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Dustin Beiermann 120.07.23
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Getriebe lässt sich nicht mehr schalten | FORD FOCUS C-MAX

Hey. Ich habe ein riesengroßes Problem, mein C-Max lässt sich nicht mehr in den 5. und Rückwärtsgang schalten. Und zwar war ich auf der Autobahn unterwegs, wollte vom 4. in den 5. Gang schalten und was ist? Nichts, er wirkt so, als wäre der 5. und R. "gesperrt". Wenn man mit etwas Kraft versucht den 5. reinzumachen, geht das bis man loslässt, dann ist der 5. wieder raus und super schwergängig und problematisch zurück in den 4. zu kommen. Wenn ich mit etwas Kraft in den Rückwärtsgang gekommen bin, komme ich nur noch sehr schwer wieder raus, bleibt aber drin.
Getriebe

FORD FOCUS C-MAX (DM2)

Technische Daten
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Maximilian Bach20.07.23
Versuch mal die Schaltseile zu finden und schaue ob dort was ausgeschlagen ist. Nach Möglichkeit Schaltung mal einstellen. Im schlimmsten Fall Getriebe schaden.
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Carsten Heinze20.07.23
Ich fürchte hier muss das Getriebe raus zum Instandsetzer! Vorher würde ich aber mal das Getriebeöl ablassen, und auf Metallspäne kontrollieren, wenn Späne drin sind…Getriebe raus! Keine Späne, neues Öl rein, vllt funktioniert es!
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16er Blech Wickerl20.07.23
Lassen sich die Gänge am Stand schalten wenn der Motor aus ist?
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Mandy C. S.20.07.23
Schau mal an der Schaltkulisse ob deine Kugelköpfe der Schaltseile sich Ausgehängt haben?
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16er Blech Wickerl20.07.23
Kilometerstand ?
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Patrick Frieß20.07.23
Hallo guten Abend; Mach mal den Schaltsack ab,da so ein weißer Plastik Ring mit Feder verbaut ,der müsste locker sein.mfg P.F
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Thorsten Höpfner20.07.23
Motorlager / Getriebehalterungen überprüft ?
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Doozer202420.07.23
Hallo, Öl ist genug darin? Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da fehlte Öl im Getriebe, nach dem erneuern und richtigen Ölstand funktionierte es wieder, Ursache Simmering defekt
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Dustin Beiermann 121.07.23
16er Blech Wickerl: Kilometerstand ? 20.07.23
173000km
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo zusammen, Da wir ein Problem mit dem Auto meiner Mutter haben. Richte ich mich an euer Fachwissen. Das ist ein Ford C-Max 1.6 Ti mit 85kw, Motorcode HXDA, HXDB und ca. 220.000 KM. Zahnriemen wurde bereits gewechselt. Das Auto hat im Mittleren Drehzahlbereich keine Leistung, ebenso wenn man einen Gang runter schaltet und Überholen möchte. Es kommt keine Leistung an. Auch ist auf der Autobahn bei 120 Schluss. Er beschleunigt nicht weiter obwohl das Gaspedal voll durchgedrückt ist. Ebenso kommt immer der gleiche Fehler: Nockenwellen Verstellung. Wir haben schon viele Teile Ausgewechselt und es ist nicht besser geworden. Die Teile waren: beide Nockenwellensenoren (mehrfach) Nockenwellenverstellung ( mehrfach), Luftfilter, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen und Zündspule, Zündkabel, Drosselklappensenor, Luftmengenmesser. Wir wissen nicht weiter. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Sasha 10.10.21
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Gelöst
Benzingeruch
Hallo, Ich habe ein Problem mit Benzingeruch an einem Ford ( QQDB ). Der Fehler tritt unregelmäßig auf und auch an verschiedenen Fahrzeugen. Ich habe zwei von den Fahrzeugen. Einmal BJ 2004 und 2006. Bei beiden Fahrzeugen ist der Motor verbaut und es besteht das gleiche Problem und das meistens im kalten Zustand. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir Hilfestellung leisten. Es ist kein Benzin unter dem Fahrzeug bzw. im Motorraum zu sehen. Vielen Dank.
Motor
Sven Lotzmann 25.03.23
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Gelöst
Starkes Brummen während der Fahrt
Hallo, sobald man mit dem Auto losfährt fängt er an zu brummen. Wenn man zwischen 1200-14000 Umdrehungen bleibt ist es nicht zu hören. Bei jedem Gas geben zum Schalten wird es lauter. Wenn man langsam beschleunigt ist es nicht vorhanden. Wenn man über 80km/h fährt ist es sehr laut. Das ist sehr belastend es die ganze Zeit zu hören. Weiß nicht mehr weiter und fahre nur noch im Notfall mit dem Auto. Bin aber darauf angewiesen. Das macht er nur während der Fahrt. Im Stand ist alles gut.
Geräusche
Michael Hinze-Kowaltschuk 22.12.23
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Gelöst
Zapfpistole schaltet sofort ab Ford C-Max
Hallo zusammen, Jetzt habe ich mir gestern endlich einen Ford C Max, gekauft für schmales Geld, bin der zweite Besitzer und es ist sehr gepflegt. Ich komme aus der Nähe von Senftenberg und bin gestern nach Hagen gefahren um das Auto zu holen. Als ich dort Tanken wollte kam das Problem, ich habe für 18 Liter Diesel gut 25 Minuten gebraucht. Die Zapfpistole geht sofort raus, aus dem Tankstutzen kommt der Diesel wieder hoch und läuft über. Wenn ich ganz vorsichtig bin geht es einigermaßen, aber es dauert eben. Sowas habe ich noch nicht gehabt 🤔. Hat vlt einer einen guten Tip? Ich habe ein Kabel in das Rohr geschoben, keinen Wiederstand gemerkt. Würde mich über eine Idee freuen 🙂 Dankeschön im voraus erstmal
Motor
Andylein 13.11.22
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Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Hallo in die Runde, ich habe seit einiger Zeit immer wieder die Anzeige "Motor System Fehler". Er springt manchmal erst nach langen Starten wieder an. Gestern kam die Meldung wieder. Und des Öfteren blinkt die Kontrolllampe der Wegfahrsperre schnell nach dem Starten. Dann mach ich das Auto wieder aus und starte noch einmal, dann bleibt sie aus. Bin gestern noch eine kurze Strecke gefahren, dann das Auto abgestellt. Heute Morgen wollte ich wieder los, springt nicht an. Starter dreht nicht .Das Relais höre ich zwar, aber nichts passiert.
Elektrik
Michael Hinze-Kowaltschuk 17.10.23

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Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
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Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
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Sebastian Rehbein 06.09.21
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Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
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Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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