fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Ungelöst
0

Lambdasonde zu fettes Gemisch | VW PASSAT B6 Variant

Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit meinem Passat B6 2.0 Tdi Schlüsselnummer 0603 aoj. Laut Fehlerspeichereintrag "Lambdasonde zu fettes Gemisch". Daraufhin hab ich über Gutman die Livewerte der Lambdasode raugesucht. Es liegt angeblich keine Spannung an. Auch kein gefiltertes Signal kann mir angezeigt werden. Lambdasondenheizung laut Gutman nur bei 1,6V auch beim Starten. Habe mir deshalb eine neue Lambdasonde zugelegt und habe an der Lambdasonde die Spannung der Heizung direkt gemessen über Multimeter. Es kommen von der Sicherung bis zur Sonde 14v an. Vom Motorsteuergerät also vom Ausgang auch 14 v. Somit kann die Heizung auch gar nicht funktionieren, oder ? Laut Gutman kann man den Zustand der Lambdasonde prüfen, dort gibt er mir nur an, das es ungültig ist . Ich weiß mehr weiter. Habe die Kabel auf Durchgang geprüft, alles passt. Selbst die Abgastemperatursensoren habe ich geprüft. Ich bitte um Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Chahrour
Bereits überprüft
Lambdasonde Kabel Abgastemperatursensoren
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (38708) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (38708)

SWAG Stecker (30 93 7914) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7914)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58012208) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58012208)

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

21 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M14.11.24
Ich habe einen link zu l Prüfen, vielleicht hilft dir das weiter. https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/ - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Lambdasonde selbst Fehlerhaft oder defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Marcel M: Ich habe einen link zu l Prüfen, vielleicht hilft dir das weiter. https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/ - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Lambdasonde selbst Fehlerhaft oder defekt 14.11.24
Kabel und stecker sehen gut aus. den link schau ich mir an vielen dank
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.14.11.24
Prüf mal ob er Nebenluft zieht und deshalb so angereichert wird.
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Manfred B.: Prüf mal ob er Nebenluft zieht und deshalb so angereichert wird. 14.11.24
das wäre villeicht der nächste schritt. aber selbst die sonde im ausgebauten zustand wird nicht warm. an einer leitung liegen 14 v an und an der anderen liegen 14 v an. Wie sieht die Freigabe aus vom Motorsteuergrät das die Sonde jetzt warm werden darf. Kühlmitteltemperatur oder Abgastemperatur?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.11.24
Hallo. Bist du sicher das du da richtig gemessen hast? Du hast 2 dickere Kabel 1 quadrat das ist plus und minus für die Heizung. Und 3 dünnere 0.35 Quadrat das ist die Sonde. Bei einem Fehler gemisch zu fett glaub ich nicht das es die Sonde ist sondern deine Verbrennung passt nicht. Die 1.6V könnte die Regelung der Heizung sein und das wäre ein Indiz das der Motor viel zu fett läuft. Die Sondenheizung ist überwacht und würde einen Fehler im Steuergerät hinterlegen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.11.24
Vielleicht hilft auch das: https://youtu.be/rAJnmrIqltw?si=ROg7gEAoNRa3PhwH
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.14.11.24
Mohamad Chahrour123: das wäre villeicht der nächste schritt. aber selbst die sonde im ausgebauten zustand wird nicht warm. an einer leitung liegen 14 v an und an der anderen liegen 14 v an. Wie sieht die Freigabe aus vom Motorsteuergrät das die Sonde jetzt warm werden darf. Kühlmitteltemperatur oder Abgastemperatur? 14.11.24
hehe 😁 das sind genau die Fragen die auch ich oft als Ehemaliger habe. Nach Sicherungen, Kabel und Stecker... Denke die wird bei jedem Start kurz beheizt / angesteuert und das jeweils nach Check der Kühlmittel Temperatur entsprechend kürzer oder länger. So würde ich mir das vorstellen und Sinn machen. Wenn Strom anliegt, fehlt ev. die Masse ? Aber warten wir mal auf die Berufs Kfz.ler und aktuelle Kompetenz.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Daniel Hohe: Hallo. Bist du sicher das du da richtig gemessen hast? Du hast 2 dickere Kabel 1 quadrat das ist plus und minus für die Heizung. Und 3 dünnere 0.35 Quadrat das ist die Sonde. Bei einem Fehler gemisch zu fett glaub ich nicht das es die Sonde ist sondern deine Verbrennung passt nicht. Die 1.6V könnte die Regelung der Heizung sein und das wäre ein Indiz das der Motor viel zu fett läuft. Die Sondenheizung ist überwacht und würde einen Fehler im Steuergerät hinterlegen. 14.11.24
hallo daniel, ich bin mir sicher das ich die Sondeheizung gemessen habe. ich lade den stromlaufplan hoch rot/bl und weis ist für die Heizung da liegen an beiden kabel 14 v an beim laufenden motor. Sicherung SB24 ist die Sicherung für die Heizung, hier liegen auch 14 v an . Laut Gutman soll die 1,6v die Lambdasonden heizung sein, davon kann ich auch ein Fotomachen. Die 1,6V sind konstant da egal wie viel gas ich gebe, ob kalt oder warmen Motor. mot freundlichen Grüßen Chahrour
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.11.24
Das ist richtig wenn die weiße Leitung Batteriespannung liefert. Wäre aber in dem Fall das Steuergerät defekt. Da sollte Masse da sein.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Daniel Hohe: Das ist richtig wenn die weiße Leitung Batteriespannung liefert. Wäre aber in dem Fall das Steuergerät defekt. Da sollte Masse da sein. 14.11.24
das geht mir aber jetzt sehr schnell dass das motorsteuergerät defekt ist :D
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.11.24
Mohamad Chahrour123: das geht mir aber jetzt sehr schnell dass das motorsteuergerät defekt ist :D 14.11.24
Hast du die 14v mit angestecktem Stecker gemessen oder war der Stecker abgezogen von der Lambdasonde ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Daniel Hohe: Hast du die 14v mit angestecktem Stecker gemessen oder war der Stecker abgezogen von der Lambdasonde ? 14.11.24
der stecker war angesteckt. Habe ich mit einer messnadel gemessen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.11.24
Mohamad Chahrour123: der stecker war angesteckt. Habe ich mit einer messnadel gemessen 14.11.24
Dann ist das normal. Da Strom faul ist geht es durch das Messgerät und dann auf Masse. Anstatt den langen Weg bis zum Steuergerät. Aber dann sollte sie auch warm werden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Daniel Hohe: Dann ist das normal. Da Strom faul ist geht es durch das Messgerät und dann auf Masse. Anstatt den langen Weg bis zum Steuergerät. Aber dann sollte sie auch warm werden 14.11.24
ja sie müsste heiß werden und b am weisen kabel müssten keine 14 v an kommen oder? Die spannung fällt doch bei der Sonde ab oder ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe14.11.24
Mohamad Chahrour123: ja sie müsste heiß werden und b am weisen kabel müssten keine 14 v an kommen oder? Die spannung fällt doch bei der Sonde ab oder ? 14.11.24
Also ich bin der Meinung nach der Heizung wirst du immer die Batterie Spannung auf Masse messen. Anders die Ampere die ändern sich durch die Leistung der Heizung. Ist wie beim Aufbau mit einer glühlampe Glühlampe wird mit 12v versorgt dann klemmst du das Messgerät in dem Fall zwischen dem Massekontakt und der Glühlampe. Dann wird dein Messgerät auch die 12v anzeigen . Aber die Ampere Zahl wird reduziert durch den Widerstand in der glühlampe was diese dann zum Leuchten bringt. Hoffe das war jetzt verständlich 😅 Würde mir in deinem Fall weniger Sorgen um die Heizung machen. Ich denk bei dem Fehlerbild passt was mit der Gemischaufbereitung nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger14.11.24
Wurden die 14 volt gegen Masse gemessen ,,kommend von plan (34)sollte sicherung sb24 sein. Lege provisorisch 12volt direkt mit 2drähten direkt ab Batterie zur lambdaheizung und prüfe so deine Werte noch mal.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.14.11.24
Ich nochmal ohne Ahnung zu haben... Aber meine hier mal gelesen zu haben das weiß und weiß zur Beheizung sind. Auf jeden Fall darf abgesteckt nur ein Kabel die Spannung führen und das Andere Masse sein. Kannst du nach Multimeter mal unter Last prüfen. Deine 1,6 wären auch zu wenig um eine Beheizung zu betreiben, das braucht schon satte Volt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Daniel Hohe: Also ich bin der Meinung nach der Heizung wirst du immer die Batterie Spannung auf Masse messen. Anders die Ampere die ändern sich durch die Leistung der Heizung. Ist wie beim Aufbau mit einer glühlampe Glühlampe wird mit 12v versorgt dann klemmst du das Messgerät in dem Fall zwischen dem Massekontakt und der Glühlampe. Dann wird dein Messgerät auch die 12v anzeigen . Aber die Ampere Zahl wird reduziert durch den Widerstand in der glühlampe was diese dann zum Leuchten bringt. Hoffe das war jetzt verständlich 😅 Würde mir in deinem Fall weniger Sorgen um die Heizung machen. Ich denk bei dem Fehlerbild passt was mit der Gemischaufbereitung nicht. 14.11.24
warum sollte nach der Sonde die Battriespannung noch vorhanden sein? Wenn ich masse gegen masse messe müsste 0v ergeben Die Sonde arbeitet laut gutman garnicht. Das bringt mir doch nichts nach ddr gemischaufbereitung zu suchen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Roger: Wurden die 14 volt gegen Masse gemessen ,,kommend von plan (34)sollte sicherung sb24 sein. Lege provisorisch 12volt direkt mit 2drähten direkt ab Batterie zur lambdaheizung und prüfe so deine Werte noch mal. 14.11.24
kommend vom (34) kommen 14 v an. habe ich getan. Die sonde wird heiß
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mohamad Chahrour12314.11.24
Mohamad Chahrour123: kommend vom (34) kommen 14 v an. habe ich getan. Die sonde wird heiß 14.11.24
Ich werde das nochmal mit der batterie nachmessen ob dann immer noch 1,6 v vom gutman gerät angezeigt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe15.11.24
Mohamad Chahrour123: warum sollte nach der Sonde die Battriespannung noch vorhanden sein? Wenn ich masse gegen masse messe müsste 0v ergeben Die Sonde arbeitet laut gutman garnicht. Das bringt mir doch nichts nach ddr gemischaufbereitung zu suchen 14.11.24
Das ganze geht nach dem ohmischen Gesetz Die Heizung ist ein Widerstand mit x ohm (das kann man messen) Dann wird die Heizung mit 14v Spannung versorgt. Daher kommt die Rechnung (regs 14v geteilt durch die Ohm Werte) Dann hast du die Ampere was die Heizung aufnimmt. Dann kommt die Rechnung was nach der Heizung an Spannung durchkommt. U= R x I Also 10 Ohm x Ampere Hätte in deinem Fall die Heizung 10 Ohm Widerstand Würde die 1.4Ampere aufnehmen Daraus errechnet sich dann 10ohm x 1.4ampere = 14v Das ganze kann man messen. Wenn's falsch war wird mich noch einer berichtigen 😅
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten