudelt aber es hat ja vorher auch funktioniert. Zudem merkwürdig dass wenn der Gang rein geht mit dem Gerät das Fahrzeug sobald man das Pedal minimal angebt direkt losfährt so war es mit der alten Kupplung auch. 05.11.23
Deiner Aussage nach ist der Ausrückweg nicht weit genug. Ist der Nehmerzylinder im Ausrücklager integriert, oder drückt der Zylinder auf einen Ausrűckhebel? Dieser käme dann als Fehlerursache (angebrochen /verbogen) in Frage.
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Tom Werner05.11.23
Wenn der Pedaldruck erst ab der Mitte kommt, dann ist auf jeden Fall noch Luft drin.
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Roland S.06.11.23
Günter Czympiel: Wenn du die Kupplung nochmal ausbaust, überprüf das Pilotlager in der Schwungscheibe ob das in Ordnung ist. 05.11.23
Das fiel mir auch gerade ein. 👍😉 Aus eigener, leidlicher Erfahrung: 💡Das Pilot-Lager würde ich beim Kupplungs-Wechsel IMMER mitwechseln !⚠️ Gerade weil es nicht im Set ist, wird es gerne "vergessen" bzw. "übersehen" und macht bisweilen (wie auch einst bei meinem Fahrzeug) früher oder später Ärger: Lärm und Probleme beim Einlegen der Gänge (vor allem des 1. Ganges) ...💡 Dann muss das Getriebe mit allem "Drumherum" nochmal raus und wieder rein; und das alles wegen EUR ca. 15,- ... 🙄
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Markus Krafczyk07.11.23
Was meint ihr mit Pilotlager? Luft ist keine mehr drin.. das Ausrücklager ist der Nehmerzylinder in dem Falle ja aber könnte das ausgenudelte Kupplungspedal vielleicht der Fehler sein weil es den Geber nicht komplett reindrückt weil er so viel spielt hat?
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Tom Werner07.11.23
Wenn da so viel Spiel im Pedal ist, würde ich die Lagerung/ Buchsen oder den Pedalbock neu machen, dann sollte die Kupplung sauber trennen und die Gänge schalten lassen.
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Markus Krafczyk08.11.23
Problem ist ich finde nichts zu dem Pedal nur komplett mit Bremspedal für 300 Euro genau so wenig die Lagerung
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Gelöst
Motor dreht von alleine auf 1500-2000 Umdrehungen
Hallo, habe folgendes Problem: Wenn der Wagen kalt ist, springt er sehr schlecht an und geht zum Teil sofort im Standgas wieder aus. Mit etwas Gas geben geht es. Habe Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel erneuert und es ist besser geworden, so gut wie jeder Startvorgang geht (aber leider nicht jeder). 2 Fehler: wenn er dann warm ist, bleibt er auf einmal bei 1500 Umdrehungen stehen und geht dann von alleine bis auf 2000 Umdrehungen hoch (siehe Video). Gewechselt habe ich Ölentlüftungsventil - Kurbelwelle (original Ford 1215259) und die Drosselklappe habe ich gereinigt. Hat aber leider keine Besserung gebracht. Abgeraucht habe ich soweit auch alles, aber nichts finden können. Beim Auslesen ist nichts hinterlegt.
Motor
Andy6639 06.02.25

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