fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Viktor Michaelis21.12.23
Talk
0

Ladedruckverlust durch Ventildeckel Crafter | VW

Hallo, der Crafter baut keinen Ladedruck auf. Als ich versuchte, das Ladedrucksystem zu entlüften, bemerkte ich, dass es am Ventildeckel entweicht. Jetzt bin ich verwirrt. Was ist die Verbindung zwischen dem Ladeluftsystem und dem Ventildeckel bzw. Kurbelgehäuse? Ich würde mich über einige Erklärungen freuen. Viele Grüße, Viktor
Bereits überprüft
Ladedrucksystem abgedrückt, abgenebelt, mit Lecksuchgerät.
Fehlercode(s)
P0299
Motor

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (12252) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (12252)

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270) Thumbnail

ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J21.12.23
Richtig , kurbelgehäuse Entlüftung
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.21.12.23
Ladedruck System entlüften? 😂 Sag mal bitte wie du das machst... Erwartest du hilfreiche Antworten, ohne technische Daten? 🤔
2
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8521.12.23
Christian J: Richtig , kurbelgehäuse Entlüftung 21.12.23
Die Blow Bye Gase werden dem Ansaugsystem zugeführt. Der Schlauch ist bei dir kaputt oder wie? Du meinst wahrscheinlich abdrücken und nicht entlüften
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8521.12.23
Christian J: Richtig , kurbelgehäuse Entlüftung 21.12.23
Die Blow Bye Gase werden dem Ansaugsystem zugeführt. Der Schlauch ist bei dir kaputt oder wie? Du meinst wahrscheinlich abdrücken und nicht entlüften
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.12.23
Mglw. geht Ladedruck durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Motorgehäuse, ich würde in diese Richtung suchen, das ist wahrscheinlich ein Regelventil, das sitz bei einigen Herstellern auch im Ventildeckel ( der muss dann meistens neu weil es das Ventil nicht einzeln gibt) PS: früher gab es diese Teile einzeln aber die meisten Hersteller sind dazu übergegangen das Ventil nur zusammen mit dem VD für teuer Geld zu verkaufen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Viktor Michaelis21.12.23
Es handelt sich um einen crafter mit dem Motorkennbuchstaben CKU 2.0tdi Common-Rail Hier ist ein Video wie es an der Schraube für die Einspritzdüsen raussprudelt. Der Deckel ist auch komplett undicht an den einspritzdüsen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H21.12.23
Das Ladeluftsystem auf Dichtheit mit Nebelmasch.geprüft so habe ich es verstanden,Ladeluftkühler hat durchgang?Ladedrucksensor ok.beide Turbo ok? Denke du solltes an ein profi tester anschließen oder zu VW und testen lassen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J21.12.23
Viktor Michaelis: Es handelt sich um einen crafter mit dem Motorkennbuchstaben CKU 2.0tdi Common-Rail Hier ist ein Video wie es an der Schraube für die Einspritzdüsen raussprudelt. Der Deckel ist auch komplett undicht an den einspritzdüsen. 21.12.23
Das ist nicht das ladedrucksystem. Das ist das Kraftstoff System. Da ist die rail undicht oder der injektor. Oder die rücklaufleitung. Das muss dicht sein. Man erkennt es aber nicht so gut. Bau den injektor aus eventuell der haltebügel gebrochen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd H21.12.23
Viktor Michaelis: Es handelt sich um einen crafter mit dem Motorkennbuchstaben CKU 2.0tdi Common-Rail Hier ist ein Video wie es an der Schraube für die Einspritzdüsen raussprudelt. Der Deckel ist auch komplett undicht an den einspritzdüsen. 21.12.23
Das dann abdichten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Viktor Michaelis21.12.23
Hier sieht man dass der 4 zylinder aus der Reihe tanzt. Ich werde mal die undichtigkeit beseitigen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum21.12.23
Also wenn du Druck aufs Ladedrucksystem gegeben hast, dann wo? Die KGE wird grundsätzlich saugseitig VOR dem Turbo angeschlossen. Um das Ansaugsystem auf Dichtheit zu prüfen mittels Druck darf der Druck nicht mehr als 0.5 bar betragen und die KGE muss getrennt und abgedichtet werden um diese nicht zu beschädigen. Solltest du das vergessen haben, ergeben die Blasen am Injektor Sinn, da jetzt dort Luft aus dem Ventildeckel gedrückt wird. Dazu könnte dadurch die Membran in der KGE auch defekt sein.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Viktor Michaelis21.12.23
Wilfried Gansbaum: Also wenn du Druck aufs Ladedrucksystem gegeben hast, dann wo? Die KGE wird grundsätzlich saugseitig VOR dem Turbo angeschlossen. Um das Ansaugsystem auf Dichtheit zu prüfen mittels Druck darf der Druck nicht mehr als 0.5 bar betragen und die KGE muss getrennt und abgedichtet werden um diese nicht zu beschädigen. Solltest du das vergessen haben, ergeben die Blasen am Injektor Sinn, da jetzt dort Luft aus dem Ventildeckel gedrückt wird. Dazu könnte dadurch die Membran in der KGE auch defekt sein. 21.12.23
Ich habe den Schlauch am luftfiltergehause getrennt und von dort aus abgedrückt. Das Gerät konnte nicht mal Druck aufbauen, die Anzeige ist auf 0 geblieben. Also könnte es an einee KGE liegen? KGE hatte nicht getrennt da das Lecksuchgerät keinen übermäßigen Druck aufbaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum22.12.23
Viktor Michaelis: Ich habe den Schlauch am luftfiltergehause getrennt und von dort aus abgedrückt. Das Gerät konnte nicht mal Druck aufbauen, die Anzeige ist auf 0 geblieben. Also könnte es an einee KGE liegen? KGE hatte nicht getrennt da das Lecksuchgerät keinen übermäßigen Druck aufbaut. 21.12.23
Wieviel Druck denn? Und der Druck geht auch über die Abgasanlage verloren
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten