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Sercan Altay24.07.24
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EMS auf ZMS umbauen? | VW GOLF VI

​Hallo zusammen, da beim Golf 6 beim 1.6er ab Ende 2010 ein EMS verbaut wurde und kein ZMS mehr, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, wieder auf ZMS umzurüsten? Ich besitze ein Golf 6 1.6 TDI Bj. 2012 und mich nervt das EMS echt dolle. Kann einer evtl. sagen, welche 5-Gang-Getriebe damals während der Zeit mit ZMS verbaut wurde? Oder gab es nur ein 5-Gang-Getriebe damals? Ich habe das Getriebe mit den Getriebekennbuchstaben: LUB. An und für sich kann ich ja einfach das ZMS kaufen, wird mir auch über die Schlüsselnummer angezeigt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der durch die Getriebeglocke passt. Und laut den Herstellerangaben ist der Außendurchmesser vom ZMS 228 mm und das EMS 230 mm. Würden die 2 mm einen großen Unterschied machen? Ich weiß halt nicht, wie es mit der Dicke der beiden Schwungrädern aussieht. SACHS (welcher auch Original verbaut wurde) ZMS Artikelnummer: 2294 001 360 SACHS EMS Artikelnummer: 3021 600 288 Hat jemand schon in dieser Richtung Erfahrungen machen können? Schöne Grüße Sercan
Ersatzteile

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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Schaeffler LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0540 10)

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Wilfried Gansbaum24.07.24
Buch dir zur Not n Tageszugang bei Partslink. Dann kannste sämtliche Teilenummern der Jahrgänge vergleichen.
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Daniel Hohe24.07.24
Hallo. Darf ich dich mal fragen was dich an dem EMS stört. Fahre ja auch eins in meinem Golf 6 variant. Ist nur Intresse halber.
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Sercan Altay24.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Darf ich dich mal fragen was dich an dem EMS stört. Fahre ja auch eins in meinem Golf 6 variant. Ist nur Intresse halber. 24.07.24
Hi, also primär geht es mir darum, dass das EMS gewisse Kräfte nicht auffangen kann, allein weil es keine torsionsfedern besitzt. Deswegen habe ich das Problem unteranderem, dass bei Gas geben und entnehmen ein rucken zu spüren ist. Auch das die Kupplung nicht so einfach dosiert angehoben werden kann wie ein ZMS und auch das die kupplungsbetätigung etwas härter ist (kann natürlich von Auto zu Auto unterschiedlich sein). Natürlich kann gewisse härte des Pedals über die druckplatte kommen wenn die verschlissen ist, trotzdem habe ich kein positiven Punkte, um das EMS behalten zu wollen
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Dieter Beck25.07.24
Hallo ich würde nicht von gut umbauen auf überteuert ,ein zms kostet locker alleine was ,3 komplette kupplungssätze zusammen kosten ,dann den hudel mit vorgespannter druckplatte ,eventuell mit spezialwerkzeug ! Die meisten schrauber bauen eher von zms auf ems um um schneller und günstiger zu reparieren !
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Sercan Altay25.07.24
Dieter Beck: Hallo ich würde nicht von gut umbauen auf überteuert ,ein zms kostet locker alleine was ,3 komplette kupplungssätze zusammen kosten ,dann den hudel mit vorgespannter druckplatte ,eventuell mit spezialwerkzeug ! Die meisten schrauber bauen eher von zms auf ems um um schneller und günstiger zu reparieren ! 25.07.24
preislich ist mir das egal. einmal investiert und Ruhe im karton. Kupplung wechseln mach ich selber in meiner Garage. Hauptsache ich krieg die Info, ob das ZMS reinpasst.
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Ayhan AK08.04.25
Sercan Altay: preislich ist mir das egal. einmal investiert und Ruhe im karton. Kupplung wechseln mach ich selber in meiner Garage. Hauptsache ich krieg die Info, ob das ZMS reinpasst. 25.07.24
Hi Sercan, hast du auf zweimassenschwungrad umgebaut? Ich hab das selbe vor mit meinem polo 6R. 1.6 Tdi, wäre super wen du dich melden würdest. Lg
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Codierung Bremselektronik
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und zwar, ich brauche eine Kodierung für das Bremselektroniksteuergerät. Das blöde ist, ich habe meine alte Kodierung nicht abgespeichert und somit weiß ich nicht mehr, was für eine Kodierung auf dem Steuergerät hinterlegt war. Jetzt brauche ich Hilfe und benötige eine lange Kodierung Und vielleicht habt ihr paar Kodierungmöglichkeiten, die mir vielleicht geben könntet. Das Auto hat kein Start stop, hat kein Bergfahrer Assistent, kein Allrad, ist ein Sechs Gang Schaltgetriebe und ein 2 l TDI mit 140PS. Die Teil Nummer von dem Steuergerät lautet: 1K0907379AH Codierungen bitte an: aklanovdavid@gmail.com Danke schon mal voraus
Kfz-Technik
David Aklanov 16.06.24

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