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julsmzr16.07.22
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PJCB Grundeinstellung | MERCEDES-BENZ T2/L Kasten

Hallo Leute, uns wurde im Italien Urlaub in einer Werkstatt komplett der Vergaser verstellt, weil die nicht wussten, dass das Auto einen Choke hat, dementsprechend war das Gemisch zu fett und die Drehzahl zu hoch. Das habe ich dann etwas zurückgedreht und so konnten wir den Urlaub noch genießen. Jetzt startet er so langsam nicht mehr ohne Gas und läuft bis er warm ist nicht gut, weswegen ich ihn gerne einstellen möchte. Leider bekomme ich bis Ende September hier in München keinen Termin zum Vergaser einstellen, was heißen würde: Sommer ohne Auto. Deswegen versuche ich es jetzt selbst, kann aber im Internet keine Angaben zur Grundeinstellung des Vergasers finden, auch Mercedes war keine Hilfe. Hat jemand zufällig Daten dafür, oder kann anders weiterhelfen? Ihr würdet uns den Sommer retten. Da ich das Fahrzeug in FabuCar leider nicht angeben kann, folgen die Daten hier: Daimler-Benz T2 (Düdo) Baujahr 73 Modell: L408G (ehem. Feuerwehr) Schlüsselnr. 0009 / 7790 0000 2.2 Liter Benziner (75 PS) Fallstromvergaser DVG 34 PJCB (von Solex?) Hauptdüse 0135 und Leerlaufdüse 50 Viele Grüße Julian
Bereits überprüft
Versucht händisch einzustellen, leider ohne Erfolg.
Motor

MERCEDES-BENZ T2/L Kasten (01.1968 - 12.1988)

Technische Daten
MAXGEAR Zubehörsatz, Schlepphebel (17-0066) Thumbnail

MAXGEAR Zubehörsatz, Schlepphebel (17-0066)

METZGER Flansch, Vergaser (8070911) Thumbnail

METZGER Flansch, Vergaser (8070911)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

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Sven H.16.07.22
Hi… gib mir mal das Motor-Baumuster (M115?) und ne E-Mail Adresse. Evtl hab ich noch alte Unterlagen, die kann ich dir dann so schicken 😉.
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Sven H.16.07.22
Sven H.: Hi… gib mir mal das Motor-Baumuster (M115?) und ne E-Mail Adresse. Evtl hab ich noch alte Unterlagen, die kann ich dir dann so schicken 😉. 16.07.22
Ach ja… und auch das Fgst-Baumuster. Also 309.012 oder so.
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julsmzr16.07.22
Sven H.: Hi… gib mir mal das Motor-Baumuster (M115?) und ne E-Mail Adresse. Evtl hab ich noch alte Unterlagen, die kann ich dir dann so schicken 😉. 16.07.22
Genau das ist der M115. (115 016 1701) julian.muenzer@gmx.de Danke für deine Hilfe!
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julsmzr16.07.22
Sven H.: Ach ja… und auch das Fgst-Baumuster. Also 309.012 oder so. 16.07.22
Das Baumuster ist 309.052 :)
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Sven H.16.07.22
Ok, hab dir was rausgeschickt. Das ist Einstellung mit Abgastester… wenn du keinen hast, erstmal nach Gefühl einstellen so dass er halbwegs rund läuft. Wenn das nicht ausreicht müsste ich nochmal in alten PKW Unterlagen nachschauen. Das schaff ich aber dann erst morgen :) Meld dich dann einfach nochmal hier.
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julsmzr16.07.22
Sven H.: Hi… gib mir mal das Motor-Baumuster (M115?) und ne E-Mail Adresse. Evtl hab ich noch alte Unterlagen, die kann ich dir dann so schicken 😉. 16.07.22
Einstelldaten mit CO-Tester. Wuhu!
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Sven H.01.08.22
Hi Julian, hab ja deinen neuen Talk-Beitrag mitverfolgt. Das Vergasereinstellen hat ja wohl mit den Daten geklappt… trotzdem läuft er anscheinend im kalten Zustand noch nicht richtig. Schau mal nach dem Zündzeitpunkt und den Unterbrecherkontakten also dem Schließwinkel. Vllt sind die Kontakte auch verbrannt. Zündzeitpunkt: 24 Grad vor OT bei 2.300 U/min ohne Unterdruck Schließwinkel: 53 Grad im Leerlauf… Änderung max +/- 3 zwischen Leerlauf und 3.000 U/min Auch das Ventilspiel mal prüfen! Einlass: 0,10 mm Auslass: 0,25 mm natürlich bei kaltem Motor Der hat ja die Nockenwelle oben, dann siehst du ja wenn der Nocken vom einzustellenden Ventil oben steht😉
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julsmzr25.08.22
Sven H.: Hi Julian, hab ja deinen neuen Talk-Beitrag mitverfolgt. Das Vergasereinstellen hat ja wohl mit den Daten geklappt… trotzdem läuft er anscheinend im kalten Zustand noch nicht richtig. Schau mal nach dem Zündzeitpunkt und den Unterbrecherkontakten also dem Schließwinkel. Vllt sind die Kontakte auch verbrannt. Zündzeitpunkt: 24 Grad vor OT bei 2.300 U/min ohne Unterdruck Schließwinkel: 53 Grad im Leerlauf… Änderung max +/- 3 zwischen Leerlauf und 3.000 U/min Auch das Ventilspiel mal prüfen! Einlass: 0,10 mm Auslass: 0,25 mm natürlich bei kaltem Motor Der hat ja die Nockenwelle oben, dann siehst du ja wenn der Nocken vom einzustellenden Ventil oben steht😉 01.08.22
Danke für die ganze Hilfe! Habe im Internet eine Anleitung zum Ventilspiel einstellen gefunden. Sehe ich das Richtig, dass der Abstand hier zwischen Nocke und dem Ding darunter gemessen wird? Habe paar Youtube Videos gesehen und dort war es immer direkt am Ventil oben... natürlich andere Motoren. https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Ventile_einstellen Das habe ich gefunden.
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Sven H.25.08.22
Hi… nicht vom Nocken, der muss oben stehen. Zwischen Kipphebel und Nockenwelle unten. Zündung komplett prüfen dann nicht vergessen😉.
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julsmzr28.09.22
Sven H.: Hi… nicht vom Nocken, der muss oben stehen. Zwischen Kipphebel und Nockenwelle unten. Zündung komplett prüfen dann nicht vergessen😉. 25.08.22
Moin Sven, heute wars so weit aber schnell kam die Ernüchterung... die Federn von den Hebeln guckrn nach Außen anders als bei allen Fotos im Internet und auch auf deiner Abbildung... Was kann man da machen? Kann man die Federn einfach rausheben? Oder ist es falsch eingebaut? ,😂 LG Julian
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Sven H.28.09.22
julsmzr: Moin Sven, heute wars so weit aber schnell kam die Ernüchterung... die Federn von den Hebeln guckrn nach Außen anders als bei allen Fotos im Internet und auch auf deiner Abbildung... Was kann man da machen? Kann man die Federn einfach rausheben? Oder ist es falsch eingebaut? ,😂 LG Julian 28.09.22
Hi Julian, so wie ich das sehe sind die falsch rum montiert. Der Bogen der Klammer/Feder gehört eigentlich nach innen Richtung Ventilfeder. Probier die mal zu drehen, wie du die rauskriegst müsstest du eigentlich sehen wenn du die vor dir hast.
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Harald Streit17.08.23
Sven H.: Hi… gib mir mal das Motor-Baumuster (M115?) und ne E-Mail Adresse. Evtl hab ich noch alte Unterlagen, die kann ich dir dann so schicken 😉. 16.07.22
Ich würde mal die Lehrlaufverstellung vom Vergaser überprüfen da ich den Vergaser nicht kenne mechanisch oder Elektrisch Betrieben wird.
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