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Helmut Hentschel25.12.24
Ungelöst
-1

Fehler P087/P088 | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, ich kann auf der Autobahn konstant meine Geschwindigkeit fahren. Kommt eine Baustelle und Ich muss länger 60 oder 80 fahren, tritt am Ende der Baustelle beim Beschleunigen der Fehler P087 auf. Manchmal ist es P088 und ganz witzig, manchmal beide Fehler gleichzeitig. Fehler ist nicht beliebig reproduzierbar. Also nicht nach jeder Baustelle. Weiterhin tritt dieser Fehler bei Temperaturen unterhalb von 7° Grad fast nie auf.
Bereits überprüft
Keine Ahnung wo man anfangen soll. Ich bin Elektroniker und arbeite in Kernkraftwerken und habe schon viele merkwürdige Fehler an elektronischen Baugruppen gefunden und beseitigt aber hier streiche ich meine Segel. Zu hoch ? O.K. zu niedrig O.K. aber Beides gleichzeitig ?
Fehlercode(s)
P087 ,
P088
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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Daniel.25.12.24
Könnte ein Spannungsproblem sein, Masse... Schreib mal bitte den Volltext mit hier rein. Als meine DK defekt war hatte ich auch Spannung zu hoch und niedrig gleichzeitig. Am Ende wurde es immer schlimmer, also blieb nur noch der Wechsel des Bauteils.
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Christian J25.12.24
Hi. Das geht alles in Richtung getriebe. Zum einen ist die Eingangsspannung zu gering p0880. Und dann passt der getriebe öldruck nicht P0870. Dieser kann aber auch durch die geringe Spannung gesetzt werden. Prüf als erstes die Spannungsversorgung der lichtmaschine. Dann die Batterie. Wann war die letzte getriebeöl Spülung? Stecker und Kabel auf Oxidation prüfen am getriebe Steuergerät Eingang. Kommst du nur von unten dran. Wenn das alles unauffällig ist, dann solltest du zu einem getriebe instandsetzer fahren. Der öffnet dann die Mechatronik und prüft. LG
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Wilfried Gansbaum25.12.24
Christian J: Hi. Das geht alles in Richtung getriebe. Zum einen ist die Eingangsspannung zu gering p0880. Und dann passt der getriebe öldruck nicht P0870. Dieser kann aber auch durch die geringe Spannung gesetzt werden. Prüf als erstes die Spannungsversorgung der lichtmaschine. Dann die Batterie. Wann war die letzte getriebeöl Spülung? Stecker und Kabel auf Oxidation prüfen am getriebe Steuergerät Eingang. Kommst du nur von unten dran. Wenn das alles unauffällig ist, dann solltest du zu einem getriebe instandsetzer fahren. Der öffnet dann die Mechatronik und prüft. LG 25.12.24
Kabelbaum allgemein auf Öleintrag prüfen aber der Stecker am Getriebe wird schon mal intern undicht, gibt es einzeln und kostet auch nicht die Welt.
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Manfred Wettling25.12.24
Meine erste Frage wäre hier P087/P088 ? Gibt es nicht. Meinst Du P0087/P0088 oder P0870/P0880? Ersteres geht in Richtung Raildruck, zweiteres in Richtung Getriebe. Wo sollen wir anfangen?
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Tom Werner25.12.24
Manfred Wettling: Meine erste Frage wäre hier P087/P088 ? Gibt es nicht. Meinst Du P0087/P0088 oder P0870/P0880? Ersteres geht in Richtung Raildruck, zweiteres in Richtung Getriebe. Wo sollen wir anfangen? 25.12.24
Denke auch eher in Richtung Raildruck zu hoch/ zu niedrig. Eventuell Problem mit Raildrucksensor/ Raildruckregelventil.
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Helmut Hentschel25.12.24
Tom Werner: Denke auch eher in Richtung Raildruck zu hoch/ zu niedrig. Eventuell Problem mit Raildrucksensor/ Raildruckregelventil. 25.12.24
Es geht um den Raildruck. Kann es nicht beliebig reproduzieren. Kann nur sagen wann das Problem sehr wahrscheinlich auftritt. Auf den letzten ca. 2.000km nur einmal. Aktuell ist es draussen kälter und bei 7° und tiefer tritt der Fehler fast nie auf.
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